Kühlschrank, Schalter für Gasregulierung defekt

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Werner53
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2009, 13:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524

Kühlschrank, Schalter für Gasregulierung defekt

Beitrag von Werner53 »

Hallo Experten,

ich habe ein Problem mit dem Schalter für den Gasbetrieb meines Dometic Kühlschranks. Der Schalter lässt sich drücken und der Gasbetrieb läuft. Ich kann den Schalter allerdings 360 Grad drehen und es gibt keinen Anschlag mehr. Wahrscheinlich lässt sich die Gasflamme auch nicht mehr regeln. Wenn ich den Gasbetrieb beenden will, habe ich in der Vergangenheit einfach zurückgedreht und der Gasbetrieb wurde unterbrochen und die Zündlampe hat geblinkt. Jetzt muss ich den Hauptschalter der Gasleitung des Kühlschranks schließen, um den Gasbetrieb zu unterbrechen.

Gibt es hier einen Lösungsvorschlag, der einen Werkstattbesuch vermeiden lässt?

Gruß Werner
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4975
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Kühlschrank, Schalter für Gasregulierung defekt

Beitrag von max 2 »

Hallo, Werner


Welchen Typ Nr. ......Kühlschrank von Dometic hast du denn :?:

http://www.caravan-krokor.de/RM7xx1-5.pdf

http://www.freizeit-caravan.de/shop/ass ... mplett.pdf

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 18.03.2010, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Stephan

Re: Kühlschrank, Schalter für Gasregulierung defekt

Beitrag von Stephan »

Guten Morgen,

dass gleiche Problem hatten wir neulich auch. Ein kleines Teil in der Steuereinheit ( dort wo der Stift vom Schalter reinläuft) war abgebrochen.
2 Möglichkeiten standen zur Auswahl.

1) Austausch vom Steuereinheit ( Kosten ca. € 250,00)

2) Austausch des Plastikteils in der Steuereinheit ( Kosten eigentlich ganz niedrig) Wenn man Glück hat geht es ohne den Ausbau vom Kühlschrank. Wir hatten leider kein Glück, das Fach über dem Kühlschrank war zu eng.

Wir haben uns für die Möglichkeit Nr. 2 entschieden. Was es genau gekostet hat kann ich aber nicht genau sagen, da wir auch gleich 2 neue Batterien haben verbauen lassen. Diese mussten, aufgrund vorheriger Fehleinbauten, komplett neu verkabelt werden. Auch die Halterungen wurden neu gemacht. Unser gesamten Lohnkosten betrugen € 250,00)
Werner53
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2009, 13:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524

Re: Kühlschrank, Schalter für Gasregulierung defekt

Beitrag von Werner53 »

Hallo Max,

der Kühlschrank ist ein RM 6401 L

Hallo Stephan und Kerstin,

schönen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die von Euch beschrieben 250 Euro möchte ich erstmal nicht ausgeben, weil der Kühlschrank noch funktioniert.
Ich habe mir schon gedacht, dass da der Anschlag abgebrochen sein muss, bzw. der Regler nicht mehr greift, weil man das Gas nicht mehr regeln kann. Das Blöde ist, ich traute mich selber erstmal nicht ran, weil ich befürchte, beim Ausbau mehr kaputt zu machen.


Gruß Werner
Stephan

Re: Kühlschrank, Schalter für Gasregulierung defekt

Beitrag von Stephan »

Wenn Du in Hamburg wohnen würdest, könnte ich das umbauen! Wollte schon immer mal Schrauber werden :-D

Allerdings bräuchtest du dann einen neuen Kühli. :lol:

Das Ersatzteil kostet nur ein paar Euro.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz