Wartungsintervalle (Ford)

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Windmüller
Beiträge: 11
Registriert: 08.07.2009, 10:11
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Van 522

Wartungsintervalle (Ford)

Beitrag von Windmüller »

Liebe Techniker und Womo-Erfahrene ,
unser Fahrzeug (Hymer Van 522, Bj. 2007; Ford-Basis) hatte Mitte letzten Jahres knapp 14.000 km zurückgelegt, als wir wieder eine Jahresinspektion machen ließen - den 50.000 km - Service .
Ich nehme ( als technisch wenig Versierter ) an, dass dadurch Arbeiten auflaufen, die der tatsächlichen Fahrleistung noch gar nicht entsprechen .
( Dass die Bremsflüssigkeit nach zwei Jahren gewechselt werden soll- unabhängig von der Fahrleistung - , habe ich mal erfahren. )
Wie gehen andere mit diesem `Problemchen`um ? Ist es sinnvoll, die Arbeiten selbst zu definieren, nachdem die Garantiezeit abgelaufen ist ? Oder ist es besser, nichts an Serviceleistung herauszunehmen ?

Gruß von
windmüller
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Re: Wartungsintervalle (Ford)

Beitrag von PRIVATIER »

Moin, moin Windmüller,
schon klar, dass wir bei den langen Wartungsintervallen unserer neuen Basisfahrzeuge (und das gilt natürlich genauso für FIAT) an die "normal veranschlagten" Km-Laufleistungen --nicht-- herankommen.
Wichtig ist doch für mich:
1. Im Serviceheft muß ein entspr. Bestätigungsstempel des Vertragshändlers erscheinen.
2. Einmal im Jahr mache ich ohnehin unabhängig von Km Leistung einen Oelwechsel mit -filterwechsel.
3. und das Diagnosetool anschließen + den Fehlerspeicher auslesen, halte ich auch für vorteilhaft.
Also ich spreche in der Auftragsannahme mit dem Werkstattmeister meines "FIAT-Vertragshändlers", den ich inzwischen schon ganz gut kenne und bleibe die ganze Zeit in und bei meinem Auto, (Gegen kleines "Dankeschön" an den Monteur, kann ich dann auch mal mit in die "Grube" und mein Auto von unten sehen und die eine oder andere Frage loswerden.)
Bisher waren dann noch Updates und/oder eine andere Kleinigkeit (Scheiben-Wisch-Waschanlage oder Filter der Klimaanlage) zu erledigen. Dafür habe ich dann bisher den Pauschbetrag für eine sogenannte "Kleine Inspektion" bezahlt zuzügl. Oel + Material.
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
skorp
Beiträge: 88
Registriert: 22.06.2006, 08:36
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Van 522

Re: Wartungsintervalle (Ford)

Beitrag von skorp »

Hallo.

Wir halten es ähnlich wie Privatier. Allerdings mit etwas anderen Vorzeichen.

Nachdem wir jetzt nicht mehr berufstätig sind, kommen wir leicht auf die FORD - Intervalle (Van 522, B, 96) trotzdem klappt es nicht immer, dass wir den Wartungstermin direkt vor die Abreise zur "Grossen Tour" legen können.

Wenn wir in Mitteleuropa bleiben, gibt es überall Vertragswerkstätten, wenn das Ziel aber etwas weiter liegt wie Nordafrika oder Nahost, lassen wir uns einen Termin für die Elektronische Fehlerauslesung, und für "halt `mal Durchschauen" geben. Nennen das Reiseziel, was öfters den Monteur genauer (?) hinschauen lässt, und vergessen auch das Backschisch nicht.

Klappt hervorragend. Wir haben jetzt ca. 80.000 km und noch nie Probleme. Einziges Manko: Der Wartungsintervall wird nicht zurückgestellt. d.h. unterwegs - nach vielleicht 10.000 km leuchtet die Warnlampe auf. War beim ertsen Mal recht schockierend da wir erst schauen mussten was uns das rote Lämpchen sagen will. :P

Gruss skorp
Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel (Musharifz - Ud - Din. 13. Jahrh.)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz