Leergewicht Hymer S 660 Bj. 1989

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
horst1
Beiträge: 68
Registriert: 27.12.2004, 00:16

Leergewicht Hymer S 660 Bj. 1989

Beitrag von horst1 »

Hallo Hymerfreunde. Ich möchte mein WOMO vekaufen und habe ein Problem mit dem tatsächlichen Leergewicht. Laut KFZ Schein 2990 KG , aber was wiegt er nun mit Markise, Frischwasser, Gasflaschen usw. Wer hat schon mal den Reisefertigen Hymer gewogen. Meinen habe ich mal bei einer Mülldeponie gewogen ohne Fahrer aber mit Wasser und Diesel, Tisch , Stühlen, Kleinkram usw 3120 KG, kann das sein.
Freundliche Grüße Horst
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Leergewicht Hymer S 660 Bj. 1989

Beitrag von charly »

Hallo Horst1,
horst1 hat geschrieben:Laut KFZ Schein 2990 KG
:-D Wer´s glaubt ...
horst1 hat geschrieben:aber was wiegt er nun mit Markise, Frischwasser, Gasflaschen usw.
+persönliche Ausstattung, + Fahrrad, + Schlauchboot, +, +, +!!! Das kann Dir nur eine gute Waage beantworten!
horst1 hat geschrieben:Wer hat schon mal den Reisefertigen Hymer gewogen.
Hab´ ich: soll 3440 kg; ist 4000 kg (persönliche Ausrüstung aber noch ohne Roller); allerdings darf er auch 4600 kg!!!
horst1 hat geschrieben: Meinen habe ich mal bei einer Mülldeponie gewogen ohne Fahrer aber mit Wasser und Diesel, Tisch , Stühlen, Kleinkram usw 3120 KG, kann das sein.
Ja, klar!!!!
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Camp65
Beiträge: 37
Registriert: 20.03.2007, 01:48
Fahrzeug: Camp 65 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Umbau und Auflastung auf 3,5 to mit 16"-Fahrwerk

Re: Leergewicht Hymer S 660 Bj. 1989

Beitrag von Camp65 »

Hallo Horst,
nur 130 kg mehr als in den Papieren angegeben ist schon ein guter Wert. Viele Wohnmobile überschreiten das angegebene Leergewicht deutlich mehr. Das liegt an dem Verfahren, wie die Hersteller das Leergewicht (zumindest bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) ermittelt haben. Da gehörte alles an Zusatzaustattung nicht in dieses Gewicht, obwohl es fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Was meinst Du, was so eine Markise wiegt und bei einem Fahrzeug in der Länge wie Deines wird die ja nicht nur 2,5 m lang sein.
Ich kann nur jedem empfehlen einmal mit dem eigenen Wagen auf eine Waage zu fahren, viele werden sich da erschrecken und dürften mit dem Wagen eigentlich schon nicht mal mehr von der Waage nach Hause fahren.
Mancher mag nun denken, dass das nicht so schlimm ist. Wenn sie mal erwischt werden, bezahlt man halt eine kleine Strafe und gut ist! Aber man sollte immer an die permanente Gefährdung denken, die ein überladenes Fahrzeug darstellt. Und schlimmer als die Strafe ist es, wenn nach der Kontrollwiegung in einer Polizeikontrolle z.B. ein Teil des Gepäcks entladen werden muß weil sonst eine Weiterfahrt nicht gestattet wird. Oder lassen die dann auf der Fahrt in den Urlaub Frau und Kinder auf dem Parkplatz zurück?
Ich habe dieses Gewichtsproblem schon beim zweiten Wohnmobil festgestellt. Bei meinem jetzigen habe ich sogar die schweren Bordbatterien von ihrem vorherigen Platz unter dem Fahrersitz nach hinter unter das Doppelbett verbannt und auch der Reservereifen liegt jetzt ganz hinter und nicht mehr im Motorraum. Die Vorderachse war hoffnungslos überladen, obwohl ich mit dem Gesamtgewicht sogar noch im grünen Bereich lag (mein Camp65 ist glücklicherweise auf 3,5 to aufgelastet sonst könnte ich ihn zum Dauergaragenwagen machen!).
Vielleicht bekommen wir hier mal ein paar andere Erfahrungen.
Gruß und allzeit gute Fahrt, Andreas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Leergewicht Hymer S 660 Bj. 1989

Beitrag von Johann »

Hallo Horst,
das Leergewicht kannst Du nur qualifiziert auf einer guten Waage (z.B. TÜV) ermitteln. Basis ist immer die EN 1646-2. Sie beinhaltet:
Fahrzeug mit fest angebautem Zubehör (Markise, Solar ...)
  • gefülltem Kraftstofftank
  • gefüllten Gasflaschen
  • gefülltem Frischwasertank + Boiler
  • Elektrokabel (nur Anschlusskabel mit CEE-Stecker)
  • Fahrer mit 75 kg
Das Ergebnis kann natürlich von dem Eintrag in der Zulassungsbescheinigung (Kfz-Schein) abweichen. Beim TÜV gibt's dann auch ein Wiegeprotokoll; ein paar Euros war mir das Prozedere wert.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Leergewicht Hymer S 660 Bj. 1989

Beitrag von Garfield »

Johann hat geschrieben:Beim TÜV gibt's dann auch ein Wiegeprotokoll; ein paar Euros war mir das Prozedere wert.
Mir waren die paar Euro es auch wert... nur hat mein TÜV keine Ausdruckmöglichkeit - ich habe mir auf Zuruf die VIER Werte aufgeschrieben.
Gesamt - Vorne - vorne links - hinten links. Somit habe ich nicht nur das Gesamtgewicht sondern auch die einzelnen Achs- und Reifenlasten... (bis auf ca. 10kg genau!)
Der TÜV-Mensch meinte zwar, weil das Gewicht bei den "Einzelwiegungen" nicht mittig sei, dass die Werte nicht so genau seien... aber die geringe Abweichung nehme ich in Kauf. Vielleicht macht diese Wiegeaktion mit Herumrangieren auch nicht jede Station mit.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Leergewicht Hymer S 660 Bj. 1989

Beitrag von Johann »

Hallo Peter,
da bin ich im Jahre 2006 noch in der glücklichen Situation gewesen, dass der TÜV noch ein Wiegeprotokoll ausdrucken konnte. Es gab in Heidelberg eben keinen Papierstau. Und so aussagefähig ist es:
Bild

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
horst1
Beiträge: 68
Registriert: 27.12.2004, 00:16

Re: Leergewicht Hymer S 660 Bj. 1989

Beitrag von horst1 »

So, das WOMO ist verkauft. Ein Käuferfamilie aus Brüssel war vom guten Pflegezustand und den Extras überzeugt. Das WOMO wurde in bar bezahlt. Ein kleiner Wehmutstropfen war dann doch bei mir als das WOMO weg fuhr. Naja, in einigen (6) Jahren ist meine Frau Pensioniert und dann geht es immer über Monate auf Tour. Ich werde weiter hier mitlesen und gegenenfals Helfen Probleme zu Lösen.
Grüße vom Niederrhein Horst
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Leergewicht Hymer S 660 Bj. 1989

Beitrag von Johann »

Hallo Horst,
nun weiß ich gar nicht, ob ich Dir gratulieren oder Dich bemitleiden soll.
Nun denn, wenn Du bereits eine Perspektive hast - 6 Jahre können sehr lang sein -, dann gibt's ja auch die Vorfreude. Und darüber hinaus musst Du Dich nicht über Fehler und Mängel und deren Behebung ärgern. Du kannst seelenruhig ins Forum schauen und Dich über so manche Äußerung amüsieren ...

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz