Altern von Zahnriemen

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Heimo
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2009, 21:27
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 654
Spritmonitor: 374015

Altern von Zahnriemen

Beitrag von Heimo »

Ich habe mir vor 2 Monaten mein erstes Womo gekauft und bin daher Neuling. Ich habe jetzt 86 000 km auf dem Tacho. Aufgrund der Unterlagen die ich dazubekommen habe, schließe ich, daß bei 62 000 km der Zahnriemen gewechselt wurde. Dieser Wechsel war aber vor 10 Jahren. Das Womo wurde vom Vorbesitzer durchschnittlich nur einmal im Jahr nach Kroatien zum Campen bewegt und die übrige Zeit stand es. Der Zahnriemen wurde daher erst vor etwas mehr als 20 000 km gewechselt, ist aber ca 10 Jahre alt.
Meine Frage. Muß damit gerechnet werden, daß das Material altert und daher ein Wechsel unabhängig von der Kilometerleistung anzuraten wäre?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Altern von Zahnriemen

Beitrag von Johann »

Hallo Heimo,
Heimo hat geschrieben:...Muß damit gerechnet werden, daß das Material altert und daher ein Wechsel unabhängig von der Kilometerleistung anzuraten wäre?..
... JA :!:
Bedenke bitte, dass der Zahnriemen für die korrekte Steuerung der Ein- und Auslassventile zuständig ist. Reißt der Zahnriemen, dann hat das im Regelfall einen kapitalen Motorschaden :evil: zur Folge. Das wäre Sparen an der falschen Stelle :!: Übrigens ist die Materialermüdung in erster Linie altersabhängig. Fiat hat, nicht um die Werkstätten auszulasten, die Wechsel-Intervalle für den Motor-Zahnriemen immer wieder nach unten korrigiert.
Bei meinem 2.3 JTD soll (und werde) ich den Zahnriemen alle 4 Jahre wechseln (lassen). Dann hat unser Ducato noch keine 60.000 km auf dem Buckel. :-)

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Altern von Zahnriemen

Beitrag von Colorado »

Hi,
na ja, man soll nicht so schnell alles pauschalisieren sondern auch hier schön differenzieren. Bei so einem Schätzen mit einem 10 Jahre alten Zahnriemen, der zwar nur 20tkm drauf hat, aber das Alter, da sollte man vielleicht doch schnell den ZR wechseln. Weil, der steht sich auch kaputt, weil er ja auch bei Motorstilstand über die Spannrolle statisch enorm gespannt und um enge Radien geführt ist. Ausserdem greift der Sauerstoff das Gewebe, insbesondere die Zugfäden an. Das ist der Killer, der Sauerstoff. Man braucht ja nur mal in einen Apfel beissen und den dann hin legen. Dann sieht man schnell , wie der rot wird, was der Sauerstoffzutritt da macht. So ist das mit allen Stoffen. Der Sauerstoff ist ein großer Killer, auch bei unserer Zellerneuerung, den freien Radikalen, sprich unserem Alter. Ja und die monatelange Abstellerei. Sie sind auch für täglichen Betrieb, nicht diese Stehereien gebaut, die Transportermotore.

Also wechseln. Aber grundsätzlich gesehen wie gesagt mal schön differenzieren. Man kann Zahnrimen nämlich auch überprüfen - das gilt insbesondere auch ""innerhalb"" der km- und zeitmässigen Wechselintervalle (bezüglich Wartungsschlampereien ist der ZR in der Tat empfindlich, sonst nicht). Das wäre auch Dir zunmächst mal anzuraten, wenn nicht das enorme Alter wäre. Früher gab es ja teilweise die Bestimmung gar nicht, neben einer gewissen Laufleistung auch Zeitinterwalle beim Wechsel einzuhalten. Heute ist man klüger. Heute sind aber auch die Drehmomente, die ein heutiger ZR an der Nockenwelle können/übertragen muss, viel größer (viel mehr und stärkere Nebernaggregate hängen da oft auch noch dran, viel größere hubraumstärkere Motore). So empfindlich ist der ZR ansich nämlich gar nicht. Wenn er mal gerissen ist, ist dem meist eine ordentliche Wartungsschlamperei vorneweg gegangen.

Wie überprüft man: Man baut den ZR-Schutz ab. Dann dreht man mit einer ordentlichen Nuss und Ratsche an der Kurbelwelle schön langsam den Motor einmal durch oder auch merhmals, und dann schaut man (mit einer serhg HELLEN Lampe - die Brille vorher aufgesetzt):
a) gibt es im Zahngrund zwischen den Zähne Risse - oder: fehlen gar Zähne-Teile?
b) gibt es gegenüber den Zähnen, also auf der glatte4n Aussenoberfläche abdeckungsseitig Quer-Risse im Material ?
c) gibt es ebenfalls gegenüber den Zähnen, also auch abdeckungsseitig an der Aussenfläche irgendwelche oberflächen- haften Ausfransungen, Verwaschungen/Ausdehnungen in der Materialoberfläche, von den Rändern her beginnend, längsstreifenmässig (im Gewebe der Oberfläche)
d) gibt es irgend ein seitliches Anlaufen/Fransungen an eine der beiden Kanten (sprich scheuert der ZR irgendwo)?
e) und dann schaut man sich mal den Lauf des ZR im Leerlauf an. schlingert er? Pulst er im Lauf? läuft er auf den Rollen versetzt? Sind die Rollen alle noch in Flucht? Ideal wäre folgendes Laufverhalten: Der ZR läuft MITTTIG auf den Antriebsrädern. Läuft er irgenwie nach aussen/innen, sind ggf. entsprechende Konsolen, ggf, eine Einspritzpumpe, so auch davon angetrieben usw, zu versetzen. Laufverhalten jedenfalls ist wichtig. (Es sollte in den Bereich um/hinter den ZR-Schutz auch kein Fremdkörper, kein Dreck, keine Blätter usw von der Frontscheibe her und auch kein Wasser, das heuer dort zu Eisklumpen gefriert und dem ZR beim Starten gleich einen Kick gibt, hinter die Abdeckung des ZR laufen können)
f) wobei wir bei den Rollen wären. Um die geht es nämlich noch viel eher wie um den ZR selbst. Die Lager der umlenkrollen können hin sein, die Rollen selber können an der Oberfläche einlaufen/Risse oder Einbrechungen haben, die Spannrolle (die auch bei jedem Motorstarten einen ordentlichen Schlag bekommt ebenso wie der ZR) kann ermüdet/kaputt sein (ist es serh oft auch ! - oft hat beim Reissen dem ZR gar nichts gefehlt, vielmerh waren die Rollen oder die Spannrolle kaputt, dadruch falsche Spannung, dadruch pulsen, dann reissen). Die Rollen, deren Lager müssen mit überprüft. ggf mit gewechselt werden
g) ja und die Wasserpumpe, oft auch vom ZR angetrieben - (deren Zahnritzel) Es ist oft serh klein, hier erleidet der ZR seine stärkste Umlenkung, sprich hier auch hoher Lagerdruck - und auch sonst: nalch einer gewissen Laufleistung ist die Wasserpumpe immer verdächtig, sollte gleich mit erneuert werden allgemein gesprochen. Denn auch hier: nicht der Zahnrien selbst reisst von sich aus, oft passiert es nur deshalb, weil die Wasserpumpe vorher blockiert und den ZR zerrissen hat. (Ausserdem wird ihr Simmerring gerne, wenn auch nur minimal, undicht). Und bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Kühlwasser mit erneuern. Weil in dem Frostschutz sind wichtige Korrosions-Schutzcemikalien, damit es innen im Motor zu keinem Rost kommt oder Alufrass. Und diese Cemikalien altern über die zeit, deshalb die Kühlwassereerneuerung, serh wichtig).

Es fällt also beim ZR-Wechsel so ein wichtiger Teil an Verbundarbeiten an, und es kann nicht nur technisch, sondern auch kostenmäßig serh angeraten sein, einges gleich mit machen zu lassen. Anzuraten ist, dies alles mit einem guten Meister einer guten Werkstatt mal voher alles auf den jeweiligen Motortyp bezogen genau zu besprechen, was an Verbundarbeiten hier doch serh angeraten ist. Je nach Motortyp kann auch nicht nur die Wasserpumpe, auch die Ölpumpe bzw deren Simmering kurbelwellenäßig (Dichtheit) ein Thema sein dabei usw . Ja ja, aber dann ist auch alles wieder wie neu, fast.

Und was den X250 angeht. Da hat Fiat vorgesorgt bzw der Konstrtukteur bei Sofim/Iveco. Wenn der ZR bei einem 2,3 L reissen sollte, geht der Kopf, die Ventile, der Kurbeltrieb nicht merh komplett kaputt. Nur noch zu einem gehr kleinen., überschaubaren, leicht und mit wenig Kosten überschaubarem Bereich. Hier gibt es Kipphebelchen aus Blechstreifen (quasi als Sollbruchstellen), mal bildich gesprochen, die sind eigens dafür so ausgelegt, dss sie sich nur noc verbiegen. Danach müssen sie bloss ausgewechselt werden im Kopf. Das ist alles. Und, serh wichtig, auf die Kurbelwellengleitlager, die Pleuel selbst nebst Lager, die Ventile, die Kolben usw hat es bei dem Malheur keinen tödlichen Lagerschlag gegeben, der insbesondere meist aber eines oder alle Gleitlager der Kurbelwelle geschädigt hat. Dadruch fällt hier, selbst wenn der Motor kopfmäßig wieder instandgesetz wurde und wieder läuft, dennoch oft gleich am Anfang der Ölversorgungskanäle der öldruck zusammen, sprich der restliche Motor verhungert bei der Schmierung und geht dann dennoch auch bald kaputt.
So was kann beim Neuen x 250 als versteckter Folgeschaden nichtr mehr passieren. (Toyota, derzeit ja in aller Munde - zu recht ! - sie kochen auch nur mit Wasser, und zwar eine recht dünne Suppe - baut insofern immerhin Motore z.B. grundsätzlich so, dass wenn der ZR reisst, es dann zu ""keiner"" Berührung Kolben/Ventiele kommen KANN, hier kaum was passiert - das nur mal am Rande)
Grüsse
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Altern von Zahnriemen

Beitrag von Johann »

O.k. Heimo,
wenn Du zu denen gehören solltest, die unbedingt das prickelnde Gefühl ;-) des Ausnutzens bis zum Exitus :-D auch während der Reise benötigen und keinerlei Risiko scheuen, dann verschiebe den Zahnriemenwechsel bis zu dem Zeitpunkt, wenn der Zahnriemen gerissen ist. Solche Ereignisse treten häufig sehr unerwartet und abseits der Zivilisation auf kurvenreicher Strecke am späten Sonntagabend bei strömendem Regen :oops: ein. Wenn Du werkstattmässig sehr gut ausgerüstet bist, alle notwendigen Ersatzteile parat hast, Deine Partnerin für prima Licht und Stimmung :-D sorgt, dann wirst Du Dich vor so einer kleinen Reparatur doch nicht drücken wollen :?:

Übrigens gibt es ein vergleichbares Gefühl, den Kraftstofftank bis zum letzten Tropfen leer zu fahren. Du willst schliesslich doch wissen, wie viel Kraftstoff der Tank fasst. Das ist doch Dein gutes Recht, Du musst nicht auf die Angaben des Herstellers vertrauen. :!: :!: :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Heimo
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2009, 21:27
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 654
Spritmonitor: 374015

Re: Altern von Zahnriemen

Beitrag von Heimo »

Vielen lieben Dank für Euren Rat. Eine der ersten Ausfahrten wird wohl oder übel die in die Werkstätte sein.
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Altern von Zahnriemen

Beitrag von Colorado »

Hi,
ja, lass ihn wechseln. Das ist eine gute Entscheidung in Deinem Fall, und überlege Dir auch die Durchführung der erwähnten Verbundarbeiten gleich mit.

In anderen Fällen, gar allen Fällen: wie gesagt, ganz generell im "Regelfall" beim Riss des Zahnriemens von einem "kapitalen Motorschaden" zu sprechen, ist so pauschal barer Unsinn. Beim neuen X 250 -2,3 Liter/130 PS, und der basiert ja bekanntlich voll auf dem 2,3 l -Vorgänger mit 110-PS, den ja auch einige gezielt gekauft haben wollen, gehen z.B. nur ein paar Blechstreifchen im Zylinderkopf kaputt.

Ganz speziell damit es beim Reissen des Zahnriemens eben zu keinem kapitalen Motorschaden mehr kommen kann, sich Ventile und Kolben dann eben NICHT mehr berühren können, eigens dafür sind diese weicheren sag ich jetzt mal Blechstreifen/Kipphebel beim x250/2,3 L vorgesehen, die sich dann bloss verbiegen und so den Motor schützen. Ventile und Kolben bleiben somit bei Zahnriemenriss und damit auch der übrige Motor ganz (bis auf diese kein grosses Geld kostenden Blechstreifchen). Das z.B. kapitaler Motorschaden zu nennen, ist Käse - und der x 250/130 PS und sein Vorgänger sind ja schon seit vielen Jahren der Regelfall, so kein 3 L mit Kettensteuerung vorliegt.
Bei anderen wie z.B. bei verschiedenen Toyotas geht am Motor außer dem Riemen selbst sonst gar nichts mehr kaputt, wenn der Zahnriemen reisst. Es wird halt auch viel Quark geredet bei dem Thema, man muss halt alles und das mit Kenntnis differenzieren können.
Grüsse
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Altern von Zahnriemen

Beitrag von Johann »

O Colorado, Du Klokschieter,
ich hatte nicht bedacht, dass Du vermutlich intensive Messreihen zur Dauerhaltbarkeit von Ducato-Zahnriemen durchgeführt hattest und hier nun Deine umfangreichen, fundierten und praktischen Erfahrungen ausbreitest. Demnach kannst Du messtechnisch erfassen, wie lange (in Tagen und Kilometern) ein Zahnriemen noch halten wird. Menschen mit diesen einzigartigen und unbezahlbaren Eigenschaften werden immer wieder gesucht.
Es ist ja auch beruhigend, dass bei den moderneren Ducato-Motoren (2.3 JTD, 130 Multijet) praktisch nichts mehr passieren kann, ausser, dass der Zahnriemen irgendwo und irgendwann reisst und kaum Folgeschäden verursacht. Im Schadensfall braucht der versierte Reisemobilfahrer - der ja auf derartige Schäden gut vorbereitet ist und sich auf solche Bastelstunden auf freier Strecke schon immer gefreut hat - nur seine mit passendem Spezialwerkzeug, geeigneten Messeinrichtungen und Ersatzteilen gefüllte Heckgarage zu öffnen. Das Auswechseln des Zahnriemens und die exakte Einstellung der Steuerzeiten (Justierung der Nockenwelle zur Kurbelwelle) dürfte für ihn ein Klacks sein.
Heiliger Bimbam, wie kann man nur so herrlich-grottenfalsche Tipps im Forum verbreiten. Woher nimmst Du eigentlich die Gewissheit, dass alle Ducato-Motoren so konzipiert sind, dass ein Zahnriemenschaden keine gravierenden Folgeschäden verursacht? Du weisst doch, dass Heimo nicht von einem 2.3 JTD geschrieben haben kann. Vielmehr muss das noch der uralte gusseiserne 2,5-Liter- oder schon 2,8-Liter-Motor sein, der in seinem Hymer steckt. Also keine Verallgemeinerungen! Zumindest nicht hier im Forum! Heiliger Bimbam! Heiliger Bimbam!

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Altern von Zahnriemen

Beitrag von Colorado »

Hi,
Du verallgemeinerst doch, wenn Du in Deinem ersten Posting schreibst, dass ein Zahnriemenriss ""im Regelfall"" ein ""kapitaler Motorsachaden"" zur Folge hat. Das ist so und seid Jahren beim Fiat falsch und längst nicht mehr der Regelfall. NUR DARUM GING ES. Lass bitte mal solche Falschinformationen. Du schreibst nicht von seinem Fall sondern allgemein vom Regelfall.

Selber Klokschieter, was immer das auch heissen mag. Was gutes vermute ich aber nicht, denn von Dir erleide ich seit ca einem Jahr schon alle möglichen und unmöglichen Sticheleien und mir reicht es. Lasse aber bitte solche Beschimpfungen/Schimpfworte sein, halt Dich bitte unter Kontrolle und schreibe ansonsten nicht dauernd unrichtige Dinge, die ich korrigieren muss.

Im übrigen ist für mich das Thema hier mit Dir beendet.
Grüsse
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Altern von Zahnriemen

Beitrag von Johann »

Hallo,
Du musst nicht versuchen, meine Ausführungen aus ihrem Zusammenhang zu reissen. Für den Empfänger Heimo und vermutlich die meisten Leser war es eindeutig, dass sich meine Worte auf Heimos Hymer beziehen. Und dort ist - weil das Fahrzeug 12 Jahre alt ist - mit Sicherheit kein 2.3 JTD oder 130 Multijet installiert, sondern der uralte 2,5- oder 2,8-Liter-Diesel. Das Prädikat uralt ist in diesem Zusammenhang nicht meine Erfindung und keinesfalls abwertend zu verstehen, sondern von einem Fiat-Manager (in diesem Zusammenhang) so benutzt worden. Immerhin geht die letzte Version 2.8 JTD auf eine über 40 Jahre alte Konzeption zurück.
Dass ich an unserem bald 4 Jahre alten 2.3 JTD den Zahnriemen wechseln lasse, hatte ich nur deshalb erwähnt, um Heimo zu signalisieren, dass ich die Fiat-Empfehlungen sehr ernst nehme. Diesen Hinweis hatte ich vom eigentlichen Text abgesetzt. Solltest Du das etwa übersehen haben?
Ein Forum - natürlich auch dieses HME-Forum - lebt von den unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen der aktiven Teilnehmer. Keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Keiner weiß nun wirklich alles. Ein jeder von uns sollte sich deshalb davor hüten, seine Meinung als die allein glücklich machende hinzustellen. Nur wirklich fundiertes Wissen kann einen Schlusspunkt setzen. Solange wir uns aber - wie hier beim Zahnriemen oder kürzlich beim heissen Reifenthema - im spekulativen und ahnenden Bereich bewegen, hat Urteil ein Richtig oder Falsch keinen Platz. Das solltest Du als ausgewiesener Diplom-Ingenieur eigentlich wissen.
Insofern sind auch Deine häufig sehr langatmigen und fast belehrend wirkenden Ausführungen nicht dazu angetan, der Wahrheit wirklich näher zu kommen. Nicht ständige wortreiche Wiederholungen sind angesagt, sondern glasklare, verständliche und nachvollziehbare Analysen sind zielführend. Und natürlich ein gutes Mass an Realitäts- und Praxisnähe. Deine Tipps zur Untersuchung des momentanen Zahnriemen-Zustandes mögen richtig sein, aber sie sind vermutlich für viele Teilnehmer wenig hilfreich, weil der Beurteilungs-Massstab für die mutmassliche Restlebensdauer des Zahnriemens fehlt. Es sei denn, der Reisemobilfahrer beschäftigt sich tagtäglich mit diesen Zahnriemen.
Überdenke gelegentlich Dein Verhalten und Deine Wortwahl, schraube Deine Aggressivität deutlich herunter und befruchte dieses gute Forum mit fundiertem Wissen und interessanten Erfahrungen. Der Beifall wird Dir sicher sein!

Johann

PS: Der Ausdruck Klokschieter ist niederdeutsch (plattdeutsch) und bedeutet - deutlich derber im Hochdeutschen - soviel wie Klugscheißer
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Altern

Beitrag von max 2 »

Hallo, ....ohne Namensnennung

erledigt

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 07.02.2010, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Altern von Zahnriemen

Beitrag von Colorado »

Hi Johann,
wenn das also Klugscheißer heißt, zu diesem Verstoß gegen jegliche Forumsregeln sag ich Dir zu meiner bereits erfolgten Antwort doch noch folgendes dazu. Das sollte man hier im Forum niemand in der Anrede an den Kopf werfen, (und gerade Du mit Deinen ebenfalls oft langen Texten nicht, die gespickt sind mit vielen gelb-farblichen Ausrufezeichen, von denen es heißt, das seien die Erkennungszeichen der Besserwisser), damit verstößt Du auch offiziell eindeutig gegen die Forumsregeln. Aber auch das passt ja mal wieder ins Bild. So was kenne ich wie gesagt von Dir schon länger auf die versteckte Weise.

Bei mir war der „“Käs““ auch längst gegessen, aber du bist ja immer noch dran mit Deinem Geschwurbel, was Du einerseits geschrieben hasst, aber andererseits gar nicht gemeint haben willst. Dann schreib doch, was Du meinst. Dann kommt auch gar nicht auf, dass Du, nachdem Du jetzt die Dinge kennst, Deinem Satz schnell einen anderen als den geschriebenen Sinn geben willst.

Und ich reiße da auch nichts aus dem Zusammenhang, wie Du mir vorwirfst. Du hast nicht in „“seinem““ Fall sondern vom Regelfall, also ganz allgemein davon gesprochen, durch Zahnriemenriss erfolgt kapitaler Motorschaden. Zum vom Dir formulierten Regelfall gehören eindeutig auch die seit vielen Jahren zugehörigen Regel-Fahrzeuge, und auf die trifft das von Dir gesagte anteimäßig gar nicht zu. Das konnte man so leider nicht in diesem informativ guten Forum stehen lassen. Da brauchst Du auch gar nicht meine Heiligen anrufen.

Ich hatte Deinen Fehler in erster Antwort auch nur durch die Blume korrigiert. Erst in Deiner albernen Antwort auf meine Bemühungen, zur Zahnriemenprüfung mal umfassend zu informieren, und ich hatte mir viel Arbeit mit dem Beitrag gemacht, kamen vor Dir diese sorry in meinen Augen blöden Witzversuche (was hat denn Benzintank leer fahren, was Zahnriemenwechsel unterwegs mit Zahnriemenprüfkriterien zu tun, die einzig den Zweck haben, es auch unterwegs erst gar nicht zu einem Riss kommen zu lassen) wobei die Stelle, an der gelacht werden sollte noch vergessen wurde, zu nennen. Ich fand das deplaziert, mir schien deshalb mal mehr Deutlichkeit angeraten.

Mit Dir die Kommunikation einzustellen erfolgt, weil Du mir, das wird immer klarer, nicht lauter genug bist. In der Tat kann niemand alles wissen, jeder kann auch mal daneben liegen mit Fakten (Deine Meinungen will gar keiner, kannst Du eh alle behalten). Nicht lauter genug, weil wenn man auf einen Fehler aufmerksam gemacht wird, gibt’s zwei Reaktionen. Für mich eine lautere und eine unlautere. Die lautere ist, sich beim Fakten-Geber zu bedanken, zu sagen etwa: hoppla, das hab ich gar nicht gewusst, oder übersehen usw. z.B. hier, ja, ich hätte das nicht auf den Regelfall, nur auf die älteren Motore beziehen sollen, wenn ich es denn besser gewusst hätte, kann passieren. Danke für die info. Und die unlautere Reaktion ist für mich, die selbst geschriebenen Worte so lange zu verbiegen, bis man das richtige zwar nicht geschrieben, aber gemeint haben will. Und ich habe schon öfter den Eindruck gewonnen, dass Du gerne den für mich unlauteren Weg gehst.

Aber nicht nur deshalb möchte ich die Kommunikation einstellen. Du bist mir auch zu informations-ressistent. Kapierst es aus meiner Sicht nicht oder Du willst das nicht.. Begründung: Lese z.B. mal Absatz 4 in Deinem letzten Posting nach, was Du da zur Zahnriemen-Zustandsprüfung nach meinen Prüfkriterien geschrieben hast. Du schreibst sinngemäß, das sei vermutlich wenig hilfreich für viele (,Frage: unterschätzt Du die anderen da nicht ) weil dazu der „Beurteilungsmassstab“ für die Lebensdauer des Zahnriemens“ fehlen würde. Mit Verlaub, so ein Käse, es geht doch bloß darum, (auch nicht ständig, nur so alle ca 30tkm mal zwischendurch) fest zu stellen, liegt eines der beschriebenen Anzeichen vor oder nicht. Wer z.B. Querrisse, die da nie sein dürften, im Zahngrund zwischen den Zähnen sieht oder genannte anderen Anzeichen, was brauche der denn noch für einen Maßstab, um klar zu erkennen, dass so ein im Aufbau bereits quergerissener Riemen schnellstmöglich ausgewechselt werden muss. Wenn Du nicht erkennen vermagst, dass nur die Ergebnisse einer solchen Zahnriemenprüfung nach den von mir genannten Kriterien das einzige sind fakten- nicht meinungsmäßig, was man als Beurteilung für die Riemenrestlebensdauer überhaupt bekommen kann, dann hat es auch insofern eh mit Dir vom ganzen Level her keinen Zweck, darüber noch zu diskutieren. Denn sich bei Verschleißunsicherheiten zwischen den Wechselintervallen nur auf das Riemenalter und die gefahrenen km zu verlassen, halte ich für viel zu gewagt. Es kann auch schon vorher was verschlissen sein, Produktionsfehler, Fremdkörpereindrang, viel schmirgelnde Staubeinwirkung, flasch sitzender Riemenschutz usw und …..er wird fast immer, muss aber noch lange nicht immer den ganzen Wechselintervall km-mäßig durch halten. Aber wenn das für Dich alles spanische Dörfer sind und Du auch nichts annehmen willst hier, ist es dennoch völlig deplaziert, wenn Du in dem Zusammenhang im letzten Posting in Absatz 3 beim Zahnriemen von „spekulativen“ und „ahnenden“ Bereichen“ beim Zahnriemenprüfung schreibst, - sorry Johann, aber das ist für mich reines Geschwafel nun Deiner großen nichts-ahnenden/wissenden Bereiche, denn nach diesen meinen Prüfkriterien geht jede gute Werkstatt beim Zahnriemen vor.
Und ich bin mir auch sicher, dass Du auch die andere hier unterschätz. Das viele, die sich über ihren jeweiligen verschleißmäßig persönlichen Zahnriemenzustand ihres Womos gerne zwischen den Wechselintervallen ein eigenes Bild machen wollen, mir dankbar für die Nennungen dieser Prüfkriterien waren (falls sie das nicht wie bei vielen sicher der Fall eh schon gewusst haben) und die Prüfkriterien auch sehr zielsicher anwenden können. Deshalb: Warum negierst Du alles so – ahnende Bereich, alleine schon diese Wortwahl.

Ich suche interessierte Techniker und Hobbyisten in diesem guten Forum, die es hier zahlreich hat, was mich sehr freut. Bei Dir aber denke ich oft, der bringt ja kaum mehr wie bloß fehlerfrei aus Wikipedia rüber kopieren - endlose seitenlange Gesetze, Verwaltungsanweisungen und Verordnungen sind Deine Spezialität, oben vielleicht bloß noch eine Anrede, dann endlose Kopien, dann wenn überhaupt noch ein paar flache Allgemeinplatze, oberflächliche Dinge und dann Name drunter fertig. Nur, im Internet nachschlagen können alle, ggf genügt ein Suchhinweis. Es geht aber hier um Diskussion der dort oft noch fehlenden Dinge, die NICHT in Wikipedia oder nur zwischen den Zeilen stehen, um die, die diese Inhalte diskutieren und interpretieren statt bloss zu kopieren. Und das sehe ich bei Dir weniger. Aber im geschickten Polemisieren schätze ich Dich stark ein. Bitte sehr, wenn Du damit ständig anfängst, an Art und Länge und Form meiner Beiträge zu kritisieren, damit hast Du hier in unserem schönen Hymerforum ja schon seit geraumen Zeit begonnen, obwohl Du mir da gar nicht qualifiziert genug zu bist, dann musst Du Dir jetzt halt auch mal von mir ein paar Takte über Deine Beiträge anhören. Denn ich denke ansonsten, bei den Beiträgen hat jeder seine eigene Art und Macken. Stärken und Schwächen (meine meinetwegen im engagierten Bemühen, nur ja ausreichend meine Thesen zu begründen, wobei es auch Wiederholungen geben mag, usw) , aber die persönlichen Schreib-Macken sollten doch schon untereinander toleriert und nicht kritisiert werden. Denn wer anfängt, über Art und Weise von Beiträgen jemand zu kritisieren, gerät garantiert alsbald mit dem kritisierten in Streit. Das geht Dir garantiert bei fast jedem so und Du selbst hast das vermutlich auch nicht gerne bei Dir selber. Also lässt man so was, sieht eher das verbindende beim Hobby. Du aber hältst das seit längerem nicht und deshalb habe ich den Eindruck gewonnen, Du bis mit Deiner ungefragten Meinung zu meinen Dir irgendwie nicht passenden Beiträgen nur auf Unfrieden aus. Irgendwann wehrt man sich dann - obwohl ich in Kürze einige Zeit im Hochsommer, so in (hoffentlich) 20 grad C aufwärts bin mit dem Mobil, unterbrechen muss. Ich denke jedenfalls bei Deinen endlos langen Kopierseiten-Beiträgen oft: mal wieder fehlerfrei aus Wikipedia kopiert, mehr aber nicht - nur schreibe ich Dir das aber normalerweise nicht und über Deine Person lasse ich mich schon gar nicht aus, was ich z.B. über Art und Inhalt Deines Schreibens an den Hymervorstand Sache Rollo diesbezüglich über Dich und Deine Art gedacht habe. Aber wenn Du damit anfängst, bitte sehr. Und das alles hat auch nichts mit Aggressivität zu tun. Ich behellige Dich auch nicht ungefragt mit meiner Meinungen und Ratschlägen zu Deiner Person, ich wehr mich da nur. Dein geschicktes, schon früher bei fast allen Themen zu beobachtendes ständiges geschicktes Hin- und Herpendeln im Beitrag, mal Äußerung zum Sachthema, hier Zahnriemen, dann mal wieder blitzschnell was zu meiner Person im Beitrag, das ist auch so eine üble Spezialität speziell von Dir schwerpunktmäßig, mit der man schnell Unfrieden bekommt.

Nur, wenn Du mal wieder so was schreibst wie, bei Zahnriemenriss erfolgt im Regelfall ein kapitaler Motorschaden, dann musst Du damit rechnen, dass „im Regelfall „ als falsch ausgewiesen wird - in diesem guten wachen Forum werden Fehler schnell berichtigt, nicht nur von mir, damit der Info-Level für alle hoch bleibt. Das mit Klugscheißer zu bewerfen, ist gegen die Forumsregeln, weil wir hier., obwohl jeder Jeck anders ist, trotzdem alle miteinander aus kommen, das Verbindende im Hobby sehen müssen. Deshalb schreib hier über Sachthemen, nicht über Personen – so Du über Sachen was weißt
Grüsse
Zuletzt geändert von Colorado am 07.02.2010, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Altern von Zahnriemen

Beitrag von Colorado »

Hi max 2,
nur weil Du es hier nun schon verschiedentlich, immer wieder, ist mir aufgefallen schon in mehreren Beiträgen wiederholend bedauert hast, das mit den Halbwahrheiten/Falschaussagen in Forumsbeiträgen - und auch unter jedem Deiner Beiträge unten stehen hast, es soll sich um die Wahrheit bemüht werden, finde ich gut.

Nur, der allgemeine Vorwurf auf Halbwahrheiten/Falschaussagen Richtung Internetforen ist ja mal schnell und leicht erhoben. Hilfreicher jedoch könnte da Konkretisierung im Einzelfall sein, dies zu bessern, sorry, sehe ich so. Meine Unterstützung hast Du dazu, ich lerne auch gerne dazu.Ich denke, die meisten sind Dir dafür dankbar und von sich aus auch bemüht, die Dinge noch zu optimieren. Sie machen sich ja auch oft viel Arbeit damit, Infos weiter zu geben, könnten diesen Altruismus auch sein lassen. So wie Du das auch schon mal aus Frust überlegt hast, (mehr als 1000 Beiträge schreibe ich nicht, so was hab ich da noch im Ohr .....) überlege ich mir das auch schon mal. Und wir beide sind da nicht die einzigen bei, denen es stinkt, wenn ständig Sachthemen mit auf die Person bezogenen Bemerkungen zu Verunglimpfun derselbiegen gezielt vermengt werden. Wegen dieser auf die Person abzielenden Angriffe kommt nach meiner Beurteilung der ganze Frust auf. Ich kenne verschiedene Avatare, allerbeste Koryphäen auf ihrem Gebiet, gerade die mit stets hoch qualifizierten Beiträgen tifft es nach meiner Beobachtung aus bestimmten Gründen, zu denen ich auch eine hier mal nicht erwähnte eigene Meinung habe, die trifft es gerade ganz besonders, bis sie sich deshalb vollkommen zurück gezogen haben, nicht mehr preis geben an Infos. Wegen dieser auf die Person abziehlenden versteckten oder offenen Angriffe.

Aber siehts Du eine sicher mangels besserer Kenntnis unbeabsichtigte Falschaussage/Halbwahrheit, helfe doch bitte im Einzelfall durch einen konkretren Tipp mit, das könnte helfen, so könnten wir Steigerungen hin kriegen.

Andererseits ist es natürlich oft so, dass man nur Informationen hat, die man irgendwo gehört und gelesen hat, dann nur so in allerdings bester Absicht weiter geben kann, sonst könnte man ja fast nichts einstellen, denn alles Gehörte und Geschriebene, auch Fotos müssen heutzutage in keinster Weise richtig sein. Das ist oft schwierig, den "Wahrheit"sgehalt (wessen Wahrheit denn, jeder hat, jeder strickt sich oft mit Absolutheitsanspruch seine eigene Wahrheit zurecht und möchte die auch gerne behalten, die Religionen vorneweg - wir lesen es doch gerade hier) Oft bleibt nur, bei Infos auf die eigene Glaubwürdigkeitseinschätzung des Infromanten zu vertrauen. Aber ich werde künftig deutlicher herausstellen, ich habe bloß gehört, dies oder jenes SOLL so sein. Der geneigte Leser kommt ja eh nicht umhin, alles persönlich für sich noch mal zu überdenken.

Deshalb sollte er aber auch nicht pauschal zu kritisch den Forumsbeiträgen generell gegen über stehen. Wer von den vielen Beitragsschreibern kann sich denn schon absolut bei Weitergabe für den Wahrheitsgehalt des irgendwo gelesenen/gehörten verbürgen. Wer denn? Und ich habe andererseits auch noch keine Beiträge irgendwo gelesen, über denen oben drüber stand. Das ist die absolut alleinig gültige ultimative "Wahrheit." Was ist denn das überhaupt, Wahrheit? Ich hab wie gesagt oft den Eindruck, jeder backt sich je nach Belieben seine eigene.
Und alles muss man weder lesen noch beantworten ab einem bestimmten Punkt. Die Freiheit hat doch jeder, dass sehe ich genau so und das werde ich verstärkter praktizieren, weil es lohnt oft gar nicht.
Grüsse
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Altern von Zahnriemen

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 02.04.2019, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Altern von Zahnriemen

Beitrag von schienbein »

Rentnernomade hat geschrieben:Sagt mal Leute,

geht`s noch?
Oder entwickelt sich hier bei dem Einen oder Anderen eine Profilneurose? Ich finde, persönliche Auseinandersetzungen sollte man über eine PN bereinigen.
Dieser verbale Schlagabtausch schadet doch nur dem Ansehen des ansonsten qualitativ hochwertigen Forum.

Nun kühlt euch wieder ab.
Gregor
:cry: richtig rentnernomade, es ist zum heulen :!: ,auch meine meinung : persönliche streitigkeiten und befindlichkeiten gehören in PN !!! was soll das, hilft doch keinem wirklich weiter :twisted: !
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Altern von Zahnriemen

Beitrag von Johann »

Hallo Colorado,
eine kurze Information zum Verständnis:
  • Der niederdeutsche Ausdruck Klokschieter ist keinesfalls gleichbedeutend mit seiner wörtlichen Übersetzung Klugscheißer. Der hochdeutsche Begriff ist sehr derb und auch verletzend. Klokschieter hat die gleiche Bedeutung wie Korinthenkacker. Er bedeutet (vorwiegend in Deutschland) so viel wie: pedantischer, kleinlicher, perfektionistischer und gleichzeitig auch rechthaberischer, altkluger Mensch.
  • Zum Gebrauch von Smilies (oder Emoticons) heisst es: Emoticons sind für die Teilnehmer an der Internetkommunikation eine wichtige Methode, ihre Gefühlslage deutlich zu machen. Die Internetkommunikation läuft im Gegensatz zur direkten Kommunikation (englisch: Face-to-Face Communication) ohne sichtbares Gegenüber, dessen Gesten, Mimik und Stimmausdruck gedeutet werden könnte. Jede Kommunikation vermittelt neben dem Wortinhalt auch Einstellung zum Gegenüber, Aussagen über die Wahrhaftigkeit und Bedeutung der Aussage und den emotionalen Zustand des Sprechers. Zudem hatte Peter (als unser Administrator) eine Auswahl verschiedener Smilies zum Gebrauch bereit gehalten.
  • Ich habe - bisher und jetzt - ganz peinlich auf jede Form von persönlichen und teilweise auch unter die Gürtellinie zielenden Angriffen abgesehen, obwohl so mancher verletzender Eintrag (auch von Dir) schon dazu Anlass gegeben hätte. Es gibt einen wichtigen Grundsatz für zwischenmenschliche Beziehungen: Was Du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu! Der sollte auch hier gelten!
  • Hier im Forum sind wir alle gleich - ausser natürlich unserem Administrator PHoeNix. Keiner von uns ist dazu aufgerufen, über andere Teilnehmer zu urteilen oder zu richten. Keiner von uns hat eine höher dotierte Meinung und auch keinen Alleinvertretungsanspruch!
Johann

@rentnernomade: Hallo Gregor, danke für Deinen - angesichts hochkochender Emotionen - schlichtenden Eintrag!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz