PARKEN WOHNMOBIL

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Marek
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2009, 19:03
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer s 550 bj.82

PARKEN WOHNMOBIL

Beitrag von Marek »

Würde mich interessieren wie Ihr Euer Gefährt so abstellt?
Meins steht teils am Haus unterm Carport, was aber recht umstänldich ist da das Grundstück recht klein ist und somit auch sehr raumfordernd ist, oder halt an der Strasse in einer SchrittTempo Zone wo Parkflächen extra ausgewiesen sind. Leider sthet die eine Parkfläche, passen so 2 lange Autos hintereinander hin, vorm Fenster des Nachbarn, dieser hatte isch auch deswegen schon leicht aufgeregt.Ich meinen jedoch dass ich das darf, weil auch keine Behinderung und keine Parkverbot/erlaubnis nur für Pkws vorhanden ist.
Gruß
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: PARKEN WOHNMOBIL

Beitrag von Johann »

Hallo Marek,
natürlich stört es jeden Nachbarn, wenn so ein grosses Fahrzeug vor seinen Fenstern steht. Erst recht, wenn es sich um ein Spassfahrzeug :lol: , also ein Freizeitfahrzeug handelt. Das kenne ich, das kennen vermutlich viele von uns.
Aber: Du darfst überall dort stehen, wo es nicht ausdrücklich gemäß StVO verboten ist. Und sofern Dein Fahrzeug nicht mit Saison-Kennzeichen ausgestattet ist. Dann darfst Du natürlich nicht im öffentlichem Raum (Straßen, Plätze) stehen.
Ich habe unseren B 524 viele Jahre bei uns auf der Straße abgestellt, weil ich nur einen Tiefgaragenplatz habe. Den könnte ich allenfalls einmal :P benutzen, dann wäre unser Hymer ein Cabrio :!: Jetzt habe ich vor einem Jahr einen Privatparkplatz gemietet, nachdem an unserem Hymer alle vier Reifen unmittelbar vor unserer Skandinavienreise angestochen :twisted: worden waren. Das war ein teurer Spass um 1.000 €, das kann ich nicht aus der Portokasse zahlen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: PARKEN WOHNMOBIL

Beitrag von Garfield »

Marek hat geschrieben:vorm Fenster des Nachbarn, dieser hatte isch auch deswegen schon leicht aufgeregt.
Moin Marek,
das habe ich schon öfter gehört. Es ist eben nicht schön, wenn der Nachbar nicht mehr am Leben auf der Straße durch sein Fenster teilnehmen kann. :-D
Es kommt vielfach einfach nur auf die Situation an. Ich habe mein Fahrzeug direkt neben dem Haus stehen. Es ist ein Vierfamilienhaus. Und das Fahrzeug steht "beim Nachbarn" (Erdgeschoss) eigentlich direkt vor dem "Kinderzimmerfenster" - aber auf unserem Grundstücksanteil. Nur dass das Kinderzimmer nicht als solches genutzt wird.

In den ersten Tagen hatte ich Quer vor dem Fenster (und dem Küchenfenster) geparkt - das hat dann doch mal zur Kommunikation geführt. Jetzt quäle ich mich bis an den Zaun ran. Ist eine "elende" Kurbelei, aber geht. An der Stelle hätte ich auch ein Gartenhäuschen oder hohe Bäume setzen können. Und die Sicht gerade aus dem Fenster heraus wird nicht mehr verstellt. Als Gegenleistung biete ich natürlich auch den Durchgang über meinen Anteil am Grundstück zum Nachbargrundstück an. Wenn ich hier einen Zaun ziehe, müsste der arme Nachbar seinen Grünabfall aus dem Garten immer durch die Wohnung tragen :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Re: PARKEN WOHNMOBIL

Beitrag von marbacher »

Hallo Marek,

ich bin in der glücklichen Lage unseren B524 auf einem speziellen Stellplatz abstellen zu können:

http://www.wohnwagen-sigrist.de/

Wohnwagen-/Wohnmobilwaschanlage, Holiday Clean am Platz, das Ganze für EUR 217,-- im Jahr, ich denke das ist gut angelegtes Geld. Auf jeden Fall, fühlt sich unser Hymer dort sauwohl... :lol:

Wenn ich überhaupt vor etwas "Angst" habe, dann davor dass es an diesem Stellplatz vor ca. 2 Jahren ein größeres Unwetter mit Hagelschlag gab. Zu diesem Zeitpunkt fuhren wir noch einen Dethleffs mit Alkoven. Gott sei Dank war die Versicherung sehr zahlungswillig... ;-)
Gruß vom marbacher
Marek
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2009, 19:03
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer s 550 bj.82

Re: PARKEN WOHNMOBIL

Beitrag von Marek »

Hallo,
ja vielen Dank für die zahlreichen und auch hilfreichen ideen. mit Saisonkennzeichen ist sicherlich gemeint, dass diese im Zualssungszeitraum in dem sie gelten auch das Fahrzeug an die Strasse gestellt wird, logisch. Habe auch teils den Eindruck dass es so manchem nciht passt...
Er wusste ja auch als er das Haus baute dass dort öffentliche Parkplätze entstehen...
Gruß
Benutzeravatar
chrihand
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2009, 15:34
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 650-CL, Bj.1984

Re: PARKEN WOHNMOBIL

Beitrag von chrihand »

Moin,

wir haben das Glück einen Stellplatz am Haus zu haben mit 6x8m. Das passer der Hymer prima neben das Auto.
Über den Winter kommt er aber in eine Scheune.
Marek hat geschrieben:Hallo,
mit Saisonkennzeichen ist sicherlich gemeint, dass diese im Zualssungszeitraum in dem sie gelten auch das Fahrzeug an die Strasse gestellt wird, logisch. Habe auch teils den Eindruck dass es so manchem nciht passt...
Saisonkennzeichen heisst: in der "Nebenzeit" (bei einem 4/10 wäre das eben November bis März) ist das Fahrzeug verwaltungstechnisch abgemeldet. Und dann darfst Du es nicht auf öffentlichem Verkehrsgrund abstellen.
Johann hat geschrieben: nachdem an unserem Hymer alle vier Reifen unmittelbar vor unserer Skandinavienreise angestochen :twisted: worden waren. Das war ein teurer Spass um 1.000 €
:shock:
ich hab grad 360€ für sechs Reifen bezahlt. Inclusive Montage.

CU Ralf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: PARKEN WOHNMOBIL

Beitrag von Johann »

Ja Ralf,
bei mir waren es 4 Winterreifen (Dunlop LT 60, 215/75R16 111/113), 4 neue Räder (die alten waren durch das Rollen mit luftleeren Reifen leicht verformt), Auswuchten und Montage. Alles zusammen für runde 1.000 €. Dass ich den Spaß :roll: auch kostengünstiger hätte haben können, ist mir klar. Nur wir standen sehr stark unter Zeitdruck, weil sich das Attentat :twisted: auf unseren Hymer just einen Tag vor unserer Abreise ereignet hatte :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Marek
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2009, 19:03
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer s 550 bj.82

Re: PARKEN WOHNMOBIL

Beitrag von Marek »

ja das ist der Alptraum,,zumal das ja einen gefährlichen Eingriff in den Strasseverkehr bedeutet..sowas verstehe ich nciht..ich mein wenn sie einer abmontiert hätte das hätte unter Umständen noch Sinn ergeben...
schon traurig sowas..im Übrigen bestelle ich meine Reifen immer im internet, ich mcöhte hier kein werbung machen,allerdings sind die teils halb so teuer und die leifern sie kostenfrei zur nä werkstatt..gruß
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz