S550 Bj.87: Kabel von Ladegerät zur Batterie

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
stu
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2008, 18:21
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: B 540 Bj. 1985 † / S550 Bj 1987

S550 Bj.87: Kabel von Ladegerät zur Batterie

Beitrag von stu »

Hallo zusammen,

Ich würde gern das Ladegerät gegen ein besseres tauschen, fürchte aber, dass der Leitungsquerschnitt des alten Laders nicht ausreicht. Jetzt überlege ich, ob ich das neue nach vorn zu den Batterien verbaue oder es gegen das alte tausche und neue Kabel lege. Wie auch immer: ich muss Kabel ziehen.
Weiß jemand, wie die Kabel vom E-Block (vorm Radkasten hi rechts) zur Batterie laufen? Muss ich Möbel ausbauen?

Eine andere Frage: Wie kommt man an die Installation hinter den Aufbau-Sicherungen (vorn links überm Radkasten)? Bei mir ist alles mit Teppichboden verklebt und bevor ich anfange, den abzureissen, möchte ich doch erstmal wissen, wo der Einstieg ist... :)


Gruß

Stu
sophiea47
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2009, 10:53
spezielles zum Fahrzeug: Bin auf der Suche

Re: S550 Bj.87: Kabel von Ladegerät zur Batterie

Beitrag von sophiea47 »

Hallo Stu,

was hast Du gegen das gute alte Staudt Ladegerät? So schlecht ist das auch wieder nicht. Das in meinem S670 verbaute bringt 15 Ampere und reicht für meine 200AH + 100AH Akkus vollkommen aus. 15 Ampere brauchst Du selbst mit Fernseh, DVD und Notebook nicht. Da ich im Urlaub alles drei nicht dabei habe brauche ich eh kaum Strom.

Ich gebe zu ich hatte mal ein Problem damit auf einem Campingplatz in Kroatien wo nur knapp 185 Volt statt 225 Volt aus der Steckdose kamen.......Hier währe wohl ein moderneres Schaltnetzteil besser gewesen.
Der Kühlschrank war da auch kein kühler Schrank mehr.....100 Liter warmes Bier. Iggiit! Ich habe mir dann bei Ebay einen kleinen Regeltrafo mit 300Watt ersteigert den ich seitdem immer mit habe. Den kann ich immer auf die richtige Spannung einstellen. Und es gibt dann wieder vieeeel kaltes Bier im Kühlschrank, unbabhängig von der Netztspannung.
Ich habe dann doch irgendwann einen Kompressorkühlschrank eingebaut weil der im Womo einfach besser funktioniert als ein Absorber, wenn man mal nicht nach Wasserwaage steht. Auch dafür reicht das alte Staudt Ladegerät noch dicke.

Ein Tipp: investiere Dein Geld statt einem neuen Ladegrät lieber in eine Solarzelle und Regler.

An den Aufbau-Sicherungkasten kommst Du wenn Du den damit verklebten Teppich entfernst. Dahinter solltest Du 4 Schrauben finden. Die schraubst Du heraus und kannst dann den ganzen Sicherungskasten mit Kabeln in den Fahrgastraum ziehen. Dann liegt Dir die elektrische Hymer-Welt offen. Klemme am besten vorher die Versorungs- und Fahrzeug-Batterien ab!!! Dann gibts auch mit Sicherheit keine Rauchzeichen aus den Sicherungskasten.

Gruss aus der Schweiz


Reinhard
stu
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2008, 18:21
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: B 540 Bj. 1985 † / S550 Bj 1987

Re: S550 Bj.87: Kabel von Ladegerät zur Batterie

Beitrag von stu »

Hallo Reinhard,

Danke für Deine Hinweise. Warscheinlich hast Du recht und ich werde das Schaudt erstmal drinlassen und beobachten ;-)
Die Solaranlage steht in der Tat auf der To-Do-Liste.

Liebe Grüße

Stu
Benutzeravatar
chrihand
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2009, 15:34
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 650-CL, Bj.1984

Re: S550 Bj.87: Kabel von Ladegerät zur Batterie

Beitrag von chrihand »

stu hat geschrieben:Hallo Reinhard,
Danke für Deine Hinweise. Warscheinlich hast Du recht und ich werde das Schaudt erstmal drinlassen und beobachten ;-)
Moin,

davon abgesehen lohnt sich ein Blick auf die Kabel trotzdem. Bei mir kommen an der Batterie längst nicht alle Volt an.
Das alte Kabel ist einfach marode, man merkt das auch wenn man an den Crimpstellen mal wackelt. Dann zappelt das Amperemeter munter.
Leider hat mich der Blick in den Hauptsicherungskasten abgeschreckt, denn wenn ich da irgendeine Verbindung aufmache muss ich alles neu machen. Schon interessant wie man das vor 25 Jahren verbastelt hat. Und das es immer noch funktioniert...
Dann lieber ohne Amperemeter die Batterie geladen und das Ladegerät direkt dahin verlegt.

CU Ralf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz