5-Gang Getriebe in 81er 550 möglich? Und weitere Fragen...

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
letslounge
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2009, 15:29
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

5-Gang Getriebe in 81er 550 möglich? Und weitere Fragen...

Beitrag von letslounge »

Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 1981er S-Klasse 550 auf 207D-Basis (65PS) - tolles Fahrzeug! Macht richtig Spass.

Leider ist es so, dass bei Reisegeschwindigkeit (90km/h) die Motordrehzehl und damit das Innengeräusch sehr hoch ist.
Weiss jemand Bescheid ob ein 5-Gang Getriebe an den Motor passt ? Dann wäre es perfekt. 1 Gang fehlt oben raus...

Habe auch schon auf motor-talk eine Anfrage gestartet bevor ich dieses Forum hier gefunden habe:
http://bit.ly/2XOXmU

-----
Dann noch wegen Geräuschdämmung:
Hat da jemand Erfahrung? Würde gerne die Frontplatte (zwischen Armaturen und Frontscheibe) ausbauen und dämmen - wie schraub ich die am besten raus und mit was dämmen?

-----
Dann noch wegen Markise/Segel:
Hier ist der Motor abgerostet - also quasi nicht mehr vorhanden - gibt es für sowas noch Ersatz?

Generell: wo gibt es noch Erstatzteile für das gute Stück?

Viele Grüße und danke vorab

Michael
Benutzeravatar
Holly1976
Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2008, 01:03
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 700 DS, Bj 1979 H Kennzeichen

Re: 5-Gang Getriebe in 81er 550 möglich? Und weitere Fragen...

Beitrag von Holly1976 »

Moin Moin!
Na dann liegste ja bei dem gleichen Problem was ich gerade hab, denn ich bin gerade dabei meinen Hymer 700 (Benziner) umzurüsten auf den 3 Liter Diesel Motor mit 5 Gang Getriebe! Du brauchst ne kürzere Kardanwelle ca 180 mm (ich versuche meine kürzen zu lassen) Ansonsten müsste alles passen! Nur das 5 Gang Getriebe bringt keinen Gang nach oben, nur nen Gang nach unten! Der 5. ist in etwa der normale 4. Gang! der erste ist ein Absoluter Lastgang für Gebirge oder wenn man auf Ausgleichsklötzer fährt! Ich hatte es bei dem Transporter getestet den ich mir zum schlachtne gekauft hatte!

Gruß Holger
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: 5-Gang Getriebe in 81er 550 möglich? Und weitere Fragen...

Beitrag von charly »

Hallo Michael,
letslounge hat geschrieben:Weiss jemand Bescheid ob ein 5-Gang Getriebe an den Motor passt ?
Ja, das passt mit gekürzter Kardanwelle (oder einer passenden von einem 5-Gang-Getriebe); bringt aber nix (siehe Holly1976´s post!)!!
letslounge hat geschrieben:Dann noch wegen Geräuschdämmung:
Hat da jemand Erfahrung? Würde gerne die Frontplatte (zwischen Armaturen und Frontscheibe) ausbauen und dämmen - wie schraub ich die am besten raus und mit was dämmen?
Aus meiner aktiven Motorsportzeit (in der wir einige T1, auch die "Brachial-Variante mit 65 PS :-D " als Service-Autos laufen hatten) meine ich mich erinnern zu können, daß der größte Krachmacher immer der Resonanzraum des Fahrzeugs war (Autos mit Trennwand wurden immer leiser empfunden als solche ohne). Ob die Dämmung der Frontplatte darauf großen Einfluß hat, kann ich nicht sagen. Wichtig wäre im ersten Schritt die Frequenz des Geräuschs zu ändern; das heißt der gesamte Boden im Führerhaus, die Spritzwand und die Motorabdeckhaube im Innenraum sollte mit (selbstklebenden?) Dämmmatten (am Besten die alte, schwere Variante!) belegt werden. Ja, in der Motorabdeckhaube ist so etwas schon drin, aber da geht noch viel mehr ´rein (haben wir schon probiert; ist zwar ein Gefummel, aber geht!)! Das Armaturenbrett ist von hinten auch ziemlich hohl, also ein idealer Resonanzkörper; hier helfen Reste einer Latex-Matratze (auch wieder die schwere Variante). Und jetzt kommt der eigentliche Knackpunkt: mit einem solcherart gedämmten T1 wurden wir auf dem Weg zur Monte an der Schweizer Grenze angehalten und auf die Waage gebeten: Vorderachse um 55 kg überladen (die Eidgenossen sind da gnadenlos!!)! Also aufpassen mit dem Gewicht!!!! Aber: neue Feder-, Fahrwerksbuchsen, Rad-, Motor-, Getriebe- und Kardanwellenlager bewirken auch wahre Wunder!!!
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
siwoma
Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2008, 23:11
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: HM S 660, Bj. 1990, 4,6to., 95PS

Re: 5-Gang Getriebe in 81er 550 möglich? Und weitere Fragen...

Beitrag von siwoma »

Hallo Michael,
Dann noch wegen Geräuschdämmung:
Hat da jemand Erfahrung? Würde gerne die Frontplatte (zwischen Armaturen und Frontscheibe) ausbauen und dämmen - wie schraub ich die am besten raus und mit was dämmen?
Frontplatte entfernen: Schrauben (vermtl. unter Teppich) rund um die Platte wegschrauben - Platte rausnehmen - fertig.
Beim Wiedereinbau darauf achten, daß die Platte keinen direkten Kontakt mit der Aufnahmekante hat. Das quietsch sonst wie verrückt. Entweder dicke Silikonwurst, oder Fensterdichtungsband dazwischenkleben, damit die Verwindung beim Fahren absorbiert werden kann.

Schalldämmung:
1. z.B. bei kantop_de (da hab ich meine Matten gekauft und den kompletten Motorraum damit ausgeklebt). Ergebnis ist gut.
2. Motor- und Getriebeaufnahmelager (Gummi) prüfen, ob die hart sind. Wenn nicht, kann man die V-förmigen Gummilager jeweils mit einer Mutter etwas lösen und den Motor etwa 1 Minute laufen lassen. Damit rutschen die Gummis wieder etwas nach und können die Fibrationen aufnehmen. (Tipp von meinem MB-Meister). Wenn doch hart: Austauschen
3. Evtl. 2-Takt Öl dem Diesel beimischen (Google das mal...). Mein 410er läuft seitdem etwas geschmeidiger.
4. Bloß kein Geld für den Schallschutzüberzieher ausgeben! Der bringt nullkommagarnix!
5. Die Gummibälge von Handbrems- und Schalthebel mit Schaumgummi füllen. Da kommt auch 'ne Menge Lärm durch.
Generell: wo gibt es noch Erstatzteile für das gute Stück?
Sowohl Hymer-, als auch MB-Teile sind noch beschaffbar (bei Mercedes und Hymer)

Grüße

Wolfgang
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: 5-Gang Getriebe in 81er 550 möglich? Und weitere Fragen...

Beitrag von charly »

Hallo Michael,
siwoma hat geschrieben:3. Evtl. 2-Takt Öl dem Diesel beimischen (Google das mal...). Mein 410er läuft seitdem etwas geschmeidiger.
Oh ja, genau!!! Hab´ ich ganz vergessen: bei einer Tankfüllung 3 Liter mineralisches (kein synthetisches!!!) 2-Takt-Öl für 60-70 Liter Diesel zumischen, anschließend bei jeder 2. Tankfüllung 1/2 bis 1 Liter dazumischen; wirkt auch Wunder (das liegt daran, daß bei mineralischem 2-Takt-Öl noch Schwefel enthalten ist, so wie früher beim Diesel auch)! Bitte aber nicht für "moderne" TDI-und sonstige Dieselmotoren anwenden, die können nämlich schon ohne und dürfen nicht mehr mit Schwefel.
siwoma hat geschrieben:4. Bloß kein Geld für den Schallschutzüberzieher ausgeben! Der bringt nullkommagarnix!
Genau!!!!!!!!!,
siwoma hat geschrieben:5. Die Gummibälge von Handbrems- und Schalthebel mit Schaumgummi füllen. Da kommt auch 'ne Menge Lärm durch.
Perfekt! Den kannte ich noch gar nicht!
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
letslounge
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2009, 15:29
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: 5-Gang Getriebe in 81er 550 möglich? Und weitere Fragen...

Beitrag von letslounge »

...herrlichen Dank für die Infos!

Das mit dem Getrieb werd ich lassen - kürzer übersetzt brauch ich das Wägelchen nicht - oben raus sollte er weniger hoch drehen, einen Touring-gang sozusagen. Kann man evtl. das Differential hinten tauschen um eine längere Übersetzung zu habe? Wobei dann brauchts wahrscheinlich das 5-Gang Getriebe.

Die ganzen LärmDämmTips werde ich wohl nach und nach umsetzen, bin schon gespannt was wieviel bringt!
In 10 Tagen starten wir unseren ersten grossen Ausflug nach Südspanien - ob ich da vorab noch viel davon schaffe, mal schaun. Danach wird das auf jeden Fall schnellstmöglich in Angriff genommen.
Vorab steht noch Beckengurtnachrüstungin der Rundsitzgruppe und diverses Kleinzeug auf dem Plan.

Vielen Dank jetzt schonmal für die Tips!!!

Viele Grüße

Michael
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: 5-Gang Getriebe in 81er 550 möglich? Und weitere Fragen...

Beitrag von Inge »

Hi,

passt zwar nicht hier her, aber was für Fegen hast du drauf? Ich habe auf meinem 207 die Orginalfelgen drauf, leider passen da die Mercedes Radkappen nicht drauf(Einpresstiefe; gilt auch für die 208er Felgen) :-(

Gruß
Ingo
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Re: 5-Gang Getriebe in 81er 550 möglich? Und weitere Fragen...

Beitrag von ruediger »

Hallo,
ich habe den S660 Bj 82 mit 85 PS Benzinmotor, den ich auf Gas umgebaut habe.
Zur Geräuschdämmung: Ich habe Motor und Getrieblager gewechselt,
die Spritzwand und den Fußraum mit dicken schweren Gummimatten beklebt und das Brett gewechselt in eine Mehrschichtholzplatte und diese auch mit Gummimatte beklebt. Damit lässt sich gut fahren, allerdings ist es ein Benziner und damit nagelt das Teil eben nicht.
Zur Markise suche ich auch noch einje Lösung, da der Motor bei mir auch hinüber ist.
Gruß Rüdiger
PS: wenn mal jemand einen Schlachtwagen weiss, ich suche dringend Dachhauben, meine sind etwas spöde.
letslounge
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2009, 15:29
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995

Re: 5-Gang Getriebe in 81er 550 möglich? Und weitere Fragen...

Beitrag von letslounge »

@Inge: was benötigst Du für Infos? Größe oder Hersteller...oder...?

@Rüdiger: Danke für die Tips - bin echt schon gespannt wie es wird...

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: 5-Gang Getriebe in 81er 550 möglich? Und weitere Fragen...

Beitrag von companero »

das wird dann lustig dem tüvbeamten zu erklären wenn du das H kennzeichen willst, da bin ich mir nimma sicher daß das funktioniert mit den änderungen...
die lautstärke ist lästig, zugegeben, ich steck mir die (verbotenen) musikstöpsel ins ohr. nach einer gewissen zeit find ich den motorenlärm dann wieder nett :mrgreen:
am besten ist musik plus gehörschutz drüber, ich hatte mal nen unimog, da kommt man auf solche sachen :-D :-D
<<sol lucet omnibus>>
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: 5-Gang Getriebe in 81er 550 möglich? Und weitere Fragen...

Beitrag von Inge »

@Inge: was benötigst Du für Infos? Größe oder Hersteller...oder...?

ja genau:)
wolfgang1962
Beiträge: 48
Registriert: 04.08.2008, 15:49
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 540

Re: 5-Gang Getriebe in 81er 550 möglich? Und weitere Fragen.

Beitrag von wolfgang1962 »

Hallo Inge!

Es gibt 3 Möglichkeiten der Drehzahl(Lärm)verringerung

1. Andere Reifendimension
2. Anderes Differential
3. Anderes Getriebe

Lg Wolfgang
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz