Womo-Dach von Eis und Schnee befreien

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Womo-Dach von Eis und Schnee befreien

Beitrag von Garfield »

Die folgende Meldung passt zur derzeitigen Witterung:

Hildesheim: Autofahrer durch Eisplatte schwer verletzt

Von einer Eisplatte ist ein Autofahrer auf der Autobahn A7 zwischen Hannover und Hildesheim am Kopf getroffen und schwer verletzt worden. Die Eisplatte sei vermutlich von einem Lastwagen herabgefallen und habe die Frontscheibe des Wagens durchschlagen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Trotz schwerer Kopfverletzungen konnte der 40-Jährige sein Fahrzeug noch an den Fahrbahnrand steuern und per Handy die Polizei verständigen. Nach erster Versorgung durch den Notarzt an der Unfallstelle kam er ins Krankenhaus. dpa

Nach der Straßenverkehrsordnung ist jeder Verkehrsteilnehmer verpflichtet, sein Fahrzeug vor der Fahrt in einen Zustand zu versetzen, dass er niemanden gefährdet. Hierzu gehört auch das Entfernen von Schnee und Eis vom Dach.

Hand aufs Herz: Wer macht das?!? (außer mir, der z.B. in Lemwerder nach dem Kohl- und Pinkelessen-Wochenende auf der Leiter stehend ca. 10 cm Schnee mit darunterliegender Eisplatte vom Dach gefegt hat...)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Womo-Dach von Eis und Schnee befreien

Beitrag von starlight »

Garfield hat geschrieben:Die folgende Meldung passt zur derzeitigen Witterung:

......................................
Nach der Straßenverkehrsordnung ist jeder Verkehrsteilnehmer verpflichtet, sein Fahrzeug vor der Fahrt in einen Zustand zu versetzen, dass er niemanden gefährdet. Hierzu gehört auch das Entfernen von Schnee und Eis vom Dach.

Hand aufs Herz: Wer macht das?!? (außer mir, der z.B. in Lemwerder nach dem Kohl- und Pinkelessen-Wochenende auf der Leiter stehend ca. 10 cm Schnee mit darunterliegender Eisplatte vom Dach gefegt hat...)
Hallo Peter,

wer das macht? Ich denke jeder, der etwas Verantwortung übernimmt und Gefahren für sich und andere abwendet.

Ich habe ja ganzjährig, nachdem ich keine fix befestigte Aufstiegleiter am Fahrzeug habe, meine Telestepleiter,

vgl.: http://www.freizeitwelt.de/Dachleitern,204441.html

dabei. Und wenn ich tatsächlich Wintercamping mache und das Dach beschneit ist, wird selbstverständlich jeden Tag das Dach mittels dieser Leiter und einem Handbesen sauber geräumt.

Viele Wintergrüße aus dem momentan verschneiten Bayern.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Womo-Dach von Eis und Schnee befreien

Beitrag von Garfield »

starlight hat geschrieben:wer das macht? Ich denke jeder, der etwas Verantwortung übernimmt und Gefahren für sich und andere abwendet.
Echt?!? Ich kann - ohne lange zu überlegen - gleich zwei Beispiele aus diesem Jahr aufzählen:
1. Oberstdorf, 02.01.2010: Hier habe ich unter 5 cm Schnee eine -gefühlt- 2 cm Eisschicht vom WoMo gefegt. Ein Dickschiff-Eigner neben uns hat interessiert zugeschaut, schlaue Kommentare abgelassen (das Fegen und Schieben auf dem Dach ist bestimmt nicht gut für den Lack und die Aufbauten), aber zugestimmt, dass es sinnvoll wäre, das Eis zu entfernen. ...stieg in sein WoMo und fuhr los - natürlich OHNE seine Eis- und Schneehaube zu entfernen.
2. Lemwerder, 17.01.2010: Jemand der vom Brötchenholen kommend die Leiter (und natürlich die Aktion: Schnee und wieder die Eisplatten von der Nacht herunterfegen) gesehen hatte und diese Leiter ausleihen wollte für Schneefegeaktionen. ich dachte schon: Toll, noch ein verantwortungsvoller Mensch. Aber weit gefeht: Er hatte nur die Problematik, dass die über Nacht aufgestellte Antenne durch den Schnee nicht in die Ruheposition (und damit Fahrposition) gefahren werden konnte. Es erübrigt sich zu sagen, dass nur die Antenne bearbeitet wurde.

Ausreden kenne ich zur genüge: Es ist doch nur loser Schnee, der bei der Fahrt herunterweht...

Auch ein herunterfallendes Schneebrett oder starker verwirbelter Schnee vom Dach kann ein nachfolgendes Fahrzeug irritieren, zu Ausweichmanövern verleiten und einen Unfall verursachen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Womo-Dach von Eis und Schnee befreien

Beitrag von starlight »

hallo,

apropos, Dach abkehren, habe mir gerade für 9,99€ (real) einen Krallenbesen zugelegt:

http://www.1a-erzgebirge.de/s01.php?sho ... nr=3230838

Ich hoffe, das Teil funktioniert zum Dachabkehren oder "Schneeabziehen" so wie ich mir das vorstelle. Bisher habe ich immer einen steifen Handfeger dazu verwendet und das war ganz schön anstrengend, bis in die Mitte des WomoDachs zu kommen.
Die Borsten dieses Besens sind jedenfalls steif genug, Schnee zu entfernen, aber auch so weich, dass keine Gefahr besteht, das Dach zu verkratzen.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Womo-Dach von Eis und Schnee befreien

Beitrag von Mobilfred »

Hi,
einen ähnlichen Krallenbesen habe ich auch von Obi gekauft, gleicher Preis und auch mit Teleskopstiel.
Leider hat nach der zweiten Anwendung die Teleskopfeststellung versagt, so dass ich nur noch die erste Hälfte des Besens benutze.
Der Besen selber ist aber zu empfehlen und schafft richtig was weg. Ich habe ihn etwas aufbereitet, indem ich alle eckigen oder winkeligen Kanten des Besen-Holz-Trägers rund geschliffen habe, damit bei gelegentlich unbedachten Handlungen das Womo besser geschützt ist.
Gruß Mobilfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz