Jahresinspektion FIAT

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Jahresinspektion FIAT

Beitrag von Colorado »

Hi,
na ja, wenn hier Rügen, direkte oder indirekte ausgesprochen werden wie in der Schule, dann mögen die ja ganz streng auf das Thema bezogen Recht haben – wenn man es denn so eng sehen will und wenn es darum geht. Andere sind vielleicht der Meinung, sie sehen es schon recht oder gar zu eng. Andere würden diesbezüglich nie kritisieren, weil sie froh sind um JEDE Meldung hier, denn sie denken: aus JEDER Meldung kann man irgend etwas brauchbares entnehmen. Egal welches Thema behandelt wird.

Auf die Fragen wurde dann, sorry, auch insofern nicht mehr eingegangen, weil deren Beantwortung Position um Position genau in den Betriebshandbüchern steht. Und zwar nicht auf irgendwelche nur ZEITLICHEN Fristen bezogen (der Begriff Jahresinspektion ist ja von anno tubak und führt insofern ja schon von da her wie es scheint komplett in die Irre, damit fängt es ja schon an) , weil das weniger die Rolle spielt sondern viele Wartungsarbeiten sind vom Verschleißhintergrund weniger wegen zeitlicher Abläufe, eher nach Ablauf von so und soviel km vorgeschrieben.

Was ich damit auch meine ist, derjenige, der womöglich zu wenig Kenntnisse über Wartungsumfang und Wartungszyklen ansich hat, wie viel hat der dann über die eigentliche Durchführung dieser Aufgaben und anders gefragt: Sollte der sich nicht doch lieber genau an die einzelnen Positionen im Wartungsheft halten, das wäre meine Frage. Die geben nämlich doch eine recht gute Orientierung.

Ob die Leute sich ein gutes oder ein schlechtes Mobil kaufen, hängt meiner Meinung nach nur von ihrer Sachkenntnis ab. Manche haben auf dem Womo-Gebiet halt KEINE (können dafür aber vielleicht wunderschön Klavier spielen oder anderes) und deshalb kaufen auch so relativ wenige einen Hymer – sie erkennen halt nicht, dass in Relation zu der Menge an eingesetztem Geld die doch gebotene konzeptmäßige Gesamtqualität irgendwie ein Optimum bei Hymer hat. Und wie groß dann die STRÖRUNGSFREIE Lebensdauer eines solchen Optimum-Womos ist, hängt ebenfalls wiederum im Wesentlichen von der Sachkenntnis des Nutzers a) beim bewohnen/fahren und b) bei der Wartung zusammen, wenn er sie selbst macht. So einfach ist alles.

Aber meine unmaßgebliche Meinung auch noch zu den gestellten Fragen dann meinetwegen erst jetzt – und das gleich vorneweg: Nein, die paar genannten Positionen, sollte man die Kfz-Wartung komplett selber machen, die reichen keineswegs aus. So simpel kann man es nun doch nicht sehen.
Das sind die wichtigsten Positionen:
1) Bremsflüssigkeitsstand, ständig im Auge behalten gelegentlich
2) Wechsel Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre – auch die im Hauptbremsgerät/ABS-Gerät und gleich mit die im Kupplungszylinder, so hydraulisch (meist heute der Fall) incl sicherem entlüften
3) Belagdicke Bremsen vorene ausen innen und hinten
4) Kühlmittelstand/wenn nachgefüllt werden muss, die Minileckagen an den Krusten-Spuren am Motor suchen und Ursache beseitigen – sprich ständig ein gelegentlicher Blick auf Ausdehnungsgefäss werfen
5) Stand Servoöl, bei richtiger Temperatur und Lenkungsstand, 2 x jährlich ein Blick drauf werfen
6) Luftfilter km- abhängig wie vorgeschrieben, nix mit alle xy Jahre (man kann sie aber jährlich einmal ausbauen und in richtiger Richtung mit dem Staubsauger absaugen. Dabei muss man darauf achten, mit peinlichster Sorgfalt auch in seinem Gehäusebereich zu arbeiten. Dort auch alles absaugen, weil heutige Turbolader-Wellen sind extrem empfindlich, wenn sie auch nur das allerkleinste Staubkorn auf ihre um die 100 000 U/min drehende Lagerrwellen bekommen !! - und man kann die Luftfilter auch waschen, mit Feinwaschmittel in einem großen Eimer, dann ist der komplette schwarze Dreck sprichwörtlich so nach 2 Tagen Waschmitteleinwirkung in der Eimerbrühe, dann spülen und langsame im Schatten trocknen lassen - aber das nur für Geheimtipp für wirklich ganz "sportliche" Insider)
7) Kraftstoffilter nach den vorgeschriebenen km, nix mit Zeitintervall , sie halten oft viele Jahre je nach Durchsatz– aber man sollte es auch ca jährlich mal ca 40 ccm entwässern sicherheitshalber, man könnte an einer schlechten Tankstelle Wasser mit erwischt haben wie auch immer oder übers im Tank über die Luft entstehende Luftkondensat)
8)Kailrippenriemen begutachten je nmach km/ jährlich, die Gummidreiecke innen müssen trapezförmig sein, dürfen nicht spitz zu laufen, dann Wechsel
9) Zustand Zahnriemen begutachten je nach km, jährlich bzw Wechsel GENAU wie von Fiat für das Model vorgeschrieben - Abweichen nach unten früher kaum notwendig
10) Ölstand Getriebe fest stellen oder anders heraum – wenn aussen 2 x jährlich peinlichst alles trocken, ist alles gut. Wenn nicht, Leckage suchen und abklären. Könnte auch an Kurbelwelle Getriebehauptwelle Simmering sein usw.
11) Auch sonst den Motor/Kopf/Ölwanne usw nach Öllleckangen absuchen, um früh Schadensbilder aufzuklären zu entdecken – auch Unterdruckpumpe/Nebenaggegate - jährlich
12) Gummimanschetten Lenkung/Antriebswellen auf risse beobachten 2 x jährlich – peinlichst
13) Lenkungs-Radlager-Spurstangenspiel sowei vorne unsymetrischer innen/aussen-Reifenverschleiss 2 x jährlich je nach km?
14) dest. Wasser in der Batterie 2 x jährlich
15) Sichtkontrolle Unterbodenschutz + ausbessern 2 x jährlich
16) Motorölwechsel mit Filter: kaum noch nach irgendwelchen Zeitabläufen. Ganz richtig wäre Wechsel erst nach einer professionellen Ölanalyse. In Anlehnung daran davon abhängig, ob: a) Langstrecke oder viel Kurzstrecke b) Vollgasfahrer oder ruhiger Fahrer (dahinter steckt der fahrspezifische persönliche Verbrauch auf hundert km - früher wurde das Öl nach dem Durchsatz gewechselt, sprich nach dem Verbrauch von so und so viel Diesel, bzw dessen im Motoröl zu findenden Verbrennungsrückstände und unsere Altvorderen waren auch nicht blöde) c)Qualität des vorher eingewechselten Öls, da gibt es riesige unterschiede
17) Die von aussen vorgegebenen Dinge wie ASU/TÜV sind ja eh klar
19) ein genereller Blick auf die Reifen, Profiltiefe, gibt es stellenweise Auswaschungen, Fremdkörper, Risse
20) Ölen ein oder die Stossdämpfer, 2 x jährlich

21) Dichtheitsdprüfung macht man mit einem guten Feuchtemesser 2 x jährlich auch selber. dabei orientiert man sich an den Werten, die man in eine Zeichung je Wand-Dachseite einmmal je Messstelle peinlichst genau dann, also serh früh mal gemessen/eingezeichnet hat, als das Mobil noch neu, sprich trocken war. Denn sonst ist die spätere Interpretation eines Messertes, und nur auf die kann es in dann eh zunächst erst Zweifelsfällen ankommen, kaum möglich. Auch für einen Händer kaum. Es sei denn, er ist Profi. Nur, welcher Händer ist denn schon Profi?

Ich schreib das jetzt mal schnell so runter, hoffentlich habe ich nichts vergessen – und das ist MEIN VORSCHLAG, andere mögen es anders halten.
Und es gibt welche, die haben schon auch spasshalber eine leichte Tendesz, vieles selbst zu machen- denn die lasse, wie oben irgendwo so schön stand, auch eine Werkstatt an den DER WERSTATT UNBEKKANTEM (das soll sogar häufiger vorliegen - die generelle Vorgehensweise Versuch udn Irrtum) UNGERN EXPERIMENTE auf Kosten ihres Geldbeutels machen.
Grüsse
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Jahresinspektion FIAT

Beitrag von Waldbauer »

schienbein hat geschrieben:hallo luedra, :roll: da legst dich nieder :?: :!: ---du stellst eine frage, es kommen ne menge antworten, nur einer - ein einziger :!: :!: :!: - der auf das thema eingeht. na herzlichen glückwunsch :-? :!: ;-) V O L L T R E F F E R
Stimmt, Du hast vollkommen recht !
Bei uns in Bayern heisst das : Wer Recht hat zahlt eine Maß !


Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
luedra
Beiträge: 135
Registriert: 18.05.2009, 11:03
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654 Maxi Bj. 2004
Wohnort: Spreewald

Re: Jahresinspektion FIAT

Beitrag von luedra »

Hallo Mobilfred,
Hallo Colorado,

vielen Dank für Eure Infos.
Werde jetzt für mich eine Vorgehensweise festlegen.
Grüße aus dem schönen Spreewald
luedra (Dieter & Angelika)

Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!
kintzi
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2008, 23:02

Re: Jahresinspektion FIAT

Beitrag von kintzi »

Hallo, Abschmieren der HA bei Alko im entlasteten Zustand nicht vergessen ! Auf jeder Seite bis 250ml Fett, wenigstens einmal im Jahr. Ich mache es 2x/Jahr. Achsschäden, meist Federbruch ,sind nicht zu selten, kosten bis zu 4T€(neue Achse wird v. Alko empfohlen, zu Recht, da Berichte v. erneuten Brüchen n. Federwechsel). Gute Prophylaxe: zur Entlastung der meist müde werdenden Torsionsfedern Luftfeden v. GS 2-Kreis mit Kompr.knapp 2T€, in jedem Falle billiger als Achswechsel. Bei Tandem natürlich alles deutlich teurer.Ist ja v. Johann unlängst sehr gut beschrieben worden, wollte im Rahmen der Inspektion nur nochmals daran erinnern. Gruss Richi
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Jahresinspektion FIAT

Beitrag von Mobilfred »

Hallo Richi,

gut dass du noch einmal erinnerst. Die Zeit läuft einem immer wieder davon. Ich bin zwar im jährlichen Turnus, aber ich hatte bei der Iveco/Fiat - Lkw-Werkstatt vor drei Monaten ganz vergessen zu fragen, welches Fett sie da reingedrückt haben. Zwischenzeitlich lese ich von Colorado (glaube ich), dass es nur zwei zugelassene Fette dafür gibt (wg. Standfestigkeit und Scherkräfte usw.). Wenn mein grauen Zellen noch richtig gespeichert sind, meine ich die Sorten in dem Alko-Begleitheft auch schon gesehen zu haben.
Also werde ich wohl noch einmal vor den Sommerferien mit mehr Bedacht etwas reindrücken lassen.

Eine eigene Presse mit dem richtigen Fett wäre da eine weitere Überlegung. Nur wo hast du die Menge von 250ml/Seite her? Ich höre immer wieder unterschiedliche Angaben, so z.B. 8 - 10 Hübe mit der Fettpresse usw. ????? Und wieviel Fett kommt pro Hub heraus? OK, müsste man notfalls mal mit der Küchenwaage abmessen.

Gibt es Erfahrungen, in welchem Fahrzeugalter oder bei welchen Kilometerstand im Durchschnitt die Fälle von gebrochenen Drehstäben ansteigen?

Ich vermute mal, dass ich in etwa 2- 2,5 Jahren zusätzlich zur Luft vorne, auch hinten die Zusatzluftfeder einbauen lasse. Dann wird das Fahrzeug etwa 5 Jahre alt sein, und zwischen 60 und 70Tkm gelaufen sein.

Der besser auf Fett achten will,
Mobilfred
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Jahresinspektion FIAT

Beitrag von Johann »

Hallo Jörg,
die Frage des zu verwendenden Fettes für die Al-Ko-Achse ...
Mobilfred hat geschrieben:...Zwischenzeitlich lese ich von Colorado (glaube ich), dass es nur zwei zugelassene Fette dafür gibt (wg. Standfestigkeit und Scherkräfte usw.). Wenn mein grauen Zellen noch richtig gespeichert sind, meine ich die Sorten in dem Alko-Begleitheft auch schon gesehen zu haben...
... war unter viewtopic.php?p=24619#p24619 behandelt.

Diese zwei Fettsorten
• Costrac GL 1501 (Fa. Klüber)
• Cardex 3746 SP (Fa. CONDA)
sind dafür freigegeben.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Jahresinspektion FIAT

Beitrag von Mobilfred »

Oh sorry Johann,

es war mir nicht bewusst, dass ich es schon einmal bei dir gelesen haben könnte. Auf jeden Fall finde ich es hilfreich, die Sorten auch hier noch einmal für viele "Alkos" mit deutlichem Hinweis anzubieten. Um den Verfall der grauen Zellen keinen Erfolg zu bieten, werde ich mir das gleich auf einen Zettel schreiben und diesen so deponieren, dass ich ihn morgen in das Alko-Service-Heft legen kann. So bin ich rechtzeitig auf das nächste Fetten vorbereitet.

Besten Dank,
Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz