Löcher in Faltverdunklungsrollo

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Löcher in Faltverdunklungsrollo

Beitrag von starlight »

Hallo WOMO-Fans

habe festgestellt, dass Faltverdunklungsrollo in der "Panoramadachhaube" in den Falten ein paar winzige Löcher hat. Scheint die Sonne, schaut das geschlossene Verdunklungsrollo von innen quasi wie ein "Sternenhimmel" -"starlight :cool:" aus. Ist es sinnvoll, dieses "Manko" i.R. der Garantie zu beanstanden? Tauscht Hymer in einem solchen Fall das Verdunklungsrollo der Fa. REMI aus?

Halten die Dinger generell nicht lange? Wer hat bereits entsprechende Erfahrungen gemacht? Ich frag mich sowieso, aus welchem Grund nicht mehr die haltbaren und pflegeleichten aufrollbaren Verdunklungsrollo mit Silberbeschichtung eingebaut werden.

Gruß Starlight
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Habe dieses Jahr auf Istrien ebenfalls diesen Sternenhimmel am frühen Morgen an meiner Faltverdunkelung bemerkt. Muss noch eine Mängelrüge absetzen...

Austausch ist gut, aber ist das Produkt dann auch besser?
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

.....diese "Raffstores" scheinen bei vorsichtigem Gebrauch evtl. knapp die Gewährleistungszeit zu überstehen und dann....?

Meine Isoliermatte für die Frontscheibe aussen (Kostenpunkt € 135.-) "zieht" Feuchigkeit und lässt sich kaum trocknen. Mittlererweile reißt die Innenbeschichtung an den Nähten, da die Matte zu stramm sitzt. Seit einem Monat warte ich auf Antwort von Hymer. Aber ich werde mich nicht ärgern und wenn ich vor Wut platze.

Gruß aci
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Meine Tochter hat ein jetzt 20 Jahre altes Akkordeon, dort gibt es solche Faltenbälge, die ständig auseinandergezogen werden.

Alles dicht, nix Sternenhimmel!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Löcher in Faltverdunklungsrollo

Beitrag von Garfield »

starlight hat geschrieben:Ist es sinnvoll, dieses "Manko" i.R. der Garantie zu beanstanden? Tauscht Hymer in einem solchen Fall das Verdunklungsrollo der Fa. REMI aus?
in der Regel schon - bitte nicht vom Verkäufer abwimmeln lassen.
starlight hat geschrieben:Halten die Dinger generell nicht lange? Wer hat bereits entsprechende Erfahrungen gemacht? Ich frag mich sowieso, aus welchem Grund nicht mehr die haltbaren und pflegeleichten aufrollbaren Verdunklungsrollo mit Silberbeschichtung eingebaut werden.
Bei der Haltbarkeit scheint es Unterschiede zu geben, ansonsten stelle ich mir auch die Frage nach dem guten alten...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Mein Vertragshändler hat den Ersatz für die Faltverdunkelung Typ Sternenhimmel bestellt. Wird demnächst dann in meinem EXSIS ausgetauscht.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

angeregt durch eure postings zu diesem thema, habe ich bei mir mal richtig kontrolliert. ergebnis. alle faltrollos ringsherum defekt. sie werden am 30.6. komplett ausgetauscht.
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Faltverdunklungsrollo des Kurbeldachlüfters wurde heute bei mir (ebenfalls) auf Garantie gewechselt. Bin mal gespannt, wie lange das Neue hält.

Trotzdem auch mal was erfreuliches: :lol:
Meine Zeit und Anfahrt wurde mir heute in Form einer kostenlosen Dichtigkeitsprüfung :!: vergütet.

Respekt HymerZentrum Sulzemoos/München
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Qualität der Faltverdunkelungen

Beitrag von uweerwinrobert »

Hallo,

wir waren jetzt in Griechenland, da schon am Morgen die Sonne schien.
hat meine Frau gleich am ersten Tag Löcher in der Faltverdunkelung des Fahrerhauses entdeckt.
Von diesem neuen Mangel alarmiert haben wir alle Faltverdunkelungen kontrolliert und festgestellt, dass alle "Mottenfraß" haben.
Da wir in den letzten Jahren in Norwegen und in Irland Urlaub gemacht haben ist uns der Fehler bei geringerem Gegenlicht nicht aufgefallen.
Ich habe meinem Händler den Mangel angezeigt und um eine Regulierung des Schadens gebeten.
Mein Fahrzeug ist im Febr. 2003 zugelassen und somit ist die Garantie abgelaufen. Da es sich um einen versteckten Mangel, der mit hoher Warscheinlichkeit schon innerhalb der Garantiezeit vorhanden war ist es zu folgender Einigung gekommen, Hymer liefert kostenlosen Ersatz und ich muss die Kosten für den Einbau bezahlen.
Da Hymer ohne Diskussion neue Teile liefert gehe ich davon aus, dass der Mangel schon lange bei Hymer bekannt ist.
Im Klartext heisst das, Hymer verkauft bewust mangelhafte Ware und der Kunde muss sein Fahrzeug ständig auf Mängel überprüfen damit diese möglichst noch in der Garantiezeit abgestellt werden.
Meine Nachforschungen haben jetzt ergeben, dass der Mangel kontinuierlich seit 2001 auftritt und die Faltverdunklungen stellenweise schon innerhalb des ersten Jahres gewechselt wurden.

Fazit: Ich kann jedem Hymer-Besitzer nur dringend raten die Faltverdunkelungen innerhalb der Garantiezeit mehrmals auf Löcher zu untersuchen und sich so eine kostenfreie Nachbesserung zu sichern.
Mein Fahrzeug war direkt vor Ablauf der 2-Jahresfrist zur Dichtigkeitsprüfung in der Hymerwerkstatt. Da in der Werkstatt schon mehrfach an gleichen Fahrzeugen die Faltverdunkelungen getauscht wurden, wäre es eine kundenfreundliche Geste gewesen wenn man an meinem Fahrzeug die Faltverdunklungen überprüft hätte.

Meine Rückfragen haben ergeben, dass Hymer bei den Händlern in diesem
Fall die Bremse angezogen hat, um noch mehr Reklamationen zu vermeiden.
Verstehen kann man das Verhalten von Hymer nicht, da der Zulieferer, die Fa. Remis, die Kosten übernehmen muss und dies auch tut.

Die Meinung der Fa. Hymer "Wir sind die Besten" macht diese Leute so überheblich, dass sie nicht mehr in der Lage sind einen Fehler zuzugeben.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Letztes Wochenende entdeckte ich nun auch an den Faltrollos der Fahrerseite (Alkoven und seitliches Wohnraumfenster) winzige Löcher. Hab sofort schriftlich Garantieantrag gestellt.

Bin mal neugierig, wann es bei den restlichen Fenstern so weit ist. Hoffentlich sind die neu einzubauenden Rollos von besserer Qualität.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Bei uns ist alles kostenlos ausgetauscht worden, ob allerdings das Produkt verbessert worden ist, keine Ahnung!
Bis wieder der "Sternenhimmel" zu sehen sein wird, ist die Garantiezeit um und dann gibt es nur noch "versteckte Mängel"... :-D
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Auch ich hab' einen "Sternenhimmel"!

Beitrag von dieterrudi »

Servus Hymer-Freunde,
durch eure Erfahrungen hat sich meine Frau die Faltverdunklungen in unserem HMB 544 EZ Nov. 02 angesehen - und kam mit der Überraschung:
bei Sonnenlicht hat die Fahrertür- und die Fahrerscheiben-Faltverdunklung den beschriebenen "Sternenhimmel"! :roll:
Alle übrigen Faltverdunklungen - 7 Stk - sind in Ordnung. :-D
Mein Händler wurde sofort informiert und klärt nun mit dem Werk! :-?
Schau' ma mal was da rauskommt! :?:
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Nachtragen muß ich noch zum Austausch der Faltverdunkelung im EXSIS, dass ich die neue Ausführung bekommen habe, also mit einem deutlich verbesserten Blickwinkel zum linken Spiegel.

Was habe ich nach dem Kauf (10/2003) um die Verbesserung der Sicht zum Außenspiegel gekämpft und jetzt beim kostenlosen Austausch der Faltverdunkelung ist das praktisch miterledigt worden.

Nun bin ich auch mit den Sichtverhätnissen zum Spiegel zufrieden!

Gut Ding braucht Weile!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Faltrollo

Beitrag von max 2 »

Faltverdunklungsrollo ( Fa. Remis ) am B-524 / 2004


An meiner Fahrerseite klapperte stark die Kassette des Faltrollos.
Nach der Demontage habe ich festgestellt, dass eine Schraube am Haltewinkel fehlte und sich alle anderen gelöst hatten.
Ich bin der Ansicht, dass eine dauerhafte und feste Verschraubung an der dünnen Sperrholz-Innenwand nicht möglich ist.

Für die Demontage muss unten an der Kassette ( offenes Langloch )
eine Schraube herausgedreht werden.
Das Faltrollo sollte in der Kassette bleiben.
Danach kann die Kassette mit einem breitem, schmalen Schraubendreher ( von dem an der Wand angeschraubten Aluhaltewinkel ) abgedrückt werden.
Um die Kassette abnehmen zu können, muss vorne oben nur noch die runde Führungsstange ( Kassette A-Säule Magnetstreifen ) herausgezogen werden.

Auch die obere Verkleidung ist nur an einem Aluwinkel aufgedrückt.

Um die Aluhaltewinkel dauerhaft zu befestigen, habe ich sie angeklebt
und verschraubt.
Nach dem Aushärten des Klebers müssen nur die Kassette und die obere Verkleidung auf den Winkeln aufgedrückt, angeschraubt und die Stange eingeschoben werden.
Außer für den Kleber hatte ich keine Materialkosten.
Arbeitszeit ca. 30min ( ohne Aushärtungszeit des Klebers ).
Das Rollo an der Beifahrerseite ist auch so befestigt.

Da die Reparatur schon etwas länger zurück liegt, hoffe ich, bei dieser Beschreibung nichts vergessen zu haben.

PS: Bilder habe ich auch davon.
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Re: Faltrollo

Beitrag von Dakota »

max 2 hat geschrieben: PS: Bilder habe ich auch davon.
.... kannst du die bitte deiner Beschreibung beifügen? (wäre für mich als handwerklichen Laien hifreich :oops: )
Gruß
Klaus
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz