Altern von Zahnriemen

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Heimo
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2009, 21:27
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 654
Spritmonitor: 374015

Altern von Zahnriemen

Beitrag von Heimo »

Ich habe mir vor 2 Monaten mein erstes Womo gekauft und bin daher Neuling. Ich habe jetzt 86 000 km auf dem Tacho. Aufgrund der Unterlagen die ich dazubekommen habe, schließe ich, daß bei 62 000 km der Zahnriemen gewechselt wurde. Dieser Wechsel war aber vor 10 Jahren. Das Womo wurde vom Vorbesitzer durchschnittlich nur einmal im Jahr nach Kroatien zum Campen bewegt und die übrige Zeit stand es. Der Zahnriemen wurde daher erst vor etwas mehr als 20 000 km gewechselt, ist aber ca 10 Jahre alt.
Meine Frage. Muß damit gerechnet werden, daß das Material altert und daher ein Wechsel unabhängig von der Kilometerleistung anzuraten wäre?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Altern von Zahnriemen

Beitrag von Johann »

Hallo Heimo,
Heimo hat geschrieben:...Muß damit gerechnet werden, daß das Material altert und daher ein Wechsel unabhängig von der Kilometerleistung anzuraten wäre?..
... JA :!:
Bedenke bitte, dass der Zahnriemen für die korrekte Steuerung der Ein- und Auslassventile zuständig ist. Reißt der Zahnriemen, dann hat das im Regelfall einen kapitalen Motorschaden :evil: zur Folge. Das wäre Sparen an der falschen Stelle :!: Übrigens ist die Materialermüdung in erster Linie altersabhängig. Fiat hat, nicht um die Werkstätten auszulasten, die Wechsel-Intervalle für den Motor-Zahnriemen immer wieder nach unten korrigiert.