Verkauf Wohnmobil an Gebraucht-Wohnmobil-Händler

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Verkauf Wohnmobil an Gebraucht-Wohnmobil-Händler

Beitrag von Bonner »

Hallo zusammen :-)
in der neuen Promobil lag ein Flyer der Firma "Wohnmobil-Galerie" in Norddeutschland ( www.Ankauf-Wohnmobile.de ) mit der sie damit warb, ständig gebrauchte Wohnmobile zu suchen. Da ich beabsichtige mir auf dem Caravan-Salon ein neues Womo zu kaufen, bin ich natürlich interessiert mein jetziges Womo zu verkaufen.

Kennt jemand diese Firma. Gibt es gute oder schlechte Erfahrungen.
Es wäre schön wenn sich jemand melden würde, der diese Firma kennt.

Vielen Dank im voraus.
Gruß Bonner
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4408
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Bonner,
ich will nicht direkt auf Deine Frage eingehen.
Aber ich schlage Dir vor, Deinen geplanten Neukauf direkt mit Deinem jetzigen B 524 zu verknüpfen. Das hat aus meiner Sicht diese Vorteile:
  • Du hast Planungssicherheit, kannst bis zur Übernahme des Neufahrzeugs (voraussichtlich) noch über den jetzigen B 524 verfügen.
  • Du brauchst Dir keine Sorgen über den Gebrauchtwagen zu machen, weil Du ihn ohne jegliche Garantieansprüche des Händlers abgeben kannst. Allerdings musst Du ehrlich sein, darfst keine groben Mängel verschweigen :!:
  • Du kannst den Neukauf davon abhängig machen, ob Du für Deinen Gebrauchten ausreichend Geld bekommst. Vermeide überzogene Vorstellungen :!: Unter dem Strich muss es für Dich stimmen :!:
  • Du hast nur einen Ansprechpartner.
Noch ein kleiner, aber wichtiger Tipp :idea: : In unserer Branche ist es nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr wichtig, den Vertragspartner in der Nähe zu wissen. Weil die Reisemobile nicht fehlerfrei sind und auch nicht fehlerfrei sein können :!: . Es ist doch Schwachsinn, im Garantiefall quer durch die Republik fahren zu müssen, nur weil der Händler mit einem um ein paar Euros günstigeres Angebot gelockt hatte :roll:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2006, 14:32
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Alko mit 4Kanal Luftfeder

Neukauf

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo Bonner,
Johann hat Recht genauso hab ich es gemacht und Du kennst ja die manschaft um Beck. Sprich dort vor bei mir hats gepasst und vielleicht kennen die auch Dein Fahrzeug , dann sollte es kein Problem sein.
Gruß Holli
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Beitrag von Harald »

Hallo Bonner,
auch ich würde jederzeit wieder bei dem Händler meines Vertrauens eintauschen und neu kaufen. Habe das bisher 2 mal praktiziert, und das ist gut so. Beim Eintausch meines B 534 zum jetzigen B 614 hätte ich u.U. im Ruhrgebiet ein paar Euros mehr bekommen, aber ich hätte für Werkstattbesuche die fast fußläufige Entfernung zum jetzigen Händler verloren. Bin noch voll Berufstätig, und da fehlt einem oft die Zeit für notwendige Werkstattbesuche einen ganzen Tag unterwegs zu sein.

Fazit: Eintausch und Neukauf würde ich immer bei "meinem" Händler durchführen

Grüße
Harald
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Beitrag von Bonner »

Hallo zusammen :-)
herzlichen Dank für die Antworten.
Genauso wie ihr es beschreibt, wollte ich es auch machen. Es war lediglich so, dass mich die Anzeige in Promobil neugierig gemacht hat.
Die Überlegungen von Johann waren auch die meinigen, aber manchmal kommt man vom richtigen Pfad ab.:oops:
Sonnenschein hat recht, ich habe den Wagen bei der Fa. Beck gekauft mit der ich auch sehr zufrieden bin. Der Verkäufer dort weiß auch, dass wenn wir uns im Preis einigen ich dort wieder kaufen werde.
Da ich eher 11 linke Daumen habe, habe ich alle Arbeiten an dem WOMO dort machen lasse. Die kennen den Wagen also in- und auswendig.
Die Tatsache, dass ich wieder den Hymer B SL524 kaufen möchte, macht deutlich, dass ich mit meinem "ALTEN" B524 sehr zufrieden bin/war.

Nochmals Danke für eure Antworten. Falls ihr den Caravan Salon besucht wünsche ich euch einen Igel in der Tasche, damit eure Finanzminister zu Hause nicht schimpfen. :-D
Gruß Bonner
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4408
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Bonner,
dazu ...
Bonner hat geschrieben:...Falls ihr den Caravan Salon besucht wünsche ich euch einen Igel in der Tasche, damit eure Finanzminister zu Hause nicht schimpfen. :-D
Gruß Bonner
... habe ich einen anderen Tipp :idea:
Du musst nur zuvor das Konto sperren lassen, dann kommst Du in Düsseldorf nicht auf eigenartige und kostspielige Gedanken :lol:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3766
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Bonner hat geschrieben:Falls ihr den Caravan Salon besucht wünsche ich euch einen Igel in der Tasche, damit eure Finanzminister zu Hause nicht schimpfen. :-D
Gruß Bonner
Wo kein Geld (mehr) - da braucht es auch den Igel nicht. Warum sollte ich das arme Tier den ganzen Tag durch die Hallen schleppen?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz