Fehlerliste

Fragen und Anregungen sowie konstruktive Kritik jeder Art, die sich ausschließlich mit dem Forum an sich, dem Erscheinungsbild oder mit Anregungen zum selbigen beschäftigen...
Antworten
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Fehlerliste

Beitrag von wju »

Hallo zusammen,
wäre es nicht hier ein tolles Forum um ganz sachlich die Probleme und Problemchen mit unseren teuer gekauften Womos sauber in einer Tabelle zusammenzufassen.
Vieleicht könnte der Admi eine Fehlerliste auf der Basis von Meldungen erstellen. Für jeden der das gleiche Problem hat wird ein Zähler hochgezählt.

Der Hintergrund für meinen Vorschlag liegt darin, da0 ich aus meiner beruflichen Praxis weis, wie schwer es für einen Hersteller ist eine realistische Fehlersammlung zu bekommen. Hier könnten wir Hymer einen Gefallen tun, wenn wir dies für sie übernehmen. Wir können als Kunden die Realität der Praxis beschreiben, nachdem offensichtlich wenig auf die praktische Erfahrung der Werkstätten gehört wird. Das sind zu wenig Stimmen. Hier dürfte mehr zusammenkommen.
Polemische Anmerkungen würden bei Plege durch den Admi in der Liste nicht erscheinen.
Nachdem ich mir ziemlich sicher bin, daß in dieses Forum vom Werk jemand recht regelmäßig reinschaut, könnten wir zumindest die Hoffnung haben, daß sich doch noch mal etwas an der Behebung der vielen kleine Unanehmlichkeiten verbessert.

Hier ein paar erste Vorschläge für die Liste:
- undichte Klappen bei unterkellerten Fahrzeugen., weil die Dichtungen nicht richtig anliegen.
- unpraktischer Transportplatz für den Abwassrschlauch. Mir ist schon öfter passiert, daß sich jemand recht interessiert am Gasflaschenkasten zu schaffen gemacht hat, als ich am genau entgegengestzten Ende mit dem Ablassen beschäftigt war.
- Frontfaltrollos lassen sich nur mit viel Geduld und am besten mit 5 Händen wieder zusammenfalten, obwohl mehrfach ausgetauscht.
- Glühbirnentausch nur für Gummiarme
- Schrauben des Innenausbaus sind so eingeschraubt, daß man bei der Demontage mancher Innenteile die Schrauben herausreißen muß. Das Problem soll es auch bei manchen Typen beim Fensteraustausch geben.
- die Klettteile, welche die Lehnen fixieren sollen, sind ohne Gegenstück in den dünnen Tiefziehkunsstoff der Kopfstützenabdeckung geschraubt. Die Schraube reißt nach kurzer Zeit aus.
- 3-flammiger Kocher. Wo gibt es die Minitöpfe und Pfannen zu kaufen von denen man 3 Stück auf dem Kocher plazieren kann?
Gruß
Wolfgang
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Hallo wju,
das hört sich gut an:
Man könnte dann leicht Schwerpunkte erkennen!
Aber sollte man dann nicht nach Typ und/oder Baujahr und Fahrgestell/Aufbau differenzieren. Vielleicht kann man dann auch Änderungen/Verbesserungen usw nachvollziehen.
Aber es würden bestimmt mehrere Listen.
Also ich wäre dafür.
PRIVATIER
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Fehlerliste

Beitrag von aci »

Hallo Wolfgang,

du hattest vor einigen Tagen unter der Überschrift "Fahrzeugqualität" ein neues Thema eröffnet und inhaltlich eigentlich hervorragend zum Ausdruck gebracht, dass die Verantwortlichen in Bad Waldsee weitestgehend resistent gegen wohlgemeinte Ratschläge sind. Leider gibt es auch bei uns im Forum einige Mitglieder, welche sich die vorhandenen Mängel "schön reden". Das geht so ein klein wenig nach dem Verhaltensmuster; ich habe eine Menge Mängel entdeckt aber diese wurden alle behoben und damit ist die Sache erledigt. Die oft unerfreulichen Auseinandersetzungen, bezüglich der Mängelbeseitigung, werden nach einiger Zeit ausgeblendet. Irgendwann redet man sich ein, sich nicht mehr zu ärgern auch wenn man vor Wut manchmal lieber platzen würde. Wenn man(n) dann einmal kritisch nachfrägt, wird man recht schnell in Ecke der ewigen Nörgler gestellt.

Zum Thema "Fehlerliste". Eine solche wäre sicherlich für die Mitglieder des Forums von Interesse. Wir könnten unsere Fahrzeuge besser nach Fehlern absuchen und Fahrzeugkäufer in spe hätten eine brauchbare Checkliste zur Hand, auf was sie beim (Neu)Kauf u.a. besonders zu achten haben.

Wenn ich mich recht erinnere, wollte Garfield am 10.März im Werk gewisse Dinge zur Sprache bringen. Ich denke wir sollten abwarten, was er uns mitteilt und dann über deinen Vorschlag diskutieren. Eine wesentliche Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass wir dann in Bad Waldsee einen kompetenten Ansprechpartner bekommen und von HYMER auch ernst und wahrgenommen werden. Und da habe ich so meine Zweifel.


Gruß aci
mp
Beiträge: 166
Registriert: 27.05.2004, 17:31
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Frankia I 7400
Wohnort: Seppenrade

Re: Fehlerliste

Beitrag von mp »

wju hat geschrieben:...wäre es nicht hier ein tolles Forum um ganz sachlich die Probleme und Problemchen mit unseren teuer gekauften Womos sauber in einer Tabelle zusammenzufassen...
Hallo zusammen,

die Idee finde ich gut. Vor allem den "Polemikfilter". So könnte eine Liste entstehen, die auch mal die "Einzelfälle" quantifiziert. Eine weitere Einsatzmöglichkeit wäre als eine Datenbasis für sog. FAQ, also häufig gestellte Fragen. Hat jemand ein Problem, so könnte er dort nachschauen, ob es schon bekannt ist.

Bekannte Probleme lassen sich meist leichter lösen.

Gruß Manfred
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Ich freue mich immer aufs umblättern...
mp
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Beitrag von PHoeNix »

eigentlich eine gute Idee,
dazu müsste ich so etwas wie ein Voting-Mod einbinden. Es müsste aber irgendwie ein moderiertes Voting sein - sonst hämmert mir jemand der vielleicht mal ein Problem mit jemandem hatte und nun Happy mit einem anderen Fahrzeug ist die Voting-Tabelle kaputt.

Ich schau mich mal um. Jedoch habe ich keine große Hoffnung. Es müsste ja ein freier Eintrag (für neue Bereiche) geben und jeder könnte schreiben was er will - sehr schwierig.
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Beitrag von wju »

Hallo Phoenix,
Wie ist der Stand der Dinge zu meinem Vorschlag?

Ich habe noch ein paar weitere Hymer Konstruktions-Meisterleistung gefunden.

Fast alle Womos mit Küche auf der rechten Seite haben durch die vielen schweren Gerätschaften Schlagseite nach rechts.. Die Genialtät der Konstrukteure wird zumindest beim B654 noch dadurch getoppt, daß der Duschablauf links ist. Wenn man die Schlagseite beim Abstellen selbst auf absolut waagrechtem Untergrund nicht sauber ausgleicht, dann steht man beim Duschen so in ca. 3-4cm tiefem Wasser. Das läuft dann auch nicht ab, wenn man nicht händisch nachhilft.
Selbst Billigwomos haben meist zumindest 2 diagonale Abläufe. Bei Hymer scheint diese Erkenntnis noch nicht angekommen zu sein.

Wie stellt man sich das bei Hymer eigentlich vor, wenn man ein Vorzelt aufgebaut hat und den rechtsseitigen Kühlschrank oder/und Therme mit Gas betreiben muß. Da sammeln sich die Abgase alle schön im Vorzelt. Eine hymertypische Lösung wäre, daß man den Gasbetrieb bei aufgebautem Vorzelt in der Betriebsanleitung verbietet. So wie man das Küchenfenster bei Gasbetrieb nicht öffnen darf, wenn ein Abgaskamin in Fenstrenähe ist.
Andere Womohersteller lösen das Problem mit einer Abgasführung über Dach. Das bietet zusätzlich noch eine besere Konvektion und damit bessere Kühlleistung des Kühlschranks. Purer Luxus ist es dann schon, wenn die Kühlluftzufuhr dann noch von unten zugeführt wird, denn da ist es in den meisten Fällen kühler als auf der Seite. Man muß dann auch nicht noch selber einen zusätzliche Lüfter nachrüsten.

Wahrscheinlich sind dies zu sehr praxisorientierte Lösungen, als daß sie in einem Design, Marketing und dem Quartalsergebnis getriebenem Unternehmen Beachtung finden könnten. Da stört der Kunde mit seinem Wunsch nach Praxisnähe nur die erlauchten Kreise.
Gruß
Wolfgang
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Beitrag von Tinu »

ich fände so eine liste auch gut.
für die kunden und für den hersteller!
bei unserem hymer war das licht über der wohneingangstüre defekt.
N U R das austauschen der glühbirne
kostete bei hymer bad waldsee ca. 40 euro!
warum?
es mußte der gesamte rahmen ausgebaut werden.
bei den neuen modellen sei es angeblich behoben worden.
aber ich frage mich schon, was machen die ingenieure ????

im "warteraum" von hymer war ein holländisches ehepaar, das sich
ein hymer mit allen pipapo bestellt hat und dann feststellte,
dass der parabolspiegel nicht mehr abzustellen war,
der spiegel hatte den ewigen umgang und
surrte wie ein weltmeister im kreis,
das ist zwar kein ingenieurfehler, aber
das ehepaar mußte schon 2 tage warten, denn
die werkstatt fand die fehlerquelle nicht!!
sachen gibt's!!!
mfg
tinu
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Beitrag von PHoeNix »

wju hat geschrieben:Hallo Phoenix,
Wie ist der Stand der Dinge zu meinem Vorschlag?
Ich habe leider noch nichts adäquates gefunden, was die Arbeit mehr oder weniger automatisch macht. Wie von anderen bereits gesagt: Man müsste die einzelnen Modelle und Jahrgänge unterscheiden - das wird eine HEIDENARBEIT.

btw.: Einige krasse Fälle werden schon weiter gegeben...
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Selbst Billigwomos haben meist zumindest 2 diagonale Abläufe.
Genau das müsste eine logische Standardlösung sein, auch im EXSIS!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz