Küchenleuchte über dem Gasherd defekt

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
horst1
Beiträge: 68
Registriert: 27.12.2004, 00:16

Küchenleuchte über dem Gasherd defekt

Beitrag von horst1 »

Hallo Hymerfreund. Bei mir ist die Platine der Küchenleuchte mit zwei Röhren defekt. Ist ein 660 S von 1990. Gibt es für diese eingebaute Leuchte einen Ersatz.
Grüße Horst
bruthuss1
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2008, 16:31
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670

Küchenleuchte

Beitrag von bruthuss1 »

Ja, gibt es-aber nur kompl.
Habe ich im Movera-Shop schon gesehen.
Grüße aus dem Rheinland
Benutzeravatar
Garibaldi
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2009, 13:47
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544 - EZ 1991

Alternative LED

Beitrag von Garibaldi »

Hallo! Bin gerade neu angemeldet, wir haben eine B544 von 1991, dürfte die gleiche Küchenleuchte gehabt haben. Wir haben sie an Pflingsten durch eine LED-Leiste ersetzt: Besseres Licht, beträchtlich weniger Stromverbrauch. Die Umrüstung ist ziemlich einfach.

Schönen Gruß
Cornelius

edit: Der richtige Mann für Beratung zum Thema LEDs ist auch hier im Forum zu finden. Mitgliederliste: LED-didi! Unbedingt fragen! Keiner kennt sich besser damit aus.
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Beitrag von novice »

Hallo Horst1,
habe gerade bei meinem S660 BJ99 die Leuchte komplett mit der Abdeckung auch für den Dunstabzug demontiert. Bei Interesse bitte PN, bin aber ab Morgen für 3 Wochen verreist.
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
chrihand
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2009, 15:34
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 650-CL, Bj.1984

Re: Küchenleuchte über dem Gasherd defekt

Beitrag von chrihand »

Moin,
horst1 hat geschrieben:Hallo Hymerfreund. Bei mir ist die Platine der Küchenleuchte mit zwei Röhren defekt. Ist ein 660 S von 1990. Gibt es für diese eingebaute Leuchte einen Ersatz.
Grüße Horst
was genau ist denn da defekt? Einfach keine Funktion mehr oder ist sie verschmort? Ich nehme mal an, das ist die gleiche Leuchte wie im 650?
Guck ich mir die Woche mal genauer an, sollte eigentlich reparabel sein wenn sie nicht verschmort oder der Trafo durchgebrannt ist.
Viel Elektronik ist da nicht dabei.

Ich finde die Leuchten irgendie kultig, und so viel Strom brauchen sie auch nicht. Nicht ganz 800mA hab ich gemessen, für das gegebene Licht eigentlich ok. LED werden bei mir die wahren Stromfresser ersetzten, heisst die 21W Blinkerbirnen sowie die 10W-Sofitten in einigen nachträglich angebrachten Leuchten.

Ich hab auch grad den Zünder vom Herd hier liegen. Weiss nicht ob der Original drin war. 1,5V Monozelle drin und auf Knopfdruck solls funken. Ist altersbedingt eingegangen, aber reparabel. So lange der Originalzustand vertretbar erhalten werden kann wird er es. Und 2,50€ für ein Bauteil sind vertretbar ;-)

CU Ralf
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Küchenleuchte über dem Gasherd defekt

Beitrag von harley »

chrihand hat geschrieben:Moin,
horst1 hat geschrieben:Hallo Hymerfreund. Bei mir ist die Platine der Küchenleuchte mit zwei Röhren defekt. Ist ein 660 S von 1990. Gibt es für diese eingebaute Leuchte einen Ersatz.
Grüße Horst
was genau ist denn da defekt? Einfach keine Funktion mehr oder ist sie verschmort? Ich nehme mal an, das ist die gleiche Leuchte wie im 650?
Guck ich mir die Woche mal genauer an, sollte eigentlich reparabel sein wenn sie nicht verschmort oder der Trafo durchgebrannt ist.
Viel Elektronik ist da nicht dabei.

Ich finde die Leuchten irgendie kultig, und so viel Strom brauchen sie auch nicht. Nicht ganz 800mA hab ich gemessen, für das gegebene Licht eigentlich ok. LED werden bei mir die wahren Stromfresser ersetzten, heisst die 21W Blinkerbirnen sowie die 10W-Sofitten in einigen nachträglich angebrachten Leuchten.

Ich hab auch grad den Zünder vom Herd hier liegen. Weiss nicht ob der Original drin war. 1,5V Monozelle drin und auf Knopfdruck solls funken. Ist altersbedingt eingegangen, aber reparabel. So lange der Originalzustand vertretbar erhalten werden kann wird er es. Und 2,50€ für ein Bauteil sind vertretbar ;-)

CU Ralf
Ist zwar nicht das Thema - Küchenleuchte, aber ... bei mir funktionieren die Zünder vom Gasherd auch seit Anfang an nicht - bisher nach dem Motto - Feuezeug oder Zündhölzer tun's auch - aber wenn die mit vertretbaren Aufwand reparabel sind, bin ich natürlich an der Lösung sehr interessiert

Gruss
Claus

P.S. Zünder im WoMo sind meiner Erfahrung nach immer ein Thema - wenn ich an meine Aktion mit dem Heisswasserboiler denke, oder das Theater mit dem Kühlschrank und letzten Winter musste ich feststellen, dass der Zünder der Gasheizung auch nicht mehr tut - war zwar alles wieder reparierbar, aber Zeit, Aufwand, Ärger - dass es da noch nichts zuverlässigeres gibt :-?
Benutzeravatar
chrihand
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2009, 15:34
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 650-CL, Bj.1984

Beitrag von chrihand »

Moin,

Horst: ich hab mir die Leuchte heute mal angesehen. Auf der Platine ist nur Kinderkram drauf. Nur den Transistor, das ist das dreibeinige schwarze Teil welches mit dem Alublech vernietet ist, hab ich noch nirgends in den Datenblattarchiven gefunden. Daher kann ich noch keinen Vergleichstyp raussuchen, muss ich erst mal dran messen.

Wenn die Platine selbst noch in Ordnung ist und auch der Trafo kein Colanidesign hat müsste sich die Leuchte reparieren lassen.

CU Ralf
horst1
Beiträge: 68
Registriert: 27.12.2004, 00:16

Beitrag von horst1 »

Hallo Ralf, das liest sich schon mal sehr Gut. Also besteht Hoffnung. Wenn es so etwas wie Erstzteile Trafo oder ähnliches gibt lass es mich wissen.
Danke Horst
Benutzeravatar
chrihand
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2009, 15:34
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 650-CL, Bj.1984

Beitrag von chrihand »

Moin,

Die Transistorfrage ist geklärt.
Ersatzteile in Form des Trafos gibts nicht, aber alles andere ist kein Problem.

Horst: wenn bei Deiner Leuchte der Trafo nichts hat kann ich sie reparieren!

CU Ralf
horst1
Beiträge: 68
Registriert: 27.12.2004, 00:16

Beitrag von horst1 »

Hallo Ralf, werde bei Gelegenheit die Leuchte mal durchmessen und Dir bescheid geben. Danke sagt Horst.
Georg-cd
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2011, 11:14
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer HM544 auf FIAT Ducato 280 55 KW Bj. 1989
Spritmonitor: 574542

Re: Küchenleuchte über dem Gasherd defekt

Beitrag von Georg-cd »

Hallo
ich habe das gleiche Problem mit der Küchenleuchte. Falls jemand über den Transistor
oder Vergleichstyp davon etwas weiss, bitte melden.

Gruß Georg-cd
Benutzeravatar
Holly1976
Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2008, 01:03
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 700 DS, Bj 1979 H Kennzeichen

Re: Küchenleuchte über dem Gasherd defekt

Beitrag von Holly1976 »

Servus!
Ich kann euch zwar in der Sache nich richtig helfen, aber ich hab meinen Hymermobil 700 und meiner Eltern ihren S 750 vor kurzem auf LED Licht umgerüstet! Das heißt alle vorhandenen Leuchten entkernt und LED Stableuchte eingesetzt, es blieben nur noch die Gehäuse und Schalter! Ich bin davon jetzt voll überzeugt, denn es ist voll vergleichbar mit der alten Beleuchtung, wenn nicht noch schöner und weniger Stromverbrauch!

Gruß Holger
Benutzeravatar
chrihand
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2009, 15:34
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 650-CL, Bj.1984

Re: Küchenleuchte über dem Gasherd defekt

Beitrag von chrihand »

Moin,

hier mal zwei Fotos der Küchenlampe:

http://www.ralfhandel.de/womo/lampe_1.jpg
http://www.ralfhandel.de/womo/lampe_2.jpg

Den Transistor gibts für ungefähr 1,50€
2SD1437

http://www.alldatasheet.net/view.jsp?Searchword=2SD1437

CU Ralf
Georg-cd
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2011, 11:14
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer HM544 auf FIAT Ducato 280 55 KW Bj. 1989
Spritmonitor: 574542

Re: Küchenleuchte über dem Gasherd defekt

Beitrag von Georg-cd »

Hallo chrihand,
danke für die Info über den Transistor. Inzwischen hat ein Elektroniker den Transistor für OK gefunden.
Dann kann nur der Trafo defekt sein, das heißt es wird etwas anderes organisiert.
Da mein Ducato bis jetzt keine LED Leuchte hat, wird er nun eine bekommen.

Gruß
Georg-cd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz