Frühjahrsputz

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
mp
Beiträge: 166
Registriert: 27.05.2004, 17:31
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Frankia I 7400
Wohnort: Seppenrade

Frühjahrsputz

Beitrag von mp »

Seit langem habe ich mich über die verdreckte Dachhaube im Bad geärgert. An der Innenseite zeigten sich Schmutzspuren, an die durch die Zwangsentlüftung nicht dranzukommen war.

Heute habe ich von außen - ganz vorsichtig - die vier Schrauben der Dachhaube entfernt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Haube dort nicht verklebt ist, sondern sich leicht abnehmen lässt. Sie besteht aus dem äußeren Deckel und einem Innenteil. Beides ließ sich mit viel Wasser gut reinigen. Auch die Rollos sind von oben zugänglich. Nun ist alles wieder frisch und die Haube wurde mit Kunststoffpflegemittel behandelt und sieht aus wie neu.

Gruß
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Ich freue mich immer aufs umblättern...
mp
Quad-Bert
Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004, 12:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline

Beitrag von Quad-Bert »

Lieber MP,

wenn Du dies so schön geübt hast, darf ich dann am Wochenende vorbeikommen, damit Du nochmals üben darfst?? :-D :-D :-D

Spass beiseite, habe am Wochenende mal den C640 eingewachst und -- Oh Schreck-- was sah ich, auf der Alkovennase befinden sich Risse!!! Sehen aus wie 100 Jahre altes Plastik, dass mit Haarrissen durchsetzt ist!! Nur einige Risse sind - meiner Meinung nach -- schon etwas gross.

Habe mal ne Mail zu meinem Händler geschickt -- bin mal gespannt auf die Reaktion und/oder auch auf die mögliche Reparatur!! Kann mir garnicht vorstellen, wie dies repariert wird.

Das nächste Mal werde ich nicht so gründlich reinigen.

Gruss
Quad-Bert
Viele liebe Grüsse
von dem
quadfahrenden
Quad-Bert
mp
Beiträge: 166
Registriert: 27.05.2004, 17:31
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Frankia I 7400
Wohnort: Seppenrade

Nasenrisse

Beitrag von mp »

[quote="Quad-Bert"]auf der Alkovennase befinden sich Risse!!! Sehen aus wie 100 Jahre altes Plastik, dass mit Haarrissen durchsetzt ist!! /quote]

Hallo Quad Bert,

danke - aber ich habe mit meinem Womo genug zu tun. Das mit den Rissen am Alkoven hört sich schlimm an...

... aber sag mal. wie kommst du da oben problemlos dran?

Gruß Manfred
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Ich freue mich immer aufs umblättern...
mp
Quad-Bert
Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004, 12:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline

Beitrag von Quad-Bert »

Guten Morgen Manfred,

mit einer grossen Leiter -- einmal so halbrechts und einmal so halblinks übers vordere Eck gestellt.


Mit den Rissen; so weit ich weiss besteht der Aufbau der Aussenhaut wie folgt: Innen irgendwas, dann der komische Schaum, dann dünne Aluhaut und dann die Farbe?

Ist dies im grossen und ganzen so richtig?
Viele liebe Grüsse
von dem
quadfahrenden
Quad-Bert
mp
Beiträge: 166
Registriert: 27.05.2004, 17:31
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Frankia I 7400
Wohnort: Seppenrade

Beitrag von mp »

...so weit ich weiss besteht der Aufbau der Aussenhaut wie folgt: Innen irgendwas, dann der komische Schaum, dann dünne Aluhaut und dann die Farbe?
Hallo Quad-Bert,
wie alt ist dein Starline? Mein Womo ist fünf Jahre alt und hier ist der Alkoven und der obere Teil des Hecks aus GFK und nicht aus lackierten Aluminium.

Gruß Manfred
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Ich freue mich immer aufs umblättern...
mp
Quad-Bert
Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004, 12:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline

Beitrag von Quad-Bert »

Guten Morgen Manfred,

meiner ist auch Baujahr 2002!!

Nur stellt sich mir die Frage wie diese Risse entstehen konnten!!
Viele liebe Grüsse
von dem
quadfahrenden
Quad-Bert
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Sind wohl Spannungsrisse, durch Temperaturschwankungen und Verformungen des Fahrzeuges ausgelöst.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Quad-Bert
Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004, 12:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline

Beitrag von Quad-Bert »

Also wenn dies so wäre -- dann bin ich aber nur noch für eine sehr kurze Zeit der Besitzer des Wagens!!

Innerhalb der Garantiezeit ist eine solche Reparatur zwar sehr sehr sehr unschön (am Alkoven -- im Frontbereich), aber für uns mehr oder weniger kostenneutral -- aber was ist in zwei oder drei Jahren???

Dann sieht die Kiste aus wie eine alte Plastikflasche -- und dies bei einem Neupreis von über 70 t€ -- dann sag ich aber Prost Mahlzeit.
Viele liebe Grüsse
von dem
quadfahrenden
Quad-Bert
mp
Beiträge: 166
Registriert: 27.05.2004, 17:31
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Frankia I 7400
Wohnort: Seppenrade

Risse in der Nase

Beitrag von mp »

Innerhalb der Garantiezeit ist eine solche Reparatur zwar sehr sehr sehr unschön...
Was sagt denn dein Hymer-Händler dazu?
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Ich freue mich immer aufs umblättern...
mp
Quad-Bert
Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004, 12:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline

Beitrag von Quad-Bert »

Guten Morgen Manfred,

ja, der Händler hat meine Mail mit den unschönen Bildchen mal weitergeleitet nach Bad Waldsee und wartet jetzt ab, wass der Grosse Hersteller dazusagt!!

Nach Aussagen der Kundendienstfrau dringen durch die Risse Wasser ein!! Dies hat mir überhaupt nicht gefallen.
Viele liebe Grüsse
von dem
quadfahrenden
Quad-Bert
mp
Beiträge: 166
Registriert: 27.05.2004, 17:31
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Frankia I 7400
Wohnort: Seppenrade

Risse

Beitrag von mp »

...wartet jetzt ab, wass der Grosse Hersteller dazusagt!!
Hallo Quad Bert,

von einem Mobilisten habe ich gehört: Bei Problemen mit GFK sollen auch Bootsbauer gute Spezialisten sein. Ich habe zwar -zum Glück- noch keinen Spezialisten gebraucht, aber vielleicht hilft dir eine "zweite Meinung".

Gruß Manfred
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Ich freue mich immer aufs umblättern...
mp
Quad-Bert
Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004, 12:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline

Beitrag von Quad-Bert »

Liebe Leute,

hier nun die neusten Sachverhalte:

a) Bis dato ist unser Alkoven der einzige seiner Art, d.h. bis dato gab es bei diesem Typ Alkoven noch nie derartige Probleme (Risse).
b) Selbst bei genaustem Hinsehen ist kein Anzeichen erkennbar eines äuseren Einflusses oder Ursache auf die Rissbildung.
c) Die "Risswurzel" ist aber punktuell.

Kurz und gut: der Hymer-Gutachter hat der Kostenübernahme einer Reparatur zugestimmt, d.h. Oberfläche wird abgeschliffen, neu laminiert, neu lackiert, neuer Schriftzug aufgebracht und ggbf. der Keder neu eingebaut.

Da kann ich nur sagen: Hut ab!!!! Obwohl Beweislage auf beiden Seiten nicht klar ist, übernimmt HYMER die Reparaturkosten!!

Da kann ich nur sagen ""DANKE HYMER""!!
Viele liebe Grüsse
von dem
quadfahrenden
Quad-Bert
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Quad-Bert,

das durftest du doch wohl erwarten. Wenn keine Beschädigung durch fremden Einfluß erkennbar war, wurde offenbar beim Hersteller des Daches (Alkoven) geschludert. Den Ärger und den Ausfall des Fahrzeuges hattest und hast du am Hals.

Ich hoffe nur, dass die Reparatur sach- und fachgerecht erfolgt. "Hut ab"; dazu besteht nach meiner Meinung nicht der geringste Grund. Ein Gutachter stellt dir fast zweiwelsfrei fest, welche Ursachen der Schaden hatte. Eine Übernahme des Schadens durch den Hersteller halte ich somit für eine Selbstverständlichkeit. Doch freue ich mich mit dir.

Gruß aci
Quad-Bert
Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004, 12:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline

Beitrag von Quad-Bert »

Hallo Aci,

das sehe ich nicht so.

Der HC ist 3 Jahre alt. Ich habe ihn vor genau 10 Monaten erworben. Nach Aussagen des Händlers - und dies ist kein Quetschhändler um die Ecke - sondern ein renommierter Hymer-Händler - ist bis dato ein solcher Schaden an keinem Alkoven vorgekommen. Da die Risse punktuell von einer Stelle ausgehen und sich ausbreiten und diese Stelle mitten in einer Fläche sich befindet -- ist auch zu vermuten, dass durch ein Ast oder ein Steinschlag oder ähnliches dies Rissbildung begonnen hat.
Desweiteren gabs keine grossen Gespräche oder Diskussionen über die Geschichte und die Reparatur ist auch keine günstige.....aussschleifen....laminieren.....schleifen......lackieren......neuer Schriftzug usw.

Wenn ich von anderen Fällen höre, wo über ein defektes Kleiderschrankschloss diskutiert wird oder wie lange ein Austausch eines Teiles dauert uswusw bin ich eigentlich mehr als zufrieden über diese schnelle, unbürokratische Hilfe und Regelung --- muss noch hinzufügen:

HUT AB auch für den Händler, der dies so schnell regelt und abwickelt.
Viele liebe Grüsse
von dem
quadfahrenden
Quad-Bert
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Quad-Bert,

ich hatte ja in meinem posting geschrieben: "Wenn keine Beschädigung durch fremden Einfluß.................usw.".

Nach deinem neusten Infos zu diesem Schaden sieht es wohl doch eher nach einem Fremdschaden aus und dann muß ich deinem "Hut ab!!!!" zustimmen.

Gruß aci
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz