Wasserpumpe "auf Raten" defekt?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Wasserpumpe "auf Raten" defekt?

Beitrag von charly »

Hallo "Heimwerker",

gestern morgen hatte ich das Problem, daß auf einmal der Wasserdruck nachgelassen hat. An der Spüle ist das nicht so dramatisch, im Waschraum (incl. Toilette) jedoch kommt nur noch ein müdes Rinnsal an. Ich habe eine Reich Tandem-Pumpe mit 1.4 bar und 19l/min. (Serie) und direkt danach eine Reich-Verstärkerpumpe (0.8 bar, 15 l/min., nachgerüstet) montiert. Beide Pumpen laufen ganz offensichtlich. Einen Wasseraustritt oder sonstige Undichtigkeiten konnte ich nicht feststellen. Geht eine Pumpe evtl. "auf Raten" kaputt? Wenn ich schon als "Flaschner" arbeiten muß, könnte ich dann die Verstärkerpumpe weiter hinten (näher am Waschraum) montieren und evtl. eine weitere Verstärkerpumpe für das Warmwasser einbauen?
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
micki 4444
Beiträge: 55
Registriert: 28.06.2010, 10:17
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003

Re: Wasserpumpe "auf Raten" defekt?

Beitrag von micki 4444 »

Das gleiche Problem hatte ich letzten Freitag.
Bei mir war es das Rückschlagventil (5,95:-€) direkt über der Pumpe. Da die Pumpe ok war, habe ich einfach ein neues Ventil zwischen gesetzt.
Alkohol ist keine Antwort,
aber man vergisst beim Trinken die Frage.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Wasserpumpe "auf Raten" defekt?

Beitrag von charly »

Hallo micki 4444,
micki 4444 hat geschrieben:Das gleiche Problem hatte ich letzten Freitag.
Bei mir war es das Rückschlagventil (5,95:-€) direkt über der Pumpe. Da die Pumpe ok war, habe ich einfach ein neues Ventil zwischen gesetzt.
Das hört sich ja vielversprechend an; werde ich gleich heute abend ´mal versuchen. Danke!
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von charly »

Hallo max 2,

wenn mir das (blöde) Rückschlagventil bekannt gewesen wäre hätte meine Suche sicher auch Erfolg gehabt. In den threads ist von der Comet-Pumpe (weniger Menge bei höherem Druck) die Rede. Hat die schon jemand probiert oder fliegen mir dann gleich alle Schläuche weg? Was ist denn von meiner Idee zu halten, die Verstärkerpumpe(n) näher am Waschraum zu montieren und auch am Warmwasser anzuschließen?
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Wasserpumpe "auf Raten" defekt?

Beitrag von charly »

Des Pudels Kern war :idea: : eine mir völlig unbekannte Gummidichtung, die von der Pumpe angesaugt und "gefressen" wurde. Wo die fehlen könnte :?: habe ich nicht herausfinden können; am ehesten noch die innere Dichtung der Ablassöffnung; die ist aber zweifelsfrei drin! Jetzt will ich mal abwarten, bis der Tank ohnehin vollständig leer ist (und auch trocken); dann werd´ ich da noch ´mal dran gehen. Meinen herzlichsten Dank an micki 4444 und max 2 für die schnellen kompetenten Antworten! Ohne Euch hätte ich jetzt wahrscheinlich eine neue Pumpe gekauft und die alte entsorgt :twisted: !

Für die Fragen nach der Comet-Pumpe und der Montage der Verstärkerpumpe(n) mach´ ich jetzt einen neuen thread auf!
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wasserpumpe "auf Raten" defekt?

Beitrag von Garfield »

Hallo Charly,
das mit dem Rückschlagventil ist die eine Sache. Das kann passieren (mir auch schon) - ärgerlich, wenn das Rückschlagventil fest mir der Pumpe verbunden ist.

Wenn das Rückschlagventil defekt ist, äußert sich das in einem langsam ansteigenden Druck bei Wasserentnahme. Erst kommt so gut wie nichts und dann langsam immer mehr Druck auf der Leitung - bis zum bisher üblichen Druck.. Nach kurzer Zeit ist dann wieder das gleiche Spiel: wenig-ansteigend-normal.

Wie ich dich verstanden habe, läuft dein Wasser permanent wenig?! Dann könnte eine der beiden Pumpen in der Tandempumpe defekt sein. Passiert auch oft (insbesondere bei längerem Leerlauf). Dann hast du einen stetigen geringeren Durchlauf.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wasserpumpe "auf Raten" defekt?

Beitrag von max 2 »

Garfield hat geschrieben:Hallo Charly,
das mit dem Rückschlagventil ist die eine Sache. Das kann passieren (mir auch schon) - ärgerlich, wenn das Rückschlagventil fest mir der Pumpe verbunden ist.
Hallo,

Besser ist es wenn man ein externes oder demontierbares Rückschlagventil
verwendet.

Nur Info

http://rk-reich.com/index.php?cPath=2

http://rk-reich.com/index.php?cat=c19_P ... 0c069cf2d4

Es gibt aber auch noch Rückschlagv. die einach in den Schlauch ( über den Tank ) eingebaut werden können :-D .

http://www.movera-gmbh.de/?navID=69&tpl=plist&lang=1


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 28.02.2011, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
micki 4444
Beiträge: 55
Registriert: 28.06.2010, 10:17
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003

Re: Wasserpumpe "auf Raten" defekt?

Beitrag von micki 4444 »

Naja, ich hab das verklebte (-schweisste) Ventil einfach gelassen, da die Pumpe ok war, und ein Neues einfach vorgesetzt.
Alkohol ist keine Antwort,
aber man vergisst beim Trinken die Frage.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wasserpumpe "auf Raten" defekt?

Beitrag von max 2 »

micki 4444 hat geschrieben:Naja, ich hab das verklebte (-schweisste) Ventil einfach gelassen, da die Pumpe ok war, und ein Neues einfach vorgesetzt.
Hallo,

So hatte ich es auch gemacht :-D

Eine Pumpe habe ich immer auf Reserve mit :-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Wasserpumpe "auf Raten" defekt?

Beitrag von charly »

Ich hab´jetzt ´mal ein Bild von der ominösen Dichtung gemacht (Durchmesser im unzerfressenen Zustand innen etwa 40mm, außen etwa 50mm):

Bild


Wie bereits oben geschrieben kann ich nichts finden, wo dieses Teil fehlen könnte (dennoch hat die Pumpe sich die Dichtung geholt).

Kennt jemand das Teil?
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
travelsteeler
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2010, 15:56
Fahrzeug: Camp 544 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 2005

Re: Wasserpumpe "auf Raten" defekt?

Beitrag von travelsteeler »

Hallo Leute,

bin am verzweifeln. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe Hymercamp 544 BJ 1999
Wasserpumpe ist defekt. Wahrscheinlich ist es eine Reich Tauchpumpe. Da aber unten noch ein Teil dran hängt mit 90°Flansch bin ich mir nicht sicher ob das ein Verstärker ist oder was??
Habe schon kreuz und quer in Foren gestöbert, aber nix gefunden.
Sorry für die schlechte Bildqualität, wurde mit Handy auf die schnelle geknipst.
pumpe.jpg
Viele Grüße aus den Frankenland
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Wasserpumpe "auf Raten" defekt?

Beitrag von charly »

Hallo travelsteeler,
travelsteeler hat geschrieben:
pumpe.jpg
ich weiß, daß ich so etwas zwar schon irgendwo ´mal gesehen hab´, komm´ jetzt aber um´s Verrecken nicht mehr drauf wo und wofür das gut ist (eine Verstärkerpumpe, so wie ich sie kenne und auch verbaut habe, wird nach der Tauchpumpe in den Schlauch zur Wasserversorgung eingebaut). An Deiner Stelle würde ich ganz pragmatisch vorgehen: eine neue Pumpe mit der Leistung der alten Pumpe kaufen, möglichst tief in den Tank hängen und gut!
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz