Kauf eines Exsis?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Meine Rechnung war so (analog zu den Musterberechnungen der Automobilclus):

Bisher: 210 €uro pro Jahr für ein zul. Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen

Künftig: Schadstoff-Schlüssel-Nr. 71 = Emissionsgruppe Euro 2

Steuersatz pro 100 ccm = 16,05 €uro

Motor-Hubraum: 2286 ccm

Jahressteuer: 23 x 16,05 = 369 €uro
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
aubi
Beiträge: 11
Registriert: 13.11.2004, 16:23
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Exsis

Beitrag von aubi »

EXSIS ante portas

Unser fabrikneuer Exsis kommt in ca. 14 Tagen. Werde dann ausführlich über meine Erfahrungen hier im Forum berichten:
Sonderausstattung: Tempomat, digitale Satanlage, Pilotensitze, 2. Batterie, Federkernmatratze, Zusatzschlösser, 135 l Tank (Nachrüstung in Hymer-Vertretung Köln).

Geplant sind Solarpanels oder Stirling Ladebooster (hat jemand Erfahrung damit?) habe etwas Bedenken, ob durch den Einbau nicht die Garantie berührt wird. Traf unlängst ein WoMo-Paar, das sehr zufrieden damit war. Batterien waren nach kürzester Zeit wieder voll.

Bei längeren Standzeiten ohne Stromanschlussmöglichkeiten sind Solarpanels die beste Lösung. Habe seit Jahren welche auf meinem Landrover. A und O ist der geeignete Regler (mit Gasungssteuerung und automatischer Umschaltung von Versorgungs- auf Startbatterie) Wertvolle Hinweise im Buch: Solarstrom im Reisemobil von Bernd Büttner (ISBN 3-9809439-9-2), auch wenn er naturgemäß seine eigenen Produkte in den Vordergrund rückt.
Wenn man wirklich autark sein will, muß man aber den üblichen Absorber-Kühlschrank gegen einen Kompressor-Schrank mit Kältespeicher austauschen (teurer Spass). Gibt's bei Waeco.

Zur Navigation benutze ich den neuen Garmin PDA. In ihn kann man mit der Software von Touratech (www.ttqv.de) alle möglichen Karten laden, u.a. topographische Karten des Landesvermessungsamtes 1:25.000, auf denen jeder Feldweg verzeichnet ist (www.magicmaps.de), ebenso die uns allen bekannten Generalkarten 1:200.000. Es sind allerdings keine Vektor-Karten mit denen man automatisch von A nach B geführt wird (die liegen aber dem PDA bei). Man kann aber herrlich seine "geheimen" Stellplätze eintragen und in einer eigenen Datenbank verwalten und sieht bei eingeschaltetem GPS immer genau wo man gerade ist.

Bin auf den Exsis sehr gespannt - so komfortabel bin ich noch nie gereist.

Gruß Achim
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Die Vorfreude ist die schönste Freue, wir haben auch nach 18 Monaten immer noch Freude am EXSIS. Viel Glück wünschen wir!

Meine Solarmodule sind gerade eben angekommen, schaffe aber die Einbau vor unserer Tour nach Istrien in einer Woche nicht mehr. Nach dem Urlaub geht es aber loß. Ich setze einen Laderegler von Schaudt ein, passend zum EBL. Das Büchlein von B.Büttner habe ich hier auch liegen.
Gestern hatte ich die Solarmodule schon mal auf dem Dach um zu gucken, wie die Befestigung am besten erfolgen könnte.
Für die Befestigung der Solarmodule werde ich die vorhandenen C-Schienen im Dach benutzen, verletze also die Außenhaut auf keinen Fall.

Die Dachdurchführung lasse ich vom Hymer-Vertragshändler machen, somit kein Problem mit Garantie.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz