Brauche neue Aufabaubatterien

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
elvis
Beiträge: 33
Registriert: 01.04.2007, 19:11
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 644 Bj 1988

Brauche neue Aufabaubatterien

Beitrag von elvis »

Hallo Gemeinde,

Meine Aufbaubatterien sind hinüber, wer kann mir Tips geben wo ich günstig welche erwerben kann.
Ich brauche zwei sie sollten 12 V und ca. 100 AH haben.

Danke im Voraus
Gruß Thomas
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Brauche neue Aufabaubatterien

Beitrag von charly »

Hallo Thomas,
elvis hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

Meine Aufbaubatterien sind hinüber, wer kann mir Tips geben wo ich günstig welche erwerben kann.
Ich brauche zwei sie sollten 12 V und ca. 100 AH haben.

Danke im Voraus
Gruß Thomas
Ich bin bei e... fündig geworden: Stückpreis 125 € incl. Säure und Versand; bin bis jetzt äußerst zufrieden damit!
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Siggi
Beiträge: 93
Registriert: 26.10.2007, 10:23
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: VA Goldschmitt-Feder

Re: Brauche neue Aufabaubatterien

Beitrag von Siggi »

Ich würde für den Aufbau nur Gel nehmen.
Im Augenblick bietet
http://www.best-akku.com/BA100neu-2-.pdf
für 225Euro an,Aktion Stellplatz Steinhude.
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Brauche neue Aufabaubatterien

Beitrag von starlight »

Siggi hat geschrieben:Ich würde für den Aufbau nur Gel nehmen.
Im Augenblick bietet
http://www.best-akku.com/BA100neu-2-.pdf
für 225Euro an,Aktion Stellplatz Steinhude.
Hallo,

ich bin überrascht, dass diese Batterie satte 32 kg incl. Füllung hat. Dies kommt mir sehr hoch vor. Jetzt wäre interessant, welches Gewicht die von Kerli anvisierte AGM-Batterie auf die Waage bringt.

Vielleicht kann Kerli hierzu eine Aussage machen :?: :lol:
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Brauche neue Aufabaubatterien

Beitrag von Mobilfred »

Moin Moin,

da ich gerade mit Kerli zu diesem Thema in Verbindung stehe (Kerli, ich fühle du gestattest mir das ;-) ), erlaube ich mir mal eine kurze Antwort.
Weitere interessante Information zur AGM sowie die das gesuchte Gewicht, könnt ihr hier entnehmen:

http://shop.akkudirekt.de/shop_content.php?coID=23

Gruß Mobilfred

PS: Generell würde ich ein hohes Gewicht als ein Indiz für ein hohen Bleieintrag ansehen und damit bei einer Gelbatterie eine langlebige Konstruktion vermuten.
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Brauche neue Aufabaubatterien

Beitrag von heulnet »

dazu hätte ich auch eine frage.
mein auto ist gebaut in 2003 ( im november stand es beim händler ) und verfügt über 2 gelbatterien die jetzt schon über 7 jahre alt sein dürften. zz funktionieren beide noch ohne ersichtliche einbussen. ich möchte im ernstfall wieder auf 2 gelbatterien zurückgreifen. nun stellt sich mir die frage ( sicherlich ist mir klar, dass niemand von euch den tag voraussehen kann, wo sie grätsch machen ) wie lange die jetzigen noch mitmachen könnten. das auto steht im freien, denn trotz ländlicher gegend war es bisher unmöglich eine scheune zu finden und die batterien hängen an der solaranlage.
also meine frage kurz und knapp. steht zu erwarten, dass die dinger bald ausfallen könnten ?
gruss und danke
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Brauche neue Aufabaubatterien

Beitrag von dieterrudi »

Servuis heulnet,
wenn es so weit ist, daß Du sie auswechseln mußt, dann nimm die AGM aus Staffelstein in Oberfranken.

Ich habe die Moll Dry Solar AGMs seit Frühjahr 2005, nach dem Zusammenbruch der beiden Orginal-GEL-Batterien mit vollster Zufriedenheit.
http://www.moll-batterien.de/prod_dry_1.html

Die gleiche EBL-Einstellungen wie GEL (vom Marketing Moll bestätigt) und mein Batteriemonitor zeigt mir noch immer 95% Kapazität.
Geladen werden sie fast ausschließlich mit den Solar-Panele 140Wp oder beim Fahren (mit Tagfahrlicht fast immer volle LIMA-Ladung bis zu 24A in die Aufbaubatterien, lt. Batteriemonitor).

Nur im Dez. und Jan. stecke ich alle 3 - 4 Wochen den Landstrom an (Womo ist dann unter einer Schutzplane).
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Brauche neue Aufabaubatterien

Beitrag von Mobilfred »

Moin heulnet,

ich sehe nach allgemeiner Erfahrung keinen Grund, warum die derzeitigen Batterien plötzlich aufgeben sollten. In der Regel ist es doch ein eher schleichender Prozess, den du dann allmählich bemerkst. Natürlich kann es schon mal zu einen plötzlichen "Plattenschluss" kommen, dass gilt aber sonst auch für Batterien im allgemeinen.
Da deine Batterien durch die Solaranlage (je nach Reglergüte) immer gut geladen sind und "in Bewegung gehalten werden", sehe ich da wenig gefahren. Ich verhalte mich nach der alten Regel trotz Solarladung, jeweils vor der Fahrt, aber bestimmt nach einer Fahrt, die Batterien für einen Zeitraum (je nach benötigten Ladezyklus der Batterieart bis zu 24 Stunden) an Strom zu hängen, damit eine garantierte Vollladung erfolgt.

Moll Batterien kann ich nach Nutzung in zwei Mobilen uneingeschränkt empfehlen. Habe beim Neukauf die original gelieferte Aufbaugelbatterie gleich beim Händler gelassen und eine mehr als doppelt so große Moll (allerdings Saüre-Moll-Solar) eingebaut.
Ich denke, man muss sich entscheiden. Es gibt gute Gründe, preisbewusste Batterien wie oben zu verbauen und dann sehen, ob es um die 8 oder mehr Jahre gut geht (dazwischen kann ja viel passieren an Fortschritt oder Womowechsel), oder man geift wahrscheinlich mit etwas mehr Sicherheit zu bestimmten Firmen.

Gruß Mobilfred
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Brauche neue Aufabaubatterien

Beitrag von heulnet »

danke euch für hilfe.
mein häuslicher mitbewohner arbeitet bei der firma EXIDE und hat mir aus seinem haus empfohlen die EXIDE Type G 85. die kann ich da etwas günstiger bekommen. ich denke mal, dass das eine renommierte firma ist und ich da keinen käse kaufe. D A N K E
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Brauche neue Aufabaubatterien

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Hallo Gemeinde,

Meine Aufbaubatterien sind hinüber, wer kann mir Tips geben wo ich günstig welche erwerben kann.
Ich brauche zwei sie sollten 12 V und ca. 100 AH haben.

Danke im Voraus
Gruß Thomas


Hallo Thomas

Prakiker hat im momend 20% auf alles.

Gruß Udo
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Brauche neue Aufabaubatterien

Beitrag von Mobilfred »

Hallo,

nimm den Link von Kerli im Beitrag 3,
- der mit den AGM Baterrien.
Über die Güte habe ich in Beitrag 6 einen Link gesetzt.
Die ausliefernde Firma ist oberkorrekt, du bekommst die Batterien mit einem Ladeprotokoll zugesandt.
Mehr geht für diesen Preis wahrscheinlich nicht, da erübrigen sich lange Worte.

Gruß Mobilfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz