Leistung Truma Heizung 6xxx

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Gukkl hat geschrieben: 6 KW in jeweils 2 KW Schritten
Heißt das 6 KW als Gasheizung?
Meinst du die Truma 6002?

Ich liebäugle nämlich mit nem B 614, der hat, glaube ich, die Truma 6002, zusätzlich wollt ich das Arctic-Paket mit der E2400 von Truma oder gehts bei Frost auch ohne E2400?
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3776
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Franjo hat geschrieben:
Gukkl hat geschrieben: 6 KW in jeweils 2 KW Schritten
Heißt das 6 KW als Gasheizung?
Meinst du die Truma 6002?

Ich liebäugle nämlich mit nem B 614, der hat, glaube ich, die Truma 6002, zusätzlich wollt ich das Arctic-Paket mit der E2400 von Truma oder gehts bei Frost auch ohne E2400?
Ja die Truma 6002 hat die drei Stufen 2000/4000/6000 Watt.
Der 614 hat von Haus aus die 6000'er, reicht aber grundsätzlich ab 6xx nicht aus (meine persönliche nichtssagende Meinung - und die meiner frierenden Frau). Mit einer Heizung hast du im Bereich der Frontsitze schnell 'nen kalten A.... :!:
Ich kann aus eigener Erfahrung nur zu einer Zusatzheizung 2400 in einem Integrierten ab 6,xx m Länge raten. Dann hast du es auch vorne schnell warm. Zusätzlich haben wir noch die Fußraumisolierung (ist die im Paket? - müsste ich jetzt nachschauen) - die ist GOLD wert. Die kann ich jedem "Winterfahrer" nur empfehlen.

p.s.: wer sein WoMo nur in der Saison 4-10 fährt benötigt diesen ganzen "Wärmezusatz" natürlich nicht ;-)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Beitrag von PHoeNix »

Hallo Gukkl,
ich habe deine Frage aus dem anderen Thema herausgelöst und unter Zubehör eingestellt.

Im Ursprungsthema ging es um Stromerzeuger.
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Danke PHoeNix,
so bleibt es übersichtlicher. :-D
Gruß Franjo
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Beitrag von Dieter Kolbe »

HAbe auch die S6002 in meinem S 700 (7,2 m lang, Integriert) und zusätzlich noch die E2800 für den vorderen Bereich. Im Prinzip gut und nötig, aber nicht wie es eingebaut war. Habe im Herbst die Auströmer der E 2800 an die Heizungskanäle des Fahrzeuges angeschlossen und nun kommt auch die warme Luft an allen Ausströmern des Fahrzeuges heraus. Damit gab es im Winterurlaub vor zwei Wochen eine positive Überraschung. Der gesamte vordere Bereich des Integrierten war gleichmäßig warm, was vorher trotz E2800 nicht der Fall war. Es zog im Fußraum sehr kalt rein. Meine Empfehlung die E-Heizung mitbestellen.
Dieter vom Bodensee
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Garfield hat geschrieben: Ich kann aus eigener Erfahrung nur zu einer Zusatzheizung 2400 in einem Integrierten ab 6,xx m Länge raten. Dann hast du es auch vorne schnell warm. Zusätzlich haben wir noch die Fußraumisolierung (ist die im Paket? - müsste ich jetzt nachschauen)
Wenn man das Artic-Paket bestellt, bekommt man bei der B-Klasse die E2400, das Isolierfenster der Fahrertür, die Isoliermatten für den Fahrerhausboden und die Frontscheibe außen. :-)
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Dieter Kolbe hat geschrieben:Habe im Herbst die Auströmer der E 2800 an die Heizungskanäle des Fahrzeuges angeschlossen und nun kommt auch die warme Luft an allen Ausströmern des Fahrzeuges heraus.
Hallo Dieter,
ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die E2400 auch die Ausströmer vor der Frontscheibe beheizt. :?:
Wenn das nicht der Fall ist, muss ich beim Händler noch mal nachhaken, das Anschließen sollten die dann gleich mitmachen, vor der Auslieferung. :-)
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3776
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Franjo hat geschrieben:ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die E2400 auch die Ausströmer vor der Frontscheibe beheizt. :?:
Moin,
Die E2400 wird links beim Fahrer installiert (bei meinem 614 jeenfalls). Dort ist auch ein Ausströmer, der nicht verschlossen werden kann. Von der E2400 wird ein Heizungsstrang durch den Motorraum, unterhalb der Abtrennung zum Wohnbereich, zur Beifahrerseite gezogen. An der Beifahrerseite ist ein - verschließbarer - Ausströmer. Vom Motorraum wird die Luft mit zwei T-Abzweiger in den Belüftungskanal zur Frontscheibe geführt.
Die Frontscheibe wird von der E2400 mit belüftet. Was Dieter meint ist, die Luft direkt in das Basisfahrzeugbelüftungssystem einzuschleusen um auch die anderen Düsen zu "beliefern".
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo garfield,

Du hast Recht, daß bei den neuen Fahrzeugen die E 2400 mit Düsen direkt an die Frontscheibe angeschlossen ist. Wie Du weißt ist mein S 700 schon 10 Jahre alt und da gab es so etwas Tolles nicht. Die E-Hzg gab e als Zubehör aber so unsinnig installiert, daß keine Warmluft an der Fronscheibe ankam. Ich habe selbsverständlich im Winter auch die Aussenmatte davor und zusätzlich Thermopen -Scheiben an den beiden Seitenfenstern.
Wer Wintercamping macht, sollte sich dies leisten, damit er zufrieden ist und immer schön warme Füße hat.
Dieter vom Bodensee
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Heizung E2400

Beitrag von Franjo »

Dann bin ich ja beruhigt,
Danke Garfield und danke Dieter für die Auskunft. :-)
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3776
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

max hat geschrieben:Siehe auch,Tipps, Tricks u. Anregungen
Gasheizung f. die Frontscheibe vom 17.12.04 Bild 8 .
Düsen für......
kleiner Service: nicht lang suchen sondern hier klicken.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz