Tür Hymer BJ 1977 Oldtimer

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Driver
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2010, 01:11
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Wohnmobil 508 Bj 77

Tür Hymer BJ 1977 Oldtimer

Beitrag von Driver »

Hallo zusammen!
Ich bin seit zwei Monaten Besitzer eines Hymer L 508 DG, BJ 1977- ein klasse Teil!
Wie das so ist , fällt die ein oder andere Reperatur/Überholung an. Schwachstelle bei mir war die Einstiegstür, diese zerbröselte mir förmlich unter den Händen.
Jetzt suche ich dringend händeringend Ersatz. Die Maße sind 185H und 53B, Außenhaut Alublech. Die Tür ist zweiteilig (muß aber nicht sein).
Hat jemand aus dem Forum so eine Tür zu verkaufen, weiß wo man so eine bekommt, kennt ein Schlachtfahrzeug oder Ersatz für diese Tür?
Ich weiß,das ist alles andere als einfach...
Vielleicht hat einer eine Idee...?
Desweiteren bin ich auf der Suche nach einen Behälter fürs Scheibenwischasser nebst Pumpe (ist leider ausgebaut) und einem Motorradträger.
Freu mich über jede Antwort!
Benutzeravatar
webers
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2008, 12:26
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Typ 650 Bj.78 mit Gasanlage und H-Hennzeichen

Re: Tür Hymer BJ 1977 Oldtimer

Beitrag von webers »

Hallo,
ich habe die T2-telige Türe meines 650 Bj78 repariert, indem ich sie zerlegt habe und das morsch Holt gegen eine Wasserfest verleimte Sperrholzplatte getausch habe.
von innen das PVC und von außen das Alu wieder draufgeklebt, dann den Alurahmen wieder festgeschraubt fertig.

War eigentlich keine große Sache und kostete gerade mal 20 Euronen

Gruß
Siegfried
Driver
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2010, 01:11
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Wohnmobil 508 Bj 77

Re: Tür Hymer BJ 1977 Oldtimer

Beitrag von Driver »

Hallo Siegfried!
Meine Tür ist leider komplett in alle Einzelteile zerlegt, da sie auf das übelste über lange Zeit hinweg immer wieder zusammengeflickt wurde und Leisten, Dichtungen, Scharniere in desolatem Zustand, oder nicht mehr vorhanden sind. PVC existiert nicht mehr und die Bleche sind durchbohrt. Da war wirklich ein Profi am Werk... Eigentlich ist ein Neuaufbau, vielleicht mit einer zweiten, besseren Tür bei dem Arbeitsaufwand schon sinnvoll.
Vielleicht werde ich ja in der Richtung noch fündig...
Vielen Dank für Deine Antwort!
Gruß Bodo
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Re: Tür Hymer BJ 1977 Oldtimer

Beitrag von watzata »

Hallo
Es werden ja gelegentlich bei ebay welche angeboten, aber warum machst du dir die Tüt nicht selbst.
Alublech gibt es auch bei ebay oder beim Händler, nur vergleiche die Preise, da klffen Welten.
MfG
Klaus

OSB Platten eignen sich sehr dafür
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: Tür Hymer BJ 1977 Oldtimer

Beitrag von Urban »

Habe meine Türe auch schon mehrmals auseinandergenommen, alleine um diese von innen mit Metallprofilen zu verstärken, fände es aber garnicht schwierig so eine Türe auch selber nachzubauen.
Entweder eine gebrauchte andere kaufen und diese umbauen bzw anpassen...oder eben aus Sperrholz und Noppenblech (gibts immer mal wieder bei ebay )selberbauen oder in Neuss gibt es zB eine Fa die schneidet sogar Noppenblech...oder VA oder fast alle anderen Bleche zu...zum Kilopreis des Metalls.

http://www.prokilo.de/index.php?id=14
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz