Welche Leitungen sind für Kühlschranklüfter die Richtigen?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Welche Leitungen sind für Kühlschranklüfter die Richtigen?

Beitrag von dieterrudi »

Servus Hymer-Freunde,
ich will für die heißen Monate eine zusätzlichen, schaltbaren Lüfter am oberen Kühlschrank-Lüftungsgitter meines B544 Bj02 anbringen (diverse Einbauvorschläge habe ich bereits gelesen).
Der Lüfter mit Schalter soll parallel zur Kühlschrank-Beleuchtung betrieben werden.
Nach Abnehmen der Schalterblende des Kühlschrankes sind am linken Schalter - Betriebsartknopf - blaue rote und schwarze Leitungen.
Welche sind die Richtigen (für die Kühlschrank-Beleuchtung)? :?:
Wie führt man - ohne ein neues loch zu bohren - die beiden neuen Leitungen an die Kühlschrankrückseite? :?:
Zuletzt geändert von dieterrudi am 16.06.2005, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Welche Leitungen sind für Kühlschranklüfter die richtige

Beitrag von Garfield »

dieterrudi hat geschrieben:Wie führt man - ohne ein neues loch zu bohren - die beiden neuen Leitungen an die Kühlschrankrückseite? :?:
Gar nicht!

Zum anderen kann ich erst einmal nichts sagen - also Elektriker vor.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Dieter,

suche dir mittels einer Prüflampe ect. eine dauerstromführende Leitung und installiere zusätzlich zum Lüfter einen Thermoschalter in diesem Stromkreis. Deser wird dann den Lüfter nach der von dir vorgewählten Temperatur ein- bzw. auschalten. Viel Erfolg bei der Insallation.

Gruß aci
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Ja schon in anderen WOMOs

Beitrag von dieterrudi »

Servus max,
ja mit Löcher bohren und Stromversorgung von Verteiler im Spühlschrank.
Will das jetzt beim 544 Bj 02 vermeiden und hoffe auf Info.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Dieter,

im Bereich des oberen Lüftungsgitters befinden sich doch ne Menge elekr. Leitungen. Weshalb zapfst du nicht eine davon an und installierst den Lüfter mit Thermoschalter dazwischen. Wenn du dies noch als Parallelschaltung fertigst, kann nichts mehr schief gehen. Selbst wenn dieser Thermoschalter einmal versagen sollte, kannst du den Lüfter mit einem 90 AH Akku annähernd 900 Std. lüften lassen. Wenn Ihr nicht unterwgs seid, trennt ihr vermutlich eh den Stromkreis vom Netz. Der "GAU" kann somit eigentlich nicht eintreten. Oder bevorzugst du die aufwändigeren Lösungen?.

Grüße aci
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Dieter,

deinen Beitrag vom 10.6.05 hatte ich leider nicht im Fokus, da ich mir sonst meine Postings hierzu selbstverständlich gespart hätte. Warum du den Lüfter mit Schalter unbedingt parallel zur Kühlschranckbeleuchtung betreiben möchtest, solltest du uns einmal verraten.

Da du nach deinen eigenen Angaben bereits solche Lüfter installiert hast, dürfte es für dich doch kein Problem sein, das in Frage kommende Kabel zu finden. Dieter, kann es sein, dass du uns ein wenig veräppeln willst oder stehe ich nur auf der Leitung :?:

Gruß aci
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

aci hat geschrieben:Hallo Dieter,

........Dieter, kann es sein, dass du uns ein wenig veräppeln willst oder stehe ich nur auf der Leitung........
Gruß aci
Servus aci,
Du kommst aber auch auf Ideen! :roll:

Mein Beitrag vom 10.6. bezog sich auf mein früheres Womos B544 Classic Bj 95 und ein baugleiches meines Freundes. Diese Baureihe hatten 2 Lüftungsgitter seitlich bei der Aufbautür und ich habe ein Loch für die Lüfterstromversorgung in die Trennwand zum Spühlbecken gebohrt und von dort wieder zur Kühlschrankblende/Schalter.

Das will ich jetzt vermeiden. Ich baue auf die Erfahrungen der B-Klasse Besitzer ab Bj00.

In meinem derzeitigen Hymer B544 Bj 02 ist auf der Fahrzeugrückseite nur ein oberes Abluftgitter, die "Kaltluft" kommt von einem Bodengitter hinter der Stoßstange.
Ich kann zwei Kabelstränge mit Isoierschläuchen zwar durch die obere Öffnung fürs Abluftgitter sehen aber sie gehen nach unten wo ich nicht hinkomme - und aufschneiden der Isolierschläuche möchte ich vermeiden.

Habe bereits Tips erhalten, die den Ausbau/Anhebung der Gaskocherplatte und damit Zugang zum Stromverteiler für Kühlschrank und Leitungsverlegung nach hinten ohne Bohrarbeiten vorschlagen.

Suche nach der Kühlschrank-Lichtleitung deswegen, da das Licht mit dem Kühlschrank-Betriebswahlschalter bei Aus auch abgeschaltet wird - gut für ev. Vergeßlichkeit.

Warte noch bis ich möglichst viele Infos bekomme und mach mich dann an die Arbeit mit Fotos zur Dokumentation.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Dieter,

jetzt hab`s auch ich geschnallt :!: Danke für das Posting.

Gruß aci
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

aci hat geschrieben:Thermoschalter
Welche Schalttemperatur empfehlen denn da die Experten? Woher bekommt man so einen? Und wo genau sollte er hinmontiert werden?

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Thermoschalter

Beitrag von Garfield »

max hat geschrieben:Am Kühlkörper-Lamellenblock habe ich ihn angeschraubt.
zwei Bilder dazu - Danke an max für die Bereitstellung:
Hier ist das Themoelement angeschraubt
Bild

...und versorgt den Ventilator:
Bild
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz