Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
mbf-juergen
Beiträge: 21
Registriert: 20.03.2010, 22:17
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von mbf-juergen »

Hallo,
bin neu hier und habe auch erst seit September einen Hymer.
Stand jetzt den ganzen Winter über, war aber alles auf Winter eingestellt; sprich leer.

Wollte jetzt gestern den Wassertank füllen, aber das Ablassventil macht nicht mehr zu!

Dieser hier http://www.abload.de/image.php?img=tank ... ngpeyf.jpg

Habe dann schnell noch bei nächtsen Hymerhändler angerufen (dort wurde allerdings das Fahrzeug nicht gekauft), die wollen mir aber nicht helfen.

Jetzt die Frage, was kann ich selber machen (will nächstes Wochenende die erste Ausfahrt machen).
Drehen lässt sich das Rad und mann sieht auch dass es unten "zumacht", aber offensichtlich nicht komplett.

Jürgen
Habe einen B594 SL Erstzulassung Sept. 2009
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von max 2 »

Hallo,..

Das Problem wurde schon mal im Forum besprochen, ich habe aber die Beiträge
noch nicht gefunden.

viewtopic.php?f=1&t=2572&p=16265&hilit= ... sis#p16265

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
mbf-juergen
Beiträge: 21
Registriert: 20.03.2010, 22:17
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von mbf-juergen »

max 2 hat geschrieben:Hallo,..

Das Problem wurde schon mal im Forum besprochen, ich habe aber die Beiträge
noch nicht gefunden.

viewtopic.php?f=1&t=2572&p=16265&hilit= ... sis#p16265

Gruß
Hi,
vielen Dank für die Antwort.
Bei dem Link ist es aber genau andersrum, bei mir geht er nicht mehr zu , obwohl ich drehen kann und auch das untere Rad sich dreht.
Habe auch schon probiert mit dem Wasserschlauch; wenn geöffnet ist; drauf gehalten, in der Hoffung es ist nur etwas dazwischen; aber leider ohne Erfolg.

Das mit dem Suchen habe ich heute schon mehrmals, auch ohne Erfolg, gemacht.

Jürgen
skorniakow
Beiträge: 65
Registriert: 19.12.2007, 18:41
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 560 91er

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von skorniakow »

Moin,
bei meinem Karmann Colorado hatte sich nach einer Reinigung das Ablassventil zugesetzt. Mein Händler gab mit den Rat, mit einem kleinen dünnen Stöckchen von unten das Kugelventil beweglich zu machen und zu spülen, aber bitte vorsichtig. Es half.
Viel Glück
Skorni
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von max 2 »

Hallo, ...

Ist den dieses Ventil für die Trinkwassertank Entleerung ein Kugelventil, oder ist da nur ein
O-Ring zum abdichten :?:

O-Ringe fette ich immer mit Silikonfett. :-)

Nur Info

http://www.winix.de/silikon.html

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von Bernd_K »

Hallo Jürgen,
normalerweise erfolgt die Öffnung zum Wasserablassen durch ein Gewinde, dass den Tank nach unten hin "aufdrückt". Wenn Du dann weiterdrehst, klickt das ganze praktisch eine Windung zurück, man hört es klacken.
Wenn das bei Dir nicht so ist, liegt der Verdacht wirklich nahe, dass etwas in der Öffnung drinn ist und klemmt.

Du kannst das Gestänge von oben quasie öffnen in dem Du die Schraube am schwarzen (oder blauen) Drehrad in der Mitte herausschraubst un den farbigen Drehgriff abziehst. Dann siehst Du einen schwarzen, außen gezackten Federring, der die Plastikhalterung fixiert. Den Federring mußt Du mit Spitzzange und / oder Schraubendreher nach oben heraushebeln, möglichst so, dass Du ihn hinterher wieder hereindrücken kannst. Wenn Dir das gelingt, kannst die den Drehmechanismus samt Vierkantstange herausnehmen und kommst an das untere Gewinde ran ...

Bei Hymer gibts das gesamte "Gestänge" als Ersatzteil.

Viel Erfolg
Bernd
mbf-juergen
Beiträge: 21
Registriert: 20.03.2010, 22:17
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von mbf-juergen »

Bernd_K hat geschrieben:Hallo Jürgen,
normalerweise erfolgt die Öffnung zum Wasserablassen durch ein Gewinde, dass den Tank nach unten hin "aufdrückt". Wenn Du dann weiterdrehst, klickt das ganze praktisch eine Windung zurück, man hört es klacken.
Wenn das bei Dir nicht so ist, liegt der Verdacht wirklich nahe, dass etwas in der Öffnung drinn ist und klemmt.

Du kannst das Gestänge von oben quasie öffnen in dem Du die Schraube am schwarzen (oder blauen) Drehrad in der Mitte herausschraubst un den farbigen Drehgriff abziehst. Dann siehst Du einen schwarzen, außen gezackten Federring, der die Plastikhalterung fixiert. Den Federring mußt Du mit Spitzzange und / oder Schraubendreher nach oben heraushebeln, möglichst so, dass Du ihn hinterher wieder hereindrücken kannst. Wenn Dir das gelingt, kannst die den Drehmechanismus samt Vierkantstange herausnehmen und kommst an das untere Gewinde ran ...

Bei Hymer gibts das gesamte "Gestänge" als Ersatzteil.

Viel Erfolg
Bernd
Hi Bernd,

das war der richtige Hinweis! :-D
habe es jetzt ausgebaut, ohne auf eine Grube oder ähnliches zu müssen! Vielen Dank.

Das ist ja noch eine Hülse über das Vierkant, in der eine Feder drin ist. und ein Sicherungerunsring und genau der ist gebrochen.
Werde morgen gleich das Ersatzteil ordern, brauche es aber komplett.

Jürgen
mbf-juergen
Beiträge: 21
Registriert: 20.03.2010, 22:17
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von mbf-juergen »

Hi,

habe ertsmal den Sicherungsring (Benzingring heisst der wohl richtig!?); getauscht und gestern abend das Ganze wieder eingebaut und es ist dicht :-D :-D

Jetzt können wir nächste Woche nach Kalabrien fahren :-D
Freue mich schon riesig!

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von max 2 »

Hallo, Jürgen

Spannring -- Sicherungsscheibe – Nutenring – Seegerring – Greifring


Frage : hat der Sicherungsring immer Kontakt zum Wasser.


Es gibt noch andere Hersteller außer Fa. Benzing.

http://www.hugobenzing.eu/index.php?PID=34

http://www.gefuehrtes-lernen.at/media/f ... herung.swf

Ist es dieser Ring ?

Bild


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
mbf-juergen
Beiträge: 21
Registriert: 20.03.2010, 22:17
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von mbf-juergen »

Hallo,

nein, es ist dieser:

http://www.hugobenzing.eu/control/showpic.php?name=S08

und der ist in dem Rohr drin.

Das Bild, in meinem ersten Posting, stimmt nicht ganz mit meinem "Ventil" überein.
Der obere Bereich schon, aber unten ist ein Rohr darüber; in dem eine Feder (gesicht mit dem "Benzingring"), nach unten drückt.

Hätte doch ein Foto machen sollen, im ausgebauten Zustand.
Mache ich aber, wenn ich zurück bin; muss dann eh nochmals ausbauen.
Der jetztige "Benzingring" ist nicht aus Edelstahl, da aber hier kein Wasser fliesst, ist es für die zwei Wochen O.K.

gruss Jürgen
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von max 2 »

mbf-juergen hat geschrieben:Hallo,

nein, es ist dieser:

http://www.hugobenzing.eu/control/showpic.php?name=S08

und der ist in dem Rohr drin.

Das Bild, in meinem ersten Posting, stimmt nicht ganz mit meinem "Ventil" überein.
Der obere Bereich schon, aber unten ist ein Rohr darüber; in dem eine Feder (gesicht mit dem "Benzingring"), nach unten drückt.

Hätte doch ein Foto machen sollen, im ausgebauten Zustand.
Mache ich aber, wenn ich zurück bin; muss dann eh nochmals ausbauen.
Der jetztige "Benzingring" ist nicht aus Edelstahl, da aber hier kein Wasser fliesst, ist es für die zwei Wochen O.K.

gruss Jürgen
Hallo, Jürgen

Eine bebilderte Reparatur ist bestimmt verständlicher.

Frage :ist im normalen Gebrauch die Feder und der Sicherungsring immer im Wasser.

Könnte der Sicherungsring aus Federstahl nicht durch einen Stellring aus Edelstahl rostfrei ( mit Madenschraube ) ersetzt werden ?

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
mbf-juergen
Beiträge: 21
Registriert: 20.03.2010, 22:17
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von mbf-juergen »

Hallo,

habe das Teil nach dem Urlaub ausgebaut.
Der von mir eingesetzte Ring war total verrostet.

Da es ja aber Garantie war, wurde es inzwischen vom Händler getauscht, gegen ein Original.
Das jedoch musste der Händler auch zuerst anpassen, da es sonst beim öffnen die Tankoberseite angehoben hatte.
(Wenn ich es richtig mitbekommen habe, musste er die Länge etwas kürzen.)

Jetzt ist auf jeden Fall wieder ein Hymerteil drin, und der Tank ist wieder dicht! :-D
(Auch bis zum Rand gefüllt; was vorher auch nicht ging; war nur ca. 3/4 Voll, Rest lief immer aus).

Vermutlich war das erste Teil mit einem "integrieten Überlauf" !?
Was ich nie wollte, habe eh 4to Zulassung, also brauche ich da nicht mit Gewicht sparen!

Nochmals vielen Dank für die Hife, ohne die ich nicht in Urlaub fahren konnte!

Jürgen
carloantonin
Beiträge: 63
Registriert: 02.05.2010, 11:25
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008
spezielles zum Fahrzeug: Neukauf 5/2009

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von carloantonin »

[quote="mbf-juergen"]
Zitat: Habe dann schnell noch bei nächtsen Hymerhändler angerufen (dort wurde allerdings das Fahrzeug nicht gekauft), die wollen mir aber nicht helfen.
Hallo, auch wenn ich nun doch spät antworte sehe ich das Verhalten Hymerhändlers nicht als regelkonform. Bei einem Neufahrzeug gibt es die Garantie. Zu unterscheiden ist lediglich ob im Falle von Zubehör beim Händler oder beim Hersteller gekauft wurde. Für Zubehör welches ein Händler einbaute uebernimmt nach meiner Erfahrung Hymer keine Gewährleistung und verweist auf den Händler des gekauften Zubehörs. Gewährleistung geht daher nur beim Verkäufer bzw. falls entfernt gegen Cash eines "Zweithändlers" für Lohn und Reklamation des Teiles selber beim Lieferanten des Zubehörs. Für das Fahrzeug und die von Hymer eingebauten Teile gibt Hymer die Garantie. Im Rahmen der Gewährleistung muss nach meiner Kenntnis jeder Händler in Deutschland die Mängel erledigen, da er mit Hymer auch abrechnen kann. Wenn sich ein Händler querstellt bleibt nur die Möglichkeit einer Beschwerde bei Hymer (sollte man machen) und eine benennung des regelwidrigen Händlers. Ich würde dann um solche Händler einen weiten Bogen machen und bei anständigen Hymerhändlern kaufen. Grüsse
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von marbacher »

Sorry, dass auch ich erst jetzt "nachgedackelt" komme - ihr mögt mir's verzeihen. ;-)

Dieses Ablassventil welches hier beschrieben ist, ist mir bislang völlig unbekannt. Ich habe bisher - wenn ich Frischwasser abgelassen habe - immer den großen, runden Drehverschluß geöffnet, in den Tank gegriffen und den Gummistöpsel am Tankboden gezogen. Habe ich da etwas falsch gemacht ?
Gruß vom marbacher
Traveler
Beiträge: 66
Registriert: 26.11.2006, 21:59
Fahrzeug: B-Starline 630 auf MB, Modelljahr 2002 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Starline B 630 Sprintshift

Re: Frischwassertank macht Ablassventil nicht mehr zu

Beitrag von Traveler »

Hallo,

kann man dieses Ablassventil auch nachträglich in einen Frischwassertank mit dem Ablassstöpsel an der Kette einbauen? Wer hat damit Erfahrung?
Gruss Traveler
"Manch einer arbeitet so fleißig für seinen Lebensabend, dass er ihn gar nicht mehr erlebt"
Marcus R. Ronner, Schweizer Publizist und Theologe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz