Neuling mit 591 BJ 82 Bedford Blitz , Lima, Gas/boiler

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
redwhite
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2009, 21:43
Fahrzeug: 591 auf Bedford, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 591 Bj82

Neuling mit 591 BJ 82 Bedford Blitz , Lima, Gas/boiler

Beitrag von redwhite »

Hab grad meinen ersten Hymer 591 (Bj 82) gekauft. (mobile.de) Es war die Groesse/das layout welches mir gefiel. Da ich aus England komm musste ich mich auf die Zusagen verlassen das alles funktioniert , und drinnen sieht er aus gepflegt aus....und es wäre schwer gewesen als der Verkäufer aus Zeitdruck mich auf die Bedienungsanweisungen verwies umzukehren und nein zu sagen.
Die lichtmaschine muss wohl ersetzt werden . Sie ladet nicht mehr die Batterien. Hat jemand eine Idee/vorschlag wo man günstig eine Lima für den Opel Blitz 2.2 liter Benzinbekommen kann?
Hab eine neue Gasflasche gekauft und obwohl der Wagen grade frisch TÜV und Gasprüfung bestanden hat gelingt es mir nicht den zweiflammenkochen anzuzünden.

Im Schrank neben dem Kühlschrank sind die vier roten Absperrhebel, ich nehme an jeweils für den Herd, den Kühlschrank, den (nichtmehrvorhandenen Gasboiler) und die TRuma.?
Leider ist die Bedienungsanleitung nicht genau für einen Anfänger wie mich.
Vermute in horizontaler Stellung sind die Absperrschalter geschlossen?
Habe hier im Forum einen Hinweis auf verstopfte Gasleitungen gefunden. Ist das tatsachlich moeglich? (Hatte bisher immer nur VW Westfalias und nie Ärger mit dem Kocher.) Wie könnte man diese dann am Besten reinigen?

Da der Boiler ( sollte unterhalb des Kleiderschranks sein) offensichtlich fehlt stellt sich für mich die Frage ob essich lohnt und wo ich einen kaufen könnte, evtl gebraucht?

Würde sehr dankbar sein wenn jemand den einen oder andren angesprochenen Punkt kommentieren würde.
Vielen Dank
Klaus
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Beitrag von motzki30 »

Moin
In Deutschland kann man Lichmaschinen ab 100 Euro überholen lassen. Ich würde keine gebrauchte einbauen. Bei mir sind die Gashebel waagerecht offen.

Tschöööööö Dirk
Benutzeravatar
Woiza-Bua
Beiträge: 37
Registriert: 13.01.2008, 14:05
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540, Bj. 1979 mit H -verkauft-

Beitrag von Woiza-Bua »

Bei mir sind die Gashähne auch offen, wenn sie waagrecht stehen.

Wegen dem fehlenden Boiler würde ich nach einem gebrauchten Truma-Boiler schauen (Ebay). Ich gehe davon aus, dass bei dir ursprünglich ein Atwood-Boiler eingebaut war. Die kriegst du gebraucht entweder nicht mehr oder nur sehr schwer.

Hier z.B.:

http://desc.shop.ebay.de/Spezielle-Fahr ... 86.c0.m282

Oder melde dich bei www.busfreaks.de an, da war bis vor kurzem auch ein gebrauchter für 200 EUR zu verkaufen:
Grüße aus Stuttgart
KD ;-)
freitag-dresden
Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2008, 15:08

Hymermobil 591

Beitrag von freitag-dresden »

Erstmal Glückwunsch zu diesem Kauf... So ein Hymermobil 591 auf Opel Bedford Benzin Bj. 1982 war mein erstes und bisher schönstes Wohnmobil. Ich habe es 1990 gekauft und 1994 gegen einen 544er auf Ducato Diesel eingetauscht. Heute fahre ich einen Flair 6700 ITA. Ich habe aber schon oft daran gedacht, ich hätte sollen den Bedford behalten und auf Autogas umbauen, er war einfach am besten verarbeitet und am gemütlichten ausgestattet: Wenn ich nur am die Plüschpolster denke und die Sitzbänke, die man auch einfach beide in Fahrtrichtung klappen konnte und die 6 - Personen - Zulassung.... Ich habe als PDF einen Prospekt, bei Bedarf bitte eine PN mit der Mailadresse schicken!

Mal noch ein interessanter Link wegen der Ersatzteile:

http://www.blitzforum.com/index.php

Meine erste Fahrt führte unter anderem in die Schweiz zum Steingletscher am Sustenpass:

Bild

LG Peter
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

bedford blitz

Beitrag von companero »

hallo oldtimer,
wie isn das wennste deinen bedford mit gas ausrüstest? kriegste da noch ne H-kennzeichen? oder ist das dann ausserhalb der historischen?
grüsse aus sp altötting
<<sol lucet omnibus>>
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Beitrag von motzki30 »

Moin

Das mit dem H-Kennzeichen und Gasumbau ist Sache des Prüfers. Bei mir der Prüfer lehnt es ab, aber es gibt welche, auch hier im Forum die haben Gasumbau und H-Zulassung.

Tschöööööööö Dirk
Benutzeravatar
Woiza-Bua
Beiträge: 37
Registriert: 13.01.2008, 14:05
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540, Bj. 1979 mit H -verkauft-

Beitrag von Woiza-Bua »

Der Umbau auf Autogas muss mindestens 20 Jahre her sein, sonst wird das nichts mit dem H.

Mein Prüfer wollte daher den ursprünglichen Brief sehen, in dem der Umbau eingetragen wurde.
Grüße aus Stuttgart
KD ;-)
redwhite
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2009, 21:43
Fahrzeug: 591 auf Bedford, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 591 Bj82

Hymer Bedford blitz - gas

Beitrag von redwhite »

Erstmal vielen vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung und Infos. Das ist mehr als ich erwartet habe. Bin gestern abend hier in Westcliff ( wo ich wohn ) heil angekommen. Also fahren tut er gut, nur wenn rueckwaertsgang eingelegt/ beim rueckwaertsfahren macht er hoellische Geraeusche.
Auch scheitn die Lima doch ok , Ladespannung am Voltmeter ist um die 12 Volt. er hatte vielleicht einfach zu lange gestanden.
Ich hoffe hier in England wo der Bedford Blitz ja wohl auch gebaut/ verkauft wurde , evtl Teile zu bekommen.
Muss jetzt die Innenanlage . kocher ,truma heizung austesten lassen.

Hier noch eine FRage: wenn die Gasflamme am Kocher nicht anzuzuenden ist und eine neue Gasflasche drin ist --- dann sagt meine Logik es ist die Leitung verdreckt??

Vielen Dank erstmal , bis spaeter.
klaus
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Hymer Bedford blitz - gas

Beitrag von max 2 »

redwhite hat geschrieben:
Hier noch eine FRage: wenn die Gasflamme am Kocher nicht anzuzuenden ist und eine neue Gasflasche drin ist --dann sagt meine Logik es ist die Leitung verdreckt??
Hallo, .....

es könnte aber auch.....

Info aus HME

viewtopic.php?t=2980&highlight=z%FCndung

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
freitag-dresden
Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2008, 15:08

H-Kennzeichen und Gasanlage

Beitrag von freitag-dresden »

meinen Informationen nach muss die Gasanlage nicht vor 20 Jahren eingebaut worden sein, sondern dem damaligen Stand der Technik entsprechen, was der Fall ist, wenn eine "alte" ungeregelte (Venturi) Anlage eingebaut wird. Also wenn man eine Gasanlage auftreibt, die es damals schon gab, geht es. Wie es allerdings in England ist mit H-Kennzeichen... keine Ahnung

LG Peter
redwhite
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2009, 21:43
Fahrzeug: 591 auf Bedford, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 591 Bj82

dusche anstelle von Wasserhahn

Beitrag von redwhite »

Also das geht ja alles Schlag auf Schlag. Hab nochmal einige Zeit verbracht und -waagerechte Stellung der Sperrventile beachtet und in dem Panel ueber Kueche, neben Stereo ist ein Truma Gasfernschalter den ich auf 'an' gestellt habe --- EUREKA -- sowohl Heizung als auch Herdflamme funktionieren. Was fuer ein Stein mir vom Herzen fiel.!!
bedeutet dieser TRUMA Gasfernschalter das ich die Heizung auch von da anschalten kann? Es gibt dort 2 Schalter, an/aus und starter. (im moment muss ich den Drehschalter auf eine Position zwischen 1 und 10 drehenund reindruecken fuer 30 Sekunden .
ist nicht so wichtig.Ich bin maechtig froh das sowohl die HZG als auch die Umluft funktionieren.

Im Badezimmer hatte ich erwartet dass ich die Dusche aus dem Sockel des Handwaschbecken hervorziehen kann - naehere Inspektion zeigt es gibt keine Dusche, WasserHahn ist fest verankert. Wuerde gern ne Dusche da haben sobald ich boiler gekauft habe.
Jetzt stellt sich die Frage:wie schwierig/aufwendig ist es eine ausziehbare Dusche anstelle des jetzigen Wasserhahns zu installieren?
klaus
Benutzeravatar
chrihand
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2009, 15:34
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 650-CL, Bj.1984

Re: Hymer Bedford blitz - gas

Beitrag von chrihand »

redwhite hat geschrieben: Auch scheitn die Lima doch ok , Ladespannung am Voltmeter ist um die 12 Volt.
Das ist zu wenig! 14 Volt sollten es schon sein, sobald die Lima nicht mehr ihren vollen Strom (aka leere Batterie) abgeben muss.
Wenn bei laufendem Motor und gut geladenen Batterien nur "um die 12V" anstehen ist was defekt!
Das kann der Regler/Schleifkohlen sein, aber auch die Lichtmaschine bzw. die Diodenplatte. Schleifkohlen kann man beim Bosch-Dienst oft sehr günstig einzeln kaufen, Regler kosten auch nicht die Welt. Je nach Lima ist der Regler vollintegriert (Delco, schlecht), als Baugruppe an der Lima verbaut (samt Kohlen, leicht wechselbar, zwei Schrauben, Bosch), oder komplett eigenstängig ausgeführt (eher selten).
Leuchtet bei Zündung-AN die Ladekontrolle?

Bei diesen Baujahren kann man Lichtmaschinen oftmals wild tauschen, da die Befestigungen identisch sind. Ich konnte zum Beispiel problemlos die Lichtmaschine eines Renault 9 in meinen Opel Kadett einbauen.
Am besten baust Du die Lima aus und gehts damit bei Verwertern mal hausieren. Wichtig: die Riemenscheibe sollte vom Durchmesser (Breite ist eh klar!) einigermassen passen. Oft kann man die aber umbauen.

CU Ralf
redwhite
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2009, 21:43
Fahrzeug: 591 auf Bedford, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 591 Bj82

delco

Beitrag von redwhite »

Hi
Vielen dank fuer die wissensreiche Antwort.
Alles was ich im Moment weiss ist es musswohl Delco sein, denn der Regler ist integriert. Hab hier eine bei Ebay UK gefunden:
http://cgi.ebay.co.uk/Left-Hand-fix-AC- ... 286.c0.m14
fuer 56 GBP.
Werde den Kamper naechste Woche hier in die Werkstatt bringen. fuer englischen TUeV.
Manchmal kommen hoellische geraeusche beim Einlegen dese Rueckwaertsgangenes, heute war es ok . ???!

So long
cheers
klaus
Benutzeravatar
chrihand
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2009, 15:34
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 650-CL, Bj.1984

Beitrag von chrihand »

Moin,

wie gesagt: geh mit der Lima mal hausieren und such Dir eine passende aus.
Die verlinkte mit schlappen 35A willst Du doch nicht wirklich einbauen?
Ich würde ab 55A aufwärts nehmen und notfalls neue (will sagen dickere) Kabel zur Batterie einziehen. Dann ist auch der Kühlschrank kein Problem und auch Zusatzscheinwerfer lassen sich dann problemlos verwenden. Oder 55W Birnen falls Dein Bedfort noch 35W Bilux haben sollte.

Zum krachenden Rückwärtsgang:

Möglichkeit 1: die Kupplung trennt nicht (immer) richtig. Prüfen
Möglichkeit 2: das Getriebe ist sehr leichtgängig und läuft trotz einwandfrei trennender Kupplung lange mit. Kennen die Fahrer von BMW Motorrädern (1. Gang, KRRAAACHHH - drin. Einfach mal länger warten vor dem Einlegen.

CU Ralf
freitag-dresden
Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2008, 15:08

Scheinwerfer

Beitrag von freitag-dresden »

Als bei meinem Bedford die Scheinwerfer mit den 35 W Bilux blind waren, habe ich sie einfach ausgetauscht gegen Scheinwerfer vom TRABI !!! mit H4. Passte wie dafür gemacht und war preiswert...

LG Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz