Truma boiler fehlt, wie geht's weiter?

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Truma boiler fehlt, wie geht's weiter?

Beitrag von motzki30 »

Moin Klaus
Jetzt ist alles klar. Du hast schon Serienmässig den Truma Boiler verbaut. Das sieht man an dem rechteckigen Loch in der Aussenwannd mit dem Kondenswasserloch darunter. Das silberne Blech ist nicht Orginal. Das untere Blech scheint für die Heizungsfrischluft zu sein. Du brauchst jetzt nurnoch einen Truma Boiler mit kurzem Auspuff und Aussengitter. Das silberne Blech muss dann wieder ab oder ausgeschnitten werden. Der Wasserabsperrhahn unten links ist das Wasserablassventil für den Boiler mit dem kannst du fast das ganze Auto Wasserleer machen. Ist das unter dem Auto dein Frischwassertank ? Normal müsste der Wagen 3x17 liter Tanks oder 1x75 liter Tank unter dem Waschbecken im Bad haben.


Tschööööö Dirk
redwhite
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2009, 21:43
Fahrzeug: 591 auf Bedford, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 591 Bj82

Re: Truma boiler fehlt, wie geht's weiter?

Beitrag von redwhite »

hi Dirk
Qual der Wahl?
'kurzem Auspuff und Aussengitter'. Welches Model waere denn das? Die folgenden sind regelmaessig hier zu haben. Glaubst Du es gibt einen passenden Truma wo der Auspuff direkt in das rechteckige Lock passt? Und trotzdem soll ich das silberne Aussengitter abbauen?
Und wie wichtig ist das erwaehnte Problem mit dem GAS? druck, der alten Truma von 50 und die neuen von 20. Ich nehme an mein Gassystem ist ein altes, und deshalb kann ich keinen TRuma boiler mit 20 bar einbauen, bzw nur mit Druckminderer?
Vielen Dank soweit fuer die Informationen

Bild

truma C3402


oder truma ultrastore:

Bild

oder Carver ( manchmal werden die Truma Carver genannt. Weiss nicht wie gut die sind und ob Carver mit TRuma zusammenhaengt. Sind huenstiger zu kriegen als TRuma.
Bild
redwhite
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2009, 21:43
Fahrzeug: 591 auf Bedford, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 591 Bj82

Re: Truma boiler fehlt, wie geht's weiter?

Beitrag von redwhite »

Hi
ich weiss nicht was der Unterschied von TRUMA B 10 bzw B14 zu C3402 ist?
Es scheint B10 und B14 sind die gegenwaertig gaengigen Truma Boiler.
Bild
Hier ist ein Bild der B10 B14 . Hinter dem weissen Plastik ist wohl das Lueftungsgitter.

Scheint von der GRoesse her mit der OEffnung in der
Seitenwand zu passen.
Wie wichtig ist dies THema mit unterschiedlichem Gasdruck? 50 mbar verglichen mit modernen Boiler (ab 87 glaub ich ) von 20 M bar?
so long
klaus
redwhite
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2009, 21:43
Fahrzeug: 591 auf Bedford, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 591 Bj82

Re: Truma boiler fehlt, wie geht's weiter?

Beitrag von redwhite »

Hallo Dirk
Vielen Dank fuer Deine hilfreichen Infos.
Wassertank: Das ist der Wassertank , nehm ich an zumindest, denn der schwarze Einfuellstuzen ist genau dadrueber.

Du sagst das Absperrvventil ist um Wasser aus dem System laufen zu lassen. Welche Psotion ist 'offen'? In line oder 90 GRad ? Und bin ihc richtig in der Annahme dass dann das Wasser in den Abwassertank laeuft?

so long
Klaus
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Truma boiler fehlt, wie geht's weiter?

Beitrag von motzki30 »

Moin
Wenn du nichts umbauen willst musst du den Ultrastore nehmen. Dann passt auch der Gasanschluss ohne umzulegen und der Ausschnitt passt dann auch. Um das Silberne Blech an der Stelle wegzumachen wirst du nicht herumkommen. Der Trumaauspuff brauch den Ausgang da er sich da auch seine Frischluft holt. Der 3402 ist auch gleichzeitig eine Heizung. Einen Vordruckregler von 50mbar auf 30mbar brauchst du nur wenn du kein 50mbar gerät bekommst weil du brauchst 50. B10 ist 10liter und B14 ist 14liter Inhalt. Auf deinem Bild ist das Ventil zu. Bei offen steht der Hebel nach oben. Das Wasser läuft dann nicht in den Abwassertank sondern unters Auto ins freie.


Tschööööö Dirk
redwhite
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2009, 21:43
Fahrzeug: 591 auf Bedford, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 591 Bj82

Re: Truma boiler fehlt, wie geht's weiter?

Beitrag von redwhite »

Hi
Nochn e Frage:
Wie wieviel Umbauten waeren denn erforderlich wenn ich einen B10 bzw B14 gebraucht kaufen und einbauen wollte?

Die haben doch wohl klare Angaben auf dem Typenschild fuer wieviel Gasdruck sie ausgelegt sind?
Es scheint die B10 und B14 sind haeufiger gebraucht zu bekommen als Ultrastore..

Dieser C3402 ist grade auf dem englischen Ebay fuer 220 Pfund angeboten. Wie wuerde der denn passen? Heizung brauch ich eigentlich nicht da die alte Gasheizung noch gut funktioniert.
Danke
Klaus
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Truma boiler fehlt, wie geht's weiter?

Beitrag von motzki30 »

B10 bzw. B14 und der Ultrastore müssten die gleichen sein und müssten ohne Umbau passen. 3402 brauchst du nicht und passt auch nicht. Ja der Gasdruck steht auf dem Typenschild.
redwhite
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2009, 21:43
Fahrzeug: 591 auf Bedford, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 591 Bj82

Re: Truma boiler fehlt, wie geht's weiter?

Beitrag von redwhite »

hi Dirk
Dann steht es ja ziemlich fest wie es weitergeht: also eine B10 oder B14 oder ultrastore kaufen bei ebay ..und eine ausziehbare Dusche. ( Denn aus welchem Grund auch immer, gegenwaertig ist am Waschbecken ein fester Hahn installiert.
In Gedanken versuch ich abzuwaegen: gebraucht kosten die um die 200 Pfund, und fuer 340 kann ich eine neue Ultrastore kaufen. ( Benoetigt dann wohl einen Druckminderer?) Wie hoch ist nach Deiner MEinung die typische LEbensdauer der B10/14? Immerhin ist es auffallendwie haeufig diese kaput ist in WoMos.

Der Gasdurchlauferhitzer ist ueberfluessig , nun ja brandneu gekauft fuer 120 Pfund, aber ich sehe ein, das es nicht vernuenftig waere daweiter zu gehen, es erfordert einAuspufrohr welches leicht nochmal 50 Pfund kosten koennte oder mehr und Bohren durchs Dach was ja im Prinzip schon eine schlechte Idee ist .. also lass ich es sein.

Also eine 50 md bar Gasversion kaufen. Scheint das erst am Ende der 90ziger JAhre die 20 mdbar version eingefuehrt worden ist.
Noch eine Frage: B10 bzw B14 gibt es als reine Gasversion und als Gas / Elektro version.. Im Prinzip reicht mir die Gasversion aus.
Falls ich allerdings eine gas/Elektro kombination erhalten koennte---- :
Hast Du eine Ahnung wie schwierig die elektro installation ist? Falls zu kompliziert, koennte man es als reine Gasversion nutzen?
Nochmals vielen Dank fuer Deine Informationen.

Alles Gute
Klaus
raisa12
Beiträge: 111
Registriert: 20.12.2008, 14:09
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 650 602D-35 Bauj 1982 - H-Kennzeichen

Re: Truma boiler fehlt, wie geht's weiter?

Beitrag von raisa12 »

Hallon Redwhite

ich fahre einen 1982-er 650-er, bin zur Zeit in Spanien.
Bei mir ist ein B14 50mbar verbaut, der seit 28 Jahren seinen Dienst versieht und auch hier noch leise vor sich hin ballert, mir warmes Wasser zum Spülen und Duschen ( Innen+Außendusche liefert.
Ein Kombigerät mit 220 Volt macht nur dann einen Sinn, wenn Du mehrheitlich auf festen Plätzen stehst und dort auf 220 Volt Außen-Strom schaltest.
Versuche es doch mal bei Truma direkt. Mein Außendienstmonteur - das sind die mit den Service-Sprintern auf Tour- überholt z.B. solche Teile und bietet diese günstig an.
rainer
redwhite
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2009, 21:43
Fahrzeug: 591 auf Bedford, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 591 Bj82

Re: Truma boiler fehlt, wie geht's weiter?

Beitrag von redwhite »

Hallo Rainer
Intressanter Kommentar. Vielen Dank. Ist ja ermutigend das Deine solange schon funktioniert. Auch dass wenn ich fuer 200 Pfund oder so eine gebrauchte kauf, die auch noch eine Zeit lang haelt. Bei Ebay sind ja allerlei angeboten ' ohne Garantie' das diese funktionieren.
Wuerde auch gerne wissen ob es eine typische Truma B10 /14 'Problemsituation' gibt. Winterfrost oder zu langes nicht benutzen?
Hab 'Truma Direkt' gegoogelt, aber nicht viel Sinnvolles gefunden.
Abgesehn vvon einem gewissen Bernd Johannsen.de in Fehmarn -- der scheint allerlei service um TRuma herum anzubieten.

Hast Du eine Email oder webaddresse fuer TRuma direkt?

Ps da ist auch eine B10 aus einem Boot. ISt das sehr unterschiedlich, dh nicht im Womo verwendbar?
MFG
KLaus
raisa12
Beiträge: 111
Registriert: 20.12.2008, 14:09
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 650 602D-35 Bauj 1982 - H-Kennzeichen

Re: Truma boiler fehlt, wie geht's weiter?

Beitrag von raisa12 »

Hallo redwhite

ich sitze zwar zur Zeit in Spanien, aber hier mal:

nur zu Informationszwecken: folgende Adresse.

TRUMA-SERVICE Enno Fischer

Grund 11, 37127 Bühren, Niedersachsen

T: 05502/300710

frag mal nach einem guten gebrauchten Boiler

beruf Dich auf Rainer aus Hann Münden mit dem Hymer-Oldtimer

gruß rainer
redwhite
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2009, 21:43
Fahrzeug: 591 auf Bedford, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 591 Bj82

Re: Truma boiler fehlt, wie geht's weiter?

Beitrag von redwhite »

Hallo Rainer
Vielen Dank fuer die Addresse.


Werd ich auf jeden Fall machen.

Intressant dass Du auch so einen Oldtimer hast.

Dies ist mein erstes 'grosses' und auch mein erstes Hymer Womo. Ich hatte frueher immer Vw Westfalia. Im Grunde bin ich sehr beeindruckt vom Zustand und der Innenausruestung etc. Der Verbrauch des 2.3 Opel/Vauxhall Blitx Bedford ist allerdings beachtlich, alle 300 Km so 50 Euros in den Tank. Naja. Deiner ist ja auch Benzin. Wie ist denn der Verbrauch? Hast Du schon mal ueberlegt auf LPG umzustellen?

PS wenn ich keine Familie haette wuerde ich auch gerne meine Midlife ausleben im Womo in Spanien rather than UK.

Alles Gute

Klaus
raisa12
Beiträge: 111
Registriert: 20.12.2008, 14:09
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 650 602D-35 Bauj 1982 - H-Kennzeichen

Re: Truma boiler fehlt, wie geht's weiter?

Beitrag von raisa12 »

Hallo redwhite

da täuscht Du dich...
meiner einer ist ein 602D - also der berühmte 4 Zylinder/8 Diesel mit 66 PS, Verbrauch auf Strecke bei vernünftiger Fahrweise unter 10 Liter

... und Familie hab ich auch, meiner Schwiegermutter ist auch dabei. :-D
rainer
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Re: Truma boiler fehlt, wie geht's weiter?

Beitrag von ruediger »

Hallo Klaus,
ich habe einen S660 Bj 82 mit Mercedes 230 Benziner 85 PS und brauch mit Benzin 17-20l mit LPG 23l. Ich habe die Gasanlage letzes Jahr einbauen lassen und bin 40 tkm damit gefahren. Ich kann es nur empfehlen. Allerding wird die Zuladung ziemlich knapp.
Gruß Rüdiger
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Beitrag von Inge »

edit: bitte entfernen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz