Abdeckung Dunstabzugshaube

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Abdeckung Dunstabzugshaube

Beitrag von ruediger »

Guten Tag,
ich habe wahrscheinlich eine Undichtigkeit an meinem S660 Bj 82 an der außen angebrachten Luftaustrittsabdeckung.
Wie geht das Ding denn zerstörungsfrei ab?
Gruß Rüdiger
siwoma
Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2008, 23:11
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: HM S 660, Bj. 1990, 4,6to., 95PS

Re: Abdeckung Dunstabzugshaube

Beitrag von siwoma »

Hallo Rüdiger,

was heißt "wahrscheinlich"?
Löst sich die Innenwand ab, oder ist die aufgequollen?

Bei einem '84er 660er von einem Kumpel kam ebenfalls durch das Lüftungsgitter Wasser rein, welches dann schön die Wand aufgeweicht hat.
Konnte ich mit meinem Feuchtigkeitsmessgerät eindeutig eingrenzen.
Er hat die sechs Schrauben von dem Aussen-Gitter rausgedreht und das aufgeklebte Alublech (ca. 20x15cm) mit einer Spachtel vorsichtig von der Außenhaut gelöst.
Mit einer zurechtgeschnittenen PU-Schaum-Matte hat er dann das Loch ausgefüllt (mit Sikaflex eingeklebt). Dann das Lüfterblech umlaufend mit Dekalin bekleistert (auch die ausgestanzten Schlitze gefüllt) und wieder drangeschraubt.
Der Dunstabzug ist zwar damit deaktiviert, aber das Ding macht ja eh mehr Lärm, als er was bringt. (Hab' ich bei meinem 660er genauso gemacht).

Nach ca. vier Wochen hab' ich seine Wand nochmal gemessen: Fast wieder trocken!

Viele Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Abdeckung Dunstabzugshaube

Beitrag von motzki30 »

Moin
Von deaktivieren halte ich nicht viel. Mein 80er 660 hat noch einen Dachkamin als Dunstabzug. Auch ich hatte da eine Undichtigkeit und dadurch ist der Blechventilator kaputt gegangen. Ich ersetze ihn jetzt durch einen leise laufenden PC-Lüfter. Wenn die späteren Ventilatoren laut sind ist bestimmt auch ein Wechsel auf einen leiser laufenden Lüfter möglich.

Tschööööööö Dirk
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Re: Abdeckung Dunstabzugshaube

Beitrag von ruediger »

Hallo,
nee, bei mir ist kein Lüfterblech, wie am Kühlschrank oben angebracht, sondern eine Plasrikhaube außen angebracht. Die ist nicht verschraubt und ziemlich mürbe. Ich habe innen noch nicht alles demontiert. Wenn der Boden aus dem Schrank raus ist, sehe ich mehr. Von außen ist nicht zu erkennen, wie das Teil angebracht ist.
Gruß Rüdiger
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz