80er Baujahr zu fairen Konditionen gesucht

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
AndreasD
Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2009, 15:52
Fahrzeug: Camp 56 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 1992
spezielles zum Fahrzeug: C 56

80er Baujahr zu fairen Konditionen gesucht

Beitrag von AndreasD »

Als zukünftiger Hymerfan bin ich hier im Forum gelandet.

Wir, eine junge Familie aus dem Göppinger Raum, würden gerne einem liebewordenen Hymer der in führsorgliche Hände abgegeben werden soll eine neue Heimat bieten.
(gerne auch ein Angebot, daß ihr nur gesehen habt)

Da das Budget überschaubar ist dachten wir an ein erprobtes Fahrzeug aus den 80er.
Gerne auf Mercedesaufbau, nicht zu klein ....
6-Sitz/Schlafplätze , am liebsten mit Festbett (hinten) und Mittelsitzgruppe.

Fahrbereit mit Tüv (bin zwar technisch versiert aber ohne eigene Werkstatt)
;-)
Faires Angebot bitte an a.duerr@onlinejoy.de oder 0172 740 31 29
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Andreas,
willkommen im Forum, auch ohne Hymer!
Dein Wunschmobil wird ein recht großes Fahrzeug werden, wenn ich mir Deine Kriterien ansehe. 6 Sitz- und Schlafplätze bedeuten:
  • Doppelbett im Heck - könnte auch eine umbaubare Hecksitzgruppe sein.
  • Doppelbett in der Fahrzeugmitte - muss im Hinblick auf die notwendigen Sitzplätze schon eine komplette Dinette (mit 4 Sitzen) sein.
  • Doppelbett im Bug (Hubbett, Alkoven)
Das aber bedeutet, dass das Mobil vermutlich nicht unter 7 m lang sein wird.
Achte auch auf eine ausreichende Zuladung, nicht papiermäßig, sondern durch Wiegung belegt.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
AndreasD
Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2009, 15:52
Fahrzeug: Camp 56 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 1992
spezielles zum Fahrzeug: C 56

Beitrag von AndreasD »

Zuerst mal Danke für die freundliche Begrüssung :-D

Da ich kein neues Fahrzeug suche , sind die beschriebenen Vorstellungen, Wünsche, von denen gerne abgewichen werden kann.

Zusammenfassen zu sagen wäre, bezüglich der Mitfahrer, das das Womo für 6 Personen zugelassen sein sollte.

Grüße
Andreas
Marek
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2009, 19:03
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer s 550 bj.82

Re: 80er Baujahr zu fairen Konditionen gesucht

Beitrag von Marek »

sorry, aber ich würd enahc meinen erfahrungen den s 550 vorziehen, da ich diesen auch selbst fahre,
das ding ist mit 4 schlafplätzen wie bis 6 sitzplätzen ok,
mehr als 4 leute können da nciht schlafen, da werdet ihr euch keine freude machen, 2 man und 2 kinder , ist grade noch machbar,,,alles andere?? ich weiss nicht...wenn ihr am campen seit kann doch der rest mitm zwieten auto mitkommen? oder plant ihr europa fahrten???
raisa12
Beiträge: 111
Registriert: 20.12.2008, 14:09
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 650 602D-35 Bauj 1982 - H-Kennzeichen

Re: 80er Baujahr zu fairen Konditionen gesucht

Beitrag von raisa12 »

Hallo

das ideale Fahrzeug wäre S 650/660 3,5 t Mercedes 602
schau mal bei Hymer, da gibt es den Katalog 1982 ect zum downloaden.

Preise momentan für gut erhaltene Modelle ab 5000 €uros.
...ein dankbares Fahrzeug
mfg
rainer
Marek
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2009, 19:03
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer s 550 bj.82

Re: 80er Baujahr zu fairen Konditionen gesucht

Beitrag von Marek »

ja aber der ist nicht so alltagstauglich
parken? 2 parkplätze
wenden?
rückwärtsgfahren? kann man sich ne kamera instalieren: kosten ca. 100 euro
gruß
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: 80er Baujahr zu fairen Konditionen gesucht

Beitrag von motzki30 »

Moin
Andreas hat doch schon einen C56 gefunden.
Aber bei 4 Leuten würde ich auch einen B650 oder S660 mit Hubbett oder einen C64 empfehlen. Weil man sollte das Auto so wählen das man auch ein paar Tage Regen auf engstem Raum mit Kindern übersteht.

Tschöööööö Dirk
freitag-dresden
Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2008, 15:08

Re: 80er Baujahr zu fairen Konditionen gesucht

Beitrag von freitag-dresden »

.... es gab Anfang der 80er auch den Integrierten S 595 auf Mercedes mit Doppelstockbett hinten rechts, 6 Betten und 6 Sitzplätze auf 5,60 m, ich hatte den B 591, genauso, nur auf Opel Bedford...

LG Peter
raisa12
Beiträge: 111
Registriert: 20.12.2008, 14:09
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 650 602D-35 Bauj 1982 - H-Kennzeichen

Re: 80er Baujahr zu fairen Konditionen gesucht

Beitrag von raisa12 »

haha

..selten so gelacht...
6 Personen im 5-er
...wegen 2 Parkplätzen?
Wendekreis etc ?????
Ich empfehle 2cv mit Dachzelt
..kann man notfalls senkrecht stellen.
rainer
Grenzländer
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2008, 09:56

Re: 80er Baujahr zu fairen Konditionen gesucht

Beitrag von Grenzländer »

Hallo Andreas,

wenn du mit 6 Persohnen verreisen willst, gibt es 2 Aspekte:

1. Die An- und Abreise selbst und
2. Der Urlaub

1. Bei der An- und Abreise selbst brauchst du Stauraum und Sitzplätze. 6 Sitzplätze bekommst du bei den meisten Mobilen noch hin, zumindest bei den etwas größeren. Aber der Stauraum ist bei den meisten Hymer eher auf 6x Handtuch, Zahnbürte und Sandaletten beschränkt. Von großvolumigem Kinderspielzeug oder Fahrrädern mal ganz zu schweigen. M.E. die beste Lösung ist da ein Anhänger. Weil da richtig was rein und rauf geht, die Reisegeschwindigkeit sich eh um 90-100km/h einpendelt und der Anhänger auf dem Campingplatz nicht viel Platz wegnimmt. Dazu brauchst du ein ReMo mit einem ordentlichem Motor, dem das zusätzliche Gewicht nicht sonderlich was ausmacht. Also Finger weg von kleinen Dieseln oder Benzinern.

2. Der Urlaub zu 6. in einem ReMo, wenn es nicht gerade ein Reisebus ist, ist ohne Ausweichmöglichkeiten schwierig. Ein Vorzelt bringt da viel. Wenn Kinder etwas älter sind, finden die ein Zelt zum schlafen cool, das Problem löst sich dann ganz von allein. Dann bleibt das ReMo selbst für Kochen,je nach Wetterlage Essen, Schlafen für 4 Persohnen, und für den nächtlichen WC-Gang.

Und ich würde nicht so viel schreiben, wenn ich nicht auch was für Dich hätte:
Hymer S720 mit H-Zulassung, BJ76
- für 6 Persohnen zugelassen
- 6 Schlafplätze, davon 2 für Kinder
- TÜV und Gasabnahme neu
- auf DB-508 Basis mit 3.5to leer und 5.5to zul. Gesamtgewicht
- AHK
- 3,8l Dieselmotor, 86PS
- 180Tkm auf dem Tacho
- Verbrauch 11,5l auf Reisen
- Bremsen wurden gerade überholt
- Reisefertig eingerichtet
- Technik von A bis Z läuft.

hier mal ein erster Eindruck: http://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=36&t=2831#p23078
Uwe Horlamus
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2004, 16:00

Re: 80er Baujahr zu fairen Konditionen gesucht

Beitrag von Uwe Horlamus »

servus andreas,
ich hab da einen Camp 64 für dich, auf Fiat Ducato
servolenkung
radio mit mp3-player
neue Wasserarmaturen
BJ 1989,
6 schlafplätze
75 PS Sauger (läuft also auch mit speiseöl)
Händlermeinung: sehr gepflegt.
Tüv + Gas Juli 2009
2009 Aupuff, hintere Bremsen, Anlasser neu
155000 km
Radträger
großes Sonnensegel mit Windschutz
zusätzliches Ablagefach am übergang zum Dachhöcker
zusätzliche Boxen im Wohnraum
Bioler vor ca. 10 jahren erneuert
S4 (?) Sitze, beifahrersitz drehbar

Gruß uwe
raisa12
Beiträge: 111
Registriert: 20.12.2008, 14:09
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 650 602D-35 Bauj 1982 - H-Kennzeichen

Re: 80er Baujahr zu fairen Konditionen gesucht

Beitrag von raisa12 »

schaust Du mal hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Iss mein Nachbar, der Wagen ist gut in Schuss - kein Schrott

rainer
Rumtreiber1966
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2010, 19:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Vollrestauriert 2006/2007

Re: 80er Baujahr zu fairen Konditionen gesucht

Beitrag von Rumtreiber1966 »

Habt ihr mitlerweile einen Hymer gefunden?
Wir haben uns vergangene Woche entschlossen mit dem campen aufzuhören!
Also steht bei mir vor derTür ein S660 reisefertig zum verkauf.
Camp65
Beiträge: 37
Registriert: 20.03.2007, 01:48
Fahrzeug: Camp 65 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Umbau und Auflastung auf 3,5 to mit 16"-Fahrwerk

Re: 80er Baujahr zu fairen Konditionen gesucht

Beitrag von Camp65 »

Hallo Andreas,
zunächst herzlich willkommen, Glückwunsch auch zu Deiner Überlegung in Richtung Hymer. Die haben immer gute und bewährte Fahrzeuge auf die Räder gestellt, irgendwie hat man die lange Erfahrung halt gespürt. Leider hat das wohl - wie man oft hier im Forum lesen kann - in den jüngeren Baujahren etwas nachgelassen. Aber das ist ja nicht unser Thema hier.
Deine Suche wird etwas problematisch: Einerseits ein Mobil für 6 Personen zum schlafen und drin leben (!), andererseits aber auch noch händelbar im Verkehrsbetrieb. Da prallen Anforderungen aufeinander, die so nicht wirklich zu realisieren sind.
Doch der Reihe nach. Ihr müßt schon gut überlegen, was ihr von Eurem Mobil erwartet. Haltet ihr euch hauptsächlich auf Campingplätzen auf und habt somit viel Außenraum, den ihr tagsüber nutzen könnt, dann kann der innere Bewegungsraum etwas knapper bemessen werden. Und mit Bewegungsraum meine ich schon allein die Sitzfläche. Bei unserem Camp65 gibt es ein festes Heck-Doppelbett, einen Alkoven und eine zum Bett umbaubare Mitteldinette. Somit wären also tatsächlich 6 (teils knapp bemessene) Schlafplätze vorhanden. Aber es gibt an der Mitteldinette nur 4 knappe Sitzplätze für die täglichen Erledigungen wie Essen, Spielen, usw. Wir verbreitern selbst die Sitzbänke zum Essen um mit etwas Bewegungsraum zu zweit auf einer Bank sitzen und leben zu können. Man muß also schon zu viert recht genügsam und schmal gebaut sein, um entspannt sein Frühstücksbrötchen schmieren zu können. Das nächste Problem kommt zur Nacht: Wenn alle Plätze zum schlafen gebraucht werden, wo lasst ihr Eure Kleidung? Und auch die sonstige Freifläche zum Bewegen und aneinander vorbei gehen ist schon recht knapp.
Trotz allem ist unser Fahrzeug 6,60 mtr lang. Ich bin Busse gewohnt und habe daher keine Probleme damit. Aber Du wirst ganz schnell merken, wie klein ein Supermarktparkplatz mit einem Fahrzeug dieser Länge sein kann und wie unflexibel andere Fahrzeugführer reagieren können, die mit ihrem 5 mtr-Kombi bei Gegenverkehr schon Schweißperlen auf die Stirn bekommen. Auch die sonstige Parkparksuche, z.B. zum Besuch von Sehenswürdigkeiten in Städten kann Engpässe auftuen. PKW-Stellplätze sind genügend vorhanden, aber mein Fahrzeug ist 100 cm (+/-) länger als eine normale PKW-Parkbucht. Da wird die Rangierfläche schon eng. Und auf Busparkplätzen riskierst Du ein Ticket, denn da hast Du ja grundsätzlich nichts verloren.
Du siehst, es ist nicht ganz leicht und ihr müßt zunächst genau Eure Anforderungen überdenken. Wenn ihr in erster Linie Campingplätze anfahrt und dort einen Urlaub verbringt, würde ich bezüglich der Alltagstauglichkeit eine Nummer kleiner wählen. Seid ihr eher auf ein Nomadenleben aus, braucht ihr Lebens- und Bewegungsraum im Mobil. Und das macht bei der genannten Personenzahl nur Sinn mit deutlich über 6 mtr. Aber wir sind mit unserem Fahrzeug vollauf zufrieden. Es gibt parallel auch noch den Camp 64, der Unterschied besteht nur beim Heckbett. Bei uns längs mit zweigeteiltem Waschraum. Beim 64 hinten quer mit geschlossenem Waschraum. Beide Modelle gibt es auch als Mobil, also integriert. Da heißen sie wohl 650 bzw. 660.
Achtet bei dieser Länge auf jeden Fall auf das Gesamtgewicht. Bei der Mercedesbasis nicht so problematisch, sind mindestens 3,5-Tonner. Aber bei den Ducs (samt baugleicher Peugeots und Citroens) laufen viele dieser Typen auf dem normalen Ducato 14-Fahrgestell mit 3,1 to. Überladung ist da von vornherein vorprogramiert. Unserer ist ein 3,5-Tonner und mit weniger würde ich dieses Fahrzeug auch nicht bewegen wollen.
Sorry, dass es wieder etwas länger geworden ist. Aber Dein Problem ist nicht in 3 Sätzen abgehandelt.
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche,
liebe Grüße, Andreas
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: 80er Baujahr zu fairen Konditionen gesucht

Beitrag von motzki30 »

Moin
Wer lesen würde könnte sich viel Arbeit sparen da Andreas schon länger als ein 1/2 Jahr eine Wagen gefunden hat.

Tschööööööö Dirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz