Neue AGM Aufbaubatterien - Ladezustand

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Neue AGM Aufbaubatterien - Ladezustand

Beitrag von H@ns »

Hallo,

mein Hymer B 644 war mit 2 Gel Batterien (80 Ah) bestückt. Bei voller Ladung wurden so um die 13,8V angezeigt.

Vergangenen Mittwoch wurde festgestellt, dass leider eine Gel Batterie defekt ist. Mir wurde angeraten, beide Batterien zu erneuern. Aus dem Forum war mir bekannt, dass dies sinnvoll ist.
Ich habe mich entschlossen zwei AGM (je 90 Ah) einbauen zu lassen. Seit Mittwochabend sind die Batterien an 220 V bzw. bei etwa 450 km Fahrt über 12 V geladen worden. Donnerstagabend ergab eine Überprüfung, dass die Voltanzeige nicht über 12,8 V hinaus ging. Hatte dazu das 220 V Kabel entfernt.
Zwischenzeitlich stand ich unter Nutzung eines 220 V Anschlusses auf einem Stellplatz und hatte einen normalen Stromverbrauch Kühlschrank, Fernseher, Receiver, wenig Licht).

Heute, Sonntagnachmittag, erfolgte nach Rückkehr nach Hause eine neue Prüfung, die 13,1 V ergab.
Ist dies normal - oder müsste die Batterie nicht auch ca. 13,8 V (nach dieser langen Ladezeit) haben. Ich trage mich mit dem Gedanken die neuen Batterien zu reklamieren!!??

Die Starterbatterie zeigt 13,4 V.
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

Servus Hans,
bei meinen 2x 80Ah/20 AGM-Batterien von Moll ist nach Herstellerinfo bei 20°C Batterietemperatur und mind. 12h nach Volladung eine Leerlaufspannung von 12,8V = 100% Kapazität.

Heute. 6h nach Volladung mit Solaranlage (140Wp+Solarregler mit Temperatursensor) messe ich jetzt 13,3V Leerlaufspannung.

Die volle Kapazität erreicht die AGM-Batterien erst nach mehreren Lade-/Entladezyklen.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz