Hat Gel-Batterie nur 28 Monate Lebensdauer?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Hat Gel-Batterie nur 28 Monate Lebensdauer?

Beitrag von dieterrudi »

Servus Hymerfreunde,
war vorletzte Woche zur ersten größeren Ausfahrt 2005 in Maderno/Gardasee in herrlichem Sonnenschein, nachts ca. 0-5 Grad tagsüber bis 18 Grad.
Leider ist die DETA-Gelbatterien unter dem Fahrersitz mit 28 Monaten Lebensdauer zusammengebrochen (konnte durch Sicherungsziehen einwandfrei festgestellt werden.
Nach Sitzausbau und Öffnen der Schraubverschlüsse konnte man sehen, daß das Säure-Gel ist total eingetrocknet ist!
Ich habe in diese vertrocknete Gel-Batterie, obwohl sie angeblich wartungsfrei ist, nun 2 Schnapsgläser dest. Wasser pro Zelle eingefüllt. Nach einer Nacht Ladung am CP zeigt sie wieder Kapazität und 14 Volt aber wenig Kapazität.
Die zweite Gel-Batterie scheint in Ordnung (?) zu sein (13,8V bei Belastung). Habe sie noch nicht geöffnet.
Das Hymer-Ladegerät von Schaudt ist auf Gel-System gestellt und ladet bis 14,3 Volt. Solarregler Phocos ebenfalls (ist in Schaudt-Lader an Solareingang eingeschleift).
Die "nachgefüllte" Gel-Batterie hat heute wieder ca. 50% Kapazität, die "ungeöffnete" ca. 75% Kapazität.
Die beiden Gel-Batterien wurden über Winter alle 2 Wochen ca. 24 Stunden am "Netz" geladen, eine Tiefentladung ist bis zum "Zusammenbruch" nicht vorgekommen (rote Warnleuchte begann zu langsam blinken).
Wo liegt der Fehler?
Fehlerhafte Deta-Gelbatterie?
Oder sind Gel-Batterien bei den Temperaturen dieses Winters ( bis minus 15 Grad, 5 Wochen) oder des Sommer 2003 mit biszu 40 Grad im WOMO anfälliger als die Blei-Säure-Solarbatterien im "alten" B544 Classic, die 5-6 Jahre hielten?
Was meinen die Spezialisten?
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
walze
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2005, 16:32
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Exsis Sport

Beitrag von walze »

hallo dieterrudi

woher weißt du denn wieviel kapazität noch drin ist?
nach meinem wissen sollte man die gelbatterien nicht öffnen. ich wußte aber auch nicht das das geht.
sind beide batterien gleich alt?
hat die rote lampe geblinkt, obwohl du alle 2 wochen den strom anschließt?
wie ist der solarregler angeschloßen?
welches ebl ist im wagen?

gruß walze
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Batterie-Kapazität schätzen - aus Erfahrung

Beitrag von dieterrudi »

Servus walze,
aus langjähriger Freistehererfahrung kann ich bei 2 x 80 Ah Batterien schon grob die Kapazität voll-halb und 3/4 abschätzen. Habe seit Jahren die gleichen Verbraucher und Solarpanele, und auch schon einmal nach 5 Jahren einen Blei-Säure-Batterie Zusammenbruch.
Genau ist natürlich die Schätzung nicht, aber wenn nach einer Stunde TV-Nachrichten, Truma-Heizung bei 3 Grad Außentemperatur und 20W Beleuchtung die rote Batterie-Warnlampe zu blinken anfängt, dann ist Energiemangel bzw bei 2 vollen parallelgeschalteten 80Ah Batterien mind. eine kaputt und zieht wahrscheinlich noch Strom aus der vielleicht guten Batterie raus.
Fahrzeug ist 11/02 EZ und war fabrikm. mit 2 D..a-Gelbatterien ausgerüstet.
Natürlich hört das "rotblinken" bei Lastabschaltung sofort auf, Spannung war dann bei ca. 11 V (ohne Netz und der Nacht).
80 Wp Kyocerapanel mit Solarregler ist wie Schaudt empfiehlt über Solareingang in EBL 99 eingeschleift.
Hymer-Werkstatt-Meister sagt beide Batterien ersetzen und Kullanzantrag an Batteriehersteller stellen,
Welchen Batterietyp soll ich nehmen (alle gasdicht und für WOMO-Innenraummontage geeignet):
Moll Dry Gel-Typ
Moll Säure-Vlies Typ (angeblich die neueste Solarbatterie-Technologie)
AGM Säure-Vlies Typ aus ebay-Sofortkauf
RPS Gel-Typ aus ebay-Sofortkauf

Zu D..a-Gel- oder Mutterkonzern Ex..d-Gel-Batterien habe ich kein Vertrauen mehr.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Service an Gel-Batterien

Beitrag von aci »

Hallo Dieter,

ich habe mir mal gestern meinen Gel-Akku (Wohnraumbatterie) angesehen. Absolut schleierhaft ist mir, wo da Schraubverschlüsse sein sollen. Ebenso war mir bis zu deinem Posting nicht bekannt, dass in Gel-Batterien dest. Wasser eingefüllt werden soll. Sei bitte so lieb und kläre einen Unwissenden diesbezüglich auf :idea:

Gruß aci
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

War nur eine Notlösung!

Beitrag von dieterrudi »

Servus aci,
das mit dem dest. Wasser auffüllen war nur eine Notlösung - ich hatte Angst, daß auch die 2. Batterie auch ihren Geist aufgibt und ich in Italien ohne "Saft" bin, da ich die Ursache für den plötzlichen Kapazitätsverlust nicht kenne. Die D..a-F.....e-GelBatterie hat schraubbare Zellenverschlüsse, die man mit guter Flachzange aufbekommt ohne Zerstörung.
Langsam bekomme ich Infos, daß das schon einigen Campern mit 2-3 Jahre alten Gel-Batterien so ergangen ist. Ob es ein "Kälteproblem" oder ein "Sommer 2003 Problem" oder D...a-Batteriehersteller-Problem ist , kann ich noch nicht ganz abschätzen.
Die Gelbaterien scheinen aber empfindlicher als die Blei-Säuretypen zu sein (siehe auch Infos im neuen Promobil, das ich seit gestern lese!).
Warscheinlich werde ich auf Moll-Vliesbatterien umsteigen, gasdicht, innenraumgeeignet und sehr gute Test- und Erfahrungsberichte ( und 10% mehr Kapazität bei gleicher Größe!).
Schaudt-EBL99-Ladegerät und Phocos-Solarregler müssen dann auf Blei-Säure-Batterietypen umgestellt werden.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
walze
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2005, 16:32
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Exsis Sport

Beitrag von walze »

frag bei schaud nach ob das ladegerät für diese batterie geeignet ist. nicht das die neuen dann auch wieder defekt sind und der batteriehersteller keine garantie wegen falscher ladung gibt.
es ist aber auch gesetzlich vorgeschrieben (für hersteller und werkstätten) keine säurebatterien mehr in den wohnraum einzubauen.
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Nie wieder Gel-batterien in meinem WOMO!

Beitrag von dieterrudi »

Servus walzi und Hymer-Freunde,
danke für Eure Infos und Anregungen!

Habe in den letzten Tagen viel über Batterien und Ladetechnik dazugelernt.
Auch Infos und technische Informationen des Batterie-Herstellers Moll in Bad Staffelstein und Fa. Schaudt, EBL 99D-Ladegerät-Hersteller in Marktdorf waren sehr interessant.

Mein Fazit zu den Ausfallgründen:
wahrscheinlich "Montagsbatterien", da Ladegerätfunktion und meine "Winterladetechnik" korrekt sind/waren (alle 14 Tage ca 24h ans Netz zum Laden der Aufbau und Motorbatterien - Aufbaubatterien zeigten vor der Neuaufladung ca 12,5V, Motorbatterie ca. 12V.
Eine Tiefentladung bis zum Alarm des Ladegerätes ist mit Sicherheit bis zum Ausfall der beiden Gel-Batterien nicht erfolgt.

Eine denkbare Vor-Schädigung der Gel-Batterien ist im Sommer 2003 durch mehrere Tage über 40 Grad im Fahrerhaus (da ist die Motorklimaanlage ausgefallen!) bei ungenügende Ladung während Fahrt mit Ladegerät/LIMA und bei Solarladung erfolgt (fehlende Temperaturkompensation des EBL99D Ladegerätes??).

Weiters ist die vollständige Ladung bei meiner "Freisteher"-WOMO-Gewohnheit über Monate im Frühjahr/Sommer/Herbst 2003 und 2004 der weitere Grund für den Zusammenbruch der beiden Gel-Batterien, die empfindlich gegen laufende, ungenügende Vollladung sind und besser für dauernde Netzladung am CP oä. geeignet sind (Orginalton eines Batteriefachmannes!).

Ich komme zur Überzeugung, daß eine gasdichte (!!!) Säure/Vlies-Solar-Batterie die bessere und preiswerter Wahl ist (zB: Moll Dry).

Habe heute die beiden "defekten" Gel-Batterien ausgebaut - die "geöffnete" und mit dest. Wasser aufgefüllte Gel-Batterie hat jetzt stabil 13,1 V, die ungeöffnete nur mehr 11,7V sinkend!

Die neuen Moll-Säure/Vlies-Batterien kosten mich jetzt ca. 2 x 204 €,

NIE WIEDER GEL-BATTERIEN in meinem WOMO!!!!
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Die "Neuen" sind eingebaut!

Beitrag von dieterrudi »

Servus Hymer-Freunde,
habe 2 neue Solar-Batterien Moll Dry 90(gasdicht!)bei Internethändler Starmotec/Eurasburg-Augsburg gekauft - Superpreis und Service! :-o
Link: http://www.starmotec.de/shopstarmotec/p ... egoryId=14
Bin gleich nach dem Einbau bei Superwetter über die Röhn in den Vogelsbergkreis nach Lauterbach gedüst (SP "Bleiche"). :lol:
Ich hoffe, daß ich nach dem Einbau unter den Fahrer-/Beifahrer-Sitzen die Batterien, wie in meinem früheren Hymer-WOMOs die nächsten 5 Jahre vergessen kann. :shock:
NIE MEHR GEL_BATTERIEN IN MEIN WOMO! :-? :-? :-?
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Nie wieder Gel-batterien in meinem WOMO!

Beitrag von Garfield »

dieterrudi hat geschrieben:Ich komme zur Überzeugung, daß eine gasdichte (!!!) Säure/Vlies-Solar-Batterie die bessere und preiswerter Wahl ist (zB: Moll Dry).

Zur gleichen Erkenntnis bin ich beim Vorgängermodell auch gekommen und kann nur sagen: gute Wahl.
Die "Flüssigen" scheinen etwas robuster zu sein während die Gel-Batterien eigentlich für den Reisemobilisten ausgelegt sein sollen. Aber insbesondere mit Hitze und falscher Ladung kann die Batterie schnell den Geist aufgeben. Bei meinen wurde damals der Pol "weggebraten", weil Solarregler gegen EBL gearbeitet (parallel auf Batterie geschaltet).

Wenn meine jetzigen Gel-Batterien kaputt sind werde ich auch wieder auf Nass-Batterien umsteigen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Beitrag von Dieter Kolbe »

An Alle Gel-Batterie-Benutzer,
das Problem mit den Gel-Batterien liegt bei der Ladung, sprich am LAdegerät. Die Gelbatterie muß mit einem Temperaturfühler geladen werden, damit sie nicht zu heiß wird. Dies ist im normalen Schadt-Ladegerät nicht vorgesehen und damit eine Zerstörung der Gel-Bat. vorprogrammiert. Das bedeutet, dass das Ladegerät im Sommer bei hohen Temperaturen ständig die Gel-Bat. überlädt und im Winteer jedoch selten voll lädt. Ein weiteres Problem bei den Ladegeräten is, dass es beim Einschalten von Verbrauchern mit mehr als25 Watt "der Meinung ist" die Batterie ziehe einen entsprechenden Ladestrom. Deshalb schaltet das Ladegerät bei voller Batterie von der Erhaltungsspannung (13,8V) wieder auf die Hauptaldespannung von 14,4V. Hierdurch wird die Gel-Bat. wiederum noch mehr überladen und ausgetrocknet. Die Kombination aus beiden, hohe Temperatur und 12Volt Verbraucher eingeschaltet (bei voll geladener Batterie) ist für Gel-Bat. tödlich.
Der Temperatur Sensor wird and der Batterie angebracht (auf den Pluspol kleben) und sorgt dafür, dass die LAdespannung bei hohen Temperaturen reduziert wird, und umgekehrt.
Gruß Dieter
Dieter vom Bodensee
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Gel-Batterie

Beitrag von uweerwinrobert »

[quote="Dieter Kolbe"]An Alle Gel-Batterie-Benutzer,
das Problem mit den Gel-Batterien liegt bei der Ladung, sprich am LAdegerät. Die Gelbatterie muß mit einem Temperaturfühler geladen werden, damit sie nicht zu heiß wird. Dies ist im normalen Schadt-Ladegerät nicht vorgesehen und damit eine Zerstörung der Gel-Bat. vorprogrammiert. Das bedeutet, dass das Ladegerät im Sommer bei hohen Temperaturen ständig die Gel-Bat. überlädt und im Winteer jedoch selten voll lädt. Ein weiteres Problem bei den Ladegeräten is, dass es beim Einschalten von Verbrauchern mit mehr als25 Watt "der Meinung ist" die Batterie ziehe einen entsprechenden Ladestrom. Deshalb schaltet das Ladegerät bei voller Batterie von der Erhaltungsspannung (13,8V) wieder auf die Hauptaldespannung von 14,4V. Hierdurch wird die Gel-Bat. wiederum noch mehr überladen und ausgetrocknet. Die Kombination aus beiden, hohe Temperatur und 12Volt Verbraucher eingeschaltet (bei voll geladener Batterie) ist für Gel-Bat. tödlich.
Der Temperatur Sensor wird and der Batterie angebracht (auf den Pluspol kleben) und sorgt dafür, dass die LAdespannung bei hohen Temperaturen reduziert wird, und umgekehrt.
Gruß Dieter[/quote]

Hallo Dieter,

Du hast das Problem gut beschrieben.
Es kann doch aber nicht sein, dass alle WoMo-Besitzer und Käufer die eingebaute Anlage entsprechend umbauen müssen.
Nach Deiner Darstellung handelt es sich um einen Sachmangel den der Hersteller bzw. der Händler als Vertragspartner beseitigen muss.

Was sagt denn Schaudt und Hymer zu dem Problem?

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Laden der Moll Dry-Vlies-Batterien.

Beitrag von dieterrudi »

Servus Hymer-Freunde,
nach den letzten Informationen des Batterieherstellers Moll soll das Schaudt EBL99D zur richtigen Ladung der 2 x 90 Ah Moll Dry-Batterien auf
Ladekennlinie "GEL" eingestellt werden - obwohl es Blei-Säure-Vlies/AGR-Batterien sind.
Laut Schaudt ist eine Umrüstung des EBL99D auf Temperatursensor-Ladesteuerung nicht möglich!
Ich habe jetzt einen Solarregler Phocos PL20 mit PWM-Regelung und Temperatursensorsteuerung der Ladekennlinie für die Moll Dry-Batterien unter dem Fahrer-/Beifahrersitz.
Die Solarstrom-Einspeisung erfolgt über den Solarregler-Eingang im Schaudt EBL99D.
Mit einem zusätzlichen Kyocera-Panel habe ich jetzt 150Wp, und werde außer beim Fahrbetrieb nur mehr mit Solarstrom kontrolliert die Aufbaubatterien (und bei Bedarf schaltbar auch die Motorbatterie) laden.
Der Sommer 2003 und der kalte lange Winter 2004 in Bayern hat nach meinen Informationen viele Gel-Batterien gekillt oder wie bei mir stark geschädigt. Ich erhalte laufend e-mails von GEL-Batterie-Geschädigten aller WOMO-Fabrikate, die meine Postings gelesen haben.

NIE MEHR "KONSUMER-GEL-BATTERIEN" IN MEINEN WOMOs! :twisted:
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
aubi
Beiträge: 11
Registriert: 13.11.2004, 16:23
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Exsis

Probleme mit Gelbatterien

Beitrag von aubi »

schau mal in das Forum der Ozeansegler, die ja mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben www.bluewater.de

gruß achim aubert
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Gel-Batterie

Beitrag von Garfield »

uweerwinrobert hat geschrieben:Nach Deiner Darstellung handelt es sich um einen Sachmangel den der Hersteller bzw. der Händler als Vertragspartner beseitigen muss.
Was sagt denn Schaudt und Hymer zu dem Problem?
Für diesen Beitrag werden mich einige zerreissen :-D

Die Ladesysteme die Hymer verbaut, haben keine temperaturbeeinflusste Ladespannung. Diese sogenannte temperaturkompensierte Ladung der Batterien hat Vor- und Nachteile beim Einsatz im Wohnmobil.

Bei tiefen Temperaturen der Batterien würde z.B. eine bessere Ladung erreicht. Gleichzeitig werden alle angeschlossenen Verbraucher aber mit einer höheren Betriebsspannung beaufschlagt, die manchen Verbrauchern Probleme bereitet (kürzere Lebensdauer bei Lampen, oder sogar Defekt..). Es ist daher besser die Batterien so einzubauen, dass sie keinen tiefen Temperaturen ausgesetzt sind. D.h. Installation innerhalb des Wohnbereiches, bzw. ausreichende Isolation + Beheizung des Batteriefaches. Dies hat auch den großen Vorteil, dass man die Kapazität der Batterie zu 100 % beim Entladen nutzen kann.

Bei kaltem Einbauort erreicht man mit temperaturkomp. Laden allein nur einen positiven Effekt beim Laden, nicht beim Entladen!

Ständig zu hohe Temperaturen der Batterien in Verbindung mit andauerndem Netzanschluss kommen selten vor. Eine Batterie besteht u.a aus meist >25 kg Blei + Säure (Gel) und diese Masse nimmt die Tagesdurchschnitts-Temperatur an. Außerdem ist sie sehr tief im Wohnmobil eingebaut. Die Ladesysteme schalten zudem automatisch auf Ladungserhaltung mit 13.8V, sodass die Gefahr einer Überladung in europäischen Breitengraden eigentlich gering ist. Im Zweifelsfall sollte man in heißen Extremfällen nicht länger als bis zur Vollladung nötig am Netz bleiben.

Insbesondere der letzte Satz bedeutet etwas Disziplin und der Kühlschrank kann nicht auf Strom betrieben werden. Natürlich ist das alles nicht der Weisheit letzte Schluss.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo Peter,

Dein Satz "Dies hat auch den großen Vorteil, dass man die Kapazität der Batterie zu 100 % beim Entladen nutzen kann. " ist sehr gefährlich. Eine Batterie darf niemals zu 100% entladen werden, egal ob Gel oder Blei. Die Gel-Batterie wird es einmal verzeihen, die Blei Batterie wird sich sehr schnell ihrem Lebensende zuwenden.

Trotzdem bleibt der Punkt der Temperaturstabilisierung von Gel-Batterien als der wichtigste Faktor und leider ist das Gerät von Schaudt zur Zeit noch nicht auf dem Stand der Technik (aber sie arbeiten dran).

Entladen darf man Blei-Batterien bis zu 50% der Nennkapazität und Gel-Batterien bis zu 30% der Nennkapazität. Daran sieht man, daß die Gel-Batterien etwas mehr an Energie zulassen und man noch einen Tag länger ohne Strom auskommen kann.
Gruß
Dieter
Dieter vom Bodensee
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz