Neues Wohnmobil Hymer CL 654

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
biggireisen
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2010, 20:51

Neues Wohnmobil Hymer CL 654

Beitrag von biggireisen »

Hallo,
wer kann mir Tipps geben?? Hier der Sachverhalt in Kurzform:

Wir haben mit unserem neuen Hymer eine Rundreise in Spanien gemacht und während dieser Fahrt 15 Mängel festgestellt. :x :-( Diese Mängel teilen sich Fiat und Hymer als Garantiehersteller. Ein gravierender Mangel ist, dass die Fahrerhausklimaanlage nicht funktionierte und das bei 40° Grad im Schatten. Es kommen aber wie gesagt noch weitere Mängel dazu, fast täglich ein Neuer....!! Nach telefonischem Gespräch mit Hymer in Bad Waldsee und mit der Fiathotline, wobei ich 100 € Telefonkosten durchjubelte bekamen wir in Spanien keine Hilfe. Selbst ein Werkstattbesuch bei Fiat in Sevilla brachte kein Erfolg. Sämtliche Mängel wurden auf Hymer zurückgeschoben. Unser Urlaub war ein reiner Nervenkrieg. Wofür kauft man sich ein neues Wohnmobil, genau um solche Sachen auszuschließen.
Unsere Rückreise haben wir früher als geplant gemacht und das WOMO zu unserem Händler gebracht. Dort werden diese Mängel jetzt unter Garantieleistung wohl hoffentlich behoben.
Wir würden gerne einen Schadensersatz geltend machen, da diese Reise für uns nicht den Erholungswert hatte, den wir gebraucht hätten. Nür Ärger und Nervenkrieg. Wer kann mir Tipps geben oder wer hat so etwas auch schon erlebt?? Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus.

Biggireisen
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Neues Wohnmobil Hymer CL 654

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Auch wenn man ein neues Produkt kauft, sind Mängel nie auszuschließen.

Nur den mutigen gehört die Welt, ich habe am Anfang mit dem neuen Womo
nur kleine ( in Deutschland ) Touren unternommen.

Dein Händler ( nicht die Hymer AG oder Fiat ) ist immer der erste Ansprechpartner für Mängelbehebungen.

Da durch die Mängel am Womo dein Urlaub stark gelitten hat, würde ich den Händler
über eine Kostenbeteiligung ansprechen. :idea:
Wird eine Entschädigung abgelehnt, dann kannst du dich schon mal auf eine gute Zusammenarbeit einstellen. :evil:

Du solltest nicht hoffen, dass die Mängel abgestellt werden, sondern dass ist dein Recht.

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 26.06.2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Neues Wohnmobil Hymer CL 654

Beitrag von Johann »

Hallo Biggireisen,
zunächst einmal gilt Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum :!: Üblicherweise würde ich auch hinzufügen: "Und viel Freude mit Eurem neuen Hymer!" Das kann ich mir hier wohl verkneifen angesichts Deines ersten Eintrags. Aber ich würde mich freuen, wenn Du gleich zu Beginn Dich (oder Euch) kurz vorstellst. Dazu bietet sich der Bereich Dies & Das oder Cáfe Exys an.
Nachdem max 2 schon darauf hingewiesen hast, dass Du keinen Fiat fährst, sondern einen (hoffentlich) kompletten Hymer, gibt es gerade in den beiden ersten Jahren bei Beanstandungen nur einen Ansprechpartner: Deinen Hymer-Händler. Nur er ist Dein Vertragspartner. Nicht Fiat oder Hymer in Bad Waldsee! Und wenn Du mit Deinem Händler - trotz aller Sachlichkeit - nicht weiterkommen solltest, bleibt Dir immer noch der Weg, die Hymer AG einzuschalten. Du solltest Dir auch einmal die Internetseiten http://www.wohnmobilrecht.de/ ansehen. Dort findest Du hervorragende Tipps und - wenn's sein muss - auch rechtliche Unterstützung. Damit solltest aber wirklich warten. Nicht mit Kanonen gleich auf Spatzen schießen :!:
Ich bin sicher, dass Dir (bzw. Euch) trotz der ernüchternden Erfahrungen während der ersten Reise nicht die Freude an unserem herrlichen Hobby vergehen wird. Aber eines solltest Du immer beherzigen, was auch max 2 sinngemäß schon schrieb: Reisemobile sind nicht per se fehlerfrei. Das ist nicht einmal bei einem Rolls-Royce der Fall :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Re: Neues Wohnmobil Hymer CL 654

Beitrag von PRIVATIER »

biggireisen hat geschrieben:.... Ein gravierender Mangel ist, dass die Fahrerhausklimaanlage nicht funktionierte und das bei 40° Grad im Schatten. ...................Selbst ein Werkstattbesuch bei Fiat in Sevilla brachte kein Erfolg. Sämtliche Mängel wurden auf Hymer zurückgeschoben.
Moin,
....mehr als ärgerlich, biggireisen, Klar !
aber für manche Mängel kann Hersteller Hymer nun wirklich nichts, und auch der "gute Hymer-Verkäufer" repariert die Fahrerhausklimaanlage nicht selbst. Das ist Original FIAT, und deswegen auch von FIAT zu erledigen.
Weiß nicht wie die in Spanien das sehen, hier in Deutschland wäre das kein Problem, finde ich.
Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz