Ford 6000 CD kaum Empfang !

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Bussi
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2010, 18:40
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013

Ford 6000 CD kaum Empfang !

Beitrag von Bussi »

Ich muß leider immer wieder feststellen,das mein Fordradio einen sehr schlechten Empfang hat. Selbst starke Sender halten meist bloß 5km. Im Großraum Berlin bekomme ich nur max. 10 Sender und die meist rauschend rein. Jetzt bin ich gerade in Italien und muß auf der Autobahn alle 5km neuen Sender suchen, das nervt natürlich. Habe heute das Radio mal rausgeschoben, Antennenkabel ist dran. Hat Hymer da vieleicht vergessen am Ende des Kabels eine Antenne anzuschließen oder ist das normal?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ford 6000 CD kaum Empfang !

Beitrag von Johann »

Hallo Bussi,
wie wär's mit einer kurzen Begrüßung? Ich halte das für normal und gehörig, auch und gerade hier im Forum. Geeignet für Begrüßung und kurze Vorstellung sind die Rubriken Café Exys und Dies & Das.
Sei also herzlich willkommen hier im HME-Forum, und immer ausreichenden Bodenkontakt. Ich weiß - nur fliegen ist schöner :!: Und in diesem speziellen Fall auch einen möglichst ungestörten Radioempfang.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
heli
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2007, 18:34
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009

Re: Ford 6000 CD kaum Empfang !

Beitrag von heli »

Hallo Bussi,
hatte das gleiche Problem. Zuerst reklamierte ich das Problem innerhalb der Garantiezeit beim Fordhändler. Hier kam die Aussage - Radio in Ordnung, Fehler muss an der Antenne liegen und das ist Hymer-Sache. Also Reklamation bei dem Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Der konnte, selbst nach Nachfrage bei Hymer den Weg der Antenne nicht verfolgen. Die Lösung des Problems wurde letztendlich durch den Einbau einer Stabantenne mit Verstärker am linken Fensterholm beseitigt. Allerdings glaube ich, dass die Empfangseigenschaften des Radios eher bescheiden sind. Fahre ich z.B. mit meinem PKW die gleiche Strecke, wie mit meinem Womo, habe ich bessere Empfangseigegenschaften. D.h. kein Verrauschen des eingestellten Senders.
Gruss
heli
Bussi
Beiträge: 7
Registriert: 13.04.2010, 18:40
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013

Re: Ford 6000 CD kaum Empfang !

Beitrag von Bussi »

Hallo Heli,

ich habe mal mein Radio ausgebaut und am Antennenausgang eine andere Antenne angeschlossen, leider keine Veränderung, derselbe miserable Empfang wie vorher. In Berlin empfang ich ca. 5-6 Sender und die auch noch schlecht. Es liegt also eindeutig am Radio und wenn andere mit dem 6000CD einen guten Empfang haben, sind unsere Geräte wohl als defekt zu bezeichnen. Nächste Woche geht es zu Ford, mal sehen was die sagen.

Gruß, Bussi
josj
Beiträge: 28
Registriert: 17.03.2012, 00:12
Fahrzeug: Exsis-i 512 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013

Re: Ford 6000 CD kaum Empfang !

Beitrag von josj »

heli hat geschrieben:Hallo Bussi,
hatte das gleiche Problem. Zuerst reklamierte ich das Problem innerhalb der Garantiezeit beim Fordhändler. Hier kam die Aussage - Radio in Ordnung, Fehler muss an der Antenne liegen und das ist Hymer-Sache. Also Reklamation bei dem Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Der konnte, selbst nach Nachfrage bei Hymer den Weg der Antenne nicht verfolgen. Die Lösung des Problems wurde letztendlich durch den Einbau einer Stabantenne mit Verstärker am linken Fensterholm beseitigt. Allerdings glaube ich, dass die Empfangseigenschaften des Radios eher bescheiden sind. Fahre ich z.B. mit meinem PKW die gleiche Strecke, wie mit meinem Womo, habe ich bessere Empfangseigegenschaften. D.h. kein Verrauschen des eingestellten Senders.
Gruss
heli
Hallo Buwi

Dein Beitrag in diesem Forum ist zwar schon zwei Jahre alt. Trotzdem ist dein Problem offensichtlich noch immer aktuell. In meinem NEUEN Exsis-i auf Ford-Basis mit dem werkseitig eingebauten Ford-Radio 6000CD ist der Empfang weniger als nur mangelhaft. Und bei mir lief es mit der Mangelabklärung gerade umgekehrt zu dir: Mein Hymerhändler beschied mir, dass die Beseitigung des Problems Ford-Sache sei. Spielt man mit uns Hymer-Kunden Schwarzpeter?

Bevor ich zu Ford gehe, meine Frage: Hast du das Empfangsproblem lösen können und wenn ja wie?

Danke für eine Antwort.

josj
Mobilmarc

Re: Ford 6000 CD kaum Empfang !

Beitrag von Mobilmarc »

Hallo,
eigentlich finde ich dieses hin und her zwischen Ford und Hymer sehr eigenartig. Kenne das leider auch von anderen Herstellern. Aber normalerweise kauft man einen Hymer. Steht ja auch so in den Papieren. Dann muss auch Hymer dafür sorgen, dass alles funktioniert. Wenn bei einem PKW z.B. Teile von Bosch verbaut sind, wird man dann auch dorthin geschickt?

Der Händler hat doch den mängelfreien Zustand herzustellen. Also eigentlich müsste der sich dann mit Ford auseinandersetzen und das Fahrzeug ggf. dort vorstellen. Oder irre ich mich? :-?

Ich habe Glück, mein Radio funktioniert gut.

Gruß
Marc
josj
Beiträge: 28
Registriert: 17.03.2012, 00:12
Fahrzeug: Exsis-i 512 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013

Re: Ford 6000 CD kaum Empfang !

Beitrag von josj »

Hallo Marc

Grundsätzlich hast du recht. Nur: Wenn z.B. am Motor etwas zu bemängeln bzw. zu reparieren ist, gehst du dann damit auch zum Hymer-Händler? Das erwähnte Radio-Gerät ist ja von Ford, und falls der schlechte Empfang am Gerät und nicht an von Hymer vorgenommenen Änderungen (z.B. Antenne) liegt, lasse ich es von Ford überprüfen bzw. ersetzen.

Aber ich gebe zu, dass ich ganz im Geheimen damit rechne, dass der Ford-Händler mich zurück zu Hymer schicken wird... Was ich in diesem Fall gewiss tun werde, da ja der Hymer-Händler für Garantiearbeiten zuständig ist.

josj
paulvr
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2009, 18:12
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654, Baujahr 1994

Re: Ford 6000 CD kaum Empfang !

Beitrag von paulvr »

Vielleicht sage ich hier etwas blödes, ich kenne mich mit deinem Fahrzeug nicht aus und deswegen weiß ich nicht in wieweit dein Radio mit anderen Marken austauschbar ist, aber im allgemeinen sind Autoradio's von amerikanischen Herstellern wie Ford unglaublich unempfindlich und schlecht in Sache Trennschärfe. In unserem Hymer Camper habe ich sofort das dazu gehörige Radio ausgetauscht mit einem Becker vom Typ Mexico 2330. Das hat mir vorher schon in meinem Volvo viele jahren ungetrübten Empfang von Sender wie Deutsche Welle und BBC World Service gegeben als ich in Ungarn und Rumänien unterwegs war. leider gibt's heutzutage kein kuurzwellenempfang mehr, aber auch im UKW bereich empfángt man mit deren Doppeltuner Ausstattung sowohl auf UKW als aucht über Langwelle und Mittelwelle weit besser als mit üblichen Autoradios. Und noch einen Tip: gerade weil WoMo's so schrecklich viel Raum an der Außenseite haben lohnt es sich statt eine Normalantenne eine sogenannte 27 Mc Antenne zu verwenden. Zwar benütze ich die nicht in diesem Bereich, aber im Durchschnitt wird wegen der größere Antennenlänge auf sämtlichen Bandbereichen mehr empfangen, vor allem auf Langwelle.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz