ABS spricht an

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
sophiea47
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2009, 10:53
spezielles zum Fahrzeug: Bin auf der Suche

ABS spricht an

Beitrag von sophiea47 »

Hallo,

ich habe einen 670er Baujahr 91 mit ABS. Das Problem dabei ist, dass das ABS anfängt zu regeln kurz bevor das Fahrzeug stehen bleibt. Das Fahrzeug ist dabei wirklich nicht mehr all zu schnell (ca. 5-10 kmh) Ich habe mal irgendow gelesen dass das ABS bei diesen Geschwindigkeiten gar nicht mehr regeln sollte. Hat jemand dazu einen Tipp.

Wo ist die Sicherung des ABS? Welche Nummer?

Güsse aus der Schweiz


Reinhard
didi
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2009, 10:09
spezielles zum Fahrzeug: noch kein hymer

Beitrag von didi »

Hallo!

Soweit ich weis reagiert das ABS erst unter 6 Kmh nicht mehr .

Ich bin zwar kein KFZler würde aber erst mal unterm Fahrzeug gucken ob alle Kabel von den Sensoren noch in Ordnung sind und nicht irgendwie durchgescheuert ...............
Falls da nix zu finden ist dann muss man gucken meistens sind es die Sensoren die kaputt sind kann aber auch Steuergerät usw sein .

Wo die Sicherung sitzt weis ich leider nicht aber vieleicht wissen die das hier http://www.busfreaks.de/.


ps. solltest Du den Fehler gefunden und das Problem gelöst haben wäre es nett wenn DU ein Feedback hier abgeben würdest .
DANKE !


DANKE
sophiea47
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2009, 10:53
spezielles zum Fahrzeug: Bin auf der Suche

Habs gefunden....

Beitrag von sophiea47 »

Ich war am Wochenende unter meinem Womo und hab das Problem gefunden.

Da die vorderen ABS-Sensoren bei meinem Fahrzeug nur gesteckt sind habe ich die mit einem Schraubenzieher herausgehebelt und mir mal näher angeschaut.

Beim rechten war an der Sensorspitze ein rötlicher Belag (wahrscheinlich verrosteter Abrieb der Bremsscheiben) Da der Sensor magnetisch ist hat sich der feine Abrieb hier festgesetzt und die empfindlichkeit des Sensors herabgesetzt, dass der bei wenigen Umdrehungen des Rades kein richtiges Signal mehr liefern konnte.

Ich habe den Sensor mit einem 240 Sandpaper gereinigt, etwas mit WD40 eingesprüht (damit er das nächste mal leichter zu ziehen ist) und ihn dann mit einem kleinen Hammer vorsichtig wieder eingeklopft. Vorher habe ich noch die Sensorscheibe mit Sandpapier leicht entrostet. Alles ca. 2 Stunden Arbeit für den nicht Profischrauber und ein bisschen Fummellei.

Probefahrt erfolgreich!! Das Fahrzeug bremst wieder wie es soll.


Grüsse aus der Schweiz

Reinhard
didi
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2009, 10:09
spezielles zum Fahrzeug: noch kein hymer

Beitrag von didi »

Hallo!

SUPER !

Da sieht man mal das es sich doch lohnt mal selber unters Auto zu kriechen Voraussetzung ist natürlich man hat keine zwei linken Hände und ein bischen technisches Verständnis.

DANKE für das Feedback und weiterhin gute Fahrt mit funktionierendes ABS.
didi
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2009, 10:09
spezielles zum Fahrzeug: noch kein hymer

Beitrag von didi »

Hallo!

SUPER !

Da sieht man mal das es sich doch lohnt mal selber unters Auto zu kriechen Voraussetzung ist natürlich man hat keine zwei linken Hände und ein bischen technisches Verständnis.

DANKE für das Feedback und weiterhin gute Fahrt mit funktionierendes ABS.
Benutzeravatar
chrihand
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2009, 15:34
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 650-CL, Bj.1984

Beitrag von chrihand »

Schön, dass sich das schon geklärt hat.

Das die Sensoren magnetisch sind habt ihr ja schon festgestellt.

Ein zweiter Fehlergrund wäre Abrieb der sich im Zahnkranz festsetzt. Dann gibts unplausible Signale und das ABS zickt.

Da hilft wirklich nur regelmässiges Reinigen!

BTW: ABS mal getestet, auf nasser Fahrbahn?

CU Ralf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz