Ölmesstab

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Ölmesstab

Beitrag von watzata »

Hallo
Bei meinem Hymer mit Ducato 280/290 Bj. 1988 ist der Ölmessstab defekt, wo bwkomme ich da einen Ersatz, da ich keinen Fiathändler in der Nähe habe.
DArf auch gerne gebraucht sein. Auch ein neues gebrauchtes Heizungsgebläse wäre auf meiner Wunschliste
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

KEINEN Fiat-Händler in der Nähe - das kann ich nicht glauben oder wir müssen uns über die genaue Definition von Nähe unterhalten. Eigentlich hat jede Kuhkanne einen Fiathändler.
Gibt es nicht so etwas wie die Ludolphs in deiner Nähe (einen Autoverwerter)?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Beitrag von watzata »

Die Ludolffs im Umkreis von 80 km von mir haben mir nur bestätigt, dass es schlecht aussieht mit Ducatoteilen aus der Bauserie
AndreasD
Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2009, 15:52
Fahrzeug: Camp 56 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 1992
spezielles zum Fahrzeug: C 56

Ersatzteile

Beitrag von AndreasD »

mit Ersatzteilen diesen Typs sieht es schlecht aus, (bin auf der Suche der einem neuen Lichtschalter)

versuch es mal hier... http://www.axel-augustin.de

LG Andreas
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Beitrag von watzata »

Hallo
Bei dem Augustin ist auch nichts, da hab ich es schon versucht.
MfG
Klaus
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, ......

Vielleicht kann man sich auch einen Ölmessstab selber bauen?

Einen wärmebeständigen Stopfen herstellen.

Wenn es kein flexibler Stab sein muss, könnte auch ein schmales Flacheisen helfen.

Für flexible Stäbe eine lange Druckfeder, unten mit einem Stück Flacheisen versehen.

Vom alten Stab und Ölstand die Markierung übertragen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

max 2 hat geschrieben:Vielleicht [/color]kann man sich auch einen Ölmessstab selber bauen?
Für flexible Stäbe eine lange Druckfeder, unten mit einem Stück Flacheisen versehen.Gruß
Moin, max 2
Hätt`ich Angst, dass sich Teile lösen und im Motorraum rumfliegen:
Wie wärs mit einem Kunstoff Teil, denke so an überlange Kabelbinder??
Sollten auf jeden Fall Temperatur- und Oelbeständig sein.
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Beitrag von watzata »

Hätt`ich Angst, dass sich Teile lösen und im Motorraum rumfliegen:
Hallo
Der rest vom Peilstab, wo man die Ölmenge ablesen kann , ligt in der Ölwanne. Es ist nur noch der gedrehte Stahl vorhanden
Benutzeravatar
chrihand
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2009, 15:34
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 650-CL, Bj.1984

Beitrag von chrihand »

An baugleichem Fahrzeug ausmessen.

Federstahl / Edelstahlstab / Flacheisen besorgen (was halt gut durchs Rohr passt), Marken reinfeilen.
Oben sorgt man für einen Anschlag der ins Rohr passt (angepunktete Beilagscheibe, Anlaufscheibe für Stevenrohre aus dem Modellbau....), einen Gummistöpsel der abdichtet und wieder einen Anschlag der verhindert, dass das Ding reinfällt.
Fertig.

Der Kram in der Ölwanne ist unkritisch. Kommt vielleicht beim Ölwechsel mal mit raus, ist aber eher unwahrscheinlich.

Achja: ruhig mal an anderen Fahrzeugen (LKW!!!) nach Stäben gucken. Hauptsache er passt ins Rohr. Abgesägt und markiert ist der gleich und der Stopfen oben ist auch schnell angepasst....

CU Ralf
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Beitrag von watzata »

Das ist ja das nächste Problem
Ich habe keinen Stab, an dem ich messen kann
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

nochn forum

Beitrag von companero »

http://www.busfreaks.de/strohrum/editus ... d=&agree=1

vielleicht doch mal bei den busfreaks anmelden? die können da sicher besser antwort geben und haben sicher auch teile rumliegen oder erfahrungen damit gemacht
<<sol lucet omnibus>>
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo watzata,
hast Du mal probiert, bei FIAT professional Unterstützung zu bekommen? Wenn Du mir (per PN) Motortyp und Fahrzeug-Ident-Nummer mitteilst, zapfe ich meine Kontakte an. Das Mindeste ist, dass ich die Abmessungen vom Ölmessstab erfahre.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Klaus,
ich habe Deine Fahrzeugdaten heute an FIAT Professional weitergeleitet. Es kann ein wenig dauern bis ich Antwort erhalte. Ich hoffe, dass ich eine Bezugsquelle für den korrekten Motor-Ölmessstab erhalte oder aber eine technische Zeichnung. - Ich melde mich dann umgehend!

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Klaus,
soeben erhielt ich zu Deinem Motor-Ölmessstab folgende Reaktion:
Das muss was Uuuuuuuraltes sein, ich finde die FG Nummer nicht im Archiv! (Ev. stimmt sie auch nicht)

Mein Lösungsvorschlag sieht so aus: Ich organisiere einen "aktuellen Messstab" eines SOFIM Motor"s.

Kunde lässt Öl ab und befüllt den Motor mit korrekter Menge ÖL (Vorgabe Fiat)

Nach kurzem Lauf den Motor 5 Minuten ruhen lassen. Meinen Ersatzstab einführen und Markierungen auf dem Messstab anbringen.
Teile mir bitte rasch mit, ob Du mit diesem Vorschlag einverstanden bist. Den Transport des Rohteils müssen wir anschließend klären, dafür wird es aber eine Lösung geben.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
chrihand
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2009, 15:34
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 650-CL, Bj.1984

Beitrag von chrihand »

watzata hat geschrieben:Das ist ja das nächste Problem
Ich habe keinen Stab, an dem ich messen kann
Gibts bei Dir in der Nähe keine Womo-Händler?
Ich würde einfach alle anrufen ob sie nicht einen Gebrauchten rumstehen haben. An dem kann man dann messen.

Fiat Ducato sind ja nun soooo selten auch nicht.
Lieferdienste, Handwerker, Bauunternehmen.

Ich frag bei nächster Gelegenheit mal meinen Autoschrauber, ob der so ein Teil in der Kundschaft hat.

CU Ralf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz