mobiler Truma-Service - Abzocke

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
pegatu
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2009, 17:08

mobiler Truma-Service - Abzocke

Beitrag von pegatu »

Hallo, Womo-Freunde: bei Reparatur Truma-Heizung aufgepasst: drei Teile können relativ einfach ausgetauscht werden: Platine, Magnetventil und Zündkästchen. Mein Service Techniker hatte nur Platine und Magnetventil überprüft, nachdem nichts ging, hat er sehr zeitraubend die gesamte Heizung ausgebaut.(Hymer hat das wenig Platz gelassen). Nun dazu noch Austausch von 4 Zündkerzen, wieder nichtws. Erst jetzt kam er auf die Idee, es könnte auch das Zündkästchen sein. Es war's. Das hätte er aber auch von Anfang an in wenigen Minuten austauschen können. So hat das Ganze 2,5 h gedauert, zusammen mit Teilekosten: Rechnung 370,00 €. Ich nenne das Zeitschinden (Originalton des Technikers: hatte ich noch nie, ist das erste Mal --- wie schön!)
Auf einen Bericht an Truma: wurde natürlich nicht beantwortet, wozu auch, die Leute haben ja ein Monopol.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: mobiler Truma-Service - Abzocke

Beitrag von max 2 »

Hallo, pegatu

Das ist ja ein stolzer Preis, aber könntest du die Rechnung mal aufschlüsseln.

Ein Monopol haben die auch nicht, aber wenn ich einen Fachmann kommen lasse, muss
man oft mit extra Kosten rechnen.

Das ist bei Haushaltsgeräten leider auch manchmal so.
Auch eine erfolglose Reparatur ist nicht kostenlos. :idea:


Anfahrkosten ?
Materialkosten ?
Stundenlohn ?

Frage : kannst du noch einige Tipps zum selber wechseln der anderen Bauteile geben.

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 28.02.2010, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: mobiler Truma-Service - Abzocke

Beitrag von PHoeNix »

Ich habe dich mal in den Zubehörbereich verschoben.

Btw.: in deinem Fall von Abzocke zu sprechen ist nicht wirklich angebracht, oder? Dann ist bei jedem Werkstattbesuch mit ungenauer Fehlerbeschreibung tendenziell von Abzocke während der Fehlersuche zu sprechen. Im Nachhinein lässt sich leicht sagen, was besser gemacht werden könnte.

Ich erinnere nur an die vielen positiven Erlebnisse von anderen Berichterstattern.

Btw. 2: Wenn du deinen Brief an Truma im gleichen Tenor wie deinen Beitrag hier geschrieben hast, ist es kein Wunder, dass keine Antwort kommt.
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
pegatu
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2009, 17:08

Re: mobiler Truma-Service - Abzocke

Beitrag von pegatu »

Guten Morgen. Das Problem der Truma Heizung - die in aller Regel sehr eng eingebaut ist - besteht darin, dass wesentliche Teile ausgetauscht werden können, ohne die ganze Heizung aus - und wieder einzubauen. 1) die Platine = ist leicht befestigt und kann abgezogen, kontrolliert und wieder eingebaut werden. 2) das Zündkästchen (gross wie eine Marlboroschachtel) hängt an der Konstruktion und kann ebenso leicht ausgetausch werden. Etwas schwieriger wird es beim 3) Magnetventil, hier muss an der Gasleitung gearbeitet werden, wenn auch nicht die Heizung ausgebaut werden muss.
Mein Ärger:1) ein guter Techniker kennt die Schwächen seiner Heizung - und er prüft ZUERST die leicht austauschbaren Aggregate, bevor er an den Ausbau geht. 2) die Heizung war ausgebaut, und nun wurden 4 Zündkerzen (rd.100 €) ersetzt -- und erst jetzt kam er auf die Idee, es könnte doch das Zündkästchen sein. (das Fahrzeug ist 2,5 Jahre aLt.
Während des Wiedereinbaus hat er dann die Abwasserableitung beschädigt, abends beim Benutzen der Küche lief das Womo mit Abwasser voll. Ich habe eine provisorische Reparatur durchgeführt.
Übrigens: Truma hat geantwortet und mir für die Unanehmlichkeiten eine Garantieverlängerung auf weitere 2 Jahre gegeben. - Nobel -
Aber wieder ein Wermutstropfen: der Techniker - angesprochen auf die zerstörte Leitung - anwortet: das könnte auch ein Frostschaden sein. Das ist nicht die feine Art.
Ich hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: mobiler Truma-Service - Abzocke

Beitrag von max 2 »

pegatu hat geschrieben:
Ich hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben.

Hallo, ..

Nein :!:


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Re: mobiler Truma-Service - Abzocke

Beitrag von PRIVATIER »

pegatu hat geschrieben:...........Aber wieder ein Wermutstropfen: der Techniker.....
Moin pegatu, das passte gerade gut:
also ich meine: es gibt Kundendiensttechniker mit 20 Jahren Beruferfahrung, die Dein Problem kostengünstiger + zeitnäher hätten erledigen können und KD Leute die relativ neu im Geschäft sind , sich erst einarbeiten und Erfahrungen sammeln müssen.
Leider müssen wir Kunden das bezahlen. Da wird nach bescheinigtem Aufwand abgerechnet.
Ärgern ist erlaubt, aber 0-Chance auf Minderung.
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz