Tunneltest des ADAC

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3776
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Tunneltest des ADAC

Beitrag von Garfield »

Das Ergebnis des diesjährigen ADAC-Tunneltests ist aus deutscher Sicht erfreulich und erschreckend zugleich. Mit den Tunneln "Rennsteig" und "Berg Bock" in Thüringen kommen der Testsieger und der Zweitplatzierte aus Deutschland. Allerdings ist auch erstmalig in der sechsjährigen Testgeschichte ein deutscher Tunnel durchgefallen: Der "Wattkopf" bei Ettlingen. Insgesamt hat der ADAC 27 Straßentunnel in neun europäischen Ländern getestet, fünf davon in Deutschland.

(Edit aus Braunschweiger Zeitung vom 29. April 2004)
Rennsteigtunnel ist Sieger
ADAC testet unterirdische Verkehrswege in Europa - "sehr gut" für Wesertunnel
München. Fünf Jahre nach der Brandkatastrophe im Montblanc-Tunnel sieht der ADAC weiterhin erhebliche Sicherheitsmängel in vielen Straßentunneln Europas. Beim diesjährigen Tunneltest des Autoclubs fiel mit dem 1994 eröffneten Wattkopf-Tunnel bei Ettlingen (Baden-Würtemberg) erstmals ein deutscher Tunnel durch.
Von den 27 geprüften unterirdischen Verkehrsadern fielen auch drei Tunnel im Ausland durch, nur neune Tunnel erhielten die Bestnote "sehr gut". Sieger der 1999 gestarteten Testreihe ist der 2003 in Betrieb genommene Autobahntunnel Rennsteig an der A 71 bei Oberhof in Thüringen, wie der ADAC am 28. 4. 2004 in München mitteilte.
Auf Platz zwei kam der ebenfalls an der A 71 gelegenen Tunnel Berg Bock bei Meiningen (Thüringen), der 2002 in Betrieb ging. Bei beiden unterirdischen Bauwerken lobte der Autoclub, dass für jede Fahrtrichtung eine eigene Röhre zur Verfügung stehe und Querverbindungen als Flucht- und Rettungswege genutzt werden könnten. Zudem werde der Verkehr mit Videokameras überwacht, es gebe ausreichend Pannenbuchten, Notruftelefone und Feuerlöscher.
Platz drei erreichte der 2003 fertig gestellte Tunnel "La Cumbre" auf der spanischen Kanaren-Insel La Palma. Unter den in den neun europäischen Ländern getesteten Tunneln mit mindestens 1,5 Kilometern Länge waren fünf deutsche Bauwerke. Dabei schnitt auch der Wesertunnel bei Bremen mit "sehr gut" ab. Fünf Tunnel wurden mit "ausreichend", einer als "bedenklich" eingestuft. Neben dem Wattkopf-Tunnel wurden zwei kroatische Tunnel als "mangelhaft" bewertet.
dpa
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz