eisfach

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

eisfach

Beitrag von companero »

passau,- 20°, die nacht durchgeheizt,über den kästen kam schon kälte reingekrochen. am nächsten tage wars dann pustekuchen mit dem anspringen. der alte 206er war eingefroren. ich hörte zwar die neuen sprinter neben mir mit anspringproblemen, dachte aber da er so gut bei kälte startet, ich hätte kein problem.aber da musste das starterkabel her.
bei meinem mabu hatte ich mir ein rohr zum motor gelegt und ne halbe stunde vorher oder länger mit gebläse von der truma reingepustet, da war er bereitwilliger, mal überlegen ob ich das mit dem hymer auch so machen soll. den tipp hatte ich von einem ducatofahrer der seinen motor so vorwärmte.
<<sol lucet omnibus>>
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: eisfach

Beitrag von Waldbauer »

Ich hatte viele Jahre mit der Hertstellerfirma Deines Basisfahrzeuges zu tun, als Deiner gebaut wurde gab es noch keine Leichtlauföle. Bei den Motoren OM 615 und OM 616(der müßte in Deinem drin sein) war im Winter die Ansage : 10er ÖL ! Ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt, aber ein Leichtlauföl mit 5W-30 müßte den Motor im Winter auch anlaufen lassen. Was bei den alten Dieselmotoren noch wichtig ist: Gut vorglühen und den Anlasser orgeln lassen, mindestens eine Minute ununterbrochen, Gaspedal ganz durchtreten und nicht lockerlassen auch wenn er bei den ersten Zündungen noch so raucht und nagelt. Ein Sprüher Startpilot hilft auch, das ist zwar für den Motor grausam aber der hält es schon aus.
Beim 616er Motor sind Laufleistungen von mehr als 1 Mio. Kilometern im Taxibetrieb bekannt.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz