Erfahrung mit Stromerzeuger?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Hey, BPHennek,
zu Deiner Frage nach meiner USV Konfiguration:
Fab. ist Merlin-Gerin, Typ Pulsar ES 5, Ausgang 230V; 480VA/280W, 4Kg, Maße: 28,5 X 4,5 X 29cm, Wirkungsgrad: >96, Lautstärke <45dBA, Bezug: Geschenkt bekommen. eingeschleift in Zuleitung zur WoMo-TV Steckdose, mit Zwischen-Doppelsteckdose für andere Verbraucher. Internen Geräte-Akku nach außen geführt und durch 2x 12V/27AH Dryfit Akkus ersetzt. Fest angeschlossen: 37er TV aus Baumarkt, ca 100 W + anal Sat Receiver ca 30 W., reicht bei voller Batterie rechnerisch für mehr als 3 Std. Über Kipp-Schalter kann ich die Batterie an die 12V WoMo-TV Steckdose legen, (die ist separat im E-Block mit 10A abgesichert) und entweder die Wohnraumbatterie auch leerlutschen oder mit ca. 100 km Fahrt wieder ne Stunde "TV Gucken" nachladen. Vorteil ist aber auch daß evtl. externer Netzanschluß gefiltert, begrenzt und aufbereitet wird, so daß zB. Notebooks usw. überall einwandfrei funktionieren und die Installation sich in Grenzen hält ohne Solar-Dachmontage usw. allerdings bei begrenztem Leistungsangebot.
Alles klar ? !. Stets einen vollen Akku wünscht PRIVATIER
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Danke PRIVATIER,
Deine Infos, helfen mir gut weiter.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo Gukki,

das mit dem Batterie-Computer ist eine gute Sache. Er funktioniert wie eine Wasseruhr und zählt die verbrauchte Energie in AmpereStunden (Ah). Er misst automatisch wenn die Solaranlage Strom liefert und auch den Verbrauch und zeigt immer die restliche Batteriekapazität an. Du kannst ihn kaufen bei Votronic, FritzBerger oder Camptronic. Aber sie kommen alle von Votronic und kosten ca. 200,-€. Er ist einfach zu installieren.

Deine 3 Wohnraumbatterien sind parallel geschaltet. Achte darauf dass die Plusleitung und die Minusleitung nicht an der ersten Batterie angeschlossen sind sondern die Plusleitung an der ersten Batterie und die Minusleitung an der letzten Batterie. Dadurch wird erreicht, das der Strom exakt verteilt wird, auch beim Laden. Es ist nur ein geringer Unterschied, aber meßbar.
Dieter vom Bodensee
Gukkl
Beiträge: 29
Registriert: 16.01.2005, 16:52
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B 694

Beitrag von Gukkl »

Danke Dieter,
bin ich mir sicher, daß ich das nicht so habe, mit den Batterienanschlüssen, ist aber kein Problem das zu ändern!
Danke für den Tip,
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Erfahrung mit Stromerzeuger?

Beitrag von Hydrostress »

Hallo Gemeinde,

muss meinen Wechselrichter austauschen und hab folgende Frage. Muss ich die Hauptbatterie ( Motorraum) abklemmen vom Auto, oder reicht es die Sicherungen auszuschalten für den Wechselrichter. MLT 580 2018.Gruß Mark
Tourist
Beiträge: 148
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Erfahrung mit Stromerzeuger?

Beitrag von Tourist »

Servus Hydrstress,

Du musst eigentlich gar keine Sicherungen "ausschalten", wenn Du deinen Wechselrichter abklemmst. Du solltest aber die Zuleitungen zum Wechselrichter sofort entsprechend isolieren, wenn du sie am Wechselrichter abklemmst, insbesondere die Plus-Leitung. Aber Deine Frage lässt eventuell den Rückschluss zu, dass das "Elektrische" nicht zwingend zu Deinen Spezialgebieten zählen könnte und es daher vielleicht besser wäre, wenn Dir jemand mit ein wenig "Strombegabung" zur Seite stünde (bitte nicht falsch verstehen, ist nur als Anregung zu sehen): Beim Betrieb eine Wechselrichter fließen i.d.R. sehr hohe Ströme, Fehler beim Anschluss können durchaus (brand-) gefährlich sein.

Viel Erfolg,
Tourist
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Erfahrung mit Stromerzeuger?

Beitrag von Hydrostress »

Hallo Grüß Dich,

stimmt bin kein gelernter Elektriker, aber ist das gleiche Modell und wäre nur wechseln ohne Veränderungen, da meiner das zeitliche gesegnet hat. Sprich wenn ich Landstrom anschließe klackert er, ich denke Relais, habe dann keinen Strom mehr auf den Steckdosen. Wenn Landstrom weg und ich auf on oder Remote gehe funktionieren die Steckdosen.
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Erfahrung mit Stromerzeuger?

Beitrag von dietmardd »

Sprich wenn ich Landstrom anschließe klackert er, ich denke Relais, habe dann keinen Strom mehr auf den Steckdosen.
Ein Wechselrichter sollte deswegen eine interne oder externe Netzvorrangschaltung haben.
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Erfahrung mit Stromerzeuger?

Beitrag von Hydrostress »

?? Genau das hat er.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz