Lampen im Wohnraum gehen nur bei laufendem Motor ?!

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
stu
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2008, 18:21
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: B 540 Bj. 1985 † / S550 Bj 1987

Lampen im Wohnraum gehen nur bei laufendem Motor ?!

Beitrag von stu »

Hallo zusammen,

ein englischer Hymerfahrer hat einen 544 erstanden und folgendes Problem mit der Elektrik:

Die Lampen im Wohnraum gehen nur bei laufendem Motor.
Weder er noch ich haben viel Ahnung von Elektriktik. Weiß jemand was da falsch läuft?

Danke

guet goahn

Stu
Camp65
Beiträge: 37
Registriert: 20.03.2007, 01:48
Fahrzeug: Camp 65 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Umbau und Auflastung auf 3,5 to mit 16"-Fahrwerk

Re: Lampen im Wohnraum gehen nur bei laufendem Motor ?!

Beitrag von Camp65 »

Hallo Stu,

da stellt sich erst einmal die Frage, was mit den anderen 12V-Verbrauchern ist wie z.B. Pumpe, Kühlschrank und was noch alles da ist. Geht das alles und nur die Lampen funktionieren nur dei laufender Maschine???
Wenn nichts geht, das einfachste Problem zuerst: Ist überhaupt eine Bordbatterie vorhanden und wenn ja, ist die vielleicht tot oder kompl. entladen? Dann würde nämlich erst durch die laufende Lichtmaschine wieder die Stromversorgung Richtung Aufbau hergestellt (Trennrelais) und es wäre dann Spannung vorhanden. Bitte mal nachprüfen. Wenn es daran nicht liegen sollte kann es kompliziert werden. Ein Sicherungsproblem ist eigentlich auszuschließen, denn bei defekter Sicherung funktioniert ein Verbraucher grundsätzlich nicht, egal woher die Spannung kommt.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: Lampen im Wohnraum gehen nur bei laufendem Motor ?!

Beitrag von companero »

hallo ihr lieben funkensprühenden!
bei mir ist ein kleines bord wo ich umschalten kann zwischen verbr.batt und start.batt. ist das bei dir nicht? sollte wie gesagt keine verbr.batt da sein dann gehts auf die start.batt und aus schutz daß die sich entlädt hat halt jemand einen schalter reingemacht der sich nur öffnet wenn die spannung über die lima läuft. kennen wir ja auch wegen laden der verbr.batt.
bei mir im batt.kasten siehts auch aus wie in der legendären "mir" was kabel angeht.mindestens die hälfte kann ich nicht zuweisen. der erstbesitzer war ein wilder elektrikfreak. und schalter und sicherungen ohne ende. ich entdeck nach zwei jahren immer wieder was neues.. :P
zur not led leuchtleiste ankleben neben den lichtern wenn man das spaghettihafte suchen fürchtet.
beste
c.
<<sol lucet omnibus>>
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Re: Lampen im Wohnraum gehen nur bei laufendem Motor ?!

Beitrag von watzata »

Bild

Vielleicht hilft das weiter
MfG
Klaus
stu
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2008, 18:21
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: B 540 Bj. 1985 † / S550 Bj 1987

Re: Lampen im Wohnraum gehen nur bei laufendem Motor ?!

Beitrag von stu »

danke, ich gebe das mal so weiter

guet goahn

Stu
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz