Thetford oder SOG - Entlüftung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Thetford oder SOG - Entlüftung

Beitrag von Bonner »

Hallo zusammen :-)
Da ich beabsichtige mir auf dem Caravan Salon ein neues Womo zu kaufen, habe ich mich natürlich in die Details bei der Auswahl der einzelnen Komponenten gestürzt.

Hymer bietet ab Werk nicht mehr die SOG-Anlage an, da die neue Thetford 250 über eine eigene Entlüftung verfügt.

Meine Frage an diejenigen unter euch, die bereits über Erfahrung mit der Thetford verfügen: Reicht die Entlüftung????? Denn bisher waren wir mit unserer SOG-Entlüftung super zufrieden.

Ich möchte nicht über das für und wider der SOG-Entlüftung diskutieren sondern nur Erfahrungsberichte von denen bekommen, die wie oben geschrieben, eine Thetford mit Entlüftung aber keine SOG haben.
Herzlichen Dank im voraus.
Bonner
Benutzeravatar
jschumi
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2009, 18:16
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 578 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 3,85 T Multijet 130
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von jschumi »

Hallo Bonner,

hatte bisher bei allen meinen Reisemobilen nur die Thetford Entlüftung. Hat uns immer ausgereicht, gab keine Probleme mit Gerüchen, allerdings nehmen wir aber auch immer etwas Chemie. Alle 2 Tage wird geleert
Die Entlüftung erfolgt nun Standard mäßig nach unten.
Gruß
jschumi
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Beitrag von hape »

Hallo Bonner,

Ich hatte in meinem vorherigen Wohnmobil Knaus Sun Traveller eine C200 mit SOG. War damit sehr zufrieden.

Im jetzigen Wohnmobil Hymer B 614 CL habe ich eine C250 mit eigener aktiver Entlüftung (Ventilator) . Sie ist genau so effektiv wie die SOG.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
michael_a_mayer
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2009, 12:58
Fahrzeug: Car 322 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Car 322 Multijet 120 EZ. 19.05.2009

Beitrag von michael_a_mayer »

Hi!
Habe ich in meinem Hymercar Bj. 2009, es ist auch ein Aktivkohlefilter
verbaut. Alles geruchsfrei.
Nachteil, mir ist in der ersten Urlaubswoche das Magnetventil kaputt
geworden. Deswegen ist der Abwassertank übergelaufen und hat auch
den Filter zerstört.

LGryße
Mike aus Salzburg
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, ..

SOG Anlagen haben immer einen Aktivkohlefilter, der auch gewechselt werden muss.

Frage : wo ist das Magnetventil eingebaut ?

Gruß :-)
Zuletzt geändert von max 2 am 28.08.2009, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Beitrag von Colorado »

Hi,
also:
1. Auch für die neue Toilette mit der schon serienmäßigen Abluftführung nach unten über den Boden nach aussen soll auch SOG eine neue Ventilator-Lösung in Kürze anbieten/ zumidest in der Entwicklung haben (und auch der Toilettenhersteller) -

2. Nur - ich halte von SOG - entgegen der üblichen total verbreiteten anderen Auffassung - gar nichts !! Potz Blitz.

Warum? Nicht etwa, weil sie schlecht war oder weil sie nicht funktionierte - das tat sie schon recht gut. Das also nicht. Aber sie war übeflüssig wie ein Kropf und dann die ständige jährliche Hampelei mit dem Kohlefilterwechsel (den viele nicht so genau nahmen - entsprechend stank es in der Umgebung dieser "Kuschelcamper") und dieser unappetitliche Stutzen da an der Toilette, den man lösen und wieder anstecken muss. iiiieeeeh. nein, auf keinen Fall.

Denn es gab auch von Tedfort eine eigene Lösung - ohne Ventialtor - die aufgrund chemisch-physikalischer Gesetze SERH GUT funktionierte - ohne einen Stuzen an dem Ausguss, weil sie sich über ein Ventil automatsich anschliesst (nur kaum einer hat diese Lösung ausprobiert, sich dazu mal informiert) . ich habe diese Tedfort-Lösung mehrfach nachgerüstet und nun an meinem neuen Mod 2008 von Hmer serienmäßig und der Schlauch geht auch nach unten in den Radlauf des linken Hinterrades.

Und als ich meinen Neuen jetzt bekam, staunte ich nicht schlecht,weil Hymer - und sie wissen, was sie tun - hatte ohne jegliche Sonder- oder sonstige Bestellung da hin meinen Neuen mit genau der Lösung serienmäßig ausgerüstet, die ich schon immer favoriseirt hatte. Nichts gegen die SOG. aber es geht preiswerter und technisch einfacher.

Und es hat und funktioniert auch jetzt prächtig und Chemie: Die letzte haben wir so vor 20 jahren vielleicht gekauft !! Unsere Devise ist, oft, täglich, oder bei bei jeder sich bietenden Gelengenheit entsorgen.

Wir tun allerdings einzig etwas Spüli in die Toilette. Weil der menschliche Stuhl noch sehr fetthaltig und mineralhaltig ist (es ist ja bekannt, dass bei den Nord-Südpool-Expeditionen die Teilnehen den Hunden ihre gefrorenen Exkreminete zugänglich machten wegen dem Transportproblem/dem Futtermangel bei riesegem Energiebedarf der Tiere). Und mit dem Spüli sind alle Innenwände ohne jede Anhaftung blitzblank.
Grüsse
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Beitrag von Bonner »

Hallo zusammen :-)
vielen Dank für die Antworten. Ich werde es also zuerst einmal mit der Thetford versuchen. Nachbestellen kann ich die SOG immer noch. ;-)

Auf keinem Fall werde ich wieder wie vor Jahrzehnten zur Chemie greifen. Da bin ich doch durch die Sog zu sehr verwöhnt.

Also nochmals herzlichen Dank.
Gruß Bonner
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Colorado hat geschrieben: 1. Auch für die neue Toilette mit der schon serienmäßigen Abluftführung nach unten über den Boden nach aussen soll auch SOG eine neue Ventilator-Lösung in Kürze anbieten/ zumidest in der Entwicklung haben (und auch der Toilettenhersteller)
Hi Colorado,
würde mich doch mal interessieren, wie das mit der Entlüftung: ....nach UNTEN...(ohne Ventilator) klappen soll.
Nach meinen Schulphysik Kenntnissen sollte "das Gasgemisch" doch eigentlich leichter als Luft sein und nach OBEN entweichen. (oder muß man als Nutzer für den "Fahrt-Wind" noch Druck aufbauen??)
Übrigens warum glaubst Du riechst es als Kuschelcamper anders nur weil nach unten und in den Radkasten abgeleitet wird.
Da ist ein mit großer Oberfläche versehener Aktivkohle Schwamm doch etwas filtrierender.
... und DER jährliche Wechsel ist wirklich weder finanziell noch handwerklich oder hygienisch ein Problem.
Also ich würde nicht mehr ohne SOG sein wollen.
(Leider kriege ich keine Provision von Fa Dammann)
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
michael_a_mayer
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2009, 12:58
Fahrzeug: Car 322 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Car 322 Multijet 120 EZ. 19.05.2009

Beitrag von michael_a_mayer »

Hi!

Die C250 hat einen eingebauten Ventilator mit Aktivkohlefilter und
bläst die "Abgase" :-D nach unten raus. Bedient wird der Ventilator
über das Kontrollpanel. Ein SOG-System ist jetzt nicht mehr notwendig.

LGryße
Mike aus Salzburg
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Hallo,

betreffend SOG:

mein SOG-Ventilator ging nun nach knapp 4 Jahren Benutzung (ca. 40 Nächte pro Jahr) kaputt;

Austauschventilator: beim Hersteller für 42,-€ plus Versandkosten.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

SOG

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Das ist für einen kleinen Spielzeug - Ventilator ein stolzer Preis :twisted:.

Den produzieren die in China für ein €. :-)

Ich habe die Anlage auch.



Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Thetford oder SOG - Entlüftung

Beitrag von dieterrudi »

Bonner hat geschrieben:........sondern nur Erfahrungsberichte von denen bekommen, die wie oben geschrieben, eine Thetford mit Entlüftung.......
Bonner
Servus Bonner,
hier mein bis heute positiver Erfahrungsbericht mit der "getunten" Thetford Entlüftung:
viewtopic.php?t=282&highlight=
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

--- >> SOG --- >> Eigenbau

Beitrag von max 2 »

Hallo, dieterrudi

Frage: deine Entlüftung läuft aber nur mit der Wasserspülung ?

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

starlight hat geschrieben: betreffend SOG:
mein SOG-Ventilator ging nun nach knapp 4 Jahren Benutzung (ca. 40 Nächte pro Jahr) kaputt;
Austauschventilator: beim Hersteller für 42,-€ plus Versandkosten.
Moin starlight:
"kaputten Ventilator" (lief zwar noch aber machte Geräusche und hatte weniger Leistung) nach Ablauf der Garantie hatte ich auch schon mal, Hab Fa Dahmann angerufen, damals stand gerade der Caravan Salon an, defekten Ventilator ausgebaut und mitgenommen und auf dem Stand in D`dorf "aus Kulanz" von Frau Dahmann kostenlos getauscht. Hatte den Eindruck, die legen Wert auf das defekte Teil.
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

PRIVATIER hat geschrieben:
starlight hat geschrieben: betreffend SOG:
mein SOG-Ventilator ging nun nach knapp 4 Jahren Benutzung (ca. 40 Nächte pro Jahr) kaputt;
Austauschventilator: beim Hersteller für 42,-€ plus Versandkosten.
Moin starlight:
"kaputten Ventilator" (lief zwar noch aber machte Geräusche und hatte weniger Leistung) nach Ablauf der Garantie hatte ich auch schon mal, Hab Fa Dahmann angerufen, damals stand gerade der Caravan Salon an, defekten Ventilator ausgebaut und mitgenommen und auf dem Stand in D`dorf "aus Kulanz" von Frau Dahmann kostenlos getauscht. Hatte den Eindruck, die legen Wert auf das defekte Teil.
Gud gohn Privatier
Hallo Privatier,

bin mal neugierig, ob ich auch so ein Glück habe.

Ich habe heute den Venti ausgebaut und musste feststellen, dass sich der "Lüfterflügel" kaum drehen lies. Scheint "festgefressen" zu sein. Wenn ich mir überlege, welche Betriebszeiten die Lüfter im PC laufen, verstehe ich nicht, weshalb so ein SOG-Lüfter so geringe Standzeiten hat.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz