Hilfe!! Umlaufdichtung Aufbautür und Serviceklappen

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
bob
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2009, 17:42
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 540

Hilfe!! Umlaufdichtung Aufbautür und Serviceklappen

Beitrag von bob »

Hallo ihr Hymerfahrer,

nach intensiver Deutschlandweiter suche bei allen Hymervertretungen , Hymer selber und Dichtungsherstellern senden wir nun einen letzten Hilfeschrei dieses Forum .

Wir fahren einen Hymer 540B aus dem Jahre 1983 , den wir seit einem Jahr unser eigen nennen.
Vor 2 Monaten habe ich angefangen die Heckklappe neu aufzubauen die sich wegen Feuchtigkeit so langsam aufgelöst hat.
Seitdem bin ich auf der suche nach dieser Sch.... Umlaufdichtung die in das T-Profil des Aluminiumrahmens eingezogen wird.
Habe mir von der Hymer-Hompage alle Hymervertretungen notiert und alle (mit Foto und Zeichnung der Dichtung) angemailt ob noch Restbestände vorhanden sind . Leider meistens nur Absagen oder diese Nachricht .

"Die Dichtung mit Art.-Nr.394116 ist nicht mehr lieferbar, wird ersetzt durch Art.-Nr.310047. Es ist nur noch diese Ausführung lt. Foto lieferbar, bei Bedarf gew. Metermenge mit Art.-Nr. bestellen."

Diese habe ich dann auch gleich bestellt.
Heute dann der Schreck . Sie passt nicht in das Profil.
Nach einem Anruf bei Hymer selbst sagte man mir , das es eine Dichtung der Firma Para-Press aus Luxenburg sei , die seit einigen Jahren Konkurs ist.
Nun steh ich da , die Hecklappe ist komplett fertig und keine Dichtung mehr zu bekommen.

Sollte jemand einen Tip für mich haben währe ich ihm sehr verbunden.

Liebe Grüße aus Remscheid
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Re: Hilfe!! Umlaufdichtung Aufbautür und Serviceklappen

Beitrag von ruediger »

Hallo,
geh doch mal mit deine Klappe unterm Arm in den Fachhandel, die können dir bestimmt helfen. Es muss ja nicht genau das Profil sein, sondern dicht muss es sein.
Gruß Rüdiger
bob
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2009, 17:42
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 540

Re: Hilfe!! Umlaufdichtung Aufbautür und Serviceklappen

Beitrag von bob »

Hallo Rüdiger ,
danke für deine schnelle Antwort.
Natürlich habe ich mich auch schon nach altenativen im Netz erkundigt , aber was meinst du mit Fachhandel ?
Die erste Prioität ist natürlich die Dichtheit.Die sollte aber auch von Dauer sein und soweit wie möglich dem Original ensprechen.
Vieleicht hat ja hier schon jemand an so eine Änderung gemacht und hat da eine Firma die so was herstellt.
Möchte natürlich kein Tesa-Moll da rein kleben.

Grüße
Björn
Benutzeravatar
High Speed Traveler
Beiträge: 89
Registriert: 19.05.2009, 22:50
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 581 2,8t, Bj1980
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Hilfe!! Umlaufdichtung Aufbautür und Serviceklappen

Beitrag von High Speed Traveler »

Hallo Björn,
ich würde diese Frage mal im http://www.blitzforum.com/index.php Posten!
Da sind einige Leute dabei ihre Hymer von Grund auf neu aufzubauen und haben auch schon einige Ersatzteilquellen entdeckt! :-D
Auch wenn es ein anderes Basisfahrzeug ist - der Aufbau ist doch fast gleich.

Viel Erfolg
Bernd
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Re: Hilfe!! Umlaufdichtung Aufbautür und Serviceklappen

Beitrag von ruediger »

Hallo Björn,
ich meine den örtlichen Fachhandel. Geh doch mal zu einem Karosseriebauer und frag den, wo er solche Dinger kauft.
Oder schau in den gelben Seiten und informiere dich dnn auf der homepage, was die anbieten.
Gruß Rüdiger
bob
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2009, 17:42
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 540

Re: Hilfe!! Umlaufdichtung Aufbautür und Serviceklappen

Beitrag von bob »

Hallo Bernd ,
danke für den Tip mit dem Blitzforum .
Ich werde dort auch mal mein Glück versuchen.

Grüße aus Remscheid

p.s. Sollte ich irgendwie eine akzeptabele Lösung finden, werde ich es mitteilen um das Thema abzuschließen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz