Batterieproblem B 534

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
fettspeck
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2006, 18:54
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: B 534

Batterieproblem B 534

Beitrag von fettspeck »

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Hymer B 534 Bj. 1989 Probleme mit der Aufbau- bzw. Starterbatterie.
Es wurde das alte Schaudt-Ladegerät 7 A gegen ein modernes Calira 616 getauscht. Angeschlossen an dieses Ladegerät ist nur die Aufbaubatterie (auch neu AGM).
Wenn ich Verbraucher einschalte, sinkt auch die Spannung der Starterbatterie (abgelesen am original Panel). Das heisst doch, dass beide Batterien nicht voneinander getrennt sind. Das Trennrelais habe ich auch gewechselt. Das brachte aber keinen Erfolg. Der Zustand blieb der gleiche. Weiterhin kann es vorkommen, dass beim Vorglühen der Strom aus der Aufbaubatterie gezogen wird. Dies ist aber nicht immer der Fall. Es deutet aber auch auf eine Paralellschaltung beider Batterien hin.
Die angezeigten Spannungswerte bei Last im Panel sind aber nicht die gleichen, die direkt an beiden Batterien messbar sind.
Diese sind durchweg höher. Im Panel ist z.B. die Aufbaubatterie im roten Bereich (10-11 V), während direkt an der Batterie 12,4 V anliegen.
Hat jemand ähnliche Probleme bzw. Lösungsvorschäge?
Vielen Dank
Hartmut
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Re: Batterieproblem B 534

Beitrag von PRIVATIER »

Moin fettspeck,
Also ich hab den B534 ein paar Jahre + gern gefahren; war so ziemlich der letzte Hymer mit echter Hecksitzgruppe.
Zu Deinen Fragen: -
"Vorglühen": Das Trennrelais schaltet nicht um, bei "Zündung ein". Schätze, bei Dir kommt es erst bei "Motor läuft".
Die uUnterschiedlichen Anzeigen der Batteriespannung könnten auch auf Spannungsabfall auf den Leitungen bis zum Panel beruhen, obwohl mir der Unterschied sehr hoch vorkommt.
Also ich würde mich auf die Messung direkt an der Batterie mit einem einigermaßen modernen Meßgerät verlassen.
Aber warum hast Du das alte Ladegerät ausgetauscht ? Und was sagt der Monteur zu Deinen Fragen?
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
fettspeck
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2006, 18:54
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: B 534

Re: Batterieproblem B 534

Beitrag von fettspeck »

Hallo Privatier,
danke für die Antwort. Das Ladegerät habe ich getauscht, weil das originalverbaute Schaudt nur 7 A Ladestrom lieferte.
Die Problematik hat auch nichts mit dem Austausch zu tun. Sie bestand auch vorher. Allerdings habe ich jetzt 700 Euro investiert und möchte, dass alles ok ist. Der Monteur sagt, dass es nicht richtig ist, dass der Strom zum Vorglühen aus der Aufbaubatterie kommt. Er vermutet eine Paralellschaltung herbeigeführt durch einen Vorbesitzer.
Zum Problem. Ich habe heute noch mal getestet: Das Trennrelais klickert, wenn ich den Schlüsse drehe (Motor läuft noch nicht). Es schaltet also beide Batterien zusammen, bevor der Motor läuft und die Lima Strom liefert.
Ich werde das Fahrzeug nochmal in die Werkstatt bringen.
Viele Grüsse
Hartmut
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Re: Batterieproblem B 534

Beitrag von PRIVATIER »

Moin fettspeck,
Bevor wir hier noch weiter im Nebel rumstochern:
Also ich würde Fa. Hymer anfaxen oder mailen und um den "Stromlaufplan" + das "Kabelschema" für Dein Fahrzeug bitten, dann kannst Du doch die "Werksseitigen" Einstellungen sehen.
Übrigens wurde bei den "alten" Modellen die Fahrzeugbatterie nicht durch Landstrom geladen.
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
fettspeck
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2006, 18:54
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: B 534

Re: Batterieproblem B 534

Beitrag von fettspeck »

Hallo Privatier,
den Schaltplan habe ich ja. Ich bin bloss kein Elektrofachman. Davon verstehe ich nicht genug. Deshalb bat ich um Hinweise von anderen Haltern. Die habe ich ja von Dir auch bekommen. Vielen Dank dafür. Wie es ausgegangen ist, werde ich schreiben.
Viele Grüsse vom Teutoburger Wald
Hartmut
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 137
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Re: Batterieproblem B 534

Beitrag von watzata »

Hallo
Schau mal ins Ducatoforum, da sind auch welche, die so ein Ladegerät verbaut haben und damit Probleme haben und hatten.
Es liegt an der Software des Herstellers
steelmax
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2009, 22:17
Fahrzeug: Camp 514 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 1996

Re: Batterieproblem B 534

Beitrag von steelmax »

Hallo fettspeck
Das Trennrelais in deinem Fahrzeug ist falsch angeklemmt.Beim Einschhalten der Zündung soll das Trennrelais nicht schließen.Anschluss 86 vom Trennrelais muß an D+ der Lichtmaschine und Deine Batterien werden wieder so geladen wie es sein soll.

steelmax,Kfz.Elektriker
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz