Der richtige Reifendruck

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
hymi01
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2009, 19:16
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Der richtige Reifendruck

Beitrag von hymi01 »

Ja hallo erstmal,

jetzt stehen hier schon 45 Beiträge auf 3 Seiten! Nicht jeder hat Lust und Zeit alle zu lesen. Für diejenigen, die von hinten anfangen zu lesen, hier ein Hinweis auf den "Technischen Ratgeber Nutzfahrzeug-Reifen von Continental" :

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/ ... _conti.pdf

Daraus geht auf Seite 24/25 hervor, dass z.B. bei Einzelreifen der Reifengröße 225/75 R 16 C/CP mit Lastindex 116 bzw. PR 8 und einem Achsgewicht der VA von 2180 kg der Luftdruck mit 4,0 bar und bei der HA mit einem Achsgewicht von 2395 kg der Luftdruck mit 4,5 bar ausgewiesen wird. (Andere Achsgewichte etc. s. Link.)

Insbesondere mit den gerade aufgezogen Winterreifen ist der Luftdruck von 5,5 bar (lt. FIAT-Händler und ALKO-Handbuch) einfach unerträglich für Mensch und Material.

Ich werde es daher, wie einige Vorredner, mit weniger versuchen. Jetzt erstmal zur Sicherheit mit +0,5 bar, d.h. vorne mit 4,5 bar und hinten mit 5,0 bar. Es bleibt zu beobachten, dass das Fahrverhalten nicht schwammig wird.

Gruß hymi01 :lol:
Zuletzt geändert von hymi01 am 05.11.2010, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder ist seines Glückes Schmied - aber nicht jeder Schmied hat Glück !
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Der richtige Reifendruck

Beitrag von Mobilfred »

Jau hymi,

in Anlehnung an die Conti -Tabelle mache ich es genau so. Mein Sicherheitsbedürfnis ist eine Ideechen größer, so fahre ich vorne bei kaltem Reifen 4,6 und bisher hinten auch gute 5 bar (im Hinterkopf sind die Steigerungen zwischen 0,2 - 0,5 bar bei sich erwärmenden Reifen). Durch die Luftfeder vorne wirkt das Auto in keiner Weise schwammig und der Reifen dennoch konfortabel (10 PR/LI 121). Das Fahren mit niedrigen Drücken plus einer "stillen Resevere" war bei mir reine "Kopfsache", da ich ja weiß, dass Reifenschäden immer durch zu niedrigen Druck (Walkarbeit) und niemals von zu hohem Druck ausgehen. Theoretisch könntest du gefahrlos mit 10 bar fahren, auch wenn "Max load" bei der Hälfte liegen würde, wie es z.B. die Stunt-Fahrer machen. Max load ist keine bindende Obergrenze, sondern nur ein Richtwert, wurde mir mal gesagt.
Demnächst werden es hinten mehr werden müssen wg. 2600 kg HA-Last wg. Rollerträger.

Wünsche sanftes Abrollen,
Gruß Mobilfred
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Der richtige Reifendruck

Beitrag von heulnet »

so nun mal butter bei die fische. was sollte ich draufmachen auf meine reifen??? ich benötige keine wissenschaftliche abhandlung, da meine bildung das verständnis dafür nicht zulässt. mein hymermobil 524 aus 2004 mit 3,5 t ist nicht unterladen, sondern wahrscheinlich oft knapp drüber. ( als ich ihn vor paar jahren gewogen habe, hat er vollbeladen ohne beifahrerin 3,5 auf die waage gebracht. 100 l wasser und vollgetankt ).
im frühjahr hatte ich einen reifenschaden durch eine schraube, die ich mir eingefahren habe und seit dem habe ich BRIDGESTONE reifen hinten montiert und die fahre ich bisher immer mit den hier kritisierten 5,5 bar, weil ich im stand immer den eindruck hatte es würde luft fehlen, die beim prüfen aber nicht fehlte.
mit diesen reifen habe ich aber oft den eindruck, als würde das auto hinten schlingern. manchmal habe ich das auf spurrinnen geschoben, aber ich habe eben den eindruck, dass das bei den vorher montierten MICHELIN nicht so war.
danke
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Der richtige Reifendruck

Beitrag von Franjo »

Vorn und hinten 4,7 bar
Gruß Franjo
Benutzeravatar
hymi01
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2009, 19:16
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Der richtige Reifendruck

Beitrag von hymi01 »

Hallo erstmal,

nun, ich denke die Reifen verschiedener Hersteller können durchaus unterschiedlich sein, was sie eigentlich bei identischem Tragfähigkeitsindex (der sollte sicher bei/über 116 liegen) nicht sein sollten, was die Verformung der Seitenflanke angeht.
Wenn sich dort eine mehr oder minder deutliche Ausbuchtung zeigt (was fraglos einen Einfluß auf die Fahrsicherheit bezüglich schwammiges Fahrverhalten hat), würde ich so lange aufpumpen, bis die Ausbuchtung weg ist, und wenn das erst bei 5,5 bar ist, dann würde ich die auch fahren.

Mit freundlichen Grüßen :lol:
hymi01

18.11. -->> PS: Nach einer längeren herbstlichen Ausfahrt mit meinen 225/75 R16 C HANKOOK ZOVAC HP W401 118/116P schließe ich mich meinem Vorredner Franjo an: 4,7 bar sind genug (ich führe keinen Roller am Heck mit) und der Comfortgewinn im Vergleich zu 5,5 bar ist enorm . Danke und Ende Gelände. :-D
Jeder ist seines Glückes Schmied - aber nicht jeder Schmied hat Glück !
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz