Boden erneuern

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
skyflyer
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2009, 18:22

Boden erneuern

Beitrag von skyflyer »

Hallo

Da der Boden in unserem Hymer 540 J. 82 an einigen Stellen nicht mehr so top ist wollte ich den gerne wechseln.
Wie geh ich da am besten vor? Möbel und Leitungen sind alle schon raus.
Kann ich den ganzen Boden auf einmal raus nehmen ohne das der Aufbau runter sackt? :-?
Muss ich irgend etwas besonderes sonst noch beachten?

Besten Dank aus der Schweiz
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Boden erneuern

Beitrag von motzki30 »

Moin Sky
Der Boden kann normaler weise ohne Probleme rausgenommen werden da er nichts mit dem Aufbau zu tun hat sondern auf extra Winkeln aufliegt und verschraubt ist. Nur wie willst du einen neuen Boden herstellen ? Der alte Boden ist oben und unten Holz dazwischen Styropor mit Holzgerippe und das ganze ist miteinander verklebt.

Tschööööö Dirk
skyflyer
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2009, 18:22

Re: Boden erneuern

Beitrag von skyflyer »

Hy Dirk

Danke für deine Antwort. Hab die Winkel gesehen, dachte aber nicht das nur die den ganzen Aufbau tragen. Hält der Aufbau auch wenn man ohne Boden fährt?
Weiss noch nicht genau wie ich den neuen Boden mache. Entweder (von unten nach oben) 1mm PP oder PE, HDF,Isolation,HDF, Laminat oder Linoleum oder das selbe aber keine Kunststoffschicht dafür Unterbodenschutz. Ich denke Kunstoff wäre leichter als Unterbodenschutz.
Das Holzgerippe werde ich auch wider rein machen und sicher an gewissen Stellen verstärken. Wird ja zur Stabilisierung und zur Distanzierung für die Isolation gebraucht.
Die Isolation mach ich nicht wieder mit Styropor sondern mit Polystyrol-Hartschaum machen. Da dieser Wasserabweisend ist und höhere Belastbarkeit hat.
Das ganze werde ich auch verkleben und verschrauben.

Grüsse
Simon
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Boden erneuern

Beitrag von motzki30 »

Moin
In meinem 80er Modell ist noch dieser Hartschaum im Boden. Später muss Hymer irgendwann auf Styropor gewechselt haben. Der Aufbau selbst dürfte nichts mit dem Boden zu tun haben aber eine gewisse Stabilität wird der Boden auch dem Aufbau geben. Rausmachen ja aber fahren würde ich ohne Boden nur im Schritttempo wegen dem Wind. Mir wäre der Aufwand zu gross einen neuen Boden herzustellen. Bei mir ist im Eingangsbereich der Boden auch durch und vor dem Bad etwas vertieft. Ich werde einfach den Teil am Eingang erneuern und dann 14mm Latten im 30cm Abstand in Fahrtrichtung auf den Boden schrauben. Dann eine 15mm OSB Platte drauf und neuen PVC verlegt. Ich werde dann noch bei bedarf Warmluft von der Heizung zwischen die Lattung blasen da die alten Wagen doch recht Fusskalt sind. Bei Kunstoff am Unterboden wäre ich vorsichtig da er dann 100% dicht sein muss weil wenn Feuchtigkeit darunterzieht sie nicht mehr entweichen kann. Holz nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie aber auch wieder ab.

Tschööööö Dirk
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Boden erneuern

Beitrag von Inge »

schau mal hier. ist nur eine möglichkeit. den ganzen boden auf einmal kriegst du nicht raus, bzw rein. ausser du fext das dach ab ;)


wenn du schon dabei bist würde ich den eingangsbereich ein wenig verstärken, da wird der boden doch recht stark belastet. einfach noch ein stahlquerstrebe im bereich trittstufenhalterung setzen.
schau dir mal die bilder an: gruß ingo

http://ingo-steiner.magix.net/
Benutzeravatar
High Speed Traveler
Beiträge: 89
Registriert: 19.05.2009, 22:50
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 581 2,8t, Bj1980
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Boden erneuern

Beitrag von High Speed Traveler »

Hallo,

Wichtig ist sicher auch das Gewicht der Materialien zu beachten, Kunststoffplatten sind vermutlich auch schwerer als Holz.
Bei unserem Hymer ist der Boden zum Glück nur vor dem Bad etwas weich geworden.
In diesem Bereich habe ich ein Aluminium Profil unter dem Fahrzeug als Verstärkung angebracht
Es natürlich auch möglich den kompletten Boden herauszureißen, wenn aber der Aufgeschäumte Boden drin ist wird es sicher etwas schwieriger.
Einige der Bedford-Hymer Gemeinde haben das schon gemacht.

http://www.blitzforum.com/index.php

Da sind sicher in der Galerie einige Bilder zu diesem Thema.
Gruß
Bernd
wolfgang1962
Beiträge: 48
Registriert: 04.08.2008, 15:49
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 540

Re: Boden erneuern

Beitrag von wolfgang1962 »

Hallo skyflyer !

Habe ich selber schon gemacht!
Wenn du Photos willst: wolfgang.forstner @gmx.at
Generalsanierung: Boden , Wandaufbau und Möbel sind jetzt neu !!!
Leider war auch einiges zu schweißen .

LG Wolfgang
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Boden erneuern

Beitrag von Inge »

@Wolfgang: Was für ein Material hast du für die Möbel genommen?
Gruß Ingo
skyflyer
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2009, 18:22

Re: Boden erneuern

Beitrag von skyflyer »

@Ingo: Die dickes Holz hast du für den neuen Boden genommen? Hab mal bei meinem gemessen, die untere Holzplatte hat 3mm und die obere Holzplatte 6mm.

Grüsse
Simon
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Boden erneuern

Beitrag von Inge »

Ja genau. Orginal sieht es anders aus. Ich habe oben und unten 8mm Holz, dazwischen 20mm Dämmung. Das ganze habe ich mit 40mm Aluwinkel eingefaßt. Konnte leider nicht alles auf einmal machen, deshalb die Lösung mit den Winkeln
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz