Völker-Verständigung

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Völker-Verständigung

Beitrag von PRIVATIER »

@ Alle
Plädiere für ein neues Thema:
Nette Begebenheiten im Ausland, in denen sich Einheimische aufgeschlossen und besonders zuvorkommend uns deutschen Reisemobilisten gegenüber verhalten haben:
zB: in Brest (F) an der Kasse eines Supermarktes sprach uns unvermutet eine junge Frau unerwartet auif deutsch an: Wie es uns gefalle ?? usw. Sie wäre von Deutschland ja so was von restlos begeistert.
Oder in F Guerande an der Salzküste eine Kindergärtnerin. mit einer Ausflugsgruppe Kinder, fragte uns, ob Sie mit uns etwas deutsch reden könnte, sie wäre als Au pair Mädchen in der Nähe von Bielefeld gewesen, usw. Ihr Vorschlag im Kindergarten etwas Deutsch zu vermitteln, wäre allerdings von den Eltern der Kinder abgelehnt worden.
Uns haben diese Begegnungen jeweils Stoff für Unterhaltung geboten.
Na ja vielleicht gibt`s noch bessere Beispiele
PRIVATIER
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

ich bin in F auf einem CP mit einer alten dame ins gespräch gekommen, die deutsch nahezu perfekt sprach. alter stellte sich später heraus war 81. auf meine frage, wieso sie deutsch kann kam zur antwort " das habe ich in der schule gelernt ". wenn ich dann meine paar brocken französisch betrachte müsste ich mich fast schämen.
Mueckenstuermer
Beiträge: 171
Registriert: 08.03.2005, 09:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Früher B 504 Cl BJ. 2006

Nette Franzosen

Beitrag von Mueckenstuermer »

Vorweg muss ich erzählen, dass in Frankreich in den 80er Jahren die Campingplätze, besonders die Municipal noch nicht oft mit Waschmaschinen ausgestattet waren. Unsere Kinder waren noch klein und wir hatten viel Wäsche, da wir im Sommer ca. 4 Wochen am Stück unterwegs waren. Ich wollte in einem öffentlichen Waschsalon waschen und war schon zweimal in dieses Wohngebiet gefahren, doch der Salon war zu. So stand ich ziemlich ratlos mit meinem Wäscheberg vor dem Salon, als eine ältere Dame kam, uns ansprach und uns zu guterletzt einlud, unsere Wäsche in ihrer Waschmaschine bei sich zu Hause zu waschen. Wir haben dieses gut gemeinte Angebot dennoch nicht angenommen (ich hatte Angst davor, was sollte ich mich mit meinen dürftigen Französischkenntnissen 2 Stunden mit ihr unterhalten?).
Es war aber eine nette Geste.

Ein anderes Mal, es ist erst drei Jahre her, waren mein Mann und ich auf einer Radtour an der Dordogne und sind auf eine boule-spielende Gruppe Männer gestoßen, als wir ein Rastplätzchen suchten. Diese forderten uns nach kurzem Gespräch auf, mitzuspielen.

Auf einem Campingplatz an der Loire bei Orleans hatten wir den Eindruck, dass sich die Franzosen mit uns an der Spüle treffen wollten, um ein paar Worte mit uns zu wechseln.

Wir haben auf unseren ausgedehnten Frankreichreisen nur einmal eine unfreundliche Äußerung hinnehmen müssen und dass auch nur, als wir mit unserem Wohnwagen und zu schwachem Auto mit 40 km/Std. die Route Napoleon der Alpes Maritimes hinaufkrochen und den ganzen Verkehr aufgehalten haben. Ein Franzose sah sich bemüßigt, meinen Mann im Vorbeifahren lautstark als Espece de cochon (Schweinteil) zu bezeichnen. Was uns eher amüsiert als geärgert hat.

Überall im Ausland haben wir die Erfahrung gemacht, dass ein paar freundliche Brocken der Landessprache, unbekümmert angewandt, einem schon soviel Entgegenkommen beschert, dass der Urlaub noch viel angenehmer werden kann.
Gute Fahrt allerseits!
Jan und Simonne
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2006, 11:09
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Beitrag von Jan und Simonne »

Hallo!
Unser Deutsch ist nicht sehr gut, aber wir waren am Mosel und haben dort sehr freundliche Nachbarn gehat (Deutscher), die später seht geliebter Freunden gworden sein.
Auch in Frankreich haben wir Deutscher Mitwomobezitzer (alles ist in Deutsche Sprache ein Wort, nicht wahr?? :-D ) begegnet und das waren auch seht liebenswerte Menschen.
Also, warum nicht??
Wir machen gerne neue Freunden, in jedes Land!
Simonne

p.s. das langste Deutsche Wort, wass wir kennen ist so etwas: Eisenbahnknotenpunkthinundherschieber.
Das haben wir im Schule gelernt etwa 40 jahre her :-D :-D :-D
Ist das wirklich ein Wort?? Kan ich gar nicht glauben :-o
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Willkommen im Forum Jan und Simone

Wir waren auf unserem Stellplatz in Winterberg von sehr vielen Holländern umgeben, da haben wir auch hölländische Freunde gewonnen.
Es kommt ja nicht auf die Nationalität sondern auf die Menschen an. :-D
Jan und Simonne hat geschrieben: p.s. das langste Deutsche Wort, wass wir kennen ist so etwas: Eisenbahnknotenpunkthinundherschieber.
Das haben wir im Schule gelernt etwa 40 jahre her :-D :-D :-D
Ist das wirklich ein Wort?? Kan ich gar nicht glauben :-o
Unter Eisenbahnknotenpunkt verstehe ich die Kreuzung mindestens zweier Schienen, die zu verschieben dürfte schwierig werden.
Gruß Franjo
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Eisenbahnknotenpunkthinunterschieber!


Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskaptitän :!:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

aci hat geschrieben:Eisenbahnknotenpunkthinunterschieber!


Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskaptitän :!:

Gruß aci


:arrow: Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmütze..... ;-) ;-)
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützenaufbewahrungsschrank
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

heulnet hat geschrieben:Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützenaufbewahrungsschrank
Auch nicht schlecht :!: :!: :!: ;-)
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Jan und Simonne
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2006, 11:09
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Beitrag von Jan und Simonne »

starlight hat geschrieben:
heulnet hat geschrieben:Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützenaufbewahrungsschrank
Auch nicht schlecht :!: :!: :!: ;-)
Vierwaldstädterseeschraubendampfschiffgesellschaftskapitänsmützenaufbewarungsschrankbrettstütze?
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Beitrag von Tinu »

hallo Jan und Simonne
durch sehr, sehr liebe und freundliche hölländische sp-nachbarn hat das wort "ausfahrt" für uns plötzlich eine neue bedeutung bekommen :lol:
servus
tinu
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützenaufbewahrungsschranktürriegelbefestigunsholzschraubendreherspitze
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz