Schaltplan

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Kmieci
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2008, 11:53
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 678

Schaltplan

Beitrag von Kmieci »

Hallo liebe Forumteilnehmer,
suche dringend einen Elektro-Schaltplan für einen B 614 SL Baujahr 2008. Wenn jemand helfen kann währe ich sehr dankbar. :-D
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Schaltplan

Beitrag von Colorado »

Hi,
jedem ausgelieferten SL liegt unter anderem eine Schaudt-EBL-Betriebsanleitung bei - DIN-A4-Blätterheftung. Dort ist ein Schaltplan auf einer der letzten Seiten abgebildet.
Grüsse
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Re: Schaltplan

Beitrag von PRIVATIER »

Moin Kmieci,
Stromlaufplan + Kabelschema mit Angabe der Drahtfarbe kannst Du bei der Hymer AG anfordern.
Schreib/mail einfach Deine Kontaktperson der Hymercard an.
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Kmieci
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2008, 11:53
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 678

Re: Schaltplan

Beitrag von Kmieci »

Hallo Privatier,

danke erstmal für Deinen Tip. Habs versucht, Antwort wie folgt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

wir beziehen uns auf Ihre Anfrage vom 05.06.2010 bezüglich eines
Stromlaufplans für das von Ihnen genannte Fahrzeug.

Wie Sie wissen, gewähren wir über die übliche Gewährleistungsfrist von 2
Jahren hinaus unter bestimmten Bedingungen eine 6-jährige
Dichtigkeitsgarantie. Um sicherzustellen, dass alle Reparaturen und
Veränderungen professionell ausgeführt werden, geben wir innerhalb dieses
Zeitraums keinerlei technische Unterlagen zur elektrischen Anlage an
Endkunden weiter.

Wenn an Ihrem Fahrzeug Defekte auftreten oder Sie die elektrische Anlage
Ihren Wünschen entsprechend verändern lassen möchten, bitten wir Sie, sich an
einen Hymer-Handelspartner zu wenden.

Wir hoffen, Sie haben für unsere Position Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen, yours sincerely, sincères salutations, cordiali
saluti

Hymer Aktiengesellschaft
Kundendienst, After Sales Service, Service Après Vente, Servizio di
assistenza clienti

Mo-Do /Th 8-11.30 Uhr CET, 13-15.30 Uhr CET Fr 8-11.30 Uhr CET

fon: + 49 7524 999 - 360
fax: + 49 7524 999 - 313
Email to: Kundendienst@hymer.com"

Wie Du siehst also kein Entgegenkommen. Paßt leider zu den vielen Bemerkungen zur Thema Service bei Hymer. Habe selber mit meinem Womo schon mehr als genug Streß gehabt, kann leider zum Service auch nur in Bezug auf meine Fachwerkstatt über guten Service berichten. Schade. das war alles mal besser.

Beste Grüße Kmieci
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Schaltplan

Beitrag von Waldbauer »

Na, wenigstens haben sie geantwortet, das ist doch schon was , zumindest bei Hymer. Wenn es auch hochnäsig formuliert ist. In meinem Hymertramp SL 674 ist ein Schaudt EBL eingebaut, eine Schaudt Kontroll- und Schalttafel DT 201 B , unterm Beifahrersitz noch so ein Schaudt- Teil, wegen der Verbindung des Fiat -CAN- Bus zur Womo- Elektrik, sowie eine SLS-H Lichtsteuerung. Zu allen Geräten wurden Schalt- und Anschlußpläne geliefert, das reicht doch eigentlich wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.
Bei meinem ersten Hymer, einem Hymercamp 564 aus 1995, war ein Schaltplan dabei, das war auch bitter nötig, ohne diesen hätte ich wegen diverser Ausfälle elektrischer Art in Italien Probleme gehabt.
Wenn man zur Verbindung elektrischer Leitungen zwischen Basisfahrzeug und Womo- Aufbau sogenannte Stromdiebe verwendet sind Störungen vorprogrammiert. Das machen die heute gottseidank anders, dafür gibt es keine Stromlaufpläne mehr, geht ja auch niemanden was an wo und wie sie ihre Kabel verlegen. :twisted: :oops:

Zynismusmode an:
Darüberhinaus gibt Hymer anscheinend auch keine technischen Unterlagen zur Nachrüstung einer Bettverbreiterung an Kunden weiter, auch wenn ein Kunde für rund 500 Euro die dafür nötigen Teile gekauft hat und diese selbst einbauen will. Diese Erfahrung mache ich zur Zeit. 2 Mails an Hymer in dieser Sache wurden nicht mal beantwortet. Heute habe ich deswegen einen Brief an Hymer geschrieben. Auf die Antwort bin ich neugierig. Wenn denn eine kommt.
Zynismusmode wieder aus.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Schaltplan

Beitrag von Mobilfred »

Hallo Kmiwci,

hast du evtl. ein Faxgerät, dann kann ich einfach und schmerzlos meine Unterlagen rüberfaxen. Schreibe einfach eine PN.
Ansonsten können wir gerne über andere elektronische oder postalische Wege kontaktieren. Bin momentan zeitlich ziemlich eingespannt, kann also 1-3 Tage dauern,
Gruß Mobilfred
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Schaltplan

Beitrag von Colorado »

Hi,
ich sehe es auch so wie Waldbauer und bereits geschrieben. Die Schaltpläne liegen ja schon bei und mit den beiliegenden kann man klar kommen. Zum einen.

Aber was in der Hymerantwort steht sind doch haarsträubend konstruierte Zusammenhänge. Liebe Leute, das kann man doch mit blossen Händen greifen, dass es hier NUR um Umsatz für die Werkstätten geht. Die Hymer-Dichtheitsgarantie von 6 Jahren ist das eine. Ansonsten aber leisten sie jehnseits der ersten 2 jahre auf Garantie gar nichts merh an sonstwas am Mobil - sei es ohne private Änderung/Ergänzung an der Elektroanlage oder mit. Wenn an der Schaudttechnik ein Fehler auftauchen würde, den die Hymer-Werkstatt beseitigt, muss man dessen Beseitigung doch eh bezahlen - so oder so.

Man kann zwar verstehen, dass ein nach Gewinn strebendes Unternehmen mitsamt seinen angeschlossenen Fach-Werkstätten so denkt, so seine Geschäftsinteressen vertritt. Dem gegenüber haben wir als Kunden natürlich eben auch UNSERE Interessen, was die allgemeinen Unterhaltskosten und technische Vorhaben angeht, die man kostengünstig gut selber machen kann, so man versiert ist, wenn man einen Schaltplan hätte.

Und zwischen beiden Positionen, die von Hymer und die der Kunden gibt es eine Grauzone, die Linie zu finden ist ein Kunsthandwerk im geben und nehmen. So was ghehört auch in die Ecke Kundenfreundlichkeit. Und das was Hymer da schreibt, ist etwas beinhart nur von IHREM Standpunkt her betrachtet. Der unsrige geht unter.

So hatte ich mich seinerzeit nach Kauf bei meinem darüber geärgert, daß über die Lautsprecher, Video- und Audioverkabelung Amaturenbrett zu Dachstauschränke über Sitzgruppe es keinerlei Unterlagen/Schatpläne zu beilagen. Meineserachtes gehören solche aber einfach zur Lieferung eines Womos dazu, so wie es ja auch Schaudt/Hymer hier ansonsten praktizieren. Aber auch auf meine schriftliche Bitte dazu hin haben sie sie nicht herausgerückt. Sie sollten vorsichtiger und großzügiger sein. Bei den Kunden verdichtet sich mit der Zeit ein Gesamtbild seines Herstellers. Und das wird durch soche Kleinsichtigkeit und Engstirnigkeit unnötig getrübt und kann Grummeln und Gärungen im Untergrund nach sich ziehen, und wenn auch nur im Unterbewusstsein, dass sich dann als Grundstimmung beim nächsten Kauf mit meldet.
Grüsse
Kmieci
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2008, 11:53
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 678

Re: Schaltplan

Beitrag von Kmieci »

Hallo Colorado,

im Grunde hast Du ja recht. Der beiligende Schaltplan, so denn vorhanden, müßte eigentlich ausreichen. Leider ist die bei meinem Womo beiliegende sehr schlechte Kopie kaum leserlich und im übrigen stimmt sie nicht mal. Ganz abgesehen davon, das dann durch Hymer auch noch Kabel vertauscht worden sind. Das spricht leider alles für die "gute" Qualität ;-) . Der Hinweis auf die Fachwerkstätten könnte ja stimmen und wenn man eine gute gefunden hat auch helfen. Leider ist das letzte Jahr auch nicht spurlos an den Fachwerkstätten vorbei gegangen, wie ich leider schmerzlich erfahren mußte, sind auch dort diverse pleite gegangen. Vielleicht ist das Hymer ja noch nicht aufgefallen, aber es ist leider eine Tatsache. Und somit wirds noch schwieriger.

Gruß Kmieci
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Schaltplan

Beitrag von Colorado »

Hi,
probieren wir es mal andersherum (ich sagte probieren, garantieren kann ich den Erfolg vorab nicht):
Der besagte eigentlich ganz gute Schaltplan ist ja die oder eine der letzten Seiten der Original-Schaudt-Betriebsanleitung für den EBL.
Bitte Schaudt, unter genauer Nennung Deines Typs einfach um freundliche Zusendung eines neuen Printausdrucks davon ohne nähere Angaben von Wegen Schaltplan, also sagen wir einfach neutraler, die Katze hat die Anleitung zerkratzt oder ähnliches malheur - ggf als PDF-Dateil per email - dass müsste eigentlich klappen. Sag von Hymer und Erstversuch dort gar nix .

Alternative B) Schau mal vorher auf der Schaudt-Seite, ob da nicht die EBL Betriebsanleitung eh von herunterladbar ist und druck sie Dir selbst aus.
Viel Glück
Grüsse
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schaltplan

Beitrag von max 2 »

Colorado hat geschrieben:Hi,
....... also sagen wir einfach neutraler, die Katze hat die Anleitung zerkratzt oder ähnliches malheur - ggf als PDF-Dateil per email - dass müsste eigentlich klappen. Sag von Hymer und Erstversuch dort gar nix .
Hallo,

Super Katzentipp :-D

Die Beiträge auch von diesem Forum werden von einigen Herstellern gelesen. :idea:

Gruß :-D
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Schaltplan

Beitrag von Mobilfred »

Hallo Kmieci,
habe alles was irgendwie nach Schlaltplan oder dazugehörige Legende in meinen Bedienungsanleitungen zu finden war, rübergefaxt. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, dass du nicht noch nach etwas Speziellerem suchst.
Bei Nachfragen einfach die Nummer im Faxkopf anrufen,
Gruß Mobilfred
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Schaltplan

Beitrag von Colorado »

Hi lieber max 2,
ist das wirklich so - ja dann ! Wenn neuerdings ? einige Hersteller hier einige Beiträge mitlesen, dann könnte, sollte, müsste, könnte ja vielleicht die Qualität der einen oder anderen technischen Realisierung sich womöglich auf Normalmaß steigern (wo hatten wir letztlich die Rede von, richtig, setzen, von den Verbeulungen und ...- und ...). So viel positives auf einmal wär ja kaum auszuhalten. Da käm ja glatt noch große Freude auf ? Aber ich bin da etwas skeptisch, was das mitlesen anbelangt, wenn ich an die eine oder andere über Jahren unverändert anzutreffende Lösung denke. Ich denke, womöglich sind wir als Nutzer mit dem einen oder anderen beständigen Kummer glatt - in jeder Beziehung - sogar bei der Hilfe - GANZ ALLEIN (hier). Wunschdenken hin oder her.

Deshalb weiter ohne Verschlüsselung. Das mit der Katze war die Andeutung einer Notlüge, wie sie im Alltag ""von uns allen"" und auch von Schaudt gebräuchlich ist. Also Alarm seh ich hier nicht. Denn wenn sie erfahren würden, dass bei Hymers sich offiziell, sogar mit einem Rückschreiben schriftlich total ablehnend gesträubt wird, könnte Schaudt als enger, vom Auftraggeber Hymer ja wirtschafltich abhängiger Kooperationspartner die Hymerlinie "offiziell" eigentlich nicht unterlaufen und mit Plänen gerade so um sich werfen. Deshalb gar nicht erst von der Hymeraktion was erzählen, hatte ich laut gedacht, keine Kreise stören.

Denn Schaudt hat mir zwar nicht das ungenau die Voltzahl anzeigende Panel - (um 0,2 V) ausgetauscht (ungenau sei Stand der Technik - grummel), aber ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass man mit denen noch reden kann, was technische Tipps und Infos angeht und man kundefreundliches Handeln erleben kann je nach Mitarbeiter (ich glaube, so was wird mit deem Fremdwort "Kundenorientierung" bezeichnet) . Das wollte ich rüber und indirekt durchaus als Endverbraucherlob rüber bringen. Ich meinte, also Hymer hier so, und Schaudt so und eine andere Firma wieder anders. Das ist eben das gewisse etwas, weswegen man dann irgendwann hier kauft und da dann doch nicht. Das ist ja schon was!
Grüsse
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Schaltplan

Beitrag von Johann »

Hallo max,
diese Tatsache ...
max 2 hat geschrieben:...Die Beiträge auch von diesem Forum werden von einigen Herstellern gelesen. :idea: ...
... ist mir seit einigen Jahren bekannt.
Bei dem Thema "Kraftfahrzeugsteuern für Reisemobile" haben z.B. die Finanzverwaltungen definitiv regelmässig mitgelesen. Und von den Fiat-Leuten ist es mir auch bekannt, dass sie einige Informationen auch aus Foren beziehen.
Ist das eine Schande? Ich meine, nein! Und wer von uns sich beim Verfassen von Beiträgen stets darauf einstellt, dass wir uns in einem weltweit öffentlichen Bereich bewegen, braucht keine Sorgen zu haben.
Im Übrigen gilt doch: Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand'.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Kmieci
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2008, 11:53
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 678

Re: Schaltplan

Beitrag von Kmieci »

Hallo Mobilfred,
ja es ist alles angekommen. Besten Dank dafür und es ist im Vergleich zum mitgelieferten gut zu lesen.

Beste Grüße Kmieci
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz