Umweltzone in Hannover - wichtige Korrektur

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Umweltzone in Hannover - wichtige Korrektur

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
Welt online meldete gestern unter http://www.welt.de/die-welt/vermischtes ... nover.html, dass Hannover bei der Umweltzone zur gelben Plakette zurückkehren wird. Im Einzelnen:
Minister kippt Teil der Umweltzone in Hannover
16. Januar 2010, 04:00 Uhr

Stadt muss Autos mit Dieselmotor und gelber Plakette wieder zulassen - Wenige Abgase durch Ampelschaltung mit "grüner Welle"

Hannover - Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) kippt einen Teil der Vorschriften für die Umweltzone in Hannover. Per Erlass soll das von SPD und Grünen im Rat eingeführte Verbot für bestimmte Autos entschärft werden, kündigte Sander am Freitag an. Stattdessen sollten bessere Ampelschaltungen für eine "grüne Welle" und weniger Abgase sorgen. Sander forderte die Stadt auf, innerhalb von einer Woche alle Autos mit Dieselmotor der Euro-3-Norm mit gelber Plakette wieder zuzulassen. Seit Jahresbeginn ist die Innenstadt für diese Wagen verboten. Der Erlass ist bis Ende 2011 befristet.

Naturschützer sowie SPD und Grüne im niedersächsischen Landtag kritisierten den Beschluss. Nur noch Autos mit grüner Plakette dürfen seit Jahresanfang in Hannover die Umweltzone befahren. Diese Plakette können auch Dieselautos der Schadstoffklasse 3 bekommen, wenn sie mit einem Partikelfilter nachgerüstet werden. Die Unterscheidung hält Sander für unangebracht. Nicht Feinstaub sei das Problem, sondern Ziel müsse es sein, die Stickstoffdioxide zu reduzieren.

Diese Stoffe würden aber auch mit bestimmten Feinstaubfiltern vermehrt erzeugt. Deshalb sei es nicht richtig, dass Autos ohne diese Filter ausgegrenzt, während andere für die Umweltzone zugelassen würden, obwohl sie problematisch für die Umwelt seien, argumentiert Sander. Anders als etwa in süddeutschen Städten sei die Feinstaubbelastung in Hannover kein Problem, erläuterte Sanders Sprecherin Jutta Kremer-Heye. Die Frage der Luftreinhaltung sei abhängig von der örtlichen Situation. Deshalb seien unterschiedliche Pläne zur Lösung des Problems notwendig.

Und Studien hätten erwiesen, dass Maßnahmen zur Vermeidung von Stop-and-go-Verkehr wie etwa eine andere Ampelschaltung helfen könnten, die Stickoxidbelastung zu reduzieren. Das Umweltministerium hatte die Aufgabe zur Luftreinhaltung an die Kommunen delegiert. Es behalte aber als Fachaufsicht dennoch die Verantwortung, sagte die Ministeriumssprecherin. Sander sei der Ansicht, dass die Stadt Hannover zu schnell vorgeprescht sei. Bundesweit gibt es unterschiedliche Regelungen, etwa 30 Städte haben Fahrverbote für abgasreiche Autos eingeführt.

Der Naturschutzbund Niedersachsen kritisierte den Erlass. Die negativen Folgen von Luftverschmutzung auf die Gesundheit seien bekannt und hinreichend bewiesen. Statt sich für den Schutz von Mensch und Natur einzusetzen, bekämpfe der Umweltminister einen erhöhten Schutz in der Umweltzone Hannover. Die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Petra Emmerich-Kopatsch, warf Sander vor, er spiele mit der Gesundheit der Menschen in den Städten. Der Experte der Landtagsgrünen, Enno Hagenah, forderte Sander auf, seinen "mit haltlosen Argumenten und absurden Rechtsauffassungen geführten Feldzug gegen den Klimaschutz" zu beenden.

Der Verband des Verkehrsgewerbes in Niedersachsen (GVN) dagegen begrüßte Sanders Vorstoß. Der GVN setzt sich für eine zentrale Federführung und einheitliche Vorschriften ein. Keinem Unternehmer könne zugemutet werden, vor einem Transport innerhalb der Bundesrepublik erst alle möglichen Stellen zu kontaktieren und möglicherweise für ein einziges Fahrzeug kostenpflichtige Ausnahmegenehmigungen mitführen zu müssen. lni
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Umweltzone in Hannover - wichtige Korrektur

Beitrag von Garfield »

Johann hat geschrieben:...Sander forderte die Stadt auf, innerhalb von einer Woche alle Autos mit Dieselmotor der Euro-3-Norm mit gelber Plakette wieder zuzulassen.
... Nur noch Autos mit grüner Plakette dürfen seit Jahresanfang in Hannover die Umweltzone befahren. Diese Plakette können auch Dieselautos der Schadstoffklasse 3 bekommen, wenn sie mit einem Partikelfilter nachgerüstet werden. Die Unterscheidung hält Sander für unangebracht.
...Diese Stoffe würden aber auch mit bestimmten Feinstaubfiltern vermehrt erzeugt. Deshalb sei es nicht richtig, dass Autos ohne diese Filter ausgegrenzt, während andere für die Umweltzone zugelassen würden, obwohl sie problematisch für die Umwelt seien, ...
Erst einmal Danke für die Information. Aber wie die Journalisten nun einmal zuhören oder ganze zusammenfassen - ich weiß nicht, welcher Beitrag "richtiger" ist.

Ein Radio-Beitrag hat das Ganze in einen anderen Kontext gebracht: Euro-3-Fahrzeuge sollen deshalb "ohne" Filter zugelassen werden, weil diese statt Feinstaub noch gute alte Briketts (so nenne ich den sichtbaren Ausstoß aus dem Auspuff) rausblasen. Erst mit einem Filter würden sie zum Feinstaub beitragen. Die Fahrer mit Euro-3 sollen also nicht gezwungen werden, einen Filter einzubauen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garibaldi
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2009, 13:47
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544 - EZ 1991

Re: Umweltzone in Hannover - wichtige Korrektur

Beitrag von Garibaldi »

Garfield hat geschrieben:Euro-3-Fahrzeuge sollen deshalb "ohne" Filter zugelassen werden, weil diese statt Feinstaub noch gute alte Briketts (so nenne ich den sichtbaren Ausstoß aus dem Auspuff) rausblasen. Erst mit einem Filter würden sie zum Feinstaub beitragen. Die Fahrer mit Euro-3 sollen also nicht gezwungen werden, einen Filter einzubauen.
Und was ist mit unseren guten uralten Dukato Saugdieseln? Die machen doch auch nur "Briketts"! Müssten dann doch eigentlich auch überall dürfen ...
Schönen Gruß
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
hermann k
Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007, 23:43
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 560 Hymer Mercedes

Re: Umweltzone in Hannover - wichtige Korrektur

Beitrag von hermann k »

Sehr richtig,Garibaldi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hermann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Umweltzone in Hannover - wichtige Korrektur

Beitrag von Johann »

Hallo Hermann und Cornelius,
zu den noch Briketts emittierenden alten Dieselmotoren gibt es einen interessanten Artikel unter viewtopic.php?p=19759#p19759, den ich vor einigen Monaten von einem Entwicklungsingenieur (Bosch) übernommen hatte. Die Inhalte stimmen noch immer, nicht aber die Schlussfolgerungen der Politiker in Berlin und/oder Brüssel.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Umweltzone in Hannover - wichtige Korrektur

Beitrag von Johann »

Hallo,
zur Umweltzone in Hannover gibt es eine interessante Presseinformation unter http://www.umwelt.niedersachsen.de/mast ... 98_h1.html:
Luftqualität und Umweltzone Hannover

Sander: Stickstoffdioxide reduzieren - alle Dieselfahrzeuge der Euro 3-Norm weiter zulassen

Pressemitteilung Nr. 2/2010

HANNOVER. Umweltminister Hans-Heinrich Sander hat entschieden, die Stadt Hannover per Erlass aufzufordern, auch weiterhin Dieselfahrzeuge der Euro 3-Norm mit gelber Plakette in der Umweltzone zuzulassen, befristet bis mindestens zum 31.12.2011.

"Ziel muss es sein, die Stickstoffdioxide zu reduzieren. Aber Dieselfahrzeuge der Euro 3-Norm erzeugen mehr dieser Stoffe, wenn sie mit bestimmten Feinstaubfiltern ausgestattet sind - dies belegt auch eine Studie des Umweltbundesamtes", erläuterte Sander am (heutigen) Freitag. "Es ist also Unsinn, an Maßnahmen festzuhalten, welche die Luftqualität verschlechtern und die Menschen finanziell belasten. Notwendig hingegen ist ein flüssiger Verkehr, also ‚Grüne Welle’ anstelle von ‚stop and go’. Hier muss die Stadt Hannover nachbessern und den Luftreinhalteplan überprüfen."

Nach den Vorgaben des Umweltministeriums soll die Stadt Hannover eine Ausnahme erlassen, die allen Dieselfahrzeugen der Euro 3-Norm mit gelber Plakette wieder die Zufahrt in die Umweltzone ermöglicht.

In der Stadt Hannover wird bei der Belastung mit Stickstoffdioxiden (NO2) – so wie bereits in den Vorjahren - auch 2010 mit einer deutlichen Grenzwertüberschreitung gerechnet. Für das Niedersächsische Ministerium für Umwelt und Klimaschutz hat die Reduzierung dieser gesundheitsgefährdenden Stoffe hohe Priorität. Die Reduzierung von Feinstaub (PM10) ist dagegen in Hannover nicht so bedeutend, weil die Grenzwerte hier seit Jahren eingehalten werden.

Der Erlass geht am heutigen Freitag an die Stadt Hannover. "Ich erwarte, dass Hannover die Regelung innerhalb einer Woche umsetzt und mir spätestens bis zum 25. Januar dazu berichtet", betonte der Minister.

HINTERGRUND

Seit dem Jahr 2006, also noch vor Einrichtung der ersten Stufe der Umweltzone, werden die Feinstaub-Grenzwerte in der Stadt Hannover eingehalten. Dies belegen die von der Verkehrsmessstation in der Göttinger Straße gemessenen Feinstaubwerte des Lufthygienischen Überwachungssystems Niedersachsen (LÜN). Eine Überschreitung des über 24 Stunden gemittelten Immissionsgrenzwertes für Partikel (PM10, d.h. Partikel mit einem Durchmesser von bis zu 10 Mikrometer) von 50 Mikrogramm/m3 (50 millionstel Gramm pro Kubikmeter) bei 35 zugelassenen Überschreitungen im Kalenderjahr fand letztmalig mit 64 Überschreitungstagen im Jahr 2005 statt. Seither ist die Zahl der jährlichen Grenzwertüberschreitungen deutlich gesunken. Im Jahr 2009 ergeben sich nach dem vorläufigen Messergebnis lediglich noch 9 Überschreitungstage. Die im Zeitpunkt der Aufstellung des Luftreinhalte-Aktionsplanes vorausgesetzten Annahmen zum erforderlichen Ausmaß der Minderung von Feinstaubemissionen sowie zu den zu ergreifenden notwendigen Maßnahmen bedürfen daher der Aktualisierung.

Eine gänzlich andere Situation ergibt sich für den ab diesem Jahr gem. § 3 Abs.4 der Verordnung über Immissionswerte für Schadstoffe in der Luft – 22. BImSchV geltenden Jahresgrenzwert für Stickstoffdioxid von 40 Mikrogramm/m3. Hier ist für die Jahre 2010 und 2011 in Hannover ebenso wie in den Vorjahren mit deutlichen Überschreitungen zu rechnen. Die Grenzwerte der 22. BImSchV sind zum Schutz vor Gesundheitsgefährdungen erlassen worden. Sie einzuhalten hat deshalb hohe Priorität.

Die Stufe 3 der Umweltzone in Hannover lässt ab 01.01.2010 nur noch Fahrzeuge zum Verkehr zu, die mit einer grünen Plakette nach Anhang 1 zur 35. BImSchV ausgestattet sind. Diese Plakette können auch Dieselfahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 3 erlangen, wenn sie mit einem Partikelfilter nachgerüstet werden. Die Wahrnehmung dieser Möglichkeit durch die KFZ-Halter birgt die Gefahr, dass damit die NO2-Problematik in Hannover noch verschärft wird, weil nur ein Teil der nachrüstbaren Partikelfilter-Systeme in der Lage ist, die NO2-Emissionen im Abgas abzusenken.

Links
Erlass zur Umweltzone der Landeshauptstadt Hannover (PDF)

Stellungnahme des Umweltbundesamtes (UBA) zum CRT-Rußfilter:
www.umweltbundesamt.de/verkehr/techemissmm/crt.htm

Studie der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU):
www.dbu.de/123artikel27855_335.html

Angaben zu der Feinstaub und Stickoxidbelastung in Hannover:
http://www.env-it.de/umweltbundesamt/lu ... mp=NO2#NO2
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Umweltzone in Hannover - wichtige Korrektur

Beitrag von Johann »

Hallo,
die oben zitierte UBA-Stellungnahme ...
Stellungnahme des Umweltbundesamtes (UBA) zum CRT-Rußfilter:
www.umweltbundesamt.de/verkehr/techemissmm/crt.htm
... habe ich unter viewtopic.php?p=24677#p24677 (Basisfahrzeuge, Partikelfilter) im Wortlaut veröffentlicht.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Umweltzone in Hannover - wichtige Korrektur

Beitrag von Rentnernomade »

...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz