Luftfederung ja, aber welche?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
Hampi
Beiträge: 93
Registriert: 19.04.2005, 08:34
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: HYMERCamp C 524 / 2.8 JTD

Luftfederung ja, aber welche?

Beitrag von Hampi »

Hallo liebe Womo-Gemeinde.

Ich, als Laie brauche den Rat der Spezialisten unter euch.
Es geht um die Luftfeder bei einem AL-KO Tieferrahmen.

Worin liegt der Unterschied der beiden Hersteller?
Welches ist die bessere Variante?

Die original Vollluftfederung AL-KO Air Premium.
http://www4.al-ko.de/geschaeftsfelder/a ... steme.html

Oder eine Luftfeder von Goldschmitt nachrüsten.
http://www.goldschmitt.de/?page=produkte-vollluftfedern

Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss aus Appenzell, Hampi

WomoTour by Gobbo Appenzell
http://www.womotour.ch
Bild
Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2006, 14:32
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Alko mit 4Kanal Luftfeder

Luftfeder im Fiat mit Alko

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo Hampi,
habe bei mir die 4 Kanal Luftfeder von Goldschmitt einbauen lassen.Wie du schon schreibst die AL-KO gibt es nur als Orginal nicht als Nachbau. Haben Goldschmitt und AL-KO so abgesprochen. AL-KO ist Erstausrüster und Goldschmitt ist für Nachbau zuständig. Wenn es nur um die Hinterachse als Zusatzfeder geht gibt es weitere Hersteller Sawiko usw.
An meiner Luftfeder sind noch Nacharbeiten zwecks Komfort (er läßt stark zu wünschen übrig, schlechter als die Orginaldrehstabfeder) notwendig.
Und die automatische Umschaltung funktioniert nicht.
Das Fahrverhalten hat sich aber sehr verbessert, keine Windlastigkeit beim Vorbeifahren von LKWs. Geschwindigkeiten jenseits von 120 (nicht erlaubt) sind ohne Lenkradflattern und notwendigen Spurhalten möglich.

Tempomat rein, Lenkrad festzurren und nach Hinten Kaffetrinken!!(':-D')
Spaß beiseite Fahren ist wesentlich ruhiger.
Gruß Holger
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Beitrag von stehlo »

Hallo Hampi,
nach Gesprächen mit Goldschmitt kam heraus, daß diese Vollluftfederung für Fiat Al-ko Tiefrahmchassis eine Gemeinschaftsentwicklung von Al-Ko und Goldschmitt ist. Also egal sind beide gut.

Hallo Holger,
war vorige Woche in Kroatien. Beim Bierchen plötzlich ein lauter Knall, vorne rechts, Luftbalk aus oberer Abdeckplatte gerissen. Ausführlicher Bericht im Ducato-Wohnmobilforum.
gruß Stefan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz