Tschüß

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
tabbi50
Beiträge: 30
Registriert: 06.12.2007, 19:02
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 584SL

Tschüß

Beitrag von tabbi50 »

Nach langem Ärger mit meinem Hymer B584SL habe ich ihn nun verkauft - gott sei dank .Wenn ich ein WOMO kaufe das in Austria 90ooo Euro kostet erwarte ich mir Qualität - hymer baut sie nicht mehr.Seit einiger zeit verkaufen immer mehr campingfreunde ihre sauteuren hymer und steigen um.Habe zwar mehr als die hälfte verloren -aber was solls.
Bin vorher Dethleffs gefahren hatte nie Probleme.
Ich weiß das mich einige Hymerfans jetzt steinigen werden aber leider ist das so.
Tschüß ans Forum
LG
Tabbi
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Beitrag von lolex »

alles klar.

aber was ist besser ?????????

lolex
tabbi50
Beiträge: 30
Registriert: 06.12.2007, 19:02
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 584SL

Beitrag von tabbi50 »

lolex hat geschrieben:alles klar.

aber was ist besser ?????????

lolex

CARTHAGO
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Beitrag von lolex »

wäre nicht abgeneigt dem zuzustimmen .
ist aber schon ansichtssache .
aufbau ähnlich und wahrscheinlich nicht besser .
möbelausbau würde ich keine unterschiede machen .
der unterschied wird im sorgfältigeren bau und besserer endkontrolle liegen .
zudem stimmen die preise um über 10000.- nicht überein.


lolex
tabbi50
Beiträge: 30
Registriert: 06.12.2007, 19:02
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 584SL

Beitrag von tabbi50 »

Hallo
ichhab mir die Mühe gemacht und die Ausstattungen preislich verglichen.Da ist bei uns in Österreich der preis gleich und wenn man sich die Verarbeitung im carthago ansieht ein gewaltiger unterschied.
Allein der GFK doppelboden durchgängig und das GFK Dach (versicherungsmäßig)machen einen gewaltigen unterschied.
lg
Tabbi
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Beitrag von lolex »

gut einverstanden.
dach und boden mögen vorteile aufweisen haben aber sicher auch nachteile .

beim möbelbau und ich habe carthago gut angeschaut sehe ich keinen qualitativen unterschiede .

es gibt auch unter den carthago fahrern unzufriedene wie sicherlich auch bei all den anderen .

z.b. ist die ersatzteileversorgung weit mangelhafter als die von hymer .

schön ist es doch , das jeder seinem glauben und ansichten nach kaufen kann was und wie er will .

wichtig ist das er damit auch zufrieden ist .

wohnmobil fahrer sollten sowieso eine dickere haut haben und sich mit kleineren defekten abfinden ; denn nur so kann man auch zufrieden sein .

das perfekte und fehlerfreie wohnmobil steht noch in weiter ferne .......

lolex
tabbi50
Beiträge: 30
Registriert: 06.12.2007, 19:02
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 584SL

Beitrag von tabbi50 »

da hast du recht,wenn du kein bastler bist solltest du dir kein WOMO kaufen.nach dem urlaub ist immer was kaput
lg
Tabbi
ps.
Schöne grüße in die schweiz
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

was?

Beitrag von companero »

ich weiss nicht warum ihr das so klaglos hinnehmt, daß wenn man sich für 80000.- € ein wohnmobil kauft es bei der auslieferung im schnitt an die 40 mängel hat und einem weitere mängel nach jeder grösseren fahrt erwarten.
das markenlogo alleine kann das doch nicht rechtfertigen.hier auf dem platz steht ein arto in einer kompakten ausführung der mehr sorgfalt aufweist in der fertigung als die hochgelobten hymermobile. ja der kostet auch um 10000.- mehr. ich finde die 80 riesen schon als eine zumutung wenn ich nachher ne baustelle dafür bekomme. wäre da nicht mal ein grösserer brief an erwin angebracht mit den unterschriften aller hymereigner hier und die "bitte" mehr qualität resp. weniger fertigungstoleranzen auszuliefern. für das geld bekomme ich auch einen porsche und der hat nicht dutzende von mängel bei der auslieferung.
das kann doch nicht mit der begründung nach arbeitsplatzsicherung angehen, daß deswegen mangelhafte wohnmobile ausgeliefert werden.
oder gilt das jetzt als nestbeschmutzung?
ich würd mir lieber nen frankia für das geld kaufen, der ist toll von der aufteilung und auch breiter un die stückzahlen sind kleiner...
<<sol lucet omnibus>>
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Beitrag von lolex »

scheint mir ein bisschen sehr weithergeholt mit den durchschnittsmängeln .
habe ich bis auf wenige ausnahmen noch nie erlebt und ich habe 20 jahre solche dinger verkauft.
es kann natürlich auch zu den 40 mängeln kommen wenn etwas schief eingedrehte schrauben oder schlecht schliessende klappen etc. moniert werden.

je teurer das womo umso mehr fremdmaterial wird verbaut umsomehr fehler kann es auch geben .

geht es nur um den hymeraufbau und nur um den geht es ( der ist nun mal für die lebensdauer hauptverantwortlich ) aber da gibt es kaum klagen und mängel .

ALLE hersteller verwenden in etwa die gleichen ausbauteile in etwa gleicher qualität und auch die geräte entstammen aus den gleichen fremdfirmen.

duschtassen und alle diese teilen müssen leicht sein und problemlos zu installieren sein .
aber auch die fertigt hymer ja nicht selbst.

bei dem mobilar fertigt hymer ja nur die holzteile und da liest man ja auch keine mängel .

mängel sind da auch wieder in den beschlägen und scharnieren also auch wieder fremdfabrikate.

wieso soll da hymer mehr ausfälle bezw. reklamationen haben wie andere.

die endkontrolle ist bei hymer schon sehr mangelhaft und dies wird wohl der hauptgrund für all diese mängel sein.

da sollte aber wieder der GUTE händler sein können unter beweis stellen und das fahrzeug auch so abliefern wie es sich gehört.

da der trend immer mehr zu leichten fahrzeugen zeigt , wird man mit diesen mängeln auch leben müssen .

will man was echt solideres , sollte man schon fast in die 5 to klassen gehen , wo dann auch haushaltübliches material verbaut wird.

ich kenne auch frankia mobile gut und den würde ich des aufbaus wegen nie in meine engere kaufwahl einbeziehen dann schon eher carthago .

auch mein hymer zeigte diverse mängel und diverse fahrten mussten zum händler sein und ärgerlich war es obendrein , dafür entschädigt er uns mit vielen sehr schönen tagen und wochen .

wohnmobile kann man ja nicht mit mit der roboterfertigung eines autoherstellers vergleichen wie zb. porsche und andere .

die sind ja auch nur so gut weil eben roboter diese fahrzeuge fast fehlerfrei fertigen und wohmobile eben noch von hand zusammengeschustert werden .

lolex
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

lolex hat geschrieben:wieso soll da hymer mehr ausfälle bezw. reklamationen haben wie andere.
Ganz einfach: Die Masse machts. Wenn Carthago hundert Mobile baut und ein Prozent davon sind "Montagsautos", dann ist es ein Fahrzeug. Hymer baut im gleichen Zeitraum tausend Mobile...

Natürlich ist bereits ein Montagsauto eins zu viel :!:
lolex hat geschrieben:wohnmobile kann man ja nicht mit mit der roboterfertigung eines autoherstellers vergleichen wie zb. porsche
Ups, falsch gegriffen. Gerade Porsche wirbt mit viel Handarbeit.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von schienbein »

...man muß sich auch nicht über mängeln in unseren womo´s wundern , wenn man sieht ,wie manche hersteller ihre offensichtlich zugekauften fremdlieferungen bis zur verbauung lager ! wir waren :shock: ,als wir anfang märz 08 auf einem s p hinter dem lagerplatz eines namhaften womoherstellers waren : es stapelten sich hunderte von kunststoffteilen , wie duschtassen,waschbecken,stoßstangen,fahrzeugverkleidungen usw. ,ohne schutz und überdachung -nichtmal verpackt- bei wind, sonne, frost,regen und schnee :!: :!: :!: ....ich jedenfalls möchte solche teile nicht in meinem womo verbaut haben ! ob das bei anderen herstellern auch so gehandhabt wird :?: :?: :?: bis dann.... jan
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von schienbein »

:roll: ooh, ich hab gerade noch mal gelesen ,was ich geschrieben habe und dabei fest gestellt ,daß ich ganz schön " N "-lastig bin :lol: bis dann ...jan
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

roboter

Beitrag von companero »

>>>wohnmobile kann man ja nicht mit mit der roboterfertigung eines autoherstellers vergleichen wie zb. porsche und andere .<<<
also bei knaus läuft (im wahrsten sinne des wortes) das teil an einer fertigungsstrasse. da sind relativ schlecht ausgebildete arbeiter dabei im laufschritt teile einzubauen. im laufen könnt ich auch nichts einbauen. kalr daß da fehler auftauchen. die frage bleibt, wenn schon das fertigungsband ist, warum sind dann die hymer so teuer?
meiner hat neu 40000.- DM gekostet, heute kostet das adäquate teil 80000.- € also in der umrechnung 160000.- DM viermal soviel. und er ist viermal und mehr billiger und schlechter aufgebaut. erwin, im ernst, ist das noch standard?
der hymer den ich fahre hält seit 28 jahren und 370000km sein wohngefühl und heute klappert die kiste wie wir gelesen haben schon nach 4 - 5 jahren wie die hölle. und mein teil hat ja auch noch den kompletten stahlrahmen drin, richtig anachronistisch aufgebaut.
also im ernst, wenn ich erwin 80000.- euro in den schlund werfe, dann erwarte ich, daß ich den ersten kompletten tüv ausser öl und wasser nichts zu machen hab. und nicht zerbrochenene duschtassen zu wechseln und wasserhähne mit blasen und was weiss ich noch alles.
klar reden wir vom aufbau. bei fiat oder in meinem falle MB wäre ich mir von haus aus sicher daß die die ersten jahre problemlos fahren.
die ausstellungshalle die erwin in bad waldsee hingebaut hat hat auch nicht die mängel die seine mobile haben. da hat er weder mit den materialen gespart noch mit der architektur. alle modelle stehen auf feinen stein. wenn er seine modelle für die hälfte weggibt, dann fänd ichs ja noch okay...
aber highend preise für lowend mobile, sagt mal, wie lange wird das noch gutgehen? okay keinen frankia, dann nen concorde...
<<sol lucet omnibus>>
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

schienbein hat geschrieben:...man muß sich auch nicht über mängeln in unseren womo´s wundern , wenn man sieht ,wie manche hersteller ihre offensichtlich zugekauften fremdlieferungen bis zur verbauung lager ! wir waren :shock: ,als wir anfang märz 08 auf einem s p hinter dem lagerplatz eines namhaften womoherstellers waren : es stapelten sich hunderte von kunststoffteilen , wie duschtassen,waschbecken,stoßstangen,fahrzeugverkleidungen usw. ,ohne schutz und überdachung -nichtmal verpackt- bei wind, sonne, frost,regen und schnee :!: :!: :!: ....ich jedenfalls möchte solche teile nicht in meinem womo verbaut haben ! ob das bei anderen herstellern auch so gehandhabt wird :?: :?: :?: bis dann.... jan

Hallo, schienbein

Du hast nicht das Lager für Neuteile gesehen, es war der Schrottplatz ;-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: roboter

Beitrag von max 2 »

companero hat geschrieben:>>>wohnmobile kann man ja nicht mit mit der roboterfertigung eines autoherstellers vergleichen wie zb. porsche und andere .<<<
also bei knaus läuft (im wahrsten sinne des wortes) das teil an einer fertigungsstrasse. da sind relativ schlecht ausgebildete arbeiter dabei im laufschritt teile einzubauen. im laufen könnt ich auch nichts einbauen. kalr daß da fehler auftauchen. die frage bleibt, wenn schon das fertigungsband ist, warum sind dann die hymer so teuer?
meiner hat neu 40000.- DM gekostet, heute kostet das adäquate teil 80000.- € also in der umrechnung 160000.- DM viermal soviel. und er ist viermal und mehr billiger und schlechter aufgebaut. erwin, im ernst, ist das noch standard?
der hymer den ich fahre hält seit 28 jahren und 370000km sein wohngefühl und heute klappert die kiste wie wir gelesen haben schon nach 4 - 5 jahren wie die hölle. und mein teil hat ja auch noch den kompletten stahlrahmen drin, richtig anachronistisch aufgebaut.
also im ernst, wenn ich erwin 80000.- euro in den schlund werfe, dann erwarte ich, daß ich den ersten kompletten tüv ausser öl und wasser nichts zu machen hab. und nicht zerbrochenene duschtassen zu wechseln und wasserhähne mit blasen und was weiss ich noch alles.
klar reden wir vom aufbau. bei fiat oder in meinem falle MB wäre ich mir von haus aus sicher daß die die ersten jahre problemlos fahren.
die ausstellungshalle die erwin in bad waldsee hingebaut hat hat auch nicht die mängel die seine mobile haben. da hat er weder mit den materialen gespart noch mit der architektur. alle modelle stehen auf feinen stein. wenn er seine modelle für die hälfte weggibt, dann fänd ichs ja noch okay...
aber highend preise für lowend mobile, sagt mal, wie lange wird das noch gutgehen? okay keinen frankia, dann nen concorde...
Hallo, companero

Mit dem Thema hatte ich nach meinem Neukauf bei HME angefangen.

Die Hymer- Käufer lassen sich durch Mängelberichte nicht abschrecken :-), und wenn sie

aussterben würden, hätten wir nichts mehr zu schreiben :-(.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz