Erfahrung mit Stromerzeuger?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Gukkl
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2005, 16:52
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B 694

Erfahrung mit Stromerzeuger?

Beitrag von Gukkl »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Stromerzeuger im Hymer? Da gibt´s ja wohl ziemlich viel Auswahl: Gasbetriebene, Diesel, Benzin, gekapselter Festeinbau, was noch? Was ist die praktikabelste und leiseste Lösung?
Wer kennt sich aus? Auf der Campingausstellung in Düsseldorf wurde der Honda als leisester angepriesen, Gas wie Benzin und Diesel?
Ist so ein Dingen hilfreich in der Übergangszeit, Frühling, Herbst, wenn die Sonne nicht so ganz lange auf die Panels scheint und die Batterien wegen der Heizung immer kurz vor dem Schlappmachen stehen?


Gruß
Gerd
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Das sind alles Umwelt-Ferkelein, für mich gibt es nur Solarzellen mit Pufferbatterien.
Etwas anderes kommt nicht in Frage.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Gukkl,

ich besitze (noch) keinen Zappelmax und denke, ich werde auch zukünftig ohne einen auskommen. Mit meiner Zusatzbatterie bin ich auch im Winter rund drei Tage vom Stromnetz unabhängig. Im Sommer stellt sich die Frage nach solch einem Erzeuger für mich eh nicht. Um damit eine entladene Batterie zu "füllen" muß der Generator stundenlang trullern. Den Umweltgedanken einmal hinten angestellt, ist das die wohl teuerste Art wie man(n) Akkus laden kann. Das macht vieleicht Sinn für jemand, welcher irgendwo lange Zeit, fernab einer Stromversorgung stehen möchte.

Wenn`s unbedingt sein muß, würde ich mir einen fest eingebauten, gekapselten und mit Gas angetriebenen Generator anschaffen

@BPHennek, ich stimme dir soweit zu, doch dann sollten wir uns auch die Frage nach der Umweltverträglichkeit unserer WoMo stellen! Da ist ja die Umweltbilanz auch nicht unbedingt ein Ruhmesblatt für uns WoMo bilisten

Grüße aci
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Stimmt, aber man kann daraus das Beste machen, sh. SOG statt Chemie, bald Rußpartikelfilter, keinen Dreck zurücklassen, sich nur an ausgewiesenen Stellen hinstellen, nicht Rauchen, nicht mit Weichspüllern die Luft verpesten..., keine synthetischen Hausputzmittel, Kosmetika, Waschmittel verwenden....

Es gibt viele Ideen!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Hallo Gukkl,
ich fahre ausschließlich Stellplätze und keine Campingplätze an und bleibe nie länger als 2, ausnahmsweise mal 3 Übernachtungen. Habe mir eine kleine USV (aus dem PC Bereich) eingebaut mit separaten 2x27 AH, die liefern ne gute Stunde 230 V für TV + Sat Receiver und werden während der Fahrt über 12V Steckdose wieder aufgeladen.
Da ich sehr ruhebedürftig bin, ist das Betriebsgeräusch eines Moppels für mich Anlaß den Stellplatz zu wechseln.
Allerdings sind wir auch zu 2 Erwachsenen allein im Auto.
Also leider keine Hilfe von mir.
PRIVATIER
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Hallo Gerd,
wenn alles glatt geht, kann ich in drei Wochen über eine SmartFuelCell berichten: Soll so leise wie ein Computerlüfter sein und alles was "hinten rauskommt" ist heiße Luft.

Alternativen zum "kleinen" Honda-Generator gibt es auch noch in großer Form, zum festen "Unterbodeneinbau". Die schaffen dann tatsächlich etwas. Die kleinen müssen stundenlang jökeln, um deine verbrauchte Energie wieder reinzubringen (überlege mal, wie lange du an einer "echten" Stromversorgung benötigst). Meines Erachtens sind diese kleinen Dinger für einen Zweck gut: Die Frau will mal kurz auf kleiner Stufe die Haare fönen. Also Mann raus, Generator an und nach 10 Minuten wieder aus.

p.s.: Die kleinen Hondas sind so lange leise, wie sie im Leerlauf die Luft verpesten. Wehe, du nimmst tatsächlich ordentlich Strom ab - dann röhren die aber so richtig los. Nicht umsonst ist auf den Messen nie etwas richtiges angeschlossen. Mach dir nächstes Mal den Spass und frage das Standpersonal nach einem etwas "größeren" Verbraucher und lass den anschließen: Überraschung....

Hier unter dem Menüpunkt Energieversorgung findest du einen gekapselten Generator, der auch sehr ruhig sein soll, überall einbaubar und automatisch mit Gas betrieben. Der soll erkennen, wenn die Batterien neue Ladung benötigt und spring ohne zutun an und lädt - dazu sage ich nur "guten Schlaf". Eine manuelle Steuerung ist wohl nicht vorgesehen?!? Ohne die würde ich so etwas nie kaufen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Gukkl
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2005, 16:52
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B 694

Beitrag von Gukkl »

Hallo nochmal,

das mit dem Föhn, daß das geht, erzähl ich meiner Frau nicht, sonst passiert genau das, was Du beschrieben hast. Hätte sie eigentlich schon drauf kommen können, wenn wir morgens unseren Toaster anschmeißen, lutscht der auch mit 220V/800W ganz ordentlich was aus dem Wechselrichter. Also psssst, Thema nicht aufkochen!!!

Ne, mal ernsthaft, unser Womo ist ein Stromfresser, irgent was läuft da falsch. Im Herbst und Frühling haben wir´s gerne warm in der Bude, also Temp.-Vorwahl 25°C muß es schon sein, nachts auch so 20°C. Tja und dann läuft eben ständig der Lüfter, abends noch Licht zum lesen und dann Nachrichten gucken und deshalb ist morgens die Spannung ganz schön runter, da hab ich Angst wir unterschreiten die 11,5V und dann schaltet alles ab. Die 3 Sonnenpanels tun sich da schwer die Batterien wieder zu füllen.
Da dachte ich mir eben, so für ne Stunde abends einen Stromerzeuger anzuschmeißen. Wenn die Dinger aber wirklich so laut sind, daß man andere heftigst damit stört, geht das natürlich nicht, wir möchten selbst ja auch unsere Ruhe haben. Gesehen haben wir in Franzosien so einige, die so ein Dingen betrieben haben, als soooo laut hab ich sie nicht empfunden, jedoch nachts hatten die die Dinger aus.
Möglicherweise stimmt auch was mit der elektrischen Anlage nicht, da werde ich im Forum noch mal nachschlagen, was dazu so erläutert wird.
Also ich biete 3 x 70W und 3 Batt zu jeweils 100AH (Säure)
Trotzdem (oder gerade deshalb) Probleme.

Gruß an alle und freie Fahrt bei Sonnenschein,

Gerd
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

@PRIVATIER,
die Idee mit dem USV finde ich nicht schlecht.
Was mich interessiert:

1. Fabrikat, Typ, Bezugsquelle für Deine USV-Ausrüstung
2. Eine Stunde 230Volt-Power für TV und SAT-Receiver: welche Leistung ziehen die bei Dir?
3. Welche Zeit an 12Volt fällt an um die Ladung wieder Herzustellen
5. Wie lange darf ich warten nach Entladung bis zum Ladungsbeginn?

Danke für eine evt. Antwort schon im Voraus...

@Gukkl,
diese "Freisteher" sind es (auf dem CP ist mir das noch nicht passiert), die Stink-und-Lärm-Agregatte benutzen. Sie lassen sich auch um nichts in der Welt bewegen das Ding abzustellen, wenn der Nachbar sich über Lärm und Abgase beschwert. Meist laufen die Geräte dann bis 23:00 Uhr. Der "Umweltfreundliche" muss meist den Platz Räumen, so meine Erfahrung.

Toaster: auf dem CP haben wir 230 Volt Anschluß, dort nutzen wir den elektrischen Toaster, sonst benutzen wir die Bratpfanne auf der Gasflamme.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Garfield hat geschrieben:Hallo Gerd,
Meines Erachtens sind diese kleinen Dinger für einen Zweck gut: Die Frau will mal kurz auf kleiner Stufe die Haare fönen. Also Mann raus, Generator an und nach 10 Minuten wieder aus.
Ein Freund von mir hat sich zu diesem Zweck (und für die eingebaute Spülmaschine im S820 :-D ) eine dritte 80 AH Batterie und einen 2000 W Umformer eingebaut und es funzt. ;-)

Du solltest also wirklich mal sämtliche Verbraucher durchmessen lassen.
Da scheint jemand ohne deine Erlaubnis Strom zu verbrauchen. :evil:
Gruß Franjo
Gukkl
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2005, 16:52
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B 694

Beitrag von Gukkl »

Hallo Privatier,

zu 1
- 12V- nach 220V~ 1500/3000W
- bei ebay, vor einem Jahr ca 300Euro
zu2
- am Panel zu sehen etwa 4-5 A,
zu 3
- abhängig von der Batteriespannung, also Sonneneinwirkung auf die
Solarmodule, oder Lichtmaschine.
zu 4(5)
- wie oben.

Gruß
Gerd
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Hallo BPHennek,
habe Deine Fragen gelesen, muß mich selbst erst wieder schlau machen und rausgucken.
Melde mich in 2-3 Tagen
Gruß PRIVATIER
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Gukkl hat geschrieben:Ne, mal ernsthaft, unser Womo ist ein Stromfresser, irgent was läuft da falsch. Im Herbst und Frühling haben wir´s gerne warm in der Bude, also Temp.-Vorwahl 25°C muß es schon sein, nachts auch so 20°C. Tja und dann läuft eben ständig der Lüfter, abends noch Licht zum lesen und dann Nachrichten gucken und deshalb ist morgens die Spannung ganz schön runter, da hab ich Angst wir unterschreiten die 11,5V und dann schaltet alles ab. Die 3 Sonnenpanels tun sich da schwer die Batterien wieder zu füllen.
...
Möglicherweise stimmt auch was mit der elektrischen Anlage nicht, da werde ich im Forum noch mal nachschlagen, was dazu so erläutert wird.
Also ich biete 3 x 70W und 3 Batt zu jeweils 100AH (Säure)
Booooooooooh, 300 Ah sind schon mal eine Bank!!! Ich kann nur mit 180 Ah aufwarten. Aber auch die sind nach 2 Tagen ziemlich runter. Dabei bedeutet 2 Tage am Freitag gegen 16:00 Uhr (stromvolles) WoMo abgestellt und Sonntag morgen gegen 10:00 Uhr wieder gestartet. Und der Blick auf die Batterie-Uhr zeigte noch 100 Ah Restkapazität. Das ist bei uns - und wohl auch bei dir - leider normal.

Die Solar-Panele liefern im Winter leider so gut wie gar nichts - im Gegenzug benötigst du aber sehr viel Strom (für Heizung, Licht und Fernsehen). Im Sommer hast du durch die Solar-Panele immer volle Batterien, im Gegenzug verbrauchst du eigentlich gar nichts (kaum Licht, Heizung und eingeschränkt Fernsehen). Die Heizung lutscht dir bei kalter Witterung in einer Nacht schon mal gut 20 Ah aus der Batterie - insbesondere, wenn du ein Riesenschiff wie einen 694 warm bekommen möchtest.

Ich habe mir extra einen Batteriecomputer einbauen lassen um ewaige Stromfresser zu identifizieren und um jederzeit Übersicht über die Restkapazität zu haben. Auch habe ich festgestellt, dass die Batterien sehr schnell auf einen bestimmten V-Wert abfallen, dort aber unglaublich lange "ausharren"... Eigentlich brauchst du dir keine "großen" Gedanken zu machen, rechne dir doch einfach mal aus, wie viel du so am Tag verbrauchst...

p.s.: noch eine kleine Nachfrage: gehst du mit voll geladenen Batterien auf Tour? Also mindestens vorher 12 Std. am Stromnetz?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Gukkl
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2005, 16:52
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B 694

Beitrag von Gukkl »

Hallo Garfield,

schön, daß ich nicht alleine auf der Welt bin und meine Sorgen (hab ich wirklich welche?) geteilt weiß.
Das hast Du sehr gut beschrieben, aber was in aller Welt ist ein Batteriecomputer?
Also zu unseren Tourgewohnheiten muß ich sagen, ja, okay, soooo lange stehen wir auch nicht rum, jedenfalls nicht ewige Tage, wenn´s eng wird mit der Stromerzeugung, schmeißen wir die Kiste an und fahren Besichtigungstouren, oder mal essen, einkaufen, heißt, ich möchte das nicht dramatisieren, nur, wer oder was zieht mir so schnell die Batterien leer?
Einen Grund kenne ich wahrscheinlich schon, die 3 Batterien sind parallel geschaltet, die werden aus dem Elektroblock mit Sonnenenergie von 2 Panels gespeist und zusätzlich hab ich ein 3. Panel noch so mit drauf, ich glaub, da beißt sich was, das prüfe ich aber erst in wärmerer Jahreszeit, dann häng ich mal ein Amperemeter rein.
Danke und allseits gute Fahrt,
Gruß
Gerd
Gukkl
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2005, 16:52
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B 694

Beitrag von Gukkl »

Hallo Garfield,

kurz noch zur Heizung, das ist ein gewaltiges Dingen, 6 KW in jeweils 2 KW Schritten, dazu ein ewig laufender Lüfter, super von der Wärmeverteilung her, im Bad, im Wohnraum, sogar die Garage, alles schön warm, mollig, man dreht die Temperatur auf die gewünschte Gradzahl und schon wird´s spürbar warm.
Warum ich das so darstelle?
Vorher (vor zwei Jahren), hatten wir den Camp 64, ein schönes Fahrzeug, aber die Heizung, ne, das war nicht so gut, allerdings war der Baujahr 93.
Einen Winterurlaub hätte meine Frau darin nicht überlebt, oder ich hätte noch dickere Strümpfe stricken müssen als sie sowieso schon anzieht wenn´s ein bischen frisch wird, das ist jetzt einfach Klasse und macht Spaß, aber, es kostet Energie!
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Gukkl hat geschrieben:... aber was in aller Welt ist ein Batteriecomputer?
...gucks du im neuesten Zubehörkatalog deines Händlers (Zubehör 2005) auf Seite 300...
oder versuch's auf den Seiten von Movera (sau-langsam - die mag ich nicht!!!) unter "Elektro" - "Batterien & Akkus".

Oder guckst du hier!, mit zusätzlichem Link auf eine ausführliche Beschreibung (PDF-File). Das ganze ist eigentlich ein Votronic-Gerät.

...im Katalog wird es als "Neu" angepriesen - hab ich aber schon 1999 gehabt..
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz