Federungsverbesserung bei ALKO

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
klavitt
Beiträge: 74
Registriert: 31.07.2007, 21:25
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B-SL-614 Bj. 2007

Federungsverbesserung bei ALKO

Beitrag von klavitt »

Hallo,

auch mein b614sl Bj. 2009 hat vorne eine miserable Federung und ich bin am Überlegen, was ich tun könnte. Habe hinten Luftfederung, vorne "gnadenlose Hartfederung" (jeder Kanaldeckel kommt direkt im Gehirn an!).

Auf einer Messe war ALKO vertreten und man hat mir den Einbau anderer Federn im ALKO-Werk angeboten, als Preis wurden ca. 800 € genannt.

Hat das schon mal jemand bei ALKO machen lassen und wie steht es mit der Änderung der Federungsqualität?

Gruß und Danke
klavitt
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Federungsverbesserung bei ALKO

Beitrag von Mobilfred »

Moin Klavit,

ich glaube die meisten haben die verstärkten und verlängerten Federn von Goldschmitt (6 cm länger) einbauen lassen, die aber auch von deren diversen Partnerbetrieben eingebaut werden. Die Federn kosten im neusten Katalog 469,-€ + Arbeitslohn. Ich habe gehört, dass einige für 700,- € sie eingebaut bekamen. Möglicherweise auch ein Verhandlungserfolg.

Ich habe mich auf der VA für die Luftfederbeine entschieden, da ich hinten die Alko für überaus gut halte und ich vorne genau die gleichen Probleme hatte wie du. Dafür musste ich aber einige Zeit sparen. Im Nachhinein bin ich froh, weil ein Luftpolster an der Achse auf der ich auch sitze sehr konfortabel ist. Die Geräuschübertragung auf die Karosserie ist minimal.

Jedoch habe ich von den Fahren der verstärkten Schraubenfedern auch noch keine negativen Erfahrungen gelesen. Das Fahrzeug fährt ja in einer konfortableren Feder-Progressions-Stufe. Nehme meine Statements bitte nur als ergänzende Hinweise, da deine Fragestellung streng genommen eine andere ist.

Gruß Mobilfred
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Federungsverbesserung-- Vorderachse

Beitrag von max 2 »

Mobilfred hat geschrieben:Moin Klavit,

ich glaube die meisten haben die verstärkten und verlängerten Federn von Goldschmitt (6 cm länger) einbauen lassen, die aber auch von deren diversen Partnerbetrieben eingebaut werden.
Die Federn kosten im neusten Katalog 469,-€ + Arbeitslohn. Ich habe gehört, dass einige für 700,- € sie eingebaut bekamen. Möglicherweise auch ein Verhandlungserfolg.

Gruß Mobilfred
Hallo,

Das ist oft kein Verhandlungserfolg .

Die Schraubenfedern kosten 469,00 € + Einbaukosten xxx,xx € ,

bei ca. 700,00 € sind die Einbaukosten enthalten.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
ontour1
Beiträge: 56
Registriert: 13.05.2010, 15:38
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs 6820-2

Re: Federungsverbesserung bei ALKO

Beitrag von ontour1 »

Hallo Klavitt,

die beste Lösung ist vermutlich die, die Mobilfred erwähnt hat (Luftfederung VA). Aber leider auch sehr teuer. An meinem Fahrzeug befindet sich hinten eine Zusatzluftfeder und vorne die verstärkten Schraubenfedern. Beides habe ich in einem Rutsch bei Goldschmitt (Hr. Stäbler) einbauen lassen.

Zum Ergebnis. Anfänglich dachte ich, dass die Schraubenfeder vorne ziemlich hart ist. Das legt sich aber nach einiger Zeit. Vermutlich wird die Feder im Laufe der Zeit etwas weicher. Zwichenzeitlich bin ich mit dem Komfort sehr zufrieden und auch mit dieser Lösung. Sicherlich würde die Luftfeder noch mehr Verbesserung und Fexibilität liefern. Das ist dann aber eine persönliche Abwägung zwischen Kosten und Nutzen.

Also, ich kann die verstärkte Feder empfehlen und denke, dass ca. 800 EUR für das komplette Paket (Arbeit/Material) üblich ist.

Noch eins. Durch die verstärkte Feder hebt sich die Frontpartie. Dies fällt dann auf, wenn man hinten sehr stark beladen ist und bergauf fährt. Dann wir die VA "leichter" als bei der "tiefergelegten" Variante (zumindest mein subjektives Empfinden). Deshalb bin ich ausnahmsweise ganz glücklich, dass ich den 3,0 L Motor sowie Klimaanlage verbaut habe. Die bringen zusammen zwar Mehrgewicht aber eben auch auf der VA.

Viele Grüße, Juergen
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Federungsverbesserung bei ALKO

Beitrag von Mobilfred »

Moin zusammen,

ich denke auch, wie Jürgen es schreibt, dass in den meisten Fällen bei existierender HA-Zusatzluftfeder, vorne eine verstärkte Schraubenfeder für den Fahrkomfort ausreichen dürfte. Der Kostenfaktor ist ja nicht unerheblich und muss mit den eigenen Bedürfnissen sowie der darauf abgestimmten Effizienz des Geldmitteleinsatzes in Relation gesehen werden.
Ich hatte ja vor über einem Jahr den "Womo-Gaul" anders herum aufgezäumt und bin zunächst wegen der desolaten Vorderachssituation vorne gleich mit einer Vollluftfeder angefangen (ich kenne mich und meine Erwartungen schließlich schon eine ganze Weile :mrgreen: ). Das war schon genial, eine neue Fahrstabilität, verminderte Fahrgeräusch-Übertragungen (--zwischen Straße und Karosserie ist (größtenteils) Luft und keine Metallfeder als Schallleiter), -- und zudem 90% keine Keile zum Ausrichten mehr.

Nun kamen danach innerhalb eines Jahres meine Planungen hinsichtlich eines Rollers hinzu, und das mit der Entscheidung auf einem Träger und nicht in die Garage. Bei den unterschiedlichen Bedürfnissen von bis zu 4 Personen bedeutete das im 2. Schritt auch bei dem grandiosen Komfort der Alko-Achse eine weitere Aufrüstung durch Zusatzluftfederder und eine HA-Achslasterhöhung um 200 auf 2600 kg.

Nun möchte ich abermals Jürgens Aussage über das positive Gewichtsplus des großen Motors incl.Klima (+ Isolier-Seitenscheiben und natürlich Stahlgasflaschen auf VA) auf der Vorderachse bestätigen. Das war mir bei der Auswahl eines Heckgaragen-Frontrieblers mit ~2,20m Hecküberstand (Mercedes und Alko war damals noch nicht im Angebot) ein notwendiges Auswahlkriterium. Man bekommt beim 614er sonst kaum Gewicht nach vorne gestaut. So habe ich bei vollem Wassertank und mit 4 Personen immerhin noch zwischen 1700 und 1800 Kg auf der VA, auch wenn ich das 145 kg - Moped 2,60m hinter der HA auf den Träger stelle (bei durchschnittlicher Garagenbeladung). OK, ist ´ne Einzelabnahme unter bestimmten Vorbedingungen. Unter solchen zeitweiligen Einsatzbedingungen rechtfertigen sich die Luftfedern rundherum eher, während bei einer 2 Personen-Nutzung in den allermeisten Fällen die Schraubenfeder vorne hinreichen würde, wenn nominelle Kriterien zusätzlich eine Rolle spielen.

Bei HA-Zusatzluftfeder und vorne Schraubenfeder würde ich mir einige grundsätzliche eine Überlegung machen:
Ausgehend von der Situation, dass man den Stellplatz-Komfort zum waagerechten Ausrichten, ohne die Möglichkeit beide Achsen beeinflussen zu können hat, müsste man bei der nur ca. 6cm ausgleichenden verstärkten VA-Schraubenfedern, hinten reichlich ablassen können, um in einigen Situationen einigermaßen waagerecht stehen zu können. Man kommt aber hinten bei Alko-Achsen nur dann reichlich runter, wenn man die HA statt um einen Drehstab um zwei Stäbe pro Seite schwächt. Damit wird im Positiven der Luftanteil der Federung und Dämpfung zusätzlich gestärkt. Leider hat dies den Nachteil, dass bei einem defekten Luftfedersystem die Notlaufeigenschaften auf einem von dreien Drehstäben pro Seite einiges schwächer ist. Durch eine mechanische Beschädigung der Druckleitung hatte ich schon den Fall, dass eine HA-Seite drucklos wurde und ich auf den bei mir verbliebenden zweien von drei Stäben dieser Seite weiter fahren konnte. Wie gesagt, bei mir machte eine Schwächung der Drehstäbe um zwei von dreien keinen Sinn, weil ich meine Fahrzeugneigung zusätzlich über die VA beeinflussen kann. Wenn ich nur die HA bewegen kann, benötige ich dort einen großen Hub bzw. eine Senkungsmöglichkeit, um den ohnehin nicht vollständigen Ausgleich einer verstärkten VA-Feder auf einigen Plätzen kompensieren zu können.

Die Entscheidung, ein Stab oder zwei Stäbe von dreien bei Zusatzluftfeder-Einbau ziehen zu lassen, hängt also auch von dem persönlichen Sicherheitsdenken und von den bevorzugten Fahrtgebieten (Infrastruktur) ab. Ich gehe davon aus, dass Luft-Leckagen in Europa fast jede LKW-Werkstatt in Europa zumindest notdürftig flicken kann. Evtl. notwendige spezielle Erstzteile kann Goldschmitt nötigenfalls innerhalb 1-3 Tagen an jeden Ort in Europa und darüber hinaus verschicken.

Mir ist klar, dass eine derart differenzierte Betrachtung eines Umbaus auf Luftfeder (VA oder HA oder beides) hier noch nicht in der Fragestellung enthalten war, aber m.E. zum Entscheidungsrahmen dazu gehört. In dem Sinne wünschen ich anregende Gedanken.

@ max2,
max 2 hat geschrieben:
Mobilfred hat geschrieben:Moin Klavit,

ich glaube die meisten haben die verstärkten und verlängerten Federn von Goldschmitt (6 cm länger) einbauen lassen, die aber auch von deren diversen Partnerbetrieben eingebaut werden.
Die Federn kosten im neusten Katalog 469,-€ + Arbeitslohn. Ich habe gehört, dass einige für 700,- € sie eingebaut bekamen. Möglicherweise auch ein Verhandlungserfolg.

Gruß Mobilfred
Hallo,

Das ist oft kein Verhandlungserfolg .

Die Schraubenfedern kosten 469,00 € + Einbaukosten xxx,xx € ,

bei ca. 700,00 € sind die Einbaukosten enthalten.

Gruß
Hi max,
ich ging davon aus, dass aus meinem Text mit dem Wortlaut, "ich habe gehört" --und-- "möglicherweise einen Verhandlungserfolg", deutlich genug werden würde, dass die runden 700 Euro eine Richt-Adresse mit Abweichungen ist. Somit könnten viele Leser das so auffassen, dass man je nach Situation einen "Hunni" mehr oder weniger bezahlen könnte. Die ungefähre "nominelle Adresse" stand hier im Vordergrung.

Wer den Arbeitsaufwadnd beim Austausch von beiden Federn bei integrierten Modellen für 700,- € bei 469,- Materialpreis einmal gesehen hat und nachvollziehen kann, dem wird schnell klar, dass das in drei Stunden bei einem Arbeitspreis von 77€ Euro die Stunde schon extrem knapp werden kann. Man käme zwangsläufig auf die Idee, dass im Materialpreis noch ein wenig kalkulatorischer Raum sein müsste, sonst würde es nicht funktionieren (ist nur eine persönliche Hypothese aus Beobachtung, und nicht mehr). Aber vielleicht bekommt der interessierte Leser durch dieses Aufgreifen nochmal ein besseres Gefühl für seine persönliche Kalkulation.

Gruß Mobllfred
klavitt
Beiträge: 74
Registriert: 31.07.2007, 21:25
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B-SL-614 Bj. 2007

Re: Federungsverbesserung bei ALKO

Beitrag von klavitt »

Hallo,

was ist eigentlich von den Zusatz-Luftfederungen zu halten, die z.B. hier angeboten werden: http://www.camping-preisbrecher.de/ind ... _28&page=2

Hat damit jemand Erfahrungen?

Gruß
Heinz
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Federungsverbesserung bei ALKO

Beitrag von Mobilfred »

Moin Heinz,

so wie ich das beim schnellen Überfliegen sehe, sind das Rollbalg- und Faltenbalganlagen für das normale Fiat-Eurochassis. Die Dinger sind für hinten gedacht, aber so wie ich deine Anfrage verstanden habe, möchtest du vorne nicht immer "Stöße auf`s Gehirn" bekommen.

Hinten hättest du ohnehin eine super laufende Alko-Achse, wenn du die aber nocheinmal wegen noch mehr Komfort oder Achslast verbessern möchtest, müsstest du für Alko-Chassis locker das fünffache an Materialkosten berappen, je nach Ausführung, Einbau kommt selbstredend extra.

Gruß erstmal,
Mobilfred
klavitt
Beiträge: 74
Registriert: 31.07.2007, 21:25
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B-SL-614 Bj. 2007

Re: Federungsverbesserung bei ALKO

Beitrag von klavitt »

Hallo,

habe mich jetzt dazu durchgerungen, an der VA eine Luftfederung nachzurüsten.

Frage:

1. Wo durchführen lassen? (Ich wohne zw. Ulm und Bodensee)
2. Preis? Kenne bislang nur den Materialpreis Goldschmitt (3490€)
3. Wieviel Prozent lässt sich sparen, wenn man einen Messepreis heraushandelt?

Gruß
Klavitt
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Federungsverbesserung bei ALKO

Beitrag von Colorado »

Hi
@ klavitt:
nur mal interessehalber: darf ich Dich fagen bezüglich der vorderen "Hartfederung", wie Du das nennst, a) welchen Luftdruck Du auf den Reifen vorne bei b) welcher Vorderachslast (nachgewogen?) fährst ?(bitte wenn möglich auch nachgewogene HA-Last nennen)
Danke und Grüsse
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Federungsverbesserung / Vorder- Hinterachse

Beitrag von max 2 »

Hallo,....

Partner und Service-Zentren von der Fa. Goldschmitt

Messepreise ?? :-D auch nach einer Messe können Preise verhandelt werden. :-D

http://www.goldschmitt.de/?page=service-zentren

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
klavitt
Beiträge: 74
Registriert: 31.07.2007, 21:25
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B-SL-614 Bj. 2007

Re: Federungsverbesserung bei ALKO

Beitrag von klavitt »

Hallo,

habe es schon an anderer Stelle berichtet:

Achslast VA ist bei DEKRA gemessen worden ca. 1700 kg, HA-Last kenne ich nicht.
Trotz neuer Federn war das Dekra-Schwingungsprofil fast ein gerade Linie, federt also vorne zumindest die kurzen Schläge (Querrillen, Kanaldeckel, Gullys, ... )wenig bis überhaupt nicht.

Reifendruck ca. 5 bar.

Betr. Messepreis: Mich interessiert einfach, in wie weit die Goldschmittpreise verhandelbar sind.
Wieviel Prozente schlägt ein guter Verhandler heraus?
Und meistens gibt doch Goldschmitt anlässlich von Messen einen Messepreis. Wie weit unter dem "Normalpreis" liegt dieser?

Gruß
Heinz
Zuletzt geändert von klavitt am 11.06.2011, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Federungsverbesserung

Beitrag von max 2 »

Hallo,..Heinz

Ruf doch bei einem Partner / Werkstatt in deiner Nähe an, und lass dir ein Angebot machen. :idea:

Messepreise ???, einen Messepreis von einem Produkt habe ich auch schon öfter nach einer Messe bei einem Händler bekommen.

Auf einer Messe kaufe ich sehr selten etwas. ;-)

Wenn Teile von einer Werkstatt eingebaut werden --- die Einbauzeit /Stundensätze sind sehr unterschiedlich.


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
klavitt
Beiträge: 74
Registriert: 31.07.2007, 21:25
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B-SL-614 Bj. 2007

Re: Federungsverbesserung bei ALKO

Beitrag von klavitt »

Mich interessiert eben (vor meinen Verhandlungen), was z.B. anlässlich von Messen an Rabatt gegeben wird.

Zudem kann ich mich dann entscheiden, ob es sich finanziell eventuell lohnt, bis zu einer großen Messe zu warten.
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Federungsverbesserung bei ALKO

Beitrag von Colorado »

Hi,@klavitt: Vielen Dank für Deine Rückinfo zu Deinem Luftdruck der Reifen vorne (5 bar)und der tatsächliche Belastung Deiner VA (1700 kg d. heisst Du hast bei Deinem Woni nur auf der Vorderachse noch sage und schreibe 400 kg Reserve bis zu den zulässibgen 2100 kg !! - und da willst du vorne dennoch verstärkte Federn oder eine Luftfeder ??).

Allerdings: Der "richtige" Luftdruck je Vorderachse (pro Reifen) (oder HA p.R.) läßt sich durch eine simple Formel, nämlich mit "vorgeschriebener maximaler Luftdruck ( natürlich ist da gemeint bei MAXIMAl zulässigen Achslast) geteilt durch "maximal zulässige Achslast" mal "tatsächliche Achslast" errechnen. (Zur Sicherheit könnte man zusätzlich noch in die Tragkraft-Kennlinie des jeweiligen Reifens schauen, welche Tragkraft dieser oder jener oder gar CP-Reifen bei dem jeweils errechneten Druck hat - z. B. für VA 1700 kg müsste der Reifen bei dem errechneten Druck dann 850 kg können -Beispiel).

Nehmen wir mal an, dass Du für Deinen schönen B 614 SL das Maxi-Chassis mit zulässiger maximaler VA-Last von 2100 kg (bzw HA-Last von 2400 kg) hast und DAFÜR (also für diese maximalen Achslasten) schreibe Fiat/Alko einen Luftdruck von 5,5 bar auf der VA und 5,5 bar für die HA vor (siehe auch z.B. Alko-Luftdruckangaben in der Alko-Chassisbeilage AMC-Chassis Maxi in den Hymer-Unterlagen im Kleiderschrank beigelegt) .

Damit ist alles klar! Denn für eine geringere als die oben angegebenen Achslastenvon 2100 kg braucht man auch nicht den oben angegebenen MAXIMALEN Luftdruck.

Du schreibst, Deine tatsächliche vordere Achslast sei 1700 kg (also 850 kg pro Reifen).

Damit und mit obiger Formel läßt sich der RICHTIGE, auf eben diese 1700 kg abgestimmte Luftdruckfür vorne berechnen. Er ist 5,5 bar maximal zulässiger vorderer Luftdruck geteilt durch vorne maximal zulässige VA-Last 2100 kg mal tatsächliche VA-Last 1700 kg und somit 4,45 bar RICHTIGE vorderer Luftdruckwert. Das ist erheblich wenigber, ganz erheblich weniger wie die von Dir gefahrenen 5 bar auf der VA! (Wenn man es jetzt ganz genau wissen wollte, könnte man noch mal in die Reifenkennline Deines Reifenfabrikats schauen, in denen die Traglasten (je nach Reifentyp und Firma) um wenige kg differieren. Aber es ist nicht dringend notwendig, denn bei um die 4,5 bar liegen die in Frage kommenden Reifen so gut wie alle weit über den hier benötigten 850 kg, alle meist schon jehnseits 1000 kg usw).-

Ich empfehle statt des vone von Dir gefahrenen Luftdruckes von 5 bar, wie Du schreibst, diesen oben ausgerechneten RICHTIGEN vorderen Luftdruck von 4,45 bar einzustellen.

DANN SIND ALLE DEINE BISHER GENANNGTEN PROBLEME AUF DER VA ERLEDIGT: .

Zusatz.:
Meiner Meinung nach sind 90 % aller dieser x250/x251er Beschwerden über eine angeblich vorne zu harte Federung oder Überlastung der VA und ähnliche Folgerungen ausschließlich auf einen falschen, in der Regel dann vorne viel zu hohen Luftdruck zurück zu führen.

Meiner Meinung nach ist auch das ganze dadurch ausgelöste „“Geschäft““ mit angeblich vorne notwendigen verstärkten Federn beim x250/x251 , Luftfedern und ähnlichem „Schmarrn“ (bis auf die Kaliber al la Flair und Co jehnseits von> 4,25 t) zwar für den Geschäfts-Umsatz der wenigen daran beteiligten Firmen sehr schön, aber völlig überflüssig. Allerdings ist verständlich, dass diesen Firmen wenig daran gelegen ist, etwa die Womoisten über den richtigen vorderen Luftdruck aufzuklären.

Aber was nützen alle diese oben berechenbaren Fakten, wenn die Womoisten an solche Dinge wie der VA-Federung/Luftdruck vorne rein emotional ran gehen. Mit den angeblich notwendigen verstärkten Federn vorne ist es wie neulich beim Thema Fahrwerk neue B-Klasse. Da schrieb auch einer fern aller Fakten, ihm sei egal, welches Chasis, also egal ob Blattfeder oder Alko unter seinem Womo sei. Was emotionaleres habe ich hier dazu noch nie gelesen UND GEGEN SO WAS HABEN Fakten keine Chance.

Deshalb wollte ich eigentlich auch gar nichts mehr zu der ganzen angeblichen Problematik harte Federung, Überlastung VA und grausameres mehr beim x 250/251 , was man hier alles lesen muss, schreiben. Insofern war das nun auch mein letztes Statement dazu, quasi mein allerletzter Versuch, noch mal an genau diesem Deinem Beispiel und Deinen VA-Klagen hier aufzuzeigen, daß bei den diesbezüglich hier ständigen ganzen VA-Beschwerden einzig in hohem Masse zu vermuten ist, dass von vielen hier vorne ganz einfach ein VIEL zu hoher Luftdruck gefahren wird (und dann knallt die VA natürlich bei jeder Querrille usw - und der vordere Tiefstand des Aufbaues ist eh von Hymer bloß "optisch" so realisiert, ist "kein" Marker für Überlast vorne sondern rein optischer Natur und hat, auch, wenn es nicht jedem gefällt, aber die vielen woanders von mir schon aufgezeigten Vorteile) und sorry - aber Du hast das hier mit Deinen Angaben nun auch noch mal perfekt bewiesen, dass viele und Du auch vorne einfach zu viel Luft fahren. Aber vielleicht nimmst Du ja diese meine Hilfestellung an - wenn nicht: dann viel Spass beim Geld ausgeben.
Grüsse
klavitt
Beiträge: 74
Registriert: 31.07.2007, 21:25
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B-SL-614 Bj. 2007

Re: Federungsverbesserung bei ALKO

Beitrag von klavitt »

Hallo Colorado,

vielen Dank für Dein ausführliches, engagiertes Statement.

Ich werde bei nächster Gelegenheit eine Tankstelle anfahren und den Luftdruck absenken.

Ein kleines Missverständnis lag aber offensichtlich Deinen Aussagen zu Grunde: Ich habe bereits andere Federn (Goldschmitt 01.0245), das war schon allein wegen der tiefen Stellung des Fahrzeugs vorne notwendig, aber ich habe mir auch eine Verbesserung der Federungswirkung versprochen und die ist mir auch vielfach von anderer Seite versprochen worden.

Wie gesagt, letzter Versuch auch für mich vor der Luftfederung: weniger Luftdruck.

Trotzdem interessiert mich nach wie vor wie hoch der Rabatt ist, den man von Goldschmitt bei Messen erhalten kann.

Gruß
Heinz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz