Ah - Einstellung an Schalttafel DT 201

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Ah - Einstellung an Schalttafel DT 201

Beitrag von Mobilfred »

Liebe Leute,

nachdem ich unten am EBL den Batterietrennschalter ausgeschalte hatte, wollte ich jetzt nach dem Einschalten die Grundparameter (Uhr, Datum, Batteriekapazität) an der Schalttafel wieder einstellen. Uhr und Datum klappte wunderbar, jedoch beim Einstellen der tastsächlichen nominellen Kapazität von 180 Ah (= 144 Ah zu verbrauchenden (lt. Gerät)) zeigt er im Einstell-Modus diesen zwar an, aber nun das Problem, im Grundmenue wenn ich auf das Batteriesymbol drücke kommt weiterhin die Werkseinstellung von 72 Ah mit dem Fragezeichen als Symbol und dem Begriff "Charge" unter der Aufbaubatterie.

Also gut dachte ich, lasse ich das mal 24 Stunden mit Landstrom ruhen und dann pendelt er sich schon ein. Aber nichts! Wo ist nun der Fehler, dachte ich mir. Also noch einmal überprüft, ob ich auch alles bei der Eingabe mit "OK " bestätigt hatte, --ja hatte ich. Dann noch einmal der Trick mit Stromstecker ziehen und einen Knopf drücken, -- wieder nichts.

Mist, es ging doch früher schon einmal, aber was war jetzt ander? Kann es daran liegen, dass ich im Unterschied zu früher, wo ich eine Zeit lang mit Motorladung gefahren bin, bisher den Motor noch nicht gestartet habe? Man sieht ja schon "weiße Mause"!

Wer hat die zündende Idee von euch, wie ich meine 144 zu verbrauchenden Ah wieder ins Grundmenue bekomme?

Danke und Grüße
Mobilfred
Zuletzt geändert von Mobilfred am 23.12.2009, 13:44, insgesamt 3-mal geändert.
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Ah - Einstellung an Schalttafel DT 201

Beitrag von Waldbauer »

Hallo,
ich habe mich vor wenigen Minuten erst angemeldet.
Ich besitze einen nagelneuen Hymertramp SL 674 (mein dritter Hymer) und komme mit der Einstellung der Batteriekapazität an der Schalttafel auch nicht zurecht. Wenn das Mobil ein paar Tage vom Stromnetz getrennt ist zeigt es eine Batteriekapazität von 2 % oder 1Ah an obwohl die Batterie ganz voll ist, das Alarmzeichen blinkt, die Anzeige fordert "Charge". Das Fragezeichen erscheint ebenfalls im Display, es signslisiert doch dass die Werte nicht plausibel sind. Ich habe schon an diversen Knöpfen gedrückt, bin aber nicht schlau geworden, einmal zeigte es 64 % an,weiter ging es nicht. Ich werde mich mit der Bedienungsanleitung von Schaudt nochmal ins Mobil setzen und Punkt für Punkt alles durchprobieren. Eigentlich hätte das doch der Händler vor Übergabe des Fahrzeugs einstellen müssen. Der Mechaniker, der mir das Mobil übergeben hat kannte sich ganz offensichtlich damit nicht aus, er meinte, dass sich das nach mehreren Ladezyklen von selbst geben müsste, das glaube ich allerdings nicht.
Vielleicht kommen hier ein paar Ratschläge ?

Gruß aus Oberbayern
Franz
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Ah - Einstellung an Schalttafel DT 201

Beitrag von Mobilfred »

Hallo Franz,

herzlich Willkommen bei uns im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Fahrzeug. Ich denke dass ich dich gleich etwas beruhigen kann, denn viele Punkte die du aufgeführt hast, sind eingentlich nicht so dramatisch, wie sie sich darstellen. Ich weiß noch, wie ich die Anzeige zu Anfang bei den Einstellungen zu ernst genommen habe.

Ich möchte mich auch gleich bei dir bedanken, weil du mich durch deine Darstellung vermutlich auf die Lösung des Problems gebracht hast, ich will´s jedenfalls hoffen.
Ich meine mich jetzt zu erinnern, dass das ganze System erst einmal ein Entladezyklus (vielleicht etwa 20-30 % Kapazität raus) und einen anschließenden Vollladezyklus unter Strom benötigt, um die neu eingestellten Werte zu kallibrieren und im Anschluss die neuen Werte anzeigt. Ich werde jedenfalls gleich den Stecker ziehen und einige Ampere "verbrennen".

Nun zu deinen Phänonen:
- Das Alarmzeichen blinkt immer, wenn du den Stromstecker ziehst oder der Landstrom ausfällt. Kannst du mit OK bestätigen, Stromalarm ist aus.
- Zum Alarmzeichen gehört immer das zugehörige Symbol, damit man weiß, was es für ein Alarm ist. Z.B. Wasseralarm kann man nicht mit OK. wegdrücken, wenn kein Wasser im Tank ist.
- Das Fragezeichen verschwindet (System ist irritiert), wenn du den Stromstecker ziehst und eine beliebige Taste drückst, ich glaube nach 20 Sekunden. --Steht auch in der Bedienungsanleitung. (Einige behaupten man müsse noch kurz einen Verbraucher anschalten, geht bei mir aber auch ohne, wie nach Anleitung)
- Warum das ganze mit dem Fragezeichen vermutlich zur Zeit dennoch nicht funktioniert, liegt nach meiner Theorie daran, dass wir beide zur Zeit zufällig die gleiche Ausgangsposition haben. Du hast dein System neu und es läuft das erste Mal, und da ich nach 2 Jahren mein EBL-Trennschalter das erste Mal ausgeschaltet habe, weil ich den Akku mit einem besonderen Ladegerät noch einmal extern geladen habe, sind jezt beim Anschalten alle Werte wieder einzustellen und genau so wie bei dir ist das System wieder am Anfang.
Daher für dich ganz wichtig, ersteinmal die nominelle Kapazität richtig einstellen und dann den Wert mit Ok betätigen.
Mit beliebiger Taste kommst du zürük ins Grundmenue, oder mit 20 Sek. warten ebenfalls. Dort kannst du einstellen, ob du die AH oder die Prozent sehen willst. Da deine Anzeige auf 2% oder 1Ah steht, glaube ichnämlich nicht, dass du die richtige nominelle AH - Zahl deiner Battrie(n) eingestellt hast. Daher würde da momentan nach meiner Einschätzung auch nach einem Ent- und Vollladezyklus nur Unsinn herauskommen.
Das steht aber auch alles in dem Bedienungshandbuch vom DT 201. Nur das mit dem Zyklus steht dort nicht drin und basiert auf einer schwachen Erinnerung von füher. Ich werde aber nach dem Test berichten.

-Ja du hast recht, das ist eine schwache Leistung vom Händler. Nennt der sich denn Hymerhändler, oder ist es ein sonstiger?

Weihnachtliche Grüße,
Mobilfred

PS: Bei mir ist die Werkseinstellung so, dass sie auf 72 AH steht. Wenn du unten am EBL den Batterietrennschalter (weißer Wippschschalter) kurz auf aus stellst und ihn dann nach ein paar Sekunden wieder auf ein stellst, müsste die Werkseinstellung bei dir auf der Schaltafel zu sehen sein. Achtung, beim Ausschalten geht dein Sicherheitsventil vom Heizungsboiler auf, den müsstest du wieder hoch ziehen (roter Knopf), wenn du Wasser in der Anlage hast und behalten willst.
Die Schaudt-Strategen kommen auf 72 Ah, weil das Fahrzeug original mit einer 80 AH- Gel-Batterie ausgeliefert wird und sie vermutlich davon ausgehen, dass man diese bis auf 10% (80 - 8 = 72) der Kapazität entleeren darf. Achtung, ist aber falsch, bei GEL max. bis auf 30 % entladen (meine Meinung: nicht diese Grenzen zu oft ausnutzen). Bei Solar-Säure wie bei mir, max. nur 50 % der nominalen Kapazität entnehmen. Daher nehme ich die AH-Anzeige zum selber rechnen als Grundlage. Bei Säure-Einstellung wird nur 20% weniger als die nominell eingestellte Kapazität angezeigt. Bei mir nom. 180 AH minus 20 % = 144 Ah angezeigte zu entnehmende Kapazität. Ich müsste bei mir also bei einer Anzeige von 54 Ah ( 50% von 180=90Ah ; 144-90=54) Schluss machen, um der Batterie nicht zu schaden.

Wenn du EBL ausschalten solltest, solltest du (gerade bei deinem "Profihändler") noch einmal überprüfen, ob der richtige Batterietyp (Säure oder GEL) passend zu deinen Batt.´s eingestellt ist (Kleiner Schiebeschalter zurückliegend im Gehäuse, mit Kugeschreibermine zu verstellen). Uhr und Datum kannst du ja bereits schon einstellen.

MfG Mobilfred
Skua
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2009, 21:02
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 534 (1989), Benziner!

Re: Ah - Einstellung an Schalttafel DT 201

Beitrag von Skua »

Hallo,
da lobe ich mir doch die analogen Anzeigen in meinem 20 Jahre alten Möbel. Knopf drücken, Zeiger schlägt aus - fertig.
weihnachtliche Grüße, Skua
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Ah - Einstellung an Schalttafel DT 201

Beitrag von Waldbauer »

Mobilfred hat geschrieben:Hallo Franz,

herzlich Willkommen bei uns im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Fahrzeug. Ich denke dass ich dich gleich etwas beruhigen kann, denn viele Punkte die du aufgeführt hast, sind eingentlich nicht so dramatisch, wie sie sich darstellen. Ich weiß noch, wie ich die Anzeige zu Anfang bei den Einstellungen zu ernst genommen habe.

Ich möchte mich auch gleich bei dir bedanken, weil du mich durch deine Darstellung vermutlich auf die Lösung des Problems gebracht hast, ich will´s jedenfalls hoffen.
Ich meine mich jetzt zu erinnern, dass das ganze System erst einmal ein Entladezyklus (vielleicht etwa 20-30 % Kapazität raus) und einen anschließenden Vollladezyklus unter Strom benötigt, um die neu eingestellten Werte zu kallibrieren und im Anschluss die neuen Werte anzeigt. Ich werde jedenfalls gleich den Stecker ziehen und einige Ampere "verbrennen".

Nun zu deinen Phänonen:
- Das Alarmzeichen blinkt immer, wenn du den Stromstecker ziehst oder der Landstrom ausfällt. Kannst du mit OK bestätigen, Stromalarm ist aus.
- Zum Alarmzeichen gehört immer das zugehörige Symbol, damit man weiß, was es für ein Alarm ist. Z.B. Wasseralarm kann man nicht mit OK. wegdrücken, wenn kein Wasser im Tank ist.
- Das Fragezeichen verschwindet (System ist irritiert), wenn du den Stromstecker ziehst und eine beliebige Taste drückst, ich glaube nach 20 Sekunden. --Steht auch in der Bedienungsanleitung. (Einige behaupten man müsse noch kurz einen Verbraucher anschalten, geht bei mir aber auch ohne, wie nach Anleitung)
- Warum das ganze mit dem Fragezeichen vermutlich zur Zeit dennoch nicht funktioniert, liegt nach meiner Theorie daran, dass wir beide zur Zeit zufällig die gleiche Ausgangsposition haben. Du hast dein System neu und es läuft das erste Mal, und da ich nach 2 Jahren mein EBL-Trennschalter das erste Mal ausgeschaltet habe, weil ich den Akku mit einem besonderen Ladegerät noch einmal extern geladen habe, sind jezt beim Anschalten alle Werte wieder einzustellen und genau so wie bei dir ist das System wieder am Anfang.
Daher für dich ganz wichtig, ersteinmal die nominelle Kapazität richtig einstellen und dann den Wert mit Ok betätigen.
Mit beliebiger Taste kommst du zürük ins Grundmenue, oder mit 20 Sek. warten ebenfalls. Dort kannst du einstellen, ob du die AH oder die Prozent sehen willst. Da deine Anzeige auf 2% oder 1Ah steht, glaube ichnämlich nicht, dass du die richtige nominelle AH - Zahl deiner Battrie(n) eingestellt hast. Daher würde da momentan nach meiner Einschätzung auch nach einem Ent- und Vollladezyklus nur Unsinn herauskommen.
Das steht aber auch alles in dem Bedienungshandbuch vom DT 201. Nur das mit dem Zyklus steht dort nicht drin und basiert auf einer schwachen Erinnerung von füher. Ich werde aber nach dem Test berichten.

-Ja du hast recht, das ist eine schwache Leistung vom Händler. Nennt der sich denn Hymerhändler, oder ist es ein sonstiger?

Weihnachtliche Grüße,
Mobilfred

PS: Bei mir ist die Werkseinstellung so, dass sie auf 72 AH steht. Wenn du unten am EBL den Batterietrennschalter (weißer Wippschschalter) kurz auf aus stellst und ihn dann nach ein paar Sekunden wieder auf ein stellst, müsste die Werkseinstellung bei dir auf der Schaltafel zu sehen sein. Achtung, beim Ausschalten geht dein Sicherheitsventil vom Heizungsboiler auf, den müsstest du wieder hoch ziehen (roter Knopf), wenn du Wasser in der Anlage hast und behalten willst.
Die Schaudt-Strategen kommen auf 72 Ah, weil das Fahrzeug original mit einer 80 AH- Gel-Batterie ausgeliefert wird und sie vermutlich davon ausgehen, dass man diese bis auf 10% (80 - 8 = 72) der Kapazität entleeren darf. Achtung, ist aber falsch, bei GEL max. bis auf 30 % entladen (meine Meinung: nicht diese Grenzen zu oft ausnutzen). Bei Solar-Säure wie bei mir, max. nur 50 % der nominalen Kapazität entnehmen. Daher nehme ich die AH-Anzeige zum selber rechnen als Grundlage. Bei Säure-Einstellung wird nur 20% weniger als die nominell eingestellte Kapazität angezeigt. Bei mir nom. 180 AH minus 20 % = 144 Ah angezeigte zu entnehmende Kapazität. Ich müsste bei mir also bei einer Anzeige von 54 Ah ( 50% von 180=90Ah ; 144-90=54) Schluss machen, um der Batterie nicht zu schaden.

Wenn du EBL ausschalten solltest, solltest du (gerade bei deinem "Profihändler") noch einmal überprüfen, ob der richtige Batterietyp (Säure oder GEL) passend zu deinen Batt.´s eingestellt ist (Kleiner Schiebeschalter zurückliegend im Gehäuse, mit Kugeschreibermine zu verstellen). Uhr und Datum kannst du ja bereits schon einstellen.

MfG Mobilfred

Hallo Mobilfred,
ich danke für die schnelle Antwort. Der Händler ist ein Mehrmarkenhändler, Hymer vertritt er seit einem guten Jahr. Er ist nur 25 Km von mir entfernt und hat einen guten Ruf. Die ersten beiden Hymer habe ich in München bzw. Sulzemoos gekauft. Die Auslieferungsqualität dort war sehr bescheiden, hier scheint sie schon etwas besser zu sein. Mein letztes Mobil war ein Hymertramp R 655 GT, die Schalttafel war der jetzigen sehr ähnlich, beim neuen Mobil umfasst sie allerdings mehr Funktionen. Den Wasseralarm abzuschalten geht sehr wohl, das habe ich schon fertiggebracht. Das mit der Batteriekapazitätsanzeige gehe ich nach den Feiertagen nochmal Schritt für Schritt durch, die Werkseinstellung war übrigens 90 Ah, es ist aber eine 80-Ah-Batterie verbaut. Wenn es mir gelingt die Kapazität richtig einzustellen werde ich die Batterie entladen bis sie automatisch abgeschaltet wird und sie anschließend vollladen. Über den Erfolg werde ich hier berichten.
Desweiteren habe ich nocht alle Geheimnisse der SLS-H-Lichtsteuerung durchschaut, das ist zwar eine (schöne?) Spielerei, aber ein paar primitive, vorsündflutliche Lichtschalter wären mir lieber, die Bedienung ist ziemlich kompliziert. Auch der Kühlschrank ist nicht mehr einfach ein-aus- und umzuschalten, hier ist ebenfalls eine Menütaste zu bedienen, funktioniert aber ganz logisch. Der Gebrauch eines simplen Wohnmobils setzt langsam Computerkenntnisse voraus, fürchte ich. Wenn alles funktioniert, ist es ja recht, aber wenn da mal was ausfällt, dann gute Nacht !

Weihnachtliche Grüße aus Oberbayern
Franz
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Ah - Einstellung an Schalttafel DT 201

Beitrag von Mobilfred »

Hallo Franz,

dann bist du ja schon "ein alter Hymeraner" und ich hätte gar nicht so viel schreiben müssen. Aber wenn du es sicher weißt, wie man den Wasseralarm ausschalten kann, bin ich daran interessiert.

Hymer scheint kleine Veränderungen vorgenommen zu haben. Meiner ist einer der ersten 08er aus Herbst 07, und da war noch die 80 Ah- Einstellung standart. Jetzt passt also nicht einmal mehr die Grundeinstellung zur Gundausstattung.

Wenn du zur Zeit nicht viel herumprobieren möchtest, dann wäre das Erreichen der 90Ah-Einstellung, durch Batterietrennschalter aus und ein, für deine 80er Gel (nehme ich an) auch gerade noch so Ok. Allerdings wäre ich etwas vorsichtiger, die Batterien bis zum Selbstabschalten zu belasten, damit verkürzt du die Lebensdauer. Gut bei Gel´s soll es weniger kritisch sein als bei Säure, aber immerhin. Wie viele Leute pflegen unbewusst die Batt´s nicht richtig und wundern sich warum die "teuren Mistdinger" dann nur 3-5 Jahre halten. Ich lutsche mit Heizung und Licht heute Nacht so etwa um die 20 A aus meiner Batterie und stecke morgen den Strom wieder an. Dann werde ich berichten, was sich ereignet hat.
Die anderen Wege, nämlich Schaudt an zu rufen und auch meinen Händler, liefen ins Leere, da beide heute schon in Weihnachts-Betriebs-Ferien sind.
Mir geht es ähnlich mit der Lichttechnik wie Skua mit den Anzeigeinstrumenten: Ich bin froh, dass ich sie noch nicht habe, so konnte ich sehr einfach alles auf LED umbauen. Aber vielleicht ist das ja nur ein Vorurteil und in 10 Jahren wird das wieder "Kalter Kaffee" sein.

Bis demnächst also,
Gruß Mobilfred
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Ah - Einstellung an Schalttafel DT 201

Beitrag von Waldbauer »

Mobilfred hat geschrieben:Hallo Franz,

dann bist du ja schon "ein alter Hymeraner" und ich hätte gar nicht so viel schreiben müssen. Aber wenn du es sicher weißt, wie man den Wasseralarm ausschalten kann, bin ich daran interessiert.

Bis demnächst also,
Gruß Mobilfred
Hallo Mobilfred,
in meinem Mobil ist die Kontroll- und Schalttafel DT 201 B verbaut. Ich zitiere aus der Schaudt- Betriebsanleitung den Punkt 5.5.2 Einstellungen im Tank-Menü.
Tankalarm. Im Tank-Menü kann der Tankalarm eingeschaltet und ausgeschaltet werden.
>In der Tankanzeige die Taste "menue" länger als 3 Sekunden drücken.
Das Tank-Menü wird angezeigt.

> Mit den Tasten "+" oder "-" den Tankalarm einschalten oder ausschalten.
Im Anzeigefenster wird bei eingeschaltetem Tankalarm "ON" und bei ausgeschaltetem Tankalarm "OFF" angezeigt.

>Taste "OK" drücken, die Eingabe ist bestätigt.
Wenn 20 Sekunden lang keine Taste gedrückt wird, schaltet das System automatisch in die unbeleuchtete Grundanzeige zurück.
Auf meiner BA steht ganz klein: SDT-0018-02DEE (gilt ab Softwarversion 2.16)
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Weihnachtlich Grüße
Franz

Weihnachtliche Grüße !
Franz
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Ah - Einstellung an Schalttafel DT 201

Beitrag von Mobilfred »

Hallo Franz,

peinlich, peinlich, jetzt muss ich mir von dir meine Bedienungsanleitung "vorlesen lassen", die ich schon 2 Jahre im Schrank habe. Okay, besten Dank dafür. So wie ich es verstanden habe, kann ich den Wasseralarm insgesamt ganz aussschalten oder ganz eingeschalten, muss aber das Einstellungsmenue dafür aufrufen. Und ich dachte schon, es gäbe einen einfachen Bestätigungsweg mit "Ok" drücken, wie z.B. beim Stromalarm, schade.

Jetzt von kommt von mir die gute Nachricht, "das ist ja wie Weihnachten", denn nach meiner Entnahme aus der Batterie von 15-20 Amperestunden über Nacht und dem morgendlichen Anstecken an Landstrom sowie dem Vollladen, steht meine Kapazität wieder auf meinem eingestellten Wert von 144 Ah (wg. 180 nom. und Säure (-20%)). Alles Bestens, denn jetzt bestätigt sich meine durch dich ausgelöste Vermutung, dass ein mittlerer Entlade- und Ladezyklus die eingestellten Werte erst wieder neu bestätigen muss, wenn man die Anlage am EBL-Trennschalter totgelegt hat.
Der richtige Wert hat jetzt noch das Fragezeichen, welches man wie oben beschrieben jetzt durch Stromstecker ziehen, eine Taste am DT-201 drücken (z.B. Batterie), und 20 Sekunden abwarten zum Erlöschen bekommt. Dann kann der Netzstecker wieder eingesteckt werden, das Fragezeichen bleibt jetzt weg.

Es gibt noch das nächste Phänomen. Wenn man einige Wochen am Netz hängt, dann verringert die eingestellte Amperezahl von Zeit zu Zeit um 1 Ampere und irgendwann kommt das Fragezeichen wieder. Diese Irritation des System lässt sich mit der gleichen Procedur (Entladen/Laden), wie oben beschrieben, wieder korrigieren.

Bei mir handelt es sich ebenfalls um die BA mit gleicher Softwareversion für DT 201 B. Die wirklich am Gerät vorhandene Softwareversion kannst du wie folgt am 201 ablesen.
- Menue 3 Sek. drücken,
- jetzt noch 3 Mal Menue kurz drücken um Uhreinstellung und Datum zu überspringen,
- dann steht bei mir in 2 Zeilen U 2.16 und 0005

Ich freue mich schon auf Sonntag, dann geht es mit dem Womo in den Schnee.
Ich wünsche euch eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Erfog beim Ausprobieren
Gruß Mobilfred
Zuletzt geändert von Mobilfred am 26.12.2009, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Signo
Beiträge: 20
Registriert: 16.12.2005, 12:32
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Modell 2010

Re: Ah - Einstellung an Schalttafel DT 201

Beitrag von Signo »

Hallo,

offenbar geht Hymer bzw. Schaudt bei den Anzeigemöglichkeiten wieder einen Schritt zurück.

Bei meinem neuen Hymer B514SL Modelljahr 2010 ist eine Anzeigentafel DT 202 verbaut. Dort wird die Batteriekapazität überhaupt nicht mehr angezeigt. Es wird nur noch die Voltzahl und der momentane Lade/Entladestrom angezeigt.

Viele Grüße
Signo
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Ah - Einstellung an Schalttafel DT 201

Beitrag von Garfield »

Waldbauer hat geschrieben:... die Werkseinstellung war übrigens 90 Ah, es ist aber eine 80-Ah-Batterie verbaut.
Aus dem Gedächtnis heraus, ist es immer eine Sichtweise mit den Ah: 80 Ah bei 20 Stunden, 90 Ah bei 100 Stunden gleichmäßiger Stromentnahme.

Also, wenn du konstant 4 Ampere entnimmst, bekommst du maximal 80 Ah heraus - also 20 Stunden lang 4 A (theoretisch, da ja nie eine Vollentladung stattfinden darf). Wenn du aber konstant nur 0,9 Ampere entnimmst, bekommst du maximal 90 Ah heraus - also kannst du 100 Stunden den Verbraucher betreiben...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Ah - Einstellung an Schalttafel DT 201

Beitrag von Mobilfred »

Hallo Signo,

das ist ja ärgerllich, da kommen mir folgende Gedanken:

1. Ist die Funktion im Hintergrund noch vorhanden und kann man sie bei Nachfragen mit einem Code aktivieren? Ich kann mir vorstellen, dass man diese Funktion herausgenommen hat, weil der "Durchschnittscamper" sich zu sehr über die Einstellungen geärgert hat und die Zeit für die Reklationen und den Ärger sich nicht rechnen. Denn wieviel Prozent von uns haben "Lust und Zeit" sich im Detail in die Materie einzufuchsen? Und was nicht da ist, kann auch niemanden ärgern.

2. Bei mir hat ein Hymermechaniker einmal die ganze Platine, die hinter der Anzeigefront einfach nur angesteckt ist, gewechselt, weil mein Trittstufensignal nicht mehr da war und auch nicht mehr "angemeldet" (besonderer Code) werden konnte (hätte nicht nötig getan, wenn man vorher den herausgezogen Stecker am EBL gefunden hätte :-) ). Daher weiß ich dass man Funktionen mit besonderen Firmencodes anmelden kann. Wenn dies nicht der Fall ist, könnte dein Hymerhändler (oder evtl. Schaudt) einfach die Platine gegen die ältere Version (siehe oben) tauschen. Dann müsste der gesamte Umfang wieder sichtbar werden.
Gerade weil dein Fahrzeug neu ist, müsste das auf Kulanz doch möglich sein.

Gutes Gelingen,
Gruß Mobilfred

PS: Bin ab Morgen erstmal wech :-D
Signo
Beiträge: 20
Registriert: 16.12.2005, 12:32
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Star Edition Modell 2010

Re: Ah - Einstellung an Schalttafel DT 201

Beitrag von Signo »

Hallo Mobilfred,

vielen Dank für deine Hinweise.
den Gedanken, dass die Funktion der Kapazitätsanzeige noch vorhanden ist und nur mit einem besonderen Code freigeschaltet werden muss, hatte ich auch schon.

Kennt jemand vielleicht den Werkseinstellcode?

Ich hatte übrigens die gleichen Probleme mit nicht angemeldeten Funktionen auf der Schalttafel. Nach der Fahrzeugübergabe suchte ich vergebens nach dem Einschalter für das Truma Eisex und die Anzeige der Truma DuoComfort. Schließlich stellte ich fest, dass die Einschaltfunktion und die Anzeige eigentlich auf der Schaudt Schalttafel vorhanden sein müsste. Also wieder zum Händler zurückgefahren. Dort hat man die Funktionen mit speziellen Werkscodes freigeschaltet. Man hatte dies wohl im Werk vergessen. Leider war man nicht bereit, mir die Codes zu sagen.

Viele Grüße
Signo
Zuletzt geändert von Signo am 02.01.2010, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Ah - Einstellung an Schalttafel DT 201

Beitrag von Waldbauer »

Hallo,
erst mal wünsche ich allen Forumsteilnehmern ein gutes neues Jahr.
Ich habe mich vorgestern wieder mal ein bisschen mit den Geheimnissen der Schalttafel DT 201 B auseinandergesetzt. Ich weiss jetzt, dass die werksseitig eingestellte Kapazität von 90 Ah richtig ist, das ist der sogenannte K-100-Wert der Batterie. Ich stelle es um und schaue mal was passiert.
Beim Herumprobieren der Einstellungen stoße ich aber immer wieder auf Unbekanntes. Auf Software-Version und Parameterzahl bin ich noch nicht gestoßen, aber auf folgendes :Im Batteriemenü erscheint in der Anzeige folgendes, ich schreibs hier hin weil ich es nicht fertigbringe ein Foto einzustellen :

L--U ?
DATE
----

Ich weiß nicht was das zu bedeuten hat. In der Bedienungsanleitung steht auch nichts über diese Anzeige. Vielleicht kann mir hier jemand helfen ?

Gruß
Franz
Bild

Jetzt hat es doch geklappt mit dem Bild. Mann, bin ich jetzt stolz !
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz