Neuer X250 mit Partikelfilter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Neuer X250 mit Partikelfilter

Beitrag von Bernd_K »

Hallo allerseits,
wenn schon ein neues Auto, dann umweltgerecht mit Partikelfilter - gedacht und getan. Seit Mai haben wir es (Hymer B614SL, 4t, 3L). Leider nicht ohne Probleme, der Hymer ist ok, aber der Fiat:

1) Alle 1000 bis 1500 Km kommt die gelbe Motorsteuerungslampe und sagt "Störung". Beim ersten Mal mit erheblichem Leistungsverlust, bergan mit max 50-60 Km/h möglich! Werkstatt fand Hinweis auf Partikelfilter (obwohl der eine eigene Kontrollleuchte hat), aktivierte das Verbrennen der Partikel manuell, Systemreset.

1500 Km Ruhe - dann war sie wieder da, die gelbe Lampe - diesmal ohne spürbaren Leistungsverlust. Check in der Werkstatt: Austausch Abgasrückführungsventil (?), Systemreset.

1500 km Ruhe - dann war sie wieder da, die gelbe Lampe - diesmal mit dem bekannten erheblichen Leistungsverlust. Check in französischer Werkstatt: Austausch einer Unterdrucksteuerung am DPF, Systemreset.

1500 Km Ruhe ...... noch 2 x bei der Heimfahrt - ohne Leistungsverlust - am Folgetag war die Lampe wieder aus.

Der Fehler wird weiterhin gesucht ......

2) Genauso komisch, auch ca. alle 1500 Km blinkt nach dem Starten für 1 Minute die rote Ölkontrollleuchte, heisst: Öl verbraucht - Ölwechsel machen! (neues Auto aus 02/2009). War jeweils noch o.g. Systemresets wieder weg - kommt aber auch immer wieder...

Der Fehler wird auch noch gesucht .....

Morgen gehts es wieder in die Werkstatt.

Gruß
Bernd
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Beitrag von Colorado »

Hi,
tja, tut mir für Dich natürlich im Einzelfall leid. Aber das ist das "übliche" Lied zu diesem Thema, das nicht in der Presse steht.
Habe mir schon die Finger dazu wund geschrieben hier im Forum, warum ich mir seinerzeit auf gar keinen Fall eine DPF gekauft haben - und dann der Mehrverbrauch noch dazu. Die sollen die bewährte Technik wie seit Jahren schon bei den LKW mit der Harnstoffbeigabe anwenden und gut , na ja wenigstens betriebsströrungsfrei wäre es.
Jetzt fangen sie alle an da mit, Schritt für Schritt. Denn die jetzige Lösung halte ich für grenzwertig.
Grüsse
Ducatomaus
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2008, 06:59
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 654 SL GOLD EDITION

Re: Neuer X250 mit Partikelfilter

Beitrag von Ducatomaus »

Bernd_K hat geschrieben:Hallo allerseits,
wenn schon ein neues Auto, dann umweltgerecht mit Partikelfilter - gedacht und getan. Seit Mai haben wir es (Hymer B614SL, 4t, 3L). Leider nicht ohne Probleme, der Hymer ist ok, aber der Fiat:

1) Alle 1000 bis 1500 Km kommt die gelbe Motorsteuerungslampe und sagt "Störung". Beim ersten Mal mit erheblichem Leistungsverlust, bergan mit max 50-60 Km/h möglich! Werkstatt fand Hinweis auf Partikelfilter (obwohl der eine eigene Kontrollleuchte hat), aktivierte das Verbrennen der Partikel manuell, Systemreset.

1500 Km Ruhe - dann war sie wieder da, die gelbe Lampe - diesmal ohne spürbaren Leistungsverlust. Check in der Werkstatt: Austausch Abgasrückführungsventil (?), Systemreset.


1500 km Ruhe - dann war sie wieder da, die gelbe Lampe - diesmal mit dem bekannten erheblichen Leistungsverlust. Check in französischer Werkstatt: Austausch einer Unterdrucksteuerung am DPF, Systemreset.

1500 Km Ruhe ...... noch 2 x bei der Heimfahrt - ohne Leistungsverlust - am Folgetag war die Lampe wieder aus.

Der Fehler wird weiterhin gesucht ......

2) Genauso komisch, auch ca. alle 1500 Km blinkt nach dem Starten für 1 Minute die rote Ölkontrollleuchte, heisst: Öl verbraucht - Ölwechsel machen! (neues Auto aus 02/2009). War jeweils noch o.g. Systemresets wieder weg - kommt aber auch immer wieder...

Der Fehler wird auch noch gesucht .....

Morgen gehts es wieder in die Werkstatt.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd

Meiner steht zur Zeit auch in der Werkstatt B SL 654 mit der 130 PS Maschine hat ca 13000 Km gelaufen ein Jahr alt.
Das erstemal trat der Fehler bei 2500Km auf ab zur Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen mit den ergebnis das der DPF ausgebrannt werden muss.
Der Werkstattmeister zur mir mit der Frage. Fahren sie Kurzstecke. :shock: Hallo Wohinmobil 7 Meter lang !!!
Dann den Zweiten Schock das Ausbrennen müssen Sie Bezahlen 80 € . :evil: Habe keinen Cent bezahlt.

Nach weiteren 2000 KM ging Motorsteuerungslampe wieder an und nach weiteren 1000 km wieder aus nach den Starten des Motor.Genauso wie bei dir.
Bin aber nicht jedesmal in der Werkstatt gefahren da kein Leistungverlust feststellbar.

Nun steht der Wagen sei 10 Tagen in einer Groß Werkstatt wegen noch par anderen Kleinigkeiten und die Sache mit den DPF. Lösung haben die zur Zeit auch nicht zur Hand mussten Rücksprache mit den Mutterwerk in Italien nehmen da auf 1000 Ducatos nur einer mit DPF ist.
Dann fragt man sich nur was für einen Störung auftreten muß das die gelbe Kontrolllampe vom DPF angeht.

Werde berichten wenn meinen Werkstatt einen Lösung gefunden hat.

Bernd gib bitte auch Nachricht über deinen Reperaurverlauf.

Hans Jürgen
Beste Grüße aus der Eifel
Ducatomaus
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
ich habe mich zu diesem Thema gerade auf dem Caravan Salon umgehört.
  • Der Ducato X250 erreicht ohne Partikelfilter Euro 4 und damit die grüne Plakette.
  • Auf Sonderwunsch liefert Fiat den Ducato X250 auch mit Partikelfilter. Damit wird Euro 5 erreicht. Beim Filter handelt es sich um ein geschlossenes System, also mit Eingriff in die Motorsteuerung. Diese Filter sind nicht wartungsfrei!
  • Völlig anders stellt sich die Situation beim Ducato 230/244 und JTD-Motor mit nachgerüsteten Partikelfilter dar! Bei diesen handelt es sich (fast ausschließlich) um ein offenes System. Und damit wird auch nur Euro 4 (korrekt: Euro IV) erreicht. Diese Filter arbeiten wartungsfrei!
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ducatomaus
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2008, 06:59
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 654 SL GOLD EDITION

Beitrag von Ducatomaus »

Johann hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mich zu diesem Thema gerade auf dem Caravan Salon umgehört.
  • Der Ducato X250 erreicht ohne Partikelfilter Euro 4 und damit die grüne Plakette.
  • Auf Sonderwunsch liefert Fiat den Ducato X250 auch mit Partikelfilter. Damit wird Euro 5 erreicht. Beim Filter handelt es sich um ein geschlossenes System, also mit Eingriff in die Motorsteuerung. Diese Filter sind nicht wartungsfrei!
  • Völlig anders stellt sich die Situation beim Ducato 230/244 und JTD-Motor mit nachgerüsteten Partikelfilter dar! Bei diesen handelt es sich (fast ausschließlich) um ein offenes System. Und damit wird auch nur Euro 4 (korrekt: Euro IV) erreicht. Diese Filter arbeiten wartungsfrei!
Gruß Johann
Hallo Johann

Welche Wartung soll den erbracht werden beim X250er?

Im Handbuch steht kein Wort von Wartungs Maßnahmen gleich welcher Art auch und meiner hat nur EURO 4. :shock:

Oder soll man alle 2500Km zum FIAT Service fahren und 80,00 € zahlen fürs Ausbrennen. :lol:

Bei Mercedes klapp das bis 350.000 Km bei den EURO 4 Modellen ohne Probleme von Ausnahmen abgesehen.

Hans Jürgen
Beste Grüße aus der Eifel
Ducatomaus
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Zwischenstand

Beitrag von Bernd_K »

Hallo,
leider noch keine wirkliche Lösung, aber folgende Aussage (von FIAT):
- eigentlich sollte der Filter sich automatisch regenerieren
- eigentlich sollte dabei auch die "Partikelfilterleuchte" leuchten (hat bei mir noch nie geleuchtet)
- dabei leichter !! Leistungsverlust
- im normalen (nicht Kurzstrecken-) Betrieb so alle 800/1000 Km
- durch das Regenerieren (auch manuell angestossen) gelangt zusätzlicher Kraftstoff über die Zylinder ins Öl und verdünnt dieses !! Dies kann (wie bei mir) zur blinkenden "wechsle Dein ÖL" Leuchte kommen. Lt. Fiat muss das Öl dann auch unbedingt gewechselt werden! (Soll ich jetzt bezahlen !!! bei 7000 Km !!)
- versteckt steht in den Service-News von Fiat auch, dass ggf. der DPF "wahrscheinlich ausgetauscht werden muss"

Da bei mir die gelbe DPF-Lampe nie an war, tippe ich auf den letzten Punkt. Meine Fiat-Werkstatt (des Vertrauens ?) ist nach meinem Drängen nun direkt mit Fiat-Technik am "verhandeln".

Fortsetzung folgt!

Gruß
Bernd
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Moin, moin @ all
......vielleicht auch mal in diesem Forum "googeln":
http://www.ducatofanscommunity.de/
.... soll ja nur ein Vorschlag sein.
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neuer X250 mit Partikelfilter

Beitrag von Bernd_K »

Ducatomaus hat geschrieben: Werde berichten wenn meinen Werkstatt einen Lösung gefunden hat.
Hans Jürgen
Hallo Ducatomaus,
noch nichts neues?
Meiner steht nun auch seit 11 Tagen in der Werkstatt. Freigabe von Fiat für DPF-Tausch fehlt. Fiat meldet sich nicht.
Gruß
Bernd
Ducatomaus
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2008, 06:59
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 654 SL GOLD EDITION

Re: Neuer X250 mit Partikelfilter

Beitrag von Ducatomaus »

Bernd_K hat geschrieben:
Ducatomaus hat geschrieben: Werde berichten wenn meinen Werkstatt einen Lösung gefunden hat.
Hans Jürgen
Hallo Ducatomaus,
noch nichts neues?
Meiner steht nun auch seit 11 Tagen in der Werkstatt. Freigabe von Fiat für DPF-Tausch fehlt. Fiat meldet sich nicht.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd

Nee Nichts neues von Fiat
meiner geht nun in die 4 woche

werde am Mo mal anrufen .
Beste Grüße aus der Eifel
Ducatomaus
Ducatomaus
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2008, 06:59
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 654 SL GOLD EDITION

Beitrag von Ducatomaus »

Hallo Bernd,
so heute habe ich meinen Hymer zurück bekommen alles soweit erledigt außer die Sache mit DPF der Meister der den Wagen betreut ist auf Lehrgang kommt erst in zwei Tagen wieder.
Anfragen zum Thema DPF werden zurzeit nicht von FIAT beantwortet haben anscheinend selber keinen blassen Schimmer.
Habe auch einen Ölwechsel machen lassen sollte um die 150,00 € bezahlen. :evil:
Ich sagtet den den Kundentreuer bevor das Thema mit den DPF nicht geklärt ist und wir nicht über den Nutzungsausfall von den Fahrzeug gesprochen haben sei die Rechnung über den Ölwechsel zweitrangig und außer den brauchtet ich noch einen Nachweis das der Wagen über den besagen Zeitraum hier in der Werkstatt war.
Den ich hatte am 29.08 Termin bei Hymer zur Dichtigkeitsprüfung und diesen konnte ich nicht wahrnehmen !


Antwort:
Wir werden Sie anrufen wenn der Meister wieder im Haus ist .

Fortsetzung folgt!
Beste Grüße aus der Eifel
Ducatomaus
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

DPF-Problem

Beitrag von Bernd_K »

Bei mir nichts neues, nur die Anzahl Werkstatt-Tage ist auf 16 hochgegangen. Bin aber mit dem CamperService in direktem Kontakt - die wollen sich kümmern....
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Zwischenstand

Beitrag von Bernd_K »

Wir haben nach 4 Wochen das Auto zurück bekommen. Endgültige Klärung ist offen (liegt weiterhin bei FIAT ). Es wurden diverse Meßreihen/-fahrten/-unterlagen erstellt und zum Service geschickt. Wir werden das Auto jetzt erstmal nutzen und sehen, ob der Fehler wiederkommt. Details poste ich wenn ich sie habe.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Bernd_K »

Hallo,
nichts neues von Fiat. Auch die Dame vom CamperService ist verstummt....
Gruß
Bernd
Ducatomaus
Beiträge: 32
Registriert: 18.08.2008, 06:59
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 654 SL GOLD EDITION

Beitrag von Ducatomaus »

Bernd_K hat geschrieben:Hallo,
nichts neues von Fiat. Auch die Dame vom CamperService ist verstummt....
Gruß
Bernd
Hallo Bernd
Läuft den der Wagen nun fehlerfrei könnte meinen noch nicht Testen seit ich Ihn aus der Werkstatt habe will kommes Wochenende eine kleine Runde drehen.

Die Werkstatt hat folgende arbeiten gemacht.

Kontakte gesäubert
DPF entwässert :?: was das auch immer sein mag.
Sensor getauscht

Vor 14 Tagen meldete sich noch mal die werkstatt ob der Wagen jetzt ok wäre.
Beste Grüße aus der Eifel
Ducatomaus
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Bernd_K »

Hallo ducatomaus,

"Gefühlt" läuft der Wagen gut. Für mich ist aber offen, ob Fehler behoben wurden:

- Störungen traten bisher immer nach 1000-2000 Km auf (die fahre ich nicht mal eben am Wochenende)
- habe weiterhin zu hohen Ölstand (verdünnt?), dazu fehlt mir weiterhin die Aussage von Fiat (die warnten zwar, wollten aber (auf Fiat-Kosten) keinen Ölwechsel machen)
- ich weiß nicht wirklich, was nun eigentlich welche Störung auslöst

Die Hoffnung stirbt zuletzt ....

Gruß
Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz